FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Hilfe mit Mac (OS 9.2; Installation eines Programms)
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Fr 13.04.12 11:33 Hilfe mit Mac (OS 9.2; Installation eines Programms)
Antworten mit Zitat  

Hallo mal wieder,

ich bin gerade total am Verzweifeln und frage mich ernsthaft, wie Apple es geschafft hat zu dem zu werden was es heute ist, wenn man erlebt, was sie vor weniger als zwei Jahrzehnten verbrochen haben... -.-

Nunja, zum Problem:
Wir haben hier auf Arbeit einen altem Mac stehen (G4 Prozessor mit irgendwas bei 800 MHz; Mac OS 9.2 (oder 9.2.2?) ist installiert.
Wir sollen auf diesen Mac ein Programm installieren, für das uns ein Installer per FTP-server zugänglich gemacht wurde. Beziehungsweise eine zip-Datei. Nachdem wir StuffIt Expander 7.0.3 installiert haben (vorher war Version 5.5 installiert, die das Zip-Archiv nicht vernünftig öffnen konnte), konnten wir die zip-Datei direkt auf dem Mac entpacken.
Die darin enthaltenen Dateien (einmal der normale Installer, und dann in einem "MacOSX" Unterordner nochmal ein Installer, aber wesentlich kleiner - wenige hundert kb statt 8,8 MB wie der andere Installer) zeigt der Mac als Typ Dokument an, mit einem blanken Icon. Klickt man doppelt drauf, sagt er, dass er nicht weiß womit diese Datei erstellt wurde und sie deshalb nicht benutzen kann.
Wir haben das Zip-Archiv auch schon auf einem Knoppix OS und einem Windows PC geöffnet, ebenso auf einem neueren Mac-Rechner. Der Mac erkannte die Installer auch richtig als ausführbare Dateien (allerdings hatten die Icons einen roten Kreis mit Querbalken durch, vermutlich sollte das sagen dass der Installer nicht für MacOSX gedacht ist...? wir habens jedenfalls nicht ausprobiert). Und trotzdem, egal von welchem OS aus wir die entpackten Dateien dann per USB-Stick auf den alten Mac gebracht haben - er erkennt sie nicht als Programm, sondern weiterhin als Dekument - allerdings mit einem anderen Icon: ein weißes Blatt auf dem in blau "PC" draufsteht.

Die sichtbare Dateiendung des Installers ist .1r1; aber vermutlich nur, weil die ganze Datei "Openlab3.1.1r1" heißt, was vermutlich einfach der Versionsname ist. Es gibt auch neuere Versionen der Software (die nicht mehr für Mac OS 9.2 gedacht sind), da heißen die Installer dann zum Beispiel "Openlab4.0.2".
Wir haben die Dateiendung auch spaßeshalber schon geändert auf .dmg, .img, .bin und .app, alles ohne Erfolg.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie man dem Mac erklären kann, dass er die Datei einfach als ausführbares Programm starten soll? Wer aufgepasst hat weiß ja, dass es prinzipiell geht - der StuffIt Expander 7.0.3 ließ sich ja auch problemlos von uns installieren. Und eine ältere Version der gewünschten Software, die wir hier noch auf CD haben, ließ sich ebenfalls installieren. Nur dieser dämliche Installer will irgendwie nicht. Wir haben auch schon den Support der Firma angeschrieben, aber irgendwie brauchen die momentan sehr lange mit ihrer Antwort... -.- und auch wenn ich vermute dass der Fehler bei ihnen liegt - vielleicht sind wir ja auch einfach zu blöd, einen Mac zu bedienen...


Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 13.04.12 15:31 
Antworten mit Zitat  

.1r1? Klingt so als wäre das nur ein Teil einer gesplitteten Datei.
Nur so als Vermutung.
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Fr 13.04.12 15:56 
Antworten mit Zitat  

Nein, das ist die ganze Datei. Zum einen, weil die Datei so direkt zum Download steht, mehr ist da nirgends, und zum anderen, weil die Dateiendung wie gesagt vermutlich absolut nix zu sagen hat. Ist halt Openlab Version 3.1.1r1 (vermutlich steht das r1 für revision 1 oder so); der Installer der neueren Version heist "Openlab4.0.2", sodass unter Windows als Dateibezeichnung "2-Datei" entsteht. Irgendwer bei den Openlab-Leuten hat offensichtlich vergessen, dass Dateinamen KEINEN PUNKT enthalten sollten... -.-
Und der neuere Mac hatte die Datei ja offenbar richtig erkannt.

Ich bin inzwischen noch darüber gestolpert, dass man, wenn Mac mal eine Datei nicht richtig erkennt/zuordnet, die "Desktop File" Datei rebuilden soll. Da ist drin gespeichert, welche Datei womit aufgeht und welches Icon sie deswegen hat. Aber: eigentlich soll sich der Installer ja mit sich selbst öffnen, nicht durch irgendwas anderes geöffnet werden... von daher bin ich mir nicht wirklich sicher ob das was helfen würde.

Naja, wir warten noch immer auf eine Antwort vom Support, falls da bis Montag nix kommt werden wir spätestens dann versuchen, diese Desktop File neu zu machen und dann... tja.

Aber Danke auf jeden Fall für die Aufmerksamkeit und das Mitdenken Smilie
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Fr 13.04.12 16:50 
Antworten mit Zitat  

Mal so ne Frage...habt ihr bei anderen Programmen denn überhaupt Endung .dmg stehen? Ist ja afaik bei MacOS so, dass man da auch die Dateiendungen ausblenden kann. Dann würdet ihr nur den Dateinamen in "xyz.dmg" umbennen aber keineswegs die Dateiendung. So als Idee.
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Fr 13.04.12 18:30 
Antworten mit Zitat  

Nein, die anderen Programme (also der StuffIt Installer und der Installer von Openlabs 2.0.2) haben keinerlei sichtbare Dateiendung. Wobei ich nicht weiß, wie man sich die auf dem Mac anzeigen lassen kann (bei Windows ist ja "bekannte Dateiendungen ausblenden" zu deaktivieren und man sieht alles)...
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 13.04.12 19:04 
Antworten mit Zitat  

hast du einfach mal die datei in " Openlab311r1 " umbenannt ? also ohne Punkte...

Alternative ( weil keine ahnung welche dateiendung MAC hat ) in " Openlab31.1r1 "
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Fr 13.04.12 20:43 
Antworten mit Zitat  

jain, wir haben einfach mal alles hinter Openlab weggenommen. Hat auch nicht geholfen. Die allgemeine Assoziation von Dateiendung und zugehöriger Applikation scheint (mehr oder weniger) zu funktionieren - wir hatten wie oben gesagt verschiedene Endungen probiert, die eigentlich für den Mac bedeuten, dass es ausführbar ist (halt dmg, img, bin und app). Aus Spaß haben wir dann einfach .tiff rangehängt - und er "erkannte" es sofort als Bild. Weitere Änderungen der Endung änderten dann aber auch nichts mehr daran, es blieb weiterhin als Dateityp "Bild" assoziiert...


Macs sind doof -.- unabhängig davon, ob jetzt wirklich der Mac schuld ist oder die Openlab-Menschen - ich vermisse an dem Ding ständig die rechte Maustaste. Und die Taskleiste. Und den Taskmanager. Und und und ... Windows an sich ^^ hätte nie gedacht, sowas mal wirklich zu sagen, aber es stimmt.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 13.04.12 21:46 
Antworten mit Zitat  

Was ist denn eigentlich wenn das ganze ein Script ist?
Also in der Shell mit ./openlab.bla ausführen?

Das wäre das einzige was mir als Darwin-Unix fremder Linuxer noch einfallen würde... ^^
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Fr 13.04.12 21:52 
Antworten mit Zitat  

ohhhhkay, jetzt sind wir an dem Punkt wo Fragezeichen über meinem Kopf aufploppen ^^

Wie komm ich in den/die/das Shell? ...und dann? Ist das so zu bedienen wie DOS? Also in den Ornder wechseln, wo der Openlab-Installer liegt, und dann die Datei aufrufen?
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 13.04.12 21:56 
Antworten mit Zitat  

Also wie du an die Shell kommst kann ich dir nicht direkt sagen, aber irgendwo muss was Shell/Bash/Terminal oder wie auch immer artiges auffindbar sein.

Dann wechselst du mit "cd ORDNERNAME" (also wie unter DOS) in den Ordner und versuchst das ganze mit "./DATEINAME" auszuführen. Wichtig sind der Punkt und der Slash. Eventuell musst du die aber vorher noch mit "chmod +x" ausführbar machen.

Aber ich kann keine Garantie geben ob das funktiniert. Aber falls doch, dann bist du damit der Held auf Arbeit. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Fr 13.04.12 22:58 
Antworten mit Zitat  

Applauncher starten mit Apfel+Leertaste -> "terminal" eingeben.
Unter OSX kannste da sogar die Datei einfach reinziehen. Ob das bei 9.2 auch schon geht hab ich kA. Endung der Datei müsste .sh sein.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 13.04.12 23:17 
Antworten mit Zitat  

Die Endung der Datei ist eigentlich relativ egal. Normalerweiße wird die Shellumgebung mit der/die/dem/das Shebang festgelegt. Das kommt aber aufs Script an. Smilie
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Sa 14.04.12 0:27 
Antworten mit Zitat  

She-Bang? Ehrlich? LOL ... ähem... sorry Zwinker

Okay, ich werd das hoffentlich morgen mal ausprobieren, wenn ich auf Arbeit vorbeischaue -.-
Danke auf jeden Fall für die ganze Hilfe Smilie
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Sa 14.04.12 1:45 
Antworten mit Zitat  

[COFz]Deep hat Folgendes geschrieben
She-Bang? Ehrlich?


Ja, Shebang. Nicht zu verwechseln mit Bangher... Sehr Glücklich
Ich bin ja mal gespannt ob das funktioniert oder nicht. ^^
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag So 15.04.12 12:25 
Antworten mit Zitat  

So, ich war gestern Abend nochmal kurz am Mac und konnte leider kein Shell/Bash/Terminal finden. So wie sich das bei google darstellt, hat Mac OS 9.2 auch noch keins, das kam wohl erst mit Mac OS X. Oder ich bin nur zu blöd es zu finden. Die Mac-interne Hilfe hat jedenfalls auch nix zu den drei Wörtern ausgespuckt.

Aber es gibt "AppleScript", damit kan man sozusagen kleine Programme selbst schreiben, die dann andere Programme steuern können. Vielleicht kann ich damit irgendwie dem Launcher sagen, dass er sich gefälligst selbst starten soll...
Das werd ich am Montag mal zusammen mit nem Kollegen probieren, ansonsten muss ich nochmal den Support anschreiben und ein bisschen Druck machen. Immerhin brauchen wir das Teil zum Arbeiten... *grml*

Ich halt euch auf dem laufenden. Erstmal ein schönes Restwochenende!
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag So 15.04.12 13:07 
Antworten mit Zitat  

Mal ganz dumme Frage.

Wenn schon so´n installer Probleme macht... seit ihr überhaupt sicher das OpenLab3 auf das alte OS9 Funktioniert ?
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag So 15.04.12 15:03 
Antworten mit Zitat  

Stimmt, jetzt wo du es sagst... OS 9.2 hat tatsächlich keine Kommandozeile. Erstaunt
Das war mir jetzt neu.
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag So 15.04.12 16:07 
Antworten mit Zitat  

@ Hermann - ja, Openlab 3.0.9 lief ja bis vor wenigen Tagen anstandslos auf dem Mac. Dann wurde eine neue Lampe am Mikroskop installiert und der Monitor gewechselt, und irgendwie hat ihm irgendwas davon nicht gefallen (oder es ist reiner Zufall, dass das Problem zeitgleich damit auftrat) - danach war jedenfalls der Videograbber angeblich nicht mehr registriert. Und da das ganze System in der Form von 1998 ist, finden wir leider den Registriercode nicht mehr. Der Support meinte dann, wir sollten Openlab 3.1.1 installieren, und dann sollte das wieder gehen (Problem dabei ist, dass die ursprüngliche Firma vor einigen Jahren aufgekauft wurde und die Software halt auch nicht mehr die neueste ist).

Wir haben auf CD nur die 2.0.2 Version, bei der Vertriebsfirma auf den Server liegen nur noch Installer für Version 3.1.1, 4.irgendwas.2 und dann noch eine neuere. 3.1.1 soll laut denen noch unter Mac OS 9.2 laufen...
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag So 15.04.12 18:34 
Antworten mit Zitat  

hmmm... Wie läuft das beim Mac?

Ihr habt die CD Version 2.0.2 incl Registercode? Könnt ihr die Version nicht einfach installieren und dann über die Software ein Update durchführen lassen ?
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag So 15.04.12 20:04 
Antworten mit Zitat  

Also zuletzt war ja Version 3.0.9 installiert. Dann hatten wir den Installer für 3.1.1 auf den Mac gezogen und wollten den starten - der war aber offensichtlich mit Openlab verknüpft, sodass Openlab startete, man sich einloggen musste und dann kam die Meldung, dass er mit der Datei nix anfangen kann.
Nach der ganzen Quälerei hatten wir ja testweise zum Schluss jetzt 2.0.2 wieder installiert. Aber jetzt ist der Installer für 3.1.1 nicht mehr mit Openlab verknüpft, es tut sich wie gesagt gar nix, wenn man den doppelt anklickt. Und Openlab selber bietet unter seiner Benutzeroberfläche keine Option zum Update. Frag mich nicht, wie sie das Update von 2.0.2 auf 3.0.9 gemacht haben, da war ich nicht dabei. Und es ist vermutlich knapp ein Jahrzehnt her, also weiß das vermutlich auch niemand mehr ^^
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag So 15.04.12 21:19 
Antworten mit Zitat  

joah... auf so alte sachen zurück zu greifen stellt sich immer als schwierige aufgabe heraus... Daher habe ich im Keller auch nen koffer mit alter software stehen *lach
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Do 19.04.12 23:51 
Antworten mit Zitat  

Soo, mal ein Update:
Der Support hat sich am Mittwoch doch noch gemeldet, hat offenbar so lange gebraucht um eine andere Version des Programms zu finden, die auf dem alten Mac läuft. Der Installer funktionierte dann auch auf Anhieb, allerdings funktioniert die Registrierung des Videograbber-Moduls immernoch nicht.

Sie haben uns inzwischen sogar kostenlos einen (bzw. inzwischen sogar zwei) neue Registrierungsschlüssel gemailt, allerdings wird der eine nicht erkannt und der andere, der an anderer Stelle im Programm eingegeben werden soll, kann von uns nicht eingegeben werden, weil wir diese Option im Programm gar nicht haben... das fand unser Supportkontakt dann auch strange. Achja, gesamte Kommunikation mit denen läuft auf englisch, was es nicht wirklich vereinfacht^^
Jedenfalls wollen sie jetzt eine Kopie vom Session Log haben um zu schauen, was da beim Startup des Programms schief läuft.

Ich hab ja irgendwie den Verdacht, dass aus irgendeinem Grund der Dongle entweder einfach im Arsch ist oder nicht mehr angesprochen wird vom Programm... aber naja, mal sehen was die aus dem Session Log rauslesen.

Danke jedenfalls nochmal für eure Hilfe! Ich hoffe es hat euch wenigstens ein bisschen Spaß gemacht Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Hilfe mit Mac (OS 9.2; Installation eines Programms) Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz