FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Reiseplanung Skandinavien - Erfahrungen? :-)
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 31.10.11 14:01 Reiseplanung Skandinavien - Erfahrungen? :-)
Antworten mit Zitat  

Tach jesacht.

Im kommenden Sommer wollen meine (noch)-Verlobte und ich eine Tour mit eigenem Auto durch Südskandinavien machen. Also via Dänemark, Schweden, Norwegen und zurück.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit günstigen aber guten Anbietern solcher Individualreisen? Will nicht unbedingt wochenlang planen müssen, davon werden wir im kommenden Jahr mehr als genug haben Smilie

Vielen Dank schon mal Smilie
Nach oben
Offline Coneman




Beiträge: 427

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 21.06.1986
Beitrag Mo 31.10.11 15:52 
Antworten mit Zitat  

öhm ich sag mal spontan: auto, zelt, isomatten, schlafsack und losfahren. fahren bis man nen nettes plätzchen im wald oder am see gefunden hat, zelt aufbauen und natur geniessen. individueller gehts eigentlich nich Zwinker
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mo 31.10.11 15:58 
Antworten mit Zitat  

Ist Wildcampen denn da erlaubt? Und vielleicht sollte man die Sprache können um nicht grade in einem Naturschutzgebiet oder sowas zu landen, wo das vielleicht auch verboten ist Zwinker

Ansonsten kann die Planung doch tatsächlich nicht so schwer sein. Paar Ortschaften über Maps/Earth raus suchen, die eine interessante Lage zu haben scheinen und ab dafür.

Geht natürlich nur, wenn man finanziell etwas auf der hohen Kante hat. Denn so ein Spontantrip kann schonmal teurer werden, als man will.
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Mo 31.10.11 16:10 
Antworten mit Zitat  

@ Oli, fahr auf jeden Fall langsam, die haben da Bußgelder für die musst Du nach Dienstschluss in der Strumpfhose arbeiten ! Zwinker
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Mo 31.10.11 16:53 
Antworten mit Zitat  

Glaube die haben da oben das Jedermannsrecht.
Man darf da überall Campen. Zu Privatgrundstück muss man aber Abstand halten das man nicht direkt daneben seine Zelte aufschlägt, aber da oben sollte es nicht schwer werden ne freie Fläche zu finden. Sehr Glücklich

Ich würd mir da auch einfach nur paar Reiseführerbücher kaufen und sich dann die schönsten Spots rauslesen.
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag Mo 31.10.11 17:27 
Antworten mit Zitat  

Noch-Verlobte? Perfekte Gegend um sie zu vergraben! *scnr*

Ich würd auch wohl selber Übernachtungsmöglichkeiten raussuchen... wenn man was fest Geplantes von ner Agentur aufs Auge gedrückt kriegt ist man viel weniger flexibel.

Viel Spaß schonmal!
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mo 31.10.11 18:05 
Antworten mit Zitat  

Von Schweden kann ich dir ein bissel was erzählen. Dort gibt es das "Jedermannsrecht", Wildcampen ist also erlaubt, auch auf Privatgrundstück (nicht auf landwirtschaftlich genutzten Flächen oder private Hausgrundstücke). Schwedisch ist nicht notwendig, da die da fast alle Englisch können.

Ansonsten ist es praktisch, wenn man in Skandinavien eine Kreditkarte besitzt. Wir haben dieses Jahr in Schweden Urlaub gemacht, und z.B. in den Bussen kannst du nur mit KK bezahlen.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 31.10.11 22:06 
Antworten mit Zitat  

Ah, super. Danke schonmal Smilie

KK wäre mal ne Idee, yo.
Die nehmen kein Cash? Sehr Glücklich
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mo 31.10.11 22:23 
Antworten mit Zitat  

Und pack viel Geld ein bzw. sieh zu, dass deine KK gut gedeckt ist. Die teuerste Pizza meines Lebens habe ich in Oslo gegessen Sehr Glücklich
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 31.10.11 22:27 
Antworten mit Zitat  

Details, bitte Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Mo 31.10.11 22:29 
Antworten mit Zitat  

gabs die Bedienung für ne Stunde dazu ?
Nach oben
Offline Coneman




Beiträge: 427

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 21.06.1986
Beitrag Mo 31.10.11 22:31 
Antworten mit Zitat  

Ja das mit dem Campen iss halt einer DER pluspunkte von Schweden! Wie es in Norwegen is, weiß ich jetzt nich, aber ich war mit nen paar Kumpels 2008 für nen paar Tage in Südschweden. Sind den einen Tag mal rudn ne halbe Stunde mitm Auto durchn Wald gefahren um nen guten Spot zum übernachten zu finden. Sind letztlich am ende eines Schotterweges auf ner kleinen Wiese eines Bauern angekommen mit bach und See in laufweite. Der hatte an nen Pfahl sogar nen kleines schild in schwedisch/englisch UND deutsch angebracht zwecks campen, feruer machen udn müllentsorgung. haben also unsere zelte auf die wiese gestellt und er kam dann abends auch angefahren. kurz auf englisch und deutsch mit ihm gesprochen und erzählt, dass wir morgen früh wieder weg sind. damit war die sache erledigt Smilie sehr entspannt dort, hier unvorstellbar Traurig
Das einzige, was man nachts hören konnte, war nen bellender hund vom "nächsten" gehöft. ansonsten absolute stille, keine menschen, keine autos, keine flugzeuge Smilie
Ach ja...nachts hat igrendwas neben usnerem zelt gegrast. entweder es war ne kuh vom bauern oder nen elch :P

Hui...ich glaub ich sollte mal wieder hin^^
Wünsch Dir schonmal nen schönen Urlaub und drück die Daumen, dass das Wetter passt!
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 31.10.11 22:31 
Antworten mit Zitat  

Aber Tesa!

Vielleicht wars ja ein dicker, schwitziger italo-Norweger!!
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mo 31.10.11 23:20 
Antworten mit Zitat  

Die absolute Stille hatten wir auch in Norwegen. Das war sowas von entspannend. Kennt man hier überhaupt nicht. Ich will da irgendwann nochmal hin.

Wegen der Pizza:
Keine Ahnung, an die Bedienung kann ich mich nicht erinnern. Pizza war genial und extrem gut belegt - hat mit 0,2l Sprite ca. 20 Euro gekostet.
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mo 31.10.11 23:49 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
Ah, super. Danke schonmal Smilie

KK wäre mal ne Idee, yo.
Die nehmen kein Cash? Sehr Glücklich


Also im Bus nicht, konntest dort nur mit KK bezahlen oder man hatte schon eine Buskarte Sehr Glücklich
Nach oben
Offline FW-05
Tomasz Schmieschek




Beiträge: 524

Wohnort: Trier
Geburtstag: 01.01.1985
Beitrag Di 01.11.11 9:06 
Antworten mit Zitat  

In Sachen Kreditkarte kann ich nur die DKB empfehlen. Kostenloses Giro mit VISA. Bislang keine Probleme gehabt (natürlich nur, solang sie gedeckt war Sehr Glücklich).
Ansonsten: Skandinavien wäre auch mein Favorit. Wenn meine Nicht-Verlobte bloß nicht immer inne Sonne müsste... Zwinker
Nach oben
Offline RM.Steffen
Steffen U.




Beiträge: 457



Beitrag Di 01.11.11 10:24 
Antworten mit Zitat  

Fahrt doch zusammen mit OPK und seiner (noch-) Verlobten nach Schweden. Da könnt ihr eure (noch-)Verlobte und Nicht-Verlobte zusammen los werden! War doch der Plan von OPK, oder? ^^

Zwinker
Nach oben
Offline Sebastian Möckel
der biohazard




Beiträge: 217

Wohnort: Bernburg/Sachsen-Anhalt
Geburtstag: 13.09.1990
Beitrag Di 01.11.11 15:00 
Antworten mit Zitat  

skandinavien generell ist fies für den geldbeutel. die erwähnte kreditkarte ist eigentlich ein muss. mitunter findet man nicht mal eine tankstelle, an der man ohne karte bezahlen kann. und ob man bei 7€ für'n kleines bier mit den dicken scheinen in die bar rennen mag... Zwinker

wildcampen ist zwar nur in schweden erlaubt, im restlichen gebiet aber zumeist toleriert. je nachdem, welchen anspruch ihr habt, gibt's preiswerte unterkünfte in form von kleinen bungalows auf campingplätzen. solltet ihr auch hostels ins auge fassen: bettwäsche mitnehmen. die bezahlt ihr sonst jedes mal gut mit. Smilie

ansonsten sei noch gesagt, dass die völkchen da oben sehr entspannt sind. je nach gegend nicht immer ultrakommunikativ, aber ins gespräch kommt man trotzdem. die landschaft ist jedenfalls der absolute reißer. um die zu genießen brauchst du auch keinen gesprächspartner. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Delgado97




Beiträge: 233



Beitrag Mi 02.11.11 23:41 
Antworten mit Zitat  

Jupp, "Wildcampen" ist auch nördlicher von Schweden "erlaubt" sofern mann ein nicht zu großes Feuer macht und selbstreden seinen Unrat auch wieder mitnimmt..

Einziger Nachteil an den wundervollen LÄnder und Gastfreundlichen Menschen, der Alohol, der ist eeeeextrem teuer..

Daher, am besten den Prosecco o.ä. selbstversorger Smilie

Bzgl. den Sehenswürdigkeiten, etc. hier am besten nen Reiseführer besorgen, ich habe gute Erfahrung mit den von "javaanse jongens" gemacht, zwar Tabac Hersteller aber die Tips sind besser als jeder Marco-Polo Reiseführer.. Smilie

Kepp Racing, aber Obacht Smilie Smilie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Reiseplanung Skandinavien - Erfahrungen? :-) Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz