FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Hirnförderung durch Zocken?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag So 13.11.11 19:10 Hirnförderung durch Zocken?
Antworten mit Zitat  

Na, was meint ihr dazu? Smilie

http://www.bild.de/spiele/spiele-news/computerspiele/charite-studie-co mputerspieler-mit-mehr-gehirn-20979746.bild.html
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag So 13.11.11 19:33 
Antworten mit Zitat  

Der letzte Satz sagt doch alles. Ausserdem ist die Frage doch auch, welches Maß ist sinnvoll? Wer zuviel spielt, der riskiert die Gresundheit. Und das Gesundheit und Geist zusammenhängen ist ja nun auch bekannt. Ausserdem sind das alles Hirnzonen, die lediglich etwas mit Entscheidungen und Reaktion zu tun haben. Intelligenz findet aber auch in vielen anderen Hirnregionen statt.

Ich finde letztendlich die Studie nichtssagend, da es mir eher logisch erscheint, dass Videospiele einen gewissen Trainingseffekt auf bestimmte Hinbereiche haben.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag So 13.11.11 20:36 
Antworten mit Zitat  

Bild, also schwachfug.

Glaube aber schon das man gewisse Dinge dadurch trainieren kann. Das man dadurch aber schlau wird wage ich zu bezweifeln.

Reaktionsfähigkeit, Hand-Augenkoordination und in unseren Fall vielleicht noch Konzentrationsfähigkeit.
Glaube aber auch das man das erlernte dann nur sehr beschränkt auf andere Sachen anwenden kann.

edit: Gab auch mal Test mit älteren Personen die jonglieren erlernen und festgestellt wurde das auch noch im hohen Alter sich das Gehirn darauf anpasst. Dadurch macht jonglieren aber auch nicht schlau. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Backslash
Michael Volkert




Beiträge: 957

Wohnort: Mittelfranken
Geburtstag: 02.08.1986
Beitrag Mo 14.11.11 11:38 
Antworten mit Zitat  

gab vor kurzes doch die erste langzeitstudie zu dem thema. ergebnis war 1. das sie nicht aggressiv machen also nicht negativ sind und 2. das sie aber auch nicht schlauer machen also auch nich positiv sind. in spielen erlernte fähigkeiten dienen ja dazu das spielziel zu erreichen und dabei bleibts dann auch mit dem lerneffekt. bleibt also nur das argument: "wenigstens sie die kiddys so weg von der straße."
Nach oben
Offline D1ggA
Andy Schönig




Beiträge: 798

Wohnort: Boostedt, S-H
Geburtstag: 09.06.1984
Beitrag Mo 14.11.11 14:56 
Antworten mit Zitat  

Backslash hat Folgendes geschrieben
gab vor kurzes doch die erste langzeitstudie zu dem thema. ergebnis war 1. das sie nicht aggressiv machen also nicht negativ sind und 2. das sie aber auch nicht schlauer machen also auch nich positiv sind. in spielen erlernte fähigkeiten dienen ja dazu das spielziel zu erreichen und dabei bleibts dann auch mit dem lerneffekt. bleibt also nur das argument: "wenigstens sie die kiddys so weg von der straße."


Ganz im Ernst:

der letzte Satz trifft es, wenn die Studie recht hat sehr treffend. Mir ist es lieber die Kiddys zocken (wenn es nicht aggressiv macht), als dass Sie rumrennen und Leute an der Ubahn verkloppen.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 14.11.11 16:10 
Antworten mit Zitat  

@Michael:
Link? Quelle?

Also ich denke der Gedanke ist gar nicht so weit weg, dass sie teilweise auch "bilden". Man strengt dadurch ja Gewisse Bereiche im Gehirn an, die man wahrscheinlich irgendwo auch im Alltag gebrauchen kann.

Gutes Beispiel sind ja z.B. alte Menschen, die regelmäßig Rätsel lösen. Die sind meist immernoch sehr fit "im Kopf". Ein Spiel hat ja auch Herausforderungen wie ein Rätsel. Also warum sollen diese nicht auch was dazu steuern?
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 14.11.11 16:28 
Antworten mit Zitat  

"Die Jugendlichen wiesen außerdem mehr Hirnmasse an Stellen auf, die mit Planung und Aufmerksamkeit zu tun haben."

kann ich mir gut vorstellen, dass das so ist. nur liegt die kunst vermutlich darin, dies in das richtige leben umzusetzen.

wer daheim am bildschirm im eifer des gefechts volle aufmerksamkeit besitzt kann noch lange nicht automatisch z.b. im hörsaal alles ohne probleme aufnehmen. meine meinung.
Nach oben
Offline DannyG
Danny




Beiträge: 1010

Wohnort: Berlin

Beitrag Mo 14.11.11 17:58 
Antworten mit Zitat  

Fraglich ist nur, wie sich die Sozial-Kompetenz entwickelt, wenn die Kids nur am Rechner sitzen.
Wenn ich da so an meine WoW Vergangenheit denke, hätte ich mir gewünscht ab und zu doch mal so besonnen gewesen zu sein und paar Stunden draußen zu verbringen. :<
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 14.11.11 18:05 
Antworten mit Zitat  

Ich glaube die Studie bezieht sich auf "Normalspieler".
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mo 14.11.11 18:12 
Antworten mit Zitat  

Backslash hat Folgendes geschrieben
Bleibt also nur das argument: "wenigstens sie die kiddys so weg von der straße."


Was ist denn das für ein Scheissargument? Oder war das ironisch gemeint? Für ein Kind ist grade das erleben der Natur, der Umwelt besonders wichtig. Ich hab erst heute wieder neben einer älteren Dame gesessen auf der Parkbank, die meinte "Ach, und der Ältere sitzt nurnoch vorm Computer. Ich mein, ich nutze den ja auch manchmal, wenn ich ne Route brauche oder so. Aber dochnicht den ganzen Tag. Und dann spielt der da immer solche brutalen Spiele. Hach, früher war das noch schöner, da haben die Kinder draussen im Wald gespielt und sich dreckig gemacht". Zwinker

Ich stimme der Frau voll zu, dass die Kinder mit / in der Natur aufwachsen sollten. Und nicht vor einer blöden Flimmerkiste.

Ausserdem lernt man vor dem PC auch keine Umgangsformen und wie man mit anderen Menschen umgeht. Da ist doch alles viel unpersönlicher, selbst wenn man chattet oder im Teamspeak rumhängt.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 14.11.11 18:28 
Antworten mit Zitat  

Geb ich dir Recht Ralf, aber um diese Aspekte geht es ja nicht.

Das zuviel zocken einfach nicht gut ist, ist glaub ich unbestritten. Nur welche Auswirkungen es tatsächlich auf das Gehirn an sich hat ist hier die Frage.

Schwierig bei dem Thema Ontopic zu bleiben, ich weiß! Smilie
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 14.11.11 18:30 
Antworten mit Zitat  

TSF.Thavron hat Folgendes geschrieben

Ausserdem lernt man vor dem PC auch keine Umgangsformen und wie man mit anderen Menschen umgeht. Da ist doch alles viel unpersönlicher, selbst wenn man chattet oder im Teamspeak rumhängt.


ganz genau! als jugendlicher casual-gamer hat man auch keine "realen" freunde, geht nicht zur schule und kann sich dem leben voll und ganz entziehen. da ist das lernen vom umgang mit anderen menschen nur auf den computer reduziert!

das was backslash wahrscheinlich meinte ist der punkt, dass die jugendlichen dadurch wenigstens eine beschäftigung haben und sich nicht an irgendwelchen spielplätzen mit alkopops und zigaretten zudröhnen und andere scheisse bauen.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mo 14.11.11 18:42 
Antworten mit Zitat  

Skyway! hat Folgendes geschrieben
TSF.Thavron hat Folgendes geschrieben

Ausserdem lernt man vor dem PC auch keine Umgangsformen und wie man mit anderen Menschen umgeht. Da ist doch alles viel unpersönlicher, selbst wenn man chattet oder im Teamspeak rumhängt.


ganz genau! als jugendlicher casual-gamer hat man auch keine "realen" freunde, geht nicht zur schule und kann sich dem leben voll und ganz entziehen. da ist das lernen vom umgang mit anderen menschen nur auf den computer reduziert!


Hab ich mit dem von dir zitierten Statement behauptet, dass alle "jugendlichen casual gamer" kein "real life" mehr haben? Les meinen Beitrag nochmal genau und du kennst die Antwort.
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 14.11.11 19:30 
Antworten mit Zitat  

nein, aber du prangerst an, dass man am pc nicht lernt, wie man mit anderen menschen umgeht, was man aber super in der schule und mit freunden tut. von daher deine aussage zwar nicht falsch, aber als argument im kontext völlig irrelevant
Nach oben
Offline ExtraHerb




Beiträge: 55



Beitrag Fr 18.11.11 2:26 
Antworten mit Zitat  

Der positive Einfluss (von Blockout) auf die Raumvorstellung Jugendlicher (10- bis 14-Jähriger) konnte 1993 im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie nachgewiesen werden. (NOSS, 1994)

Heute ist das aber eh Wurst, da ist eine nicht fotorealistische Grafik uncool und langweilig.
Hand-Auge Koordination ist perfekt - solange sie Maus und Monitor beinhaltet! Es gibt tatsächlich Jugendliche, die sich an einer glatten Steigung ungebremst aufs Maul legen, weil sie nicht gelernt haben sich mit den Armen zu schützen!

Und zu dem Beispiel mit der alten Frau..: Klar haben wir früher im Wald gespielt (ich zähle mich zu den Kindern die sie meinte^^), aber wenn du da jemandem weh getan hast, fing der an zu heulen und das Spiel war zuende! Und du wußtest..: Aha, das war jetzt zuviel...
Oder du hast selber ein blaues Auge gehabt, oder ne Schramme am Kopf!

Wenn du das Gleiche von klein auf nur virtuell machst passiert ja nichts!
Du tötest, verwundest, zerschredderst, zerquetscht, überfährst und verbrennst Gegner und die haben danach noch 60% Gesundheit - trinken dann nen Heiltrank oder nehmen ein Medipack und sind wieder fit...ZwinkerSehr Glücklich
Nach oben
Offline DannyG
Danny




Beiträge: 1010

Wohnort: Berlin

Beitrag Fr 18.11.11 9:43 
Antworten mit Zitat  

ExtraHerb hat Folgendes geschrieben
die haben danach noch 60% Gesundheit - trinken dann nen Heiltrank oder nehmen ein Medipack und sind wieder fit...ZwinkerSehr Glücklich

LoL n00b, G0d m0d€ ... kkthxbye !!!11einself
Zwinker

Ich glaube es ist schwer zu sagen wie das gesunde Mittelmaß sein soll.
Es gibt Kinder/Jugendliche die finden PCs super und andere die lieber mit Holzspielzeug spielen.
Die "zocker" Kids können irgendwann nicht mit Werkzeug umgehen und die Holz Kids nicht mit PCs.
Die perfekte Mischung wirst du Schluss endlich meistens nicht von selbst eintrichtern, sondern durch einen guten elterlichen Rat, "Kind geh doch mal rauß spielen mit deinen Freunden".
So war es zumindestens bei mir Smilie
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Fr 18.11.11 16:19 
Antworten mit Zitat  

Den pädagogischen Wert auszublenden scheint eine Unmöglichkeit zu sein.

Ob wir dadurch Rückschlüsse auf die o.g. These ziehen können? Zwinker
Nach oben
Offline maultierbuerste




Beiträge: 8



Gesperrt
Beitrag Fr 02.03.12 12:41 
Antworten mit Zitat  

Irgendwie driftet ihr alle vom Thema. Geht es jetzt allgemein um Computerspiele und ihre Effekte oder um das Spielen überhaupt? Also ich dekne ja schon, dass es gewisse Spiele gibt, die Hirnfunktionen verbessern. Allein schon Logikspiele haben ja auf Dauer eine positive Wirkung.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Fr 02.03.12 12:57 
Antworten mit Zitat  

Bei den Logikspielen geht es aber oft einfach nur darum, dass man eben diese Spiele lernt und übt. Und dann kann man halt dieses Logikspiel sehr gut. Aber ob man dann andere Logikspiele deswegen besser kann ist doch garnicht gesagt?! Und ob es die allgemeine Leistungsteigerung des Hirns bewirkt hat auch noch keiner wirklich beweisen können. Wie auch?
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Fr 02.03.12 14:42 
Antworten mit Zitat  

Maultierbürste sollte mehr zocken und weniger posten @ Hirnförderung.

Werbung wird gelöscht sobald ich nen PC finde.
Flo: Threadverschieben per Andro/OperaMobile funzt net !! Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 02.03.12 15:55 
Antworten mit Zitat  

Wie Lernt man... durch übung

Insofern werden PC Kids in verschiedenen bereichen sicherlich vorteile gegenüber den Kids haben, welche nicht vor dem PC hocken. Es kommt hierbei aber in erster Linie auf die Art der Spiele an, wie ich Denke.

Zwei Sachen sind dabei aber eben ( wie hier auch schon oft gelesen ) zu Beachten. PC allein reicht natürlich nicht und ist zudem ungesund. Die Richtige mischung ist wie in so vielen anderen Bereichen das maß der Dinge.


Zudem darf man nicht unterschätzen welchen Wert die Erfahrung dabei hat und die Soziale Kompetenz.

Beides sind in der Realen Welt wichtige Faktoren um in unserer Welt nach vorne zu kommen.

Ergo würd ich Sagen... Ein PC Spiel aller Anno, X3 oder ähnlichem kram kann dir Grundwissen über vorgänge in Sachen vermitteln mit denen Kids im Alltag nichts zu tun bekommen würden. Das wars aber auch schon.

Koordination kann sicherlich auch gefördert werden.

Logisches Denken sicherlich ebenfalls.

Es gibt allerdings nichts was nicht auch ohne PC genauso erlernt werden könnte.

Heutzutage macht man das am PC was Leute meines Alters früher auf Brettspielen oder im Park/Wald gemacht haben.

Nur die Kids für den PC zu begeistern ist sicherlich einfacher, als die Kids für ein Brettspiel zu begeistern Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Hirnförderung durch Zocken? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz