FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Hilfe! Ein paar grundlegende Fragen
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Di 03.04.12 16:46 Hilfe! Ein paar grundlegende Fragen
Antworten mit Zitat  

Ich bin relativ neu hier und habe deswegen ein paar Fragen. Vielleicht sollte es mir peinlich sein, solche blöden Fragen stellen zu müssen Zwinker. Ich hoffe ihr könnt mir konstruktive Tipps geben. Smilie

Erst mal zu mir:
Ich bin 15 und spiele seit etwa 6 Wochen LFS. Da ich nicht will, dass meine Eltern von meinem neuen Hobby wissen, werde ich mir auf keinen Fall ein Lenkrad oder ähnliches kaufen und nur mit einer normalen Maus fahren.
Das Beschleunigen und Bremsen mit der Maus fand ich sehr schnell unpraktisch, weshalb ich es auf die Tastatur verlegte.
Bis jetzt bin ich mit Automatikschaltung gefahren und ich find das auch einigermaßen ok.

Nun zu meinen (vielleicht peinlichen xD) Fragen:

1. Macht es evtl. Sinn, beim Bremsen mit Automatikschaltung die Kupplung zu betätigen um eine bessere Bremswirkung zu erzielen? Ich hab’s ausprobiert, hatte aber immer folgende Probleme:
Während ich langsamer wurde sank die Motordrehzahl nicht wirklich ab und die Automatikschaltung schaltete nicht runter. Sobald ich die Kupplung und die Bremse losließ, gab es dem Auto einen Schub wegen der Trägheit der Kurbelwelle und ich konnte aus der Kurve heraus erst spät beschleunigen will die Automatikschaltung erst auf einen vernünftigen Gang herunterschalten musste.
Zudem habe ich noch nicht wirklich das Gefühl für diese bessere Verzögerung.
Ich habe bisher auch ohne betätigen der Kupplung mit dem FBM eine zeit von 14:58 erreicht. Smilie

2. Ich beschleunige und bremse mit der Tastatur. Also kann ich eine gute Dosierung sowieso vergessen. Traurig Macht es dann überhaupt Sinn, mir eine S1 oder S2 Lizenz zu kaufen?

3. Ich bin Österreicher. Gibt es da ein Team für Demo-Fahrer? Ist ein Demo-Team überhaupt sinnvoll?

4. Ich fahre etwa 1h am Tag, nur am Wochenende etwas mehr. Soll ich mit manueller Schaltung anfangen oder macht das bei dieser Spielzeit keinen Sinn?

Schon im Voraus DANKE für eure Hilfe!!! Sehr Glücklich
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Di 03.04.12 18:09 
Antworten mit Zitat  

Habe keine wirklich große Ahnung vom Maus fahren. Aber Manuell schalten macht auf jedenfall Sinn.
Die Automatik kommt in manchen Situationen einfach nicht so schnell mit und du verlierst wertvolle Zeit.

Mit Armbruch bin ich auch mal wenige Kilometer mit Maus gefahren. Durch manuelles Schalten musst du dann wohl oder übel mit Links und Rechtklick, Beschleunigen und Bremsen.

Spielchen mit Kupplung würde ich komplett vermeiden. Die Automatikkupplung sollte das alles schon ganz gut regeln.

In den Optionen gibt es sowas wie eine Tastenkontrollrate.
Da muss du mal bischen testen was dir zusagt. Je höher der Wert umso direkter reagieren die Tasten und Mausklickbefehle.
Somit kann man sich die Bremse und Gas bisschen dosieren. Da muss man dann einen Kompromiss finden.
Am besten du schaltest dir die Pedalbalken an und schaust wie Bremse und Gas beim klicken reagieren.

Besser wäre natürlich ein Gamepad.
Noch besser natürlich ein Lenkrad, aber wie von dir schon geschrieben, naja...
Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Di 03.04.12 18:19 
Antworten mit Zitat  

I need more opinions! Smilie

und danke kniLch Milch
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 03.04.12 18:24 
Antworten mit Zitat  

Gegenfrage:

Warum wäre es denn eigentlich so schlimm wenn deine Eltern von deinem Hobby erfahren würden? Neutral
Nach oben
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Di 03.04.12 18:34 
Antworten mit Zitat  

RM.Baldi hat Folgendes geschrieben
Gegenfrage:

Warum wäre es denn eigentlich so schlimm wenn deine Eltern von deinem Hobby erfahren würden? Neutral


Naja ich bin vielleicht etwas komisch... xD

Aaaalso: Ich hab keine Spielekonsole (nicht mal n game boy xD), schau selten fernsehn, ... und das find ich auch gut so!

Ich spiele auch selten im Internet!

Nur: Als ich durch zufall mal ne werbung von LFS gesehen hab, musste ich einfach draufklicken und ...

Wenn ich jetzt meinen Eltern erzählen würde, dass ich LFS zocke, würde mein Vater mir sofort meinen Computer wegnehmen und meine Mutter würde durchdrehen.

Ich sollte eher mehr für die Schule lernen! usw.

Bitte Antworten und nicht blöde Gegenfragen stellen! Zwinker
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 03.04.12 18:38 
Antworten mit Zitat  

Nö, ich fragte nur weil ich das eher schade finde...
Simracing ist ja jetzt nich unbedingt so die Ecke wo man begründete Angst haben muss das man ins Endlose absackt (Beispiele wie WoW und solche Späße sind mir bis jetzt nich bekannt.).

Ich hab damals mit 14 angefangen und hab mir mein erstes Lenkrad zum Geburtstag schenken lassen. Das erste was ich gehört hatte war: "Das liegt in n paar Wochen eh in der Ecke...". Soweit ist es aber nicht gekommen. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Di 03.04.12 18:43 
Antworten mit Zitat  

Tja aber bring das mal meiner Mum bei... Wütend
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 03.04.12 18:59 
Antworten mit Zitat  

Das musst du schon alleine verbummfiedeln. Sehr Glücklich
Erkläre denen einfach dass das dein neues Hobby ist, du nicht jeden Tag 18 Stunden davor verbringen wirst, du aber gerne ein Lenkrad hättest damit du auch in vollen Zügen genießen kannst.
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 03.04.12 19:02 
Antworten mit Zitat  

einfach mal von Danny Engels erzählen der hatte mit 16 nen BMW M6 mit "Racing" spielen gewonnen, dann gehts evtl. schneller mit nem Wheel. Zwinker
Nach oben
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Di 03.04.12 19:16 
Antworten mit Zitat  

Haaalt Stop! Zwinker
ich will gar kein wheel weil ich dann den ganzen tag nur noch mit lfs verbringen würde...

gebt mir bitte antworten, die meine Fragen betreffen!

Aber Danke für eure hilfe Smilie
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Di 03.04.12 19:39 
Antworten mit Zitat  

Also, ich fahre auch mit Maus. Und zwar folgendermaßen:
Handschaltung - LMT hoch, RMT runter
Gas/Bremse - A/Y
Lenken - halt mit der Maus Zwinker

Die Handbremse braucht man eigentlich kaum, bei mir liegt sie daher auf der Tastatur - auf X. Somit noch gut erreichbar im Notfall.

Gas/Bremse kann man damit nicht sensibel kontrollieren, das ist klar. Bei Gas hilft da nur Vorsicht walten lassen. Eventuell kann man mit den Einstellungen des Differentials rumspielen, müsstest du mal testen, dafür hatte ich noch nicht die Muße.
Wichtig(er) ist, die Bremskraft soweit runterzuregeln im Setup, dass du (idealerweise auch mit leichten Lenkbewegungen) die Bremsen nicht zum Blockieren kriegst. Das ruiniert nämlich die Reifen und auch deine Rundenzeit.

Tja, mehr wüsste ich sonst erstmal nicht...
achja, Kupplung hab ich auf Automatik, gelegt ist sie auf Q. So kann mal auch mal mit mehr Gas anfahren, falls notwendig, statt mit schleifender Kupplung aus dem Stand.

Viel Spaß mit LFS! Smilie
Nach oben
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Mi 04.04.12 21:20 
Antworten mit Zitat  

ok Danke Smilie
Nach oben
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Mi 04.04.12 21:25 
Antworten mit Zitat  

Also Lizenz trotz Maus und schlechter Dosierung des Gaspedals und der Bremse kaufen oder nicht?
Geld hab ich genug...
Ich fürchte nur, ich werde süchtig wenn ich ne Lizenz habe... xD
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 04.04.12 21:39 
Antworten mit Zitat  

Du wirst auch süchtig, wenn nicht.... Zwinker

Kaufen. Lenkrad holen. Die Leidenschaft einfach selbst im erträglichen Rahmen halten. Keine Probleme mit eltern, Schule, Ausbildung.
Nach oben
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Mi 04.04.12 21:43 
Antworten mit Zitat  

Dein Optimismus ist ja schon fast liebenswürdig Lachend
Nach oben
Offline Octrin.Eddy
Denis Hallfahrt




Beiträge: 1555

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 18.12.1990
Beitrag Mi 04.04.12 22:04 
Antworten mit Zitat  

Er ist halt ein Vater mit Verständnis Zwinker
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 04.04.12 22:11 
Antworten mit Zitat  

Und das ist gut so! Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Mi 04.04.12 22:11 
Antworten mit Zitat  

bin ich eigentlich der einzige 15-jährige hier? is ja schrecklich!!! Traurig
jaja ich weiß meine kollegen zocken black ops usw. (primitiv Traurig)
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 04.04.12 22:45 
Antworten mit Zitat  

Ich startete auch als Mausfahrer.

Gas - linker Mausknopf
Bremse - rechter Mausknopf

Schalten kann man sich ja hinlegen wo man möchte, aber auf jeden Fall manuell mit autoclutch

Tastenkontrollrate auf maximum!
Mit ein wenig Übung kann man damit flotter fahren als man erst vermuten würde! Smilie
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mi 04.04.12 23:23 
Antworten mit Zitat  

ich glaub der ein oder andere hier war auch 15, wie er mit LFS angefangen hat *gg
Nach oben
Clonkey








Beitrag Do 05.04.12 10:49 
Antworten mit Zitat  

oder 13 :P
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Do 05.04.12 13:07 
Antworten mit Zitat  

Oder 34..... Zwinker WTF? 7 Jahre bin ich schon fast dabei?? Kinder, wie die Zeit vergeht....
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Do 05.04.12 14:37 
Antworten mit Zitat  

ich sage nur Marco "enjay" Schade esl finals mit tastatur...... und ich war live dabei.....
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Do 05.04.12 18:58 
Antworten mit Zitat  

Wenn du dich selbst schon so reflektieren kannst, das du glaubst zu viel zu fahren wenn du einmal eine Lizenz hast. Dann wirst du das denke ich schon so regeln können das dein wahres Leben nicht darunter leiden wird. Sehr Glücklich

Ja der Altersschnitt ist bei Simulationen schon um einiges höher als bei manch anderen Spielen. Man kann aber bei beiden mit den richtigen Leuten eine Menge Spaß haben.

Anfangs wird es eh ersteinmal besser sein sich auf ein Fahrzeug und eine Strecke zu konzentrieren. Da würde auch erstmal die Demo reichen. Den ganzen Content kann man als Anfänger eh nicht so viel fahren da man überall erstmal viel Training investieren muss um eine Konstante reinzubekommen. Und das kann schonmal überfordern und frusten.

Kannst ja erstmal paar hundert Runden auf der Demo drehen und schauen ob es dich überhaupt packt jeder hundertstel hinterher zu jagen oder mit anderen Stoßstange an Stoßstange zu fahren.
Nach oben
Offline Columbo96




Beiträge: 13

Wohnort: Vorarlberg - Österreich
Geburtstag: 1996
Beitrag Do 05.04.12 19:09 
Antworten mit Zitat  

Ich glaub ein paar hundert rennen hab ich schon. Aber meistens bin ich halt doch zu müde um hundertstel zu erkämpfen...

Und Tastenkontrollrate wirklich auf max stellen?? Geschockt

Nochmals danke für eure antworten Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Hilfe! Ein paar grundlegende Fragen Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz