FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Digitale Spiegelreflexkamera Einsteiger
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag So 20.11.11 15:50 Digitale Spiegelreflexkamera Einsteiger
Antworten mit Zitat  

Hallo,

kann mir hier bitte mal wer helfen. ich würde meiner regierung hier gerne eine solche kamera kaufen.

sie macht jetzt schon sehr gerne von allem (makro) aufnahmen.
und im urlaub macht sie die fotos. (IXUS)

was kaufe ich da jetzt am besten? ich würde ihr gerne die basis hardware kaufen. alles weitere soll / will sie sich dann selber zulegen. (es sollte also was brauchbares unterm bau liegen was erstmal fotos machen kann)

ich würde da ganz gerne die grenze bei 400€ setzen. gibt es da was oder bin ich da auf dem flaschen wege. kann man möglicherweise sowas gut gebraucht kaufen?


MOIN
Nach oben
Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag So 20.11.11 16:26 
Antworten mit Zitat  

Ich hab mit einer Sony Alpha 290 angefangen

und kann Sony DSLRs empfehlen
bis 400€ hab ich diese gefunden
http://www.amazon.de/Sony-DSLR-A390L-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Objek tiv/dp/B003TRXCGK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321798939&sr=8-3 -> 429€
http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LifeView-Bildsta bilisator/dp/B00157EZCG/ref=sr_1_43?ie=UTF8&qid=1321798938&sr=8-43 -> 399€

Vorteil bei den Sonys ist dass man dort die ganzen Minolta Objektive nutzen kann die man für gutes günstiges Geld bei Ebay oder Foto Foren bekommen kann und die Kamera hat den Bildstabilisator im Gehäuse was die Objektive billiger macht
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag So 20.11.11 17:17 
Antworten mit Zitat  

Wollt ihr wirklich eine DSLR nur für Makro-Aufnahmen und Urlaubsbilder? Mittlerweile gibt es auch gute Bridge-Kameras mit Super-Macro und mächtigem Tele-Bereich gleichermaßen für weniger als die Hälfte des Gelds.
Gerade für eine Urlaubskamera ist das vielleicht auch entspannter...

"Oh, eine Blume. Gib mir mal das Makro-Objektiv."
"Staub hier in der Wüste!!1 Wer hätte das ahnen können?"
Nach oben
Offline bosc_kenny




Beiträge: 843

Wohnort: Reutlingen

Beitrag So 20.11.11 17:34 
Antworten mit Zitat  

Mit 400 EUR kommst du bei DSLR + Objektiv nicht wirklich weit. Da sie schon eine Kompakte von Canon besitzt, wäre hier in deinem Preisbereich beim gleichen Hersteller das Modell EOS 1000D (älter) oder 1100D + Kitobjektiv. Das Objektiv ist jetzt aber nun kein Macro und auch nicht besonders Lichtstark. Für den Anfang zum in die Welt des DSLR-Fotografieren würde es genügen, wobei ich an deiner Stelle nicht überlegen würde, anstatt dem Kitobjektiv gleich etwas besseres zu kaufen.

Bilder machen alle DSLR Kameras bei nicht zu extremen Lichtverhältnissen von guter Qualität. Unterschiede bei den einzelnen Modellen liegt in der technischen Ausstattung und vorallem Rauschverhalten des Sensors. Als Faustregel kann man sagen, je höher die Kameraklasse, desto weniger Bildrauschen hast du in Situationen mit wenig Licht und hohen ISO-Zahlen. Dementsprechend schlägt sich die EOS 60D besser als eine 600D oder eine 1100D.
Da die Bildqualität aller DSLR auch im Einsteigerbereich mehr als ausreichend ist, kommt es viel mehr auf die Güte des Objektivs an. Einen Kamerabody tauscht man alle paar Jahre aus und kostet im Vergleich zu einem guten Objektiv nur ein Bruchteil. Wer beim Objektiv spart, ärgert sich nur. Das Objektiv hat neben dem Talent des Fotografen den größten Einfluss auf die spätere Bildqualität. Speziell jetzt zur Winterzeit und auch Weihnachten möchte deine Frau auch auf z.B. Weihnachtsmärkten fotografieren. Da hier ein Blitz (und vorallem diese Aushilfsblitze direkt auf dem Body) die Lichtstimmung auf dem Bild komplett zerstören können, ist ein lichtstarkes Objektiv von unschätzbaren Vorteil.

Ich z.B. habe mit einer EOS 40D (welche ich noch immer Nutze, aber nun doch so langsam an die technischen Grenzen des Bodys komme - Low-Lightfotografie) begonnen und dem Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv + irgendein Sigma Monsterzoom. Das Sigma habe ich recht schnell in die Tonne gekloppt, da es schlicht nicht benutzbar war. Schlecht vergütete Linsen + miserable Lichtstärke. Dort, wo ich mit dem 50mm anhand der überragenden Lichtstärke noch problemlos Fotografieren konnte, war bei dem Sigma ratz-fatz Schluss. Das kann einem sehr schnell die Freude an einer DSLR verderben und nichts ist schlimmer bei solch einer teuren Ausstattung, als wenn sie ungenutzt im Schrank vergammelt.

Ich würde dir empfehlen, mal in ein Fotofachgeschäft oder größeren Elektromarkt zu gehen und ein paar Body / Objektivkombinationen durchzutesten. Beim Body kommt es vorallem auf die Handlichkeit an - Stichwort kleine Frauenhände. Beim Objektiv gilt es erstmal auszutesten, ob man mit der Festbrennweite oder einem Zoom besser klar kommt. Zoom hat den Vorteil, dass man sich nicht an das fotografierte Objekt bewegen muss - aber geringere Lichtstärke und schlechter vergütete Linsen bei den günstigen Zooms. Festbrennweite hast besser vergütete Linsen und bessere Lichtstärke - aber um zu 'Zoomen' musst dich näher an das fotografierte Objekt bewegen.

Zum Thema Gebrauchtmarkt: Du kannst dort auch gucken, ob da etwas günstiges bekommst. Die Bildqualität ist seit ein paar Jahren auf einem sehr gutem Niveau. Einzigst was sich änderte, waren die MPixel, Video kam hinzu und ein paar Spielereien in der Software der Cam. Worauf du achten Solltest, ist die Anzahl der Auslösungen. Der Verschluss bei einer DSLR ist mit der sensibelste Bereich und zudem stark belastet. Je weniger Auslösungen der Body runter hat, desto besser. Denn ist der Verschluss einmal defekt, lohnt sich vom finanziellen her die Reperatur in der Regel nicht. Bei den Objektiven solltest du auf Kratzer, Macken & Schimmel innerhalb des Objektives achten.

Zu der Garantie lässt sich folgendes sagen:
Finger weg von Grau- & Re-Importen. Eigentlich alle großen DSLR-Hersteller zicken unglaublich rum, was die Garantie bei Re-Importen angeht. Auf Re-Importe geben die Hersteller keine Garantie und sobald ein Schadensfall eintritt, muss man den komplett aus eigener Tasche zahlen. Und Reperaturen bei den DSLR sind verflixt teuer.

Ein Kauftipp für die Zukunft, falls deine Frau wirklich gerne Macro macht: Das MP-E65mm Lupenobjektiv. Ist ein Objektiv, welches 1 bis 5 fach vergrößert und so in der Form nur bei Canon gibt. Nicht grad das einfachste Objektiv, aber die Bilder welche mit dem Objektiv entstehen, lohnen auf jeden Fall.

Ein paar Beispiele von mir mit dem MP-E: http://tobiaswuntke.500px.com/#/5 (und die folgenden 5 Bilder in dem Portfolio).Das mit dem Gleis in s/w ist übrigens mit dem von mir weiter oben genannten 50mm Objektiv entstanden.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag So 20.11.11 18:30 
Antworten mit Zitat  

Dem ist eigentlich nichts mehr inzu zu fügen. Man kann nur nochmal bekräftigen, dass so ein Body wirklich lange hält und eine Anschaffung ist, die sich schnell rentiert und über die Jahre gesehn wirklich garnicht so teuer ist.

Ich hab vor 5? 6? Jahren meine EOS 350D gekauft. Gebraucht für schlappe 350 Euro glaub ich. Und die nutze ich heute immernoch. Und als Objektive hab ich bisher mangels Geld auch nur 3 Objektive (50mm 1.8 + 18-55mm Kit Objektiv + 75 - 300mm Canon). Trotzdem habe ich damit immernoch sehr viel Spaß. Sobald wieder mehr Geld da ist, würd ich mir aber doch einen neuen Body gönnen und noch ein tolles Objektiv. Aber bis dahin wird sicher noch das ein oder andere Jahr ins Land ziehen. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag So 20.11.11 19:16 
Antworten mit Zitat  

Danke schon einmal für die Infos. Ich hoffe ich finde mit den Tipps die richtigen Teile.
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag So 20.11.11 20:05 
Antworten mit Zitat  

war nicht was beim MM im Angebot ? oder war es der Saturn ?

http://www.mediamarkt.de/angebot/digitalkamera/canon-digitale-spiegelr eflexkamera-eos1100d

ist das http://www.saturn.de/mcs/catentry/EOS-1000-D-18-55-75-300MM,48352,2412 71,209547.html günstig ?

oder das http://www.saturn.de/mcs/catentry/EOS-1100D-18-55-mm-DC,48352,241271,1 97923.html ?

glaube die 1100D ist günstig ???
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 20.11.11 20:25 
Antworten mit Zitat  

Vielleicht die Nikon D3100 auch mal anschauen.

FullHD Video und für Einsteiger recht leicht nach meinem Eindruck - wir haben da grad son Bundle mit Tamron 18-200mm welches ich mir mal ne Weile angeschaut habe.

Live View in allen Bildmodi (kann Canon m.E. nach nicht) vielleicht gerade bei Einsteigern interessant.
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag So 20.11.11 22:15 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
Vielleicht die Nikon D3100 auch mal anschauen.

FullHD Video und für Einsteiger recht leicht nach meinem Eindruck - wir haben da grad son Bundle mit Tamron 18-200mm welches ich mir mal ne Weile angeschaut habe.

Live View in allen Bildmodi (kann Canon m.E. nach nicht) vielleicht gerade bei Einsteigern interessant.


Danke. @all

Wer sind denn wir? Hast du da mal genaue Infos für mich. Danke
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 21.11.11 0:31 
Antworten mit Zitat  

also wenn du makro explizit erwähnst, ist das so ne sache. denn mit 400€ kriegst du gerade mal das objektiv, und hast noch keine kamera. und gerade für makro sind bridge-kameras und kompakte nicht so schlecht, weil man durch den kleinen sensor nicht so die probleme mit der geringen schärfentiefe hat.
Was man bei DSLR ja eigentlich will, aber eben nicht bei makros.

Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen bei den DSLR. mal im MM in die hand nehmen und die nehmen, was einem am ehesten zusagt ist keine schlechte idee.
Wenn man das ernsthaft betreiben will, kauft man aber nicht nur nen body, sondern ein system. Die objektive bleiben meist, der body wechselt dann mal öfter.
Und da ist man mit Canon oder Nikon auf jeden fall am besten dran, weil es da einfach alles gibt, und auch viel gebrauchtes.

Interessant wäre vielleicht aber auch ne Spiegellose (Lumix, PEN oder NEX), gerade für frauen, weil die nicht so groß sind.
Die vorgänger modelle werden da auch immer gerne verramscht.
Nach oben
Offline bosc_kenny




Beiträge: 843

Wohnort: Reutlingen

Beitrag Mo 21.11.11 2:40 
Antworten mit Zitat  

Noch etwas zur Systemwahl / Herstellerwahl. ich würde mich dort nicht explizit auf einen Hersteller festlegen. Viel sinnvoller ist es zu schauen, was gibt es in dem angepeilten Bereich und fast noch wichtiger für Amateure: Was wird in meinem Bekanntenkreis genutzt? So kann man auch Objektive & Ausrüstung leihen und muss nicht immer erst ein paar Hundert EUR in neue Hardware stecken. Das Teure an einer DSLR bleibt und ist nunmal das Zubehör. Der Body ist zu vernachlässigen.

Und wo es mir grad einfällt: Gewicht! Denke an die zarten Schultern deiner Frau. So eine komplette Ausrüstung von Cam + Objektiven + Blitz + Stativ bringt später mal einiges auf die Waage. Das solltest du Bedenken beim Thema 'Cam auf Urlaubsreise'. Ein paar Kilo hast du dort schnell beisammen. Gute Objektive haben einiges an Glas und Glas hat nunmal die Angewohnheit doch etliches zu wiegen.
Nach oben
Offline FW-05
Tomasz Schmieschek




Beiträge: 524

Wohnort: Trier
Geburtstag: 01.01.1985
Beitrag Mo 21.11.11 11:46 
Antworten mit Zitat  

Servus!
Soll es ein Geschenk werden? Wenn nicht, dann lass sie mal ein paar Kameras im MM od. Saturn in die Hand nehmen. Haptik ist nicht zu vernachlässigen!
Ich selbst hatte mich auf eine EOS 1000 oder 1100 eingeschossen. Viele Freunde nutzen Canon also wäre da auch einiges an Zubehör im Freundeskreis vorhanden.

Im Endeffekt habe ich mich aber für die Nikon D3100 entschieden! Die lag mir so gut in der Hand, dass ich sie sofort mitgenommen habe. Die einzige Canon, die mir wirklich gefallen hatte war die EOS 600D. Für den Mehrpreis, den ich auf mich hätte nehmen müssen, habe ich mir ein VR-Objektiv, Zusatzakku, Filter, Blitz und Speicher geholt.

Wenn es doch ein Geschenk werden soll...hmmm dann finde ich es schwierig. Meine Freundin kam persönlich besser mit der EOS 1100D klar. Ist leider Geschmacksache... =)

Scvhau mal im DSLR-Forum rein. Da gibt es tagtäglich Body und Kits von sämtlichen Herstellern zu guten Preisen!

Gruß, Tomasz
Nach oben
Offline DannyG
Danny




Beiträge: 1010

Wohnort: Berlin

Beitrag Mo 21.11.11 14:06 
Antworten mit Zitat  

Also ich bin kein Experte, ich schilder es nur aus meiner Erfahrung.

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-18-55m m/dp/B0037KM2IS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321876119&sr=8-1

Die Canon 550D finde ich sehr gut für den Einsteiger.
Recht leicht, kompakt, alles Bedienelemente gut zu erreichen (Handkante bis zum Mittelfinger 19cm).
Meine Freundin hat sich diese zu Weihnachten gekauft und im ersten Monat konnte ich mir es nicht nehmen lassen mich etwas intensiver mit der Hard sowie Software auseinander zu setzen.
Eine DSLR Kamera ist etwas wunderbares für technik begeisterte Menschen, mit der 550D brauchst du keine Angst haben etwas falsch zu machen und/oder zu zerstören.
Du spielst mit Fokus, Belichtungszeit, Blende, Filter herum und es lässt sich schnell wieder zurücksetzen.
Die Bilder sind Qualitativ hochwertig, so weit ich es als Einsteiger beurteilen kann.
Wobei ich denke das mittlerweile alle Canon/Nikon DLSR um 500€ sehr gute Bilder schießen.
Wenn du möchtest kann ich dir mal eine Selektion von Bildern schicken die wir mit dem standart Objektiv gemacht haben.

Dazu rate ich dir aber eins, wenn du hauptsächlich Fotos machen willst, mit Pre-sets anstatt Manuell mit herumfummeln, ausprobieren und tüfteln, brauchst du dir keine DSLR kaufen.
Ich sehe immer viele Menschen die eine wirklich teure DSLR haben, aber weder manuellen Fokus benutzen oder sonstige manuelle Einstellungen, da verkrüppelt die DSLR zur teuren Digicam.

Zu Nikon vs. Canon denke ich es wird der gleiche Glaubenskrieg sein wie Androind vs. iOs / Unix vs Win etc.

Ansonsten ist solch eine Kamera eine Bereicherung die ich jedem Technikinterssierten empfehlen würde.
Wobei du ganz klar abgrenzen solltest dass du erst ein Anfänger bist und somit ein teures Modell nicht umbedingt von Nöten ist, da am Anfang die Unterschiede nicht bemerkbar sind.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :<

//Edit
Stative kosten ab50€ (um 100€ bekommste aber schon sehr gute)
Objektive gibt es schon ab 170€ (besonders ein Tele lohnt sich extrem wie ich finde, es gibt aber auch schon passable Makros in dem Bereich)
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mo 21.11.11 14:57 
Antworten mit Zitat  

DannyG hat Folgendes geschrieben

Dazu rate ich dir aber eins, wenn du hauptsächlich Fotos machen willst, mit Pre-sets anstatt Manuell mit herumfummeln, ausprobieren und tüfteln, brauchst du dir keine DSLR kaufen.
Ich sehe immer viele Menschen die eine wirklich teure DSLR haben, aber weder manuellen Fokus benutzen oder sonstige manuelle Einstellungen, da verkrüppelt die DSLR zur teuren Digicam.


Manuellen Fokus zu benutzen ist aber auch nur Profis zuzuraten. Denn den Fokus wirklich gut zu treffen beim durchgucken durch den Sucher ist wirklich nicht leicht. Vor allem, wenn es sich um einen sehr gerigen Schärfebereich handelt und einem Objekt, das nicht erst drauf wartet, dass du den richtigen Fokus gefunden hast. Der Autofokus arbeitet an nahezu jeder DSLR-Kamera sehr gut und es spricht wenig dagegen diesen nicht zu verwenden.
Nach oben
Clonkey








Beitrag Mo 21.11.11 15:52 
Antworten mit Zitat  

TSF.Thavron hat Folgendes geschrieben
DannyG hat Folgendes geschrieben

Dazu rate ich dir aber eins, wenn du hauptsächlich Fotos machen willst, mit Pre-sets anstatt Manuell mit herumfummeln, ausprobieren und tüfteln, brauchst du dir keine DSLR kaufen.
Ich sehe immer viele Menschen die eine wirklich teure DSLR haben, aber weder manuellen Fokus benutzen oder sonstige manuelle Einstellungen, da verkrüppelt die DSLR zur teuren Digicam.


Manuellen Fokus zu benutzen ist aber auch nur Profis zuzuraten. Denn den Fokus wirklich gut zu treffen beim durchgucken durch den Sucher ist wirklich nicht leicht. Vor allem, wenn es sich um einen sehr gerigen Schärfebereich handelt und einem Objekt, das nicht erst drauf wartet, dass du den richtigen Fokus gefunden hast. Der Autofokus arbeitet an nahezu jeder DSLR-Kamera sehr gut und es spricht wenig dagegen diesen nicht zu verwenden.



Volle Zustimmung. Manuelle Fokussierung macht an einer DSLR wenig Sinn (abgesehen von rein manuellen Objektiven, extremes LowLight oder Marko-Situationen)
Der Sucher ist in den meisten Kameras zu klein und auch mit extra Focusing-Mattscheibe, macht es kein Spaß.
Dafür eigenen sich andere Kameras besser z.B. Messsucherkameras.


Zum Topic:
Überlegt genau, ob es nicht auch eine Digitale Kompaktkamera tun würde. DSLRs sind insgesamt ein sehr teures Vergnügen.
400€ reichen gerade einmal für ein annehmbares Objektiv (welches in vielen Fällen wichtiger als die Kamera selbst ist).


Auch Kompaktkameras sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten. Viele bieten mittlerweile auch manuelle Einstellungen mit dennen man selbst kreativ werden kann.
Und auch die Bildqualität ist sehr akzeptabel.

Der Vorteil einer DSLR gegenüber einer kompakten ist, in deinem Budget-Bereich, im Grunde nur, dass die DSLR mit ihren größeren Sensor eine geringere Schärfentiefe erzeugt.
Der Hintergrund neigt zum Verschwimmen (Bokeh) und man kann sein Objekt bessere freistellen.
Aber auch dieser Vorteil verrinnt sehr schnell bei lichtschwachen Objektiven.

Viele Bilder von Leute die mit ihren Kit-Objektiven rumknipsen sehen einfach aus wie Bilder aus einer Kompakten und da fragt man sich wozu die sich einen so teuren Body kaufen.


Der große Vorteil einer DSLR ist die große Auswahl an Wechselobjektiven.
Wenn man von vornherein eh kein Geld für Objektive einplant braucht man nun wirklich keine DSLR.


Wenn es nun doch unbedingt eine DSLR sein muss:
Dann besorg dir am besten eine gebrauchte 350D, 450D oder 1000D in gutem Zustand von Ebay oder DSLR-Forum.
DSLRs und Objektive sind wie Neuwagen. Allein das einmalige Nutzen sinkt den Gegenstandwert um mehrere 100€ Sehr Glücklich
Gebraucht kaufen lohnt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Digitale Spiegelreflexkamera Einsteiger Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz