FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Winterreifen
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline pod.Fear




Beiträge: 1659



Beitrag Mi 17.10.12 13:16 Winterreifen
Antworten mit Zitat  

Ich habe die Möglichkeit, an günstige Winterreifen für meinen alten Opel zu kommen. Die Reifen sind leider auch schon 11-13 Jahre alt. Allerdings wurden sie über die ganze in einem trockenen, dunklen Keller gelagert.

Normalerweise sollte man ja keine Reifen nutzen, die älter als 4-5 Jahre sind. Aber kann man bei Reifen, die unter diesen Bedingungen gelagert wurden, eine Ausnahme machen?


Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5426

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Mi 17.10.12 13:50 
Antworten mit Zitat  

ich würde sagen nein, schau auf den Rand der Reifen da steht das Herstellungsjahr Smilie

Bei Unfall verliert man, soweit ich weiss, sogar den Versicherungsschutz bei zu alten Reifen, ohne Gewehr !!

http://www.tippscout.de/so-alt-sind-autoreifen_tipp_361.html

und

http://www.gutefrage.net/frage/haben-autoreifen-ein-maximales-alter


Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5553


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 17.10.12 14:42 
Antworten mit Zitat  

Ich hab auch noch welche auffm Boden, Top in Schuss! Einziger Nachteil, auf der Seite steht in Großbuchstaben "MADE IN GDR" geschrieben. Sehr Glücklich

Nach oben
Offline pod.Fear




Beiträge: 1659



Beitrag Mi 17.10.12 14:50 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Nur zur Aufklärung:

Das Alter der Reifen ist dem Tüv und der Polizei egal.

Wichtig ist die Lagerung und der optische Eindruck der Reifen und des Materials. Der Reifen sollte dunkel und kühl gelagert werden. Die Sonne schadet dem Reifen und seine Weichmacher entschwinden bei starker Sonneneinstrahlung. Aufgrund der heutigen Technologie hält ein Reifen mind. 12 JAhre sofern er nicht ständig der Sonne und Hitze ausgesetzt ist.


schreibt dort jemand. Versicherungsschutz ist natürlich nochmal was anderes. Die Reifen sind definitiv 11 bzw. 13 Jahre alt. Wobei zwei der Reifen wirklich aussehen wie neu (siehe Bild). Also ich würde sie mal testen und regelmäßig den Zustand prüfen.

Sonst noch Einwände/Meinungen?


reifen.PNG 
Nach oben
Offline ZerFEr
Sebastian Schmitt




Beiträge: 2244



Beitrag Mi 17.10.12 16:02 
Antworten mit Zitat  

Wichtig ist halt wieder Gummi ist... und wenn der schn porös aussehen sollte -> bäh
Aber reingucken kann mna uach nicht so recht...
Wenn ein Reifen alt wird wird er ja soviel ich weiß härter.. also vielleicht den reifen beim anschauen mal bissl zusammendrücken...
Verhält er sich wie ein "normaler" Reifen-> würd ichs fast wagen.. wenn du wenig und nicht schnell fährst dann noch eher.
Wenn du aber viel unterwegs bist und das auch bei höheren geschwindigkeiten, lieber nicht


Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2015

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 17.10.12 16:30 
Antworten mit Zitat  

Wenn die nicht porös sind, dann immer druff damit. Die Versicherung und die Polizei kümmert nur die Profiltiefe und ob die Teile halt nicht beschädigt sind. Ich muss mir leider welche neu holen, meine sind porös (muss wohl an der Wintersonne liegen, lagern sonst auch immer im Keller....).

Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3791

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Mi 17.10.12 21:32 
Antworten mit Zitat  

Obwohl meine Michelin Alpin auch noch gut aussehen (zumindest was das Profil angeht) nach 8 Jahren, habe ich mir nun neue geholt. Grund: Im letzten Winter hatten die alten kaum Grip. Da kann man sich gleich ne glatte Kunststofftonne draufziehen. Ich habe sie im Frühjahr gleich drauf gelassen und über den Sommer noch schön kaputt gefahren.

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Winterreifen Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum