FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Schaltdrehzahl
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline H.Derr
Harald Derr




Beiträge: 46

Wohnort: Nürnberg/Mfr.
Geburtstag: 15.12.1960
Beitrag Sa 08.10.11 21:26 Schaltdrehzahl
Antworten mit Zitat  

Kann mir mal jemand erklären wie ich die perfekte Schaltdrehzahl finde?

Gruß Harald
Nach oben
Offline Clonkey




Beiträge: 1740

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 15.12.1990
Beitrag Sa 08.10.11 21:29 
Antworten mit Zitat  

spätestens wenn das rote Lämpchen angeht :P
ansonsten nach Gefühl.
Nach oben
Offline H.Derr
Harald Derr




Beiträge: 46

Wohnort: Nürnberg/Mfr.
Geburtstag: 15.12.1960
Beitrag Sa 08.10.11 22:24 
Antworten mit Zitat  

Clonkey hat Folgendes geschrieben
spätestens wenn das rote Lämpchen angeht :P
ansonsten nach Gefühl.


Wenn die rote Lampe brennt hab ich aber nicht mehr die maximale Leistung anliegen oder irre ich mich da?
Nach oben
Offline Clonkey




Beiträge: 1740

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 15.12.1990
Beitrag Sa 08.10.11 22:38 
Antworten mit Zitat  

Wenn die rote Lampe angeht ist es bereits höchste Zeit zu schalten, sonst gehts in den Begrenzer. Für eine optimale Leistungsausbeute schaltest du möglichst noch bevor die Lampe angeht

Bei welchen Umdrehungen das Auto die meiste Leistung abgibt kannst du in der Box herrausfinden. Der GTI z.B. hat seinen Peak bei etwa 7000rpm.

Allerdings würde ich mir da keinen Kopf drum machen, dass rechtzeitige Schalten geht sehr schnell ins Blut über. Ich behaute mal so gut wie kein Fahrer achtet krampfhaft darauf möglichst bei genau der und der Drehzahl zu schalten.
Wichtiger sind Bremspunkt und Ideallinie.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag So 09.10.11 1:08 
Antworten mit Zitat  

...

Zuletzt bearbeitet von Hermann A. am Sa 22.10.11 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag So 09.10.11 16:11 
Antworten mit Zitat  

Der optimale Schaltzeitpunkt hängt immer auch davon ab, wie weit der nächste Gang weg ist... also wie weit die Drehzahl im nächsten Gang geringer ist als im aktuellen.
Je größer der Drehzahlsprung, desto höher lohnt es sich normalerweise zu drehen.

Ist natürlich auch Fahrzeugabhängig.
Bob Smith hatte hier mal die Leistungskurven ermittelt:
http://www.lfsforum.net/showthread.php?p=324280#post324280


Nehmen wir mal den XRG als Beispiel:
Der hat seinen Begrenzer bei 7000, sein Leistungsmaximum aber schon bei 6000. Dahinter fällt die Leistungskurve stark ab.
Diesen Motor bis kurz vor den Begrenzer zu drehen lohnt sich nur, wenn der nachfolgende Gang so weit weg ist, dass die Leistung dort noch geringer ist als kurz vor dem Begrenzer.
Wenn Du also bei 7000 hochschaltest, und der nächste Gang dreht <5000, dann hat sich das Ausdrehen gelohnt.

Schaltest Du bei 7000 hoch, und der nachfolgende Gang hat z.B. schon 6000, dann hast Du mit Zitronen gehandelt und hättest früher hochschalten sollen. Dann hättest Du im Folgegang nämlich schon mehr Leistung gehabt, als im aktuellen.


Nach welchen Kriterien das Shiftlight angeht, weiß ich nicht.
Normalerweise macht man das aber eh alles ziemlich intuitiv, und meißtens auch richtig.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10824

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 09.10.11 16:23 
Antworten mit Zitat  

Meines Wissens sagte Scawen mal, dass das Shiftlight den optimalen Schaltzeitpunkt anzeigt - also nicht drehzahlabhängig ist wie im normalen Wagen.

Das war aber noch zu einer Zeit, als man auch ein Licht zum downshift hatte.
Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag So 09.10.11 17:10 
Antworten mit Zitat  

Jo, ich erinnere mich dunkel, dass das Shiftlight in irgendeinem Patch mal verändert wurde.
Ich glaube eigentlich, dass es vor dieser Veränderung den optimalen Schaltpunkt angezeigt hat, und jetzt nicht mehr. Allerdings ist es jetzt auch definitiv nicht drehzahlfest...

Entweder ich irre mich, und es zeigt doch jetzt den optimalen Punkt an, oder Scawen ist noch eine dritte Möglichkeit eingefallen. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline looka
Marco Schnieders




Beiträge: 1045

Wohnort: Lingen
Geburtstag: 22.08.1988
Beitrag So 09.10.11 19:29 
Antworten mit Zitat  

wieso sollte der Punkt sonst beim GT2 eher aufleuchten als beim GT1
Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag So 09.10.11 20:28 
Antworten mit Zitat  

Ja, ich glaube ich irrte mich:
Das Shiftlight wurde gar nicht verändert, sondern nur die Redlines der Motoren. Das hat natürlich auch das Shiftlight beeinflusst, aber wahrscheinlich zeigt es immernoch den optimalen Schaltpunkt an...
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag So 09.10.11 20:51 
Antworten mit Zitat  

...

Zuletzt bearbeitet von Hermann A. am Sa 22.10.11 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5585

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag So 09.10.11 22:24 
Antworten mit Zitat  

Danke Hermann, jetzt mit dem 2. Post hab ich es vollkommen unausweichlich verstanden.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6846

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag So 09.10.11 22:37 
Antworten mit Zitat  

Adrian! Sehr Glücklich Sehr Glücklich Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 10.10.11 21:58 
Antworten mit Zitat  

...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Schaltdrehzahl Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum