FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Windows 8
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 31.10.12 12:06 Windows 8
Antworten mit Zitat  

Moin, hat das bereits jemand auf seinem Produktivrechner (normaler Desktop-PC) installiert? Irgendwas was schlecht ist? Was besonders gut ist? Ist die 30-Euro-Download-Upgrade-Lösung ausreichend? Oder doch lieber ne Scheibe koofen, die ohne vorinstalliertes Win installierbar ist?

30,- Euro sind ja nicht wirklich viel, obwohl die 150,- für Win 7 im Family Pack (was ja leider für 8 nicht kommen wird) auch schon günstig waren.... Zwinker
Nach oben
Offline aleex!
aleex!




Beiträge: 91

Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 27.11.1985
Beitrag Mi 31.10.12 12:13 Re: Windows 8
Antworten mit Zitat  

Joker hat Folgendes geschrieben
Moin, hat das bereits jemand auf seinem Produktivrechner (normaler Desktop-PC) installiert?

Nein, nur auf Testrechnern angeschaut.

Joker hat Folgendes geschrieben
Irgendwas was schlecht ist?

Diesen Modern UI Geschichte. Lässt sich aber umgehen:
http://classicshell.sourceforge.net/
http://www.stardock.com/products/start8/

Joker hat Folgendes geschrieben
Was besonders gut ist?

Fällt mir spontan nix ein.

Joker hat Folgendes geschrieben
Ist die 30-Euro-Download-Upgrade-Lösung ausreichend? Oder doch lieber ne Scheibe koofen, die ohne vorinstalliertes Win installierbar ist?

Am besten garnicht kaufen und bei Win7 bleiben.

Joker hat Folgendes geschrieben
30,- Euro sind ja nicht wirklich viel, obwohl die 150,- für Win 7 im Family Pack (was ja leider für 8 nicht kommen wird) auch schon günstig waren.... Zwinker

Du hast Win7. Top!


Nein, ich hab nix gegen Win8 Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mi 31.10.12 13:25 
Antworten mit Zitat  

Ich bin ehrlich gesagt -wegen des günstigen Preises- hin und her gerissen .. Zwinker Ist ne Überlegung wert.
Auch der (angebliche) Geschwindigkeitszuwachs reizt mich.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob dann noch alle Programme, (teils Exoten aus dem Fotobereich) usw. laufen.
Nicht zuletzt die Frage "finde ich mich schnell zurecht?" ...


Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 31.10.12 14:44 
Antworten mit Zitat  

Windows 7 läuft, Windows 7 hat noch Support.
Ich würde kein Windows kaufen bevor nicht 2-3 Service Packs released wurden. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline aleex!
aleex!




Beiträge: 91

Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 27.11.1985
Beitrag Mi 31.10.12 15:19 
Antworten mit Zitat  

RM.Baldi hat Folgendes geschrieben

Ich würde kein Windows kaufen bevor nicht 2-3 Service Packs released wurden. Sehr Glücklich


Für Windows 7 soll wohl kein zweites Service Pack mehr kommen. Dann hast du schlechte Karten Lachend
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mi 31.10.12 15:25 
Antworten mit Zitat  

Baldi, betrachte Windows 8 doch einfach als Service-Pack 2 und 3!! Smilie


Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline aleex!
aleex!




Beiträge: 91

Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 27.11.1985
Beitrag Mi 31.10.12 15:26 
Antworten mit Zitat  

Speed-Piet hat Folgendes geschrieben

Auch der (angebliche) Geschwindigkeitszuwachs reizt mich.


Vorallem das schnellere Booten ist atemberaubend. Ganze 3 Sekunden schneller als Win7. Hochgerechnet auf 10 Jahre hast du da einen nicht zu verachtenden Produktivitätszuwachs zu erwarten Lachend

Speed-Piet hat Folgendes geschrieben

Allerdings bin ich nicht sicher, ob dann noch alle Programme, (teils Exoten aus dem Fotobereich) usw. laufen.


Wenn es nicht allzu viele sind, könnte man ja zum testen eine Win8 VM installieren und die fragliche SOftware dort drin testen. Geht ja fix.

Speed-Piet hat Folgendes geschrieben

Nicht zuletzt die Frage "finde ich mich schnell zurecht?" ...


Wenn man unbedingt will, sonst nix zu tun hat und sich ein wenig einliest, schafft man das schon. Kleiner Einstieg:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2012/erste-handgriffe-unte r-windows-8/
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mi 31.10.12 15:38 
Antworten mit Zitat  

aleex! = guter Mann! Sehr Glücklich



Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 31.10.12 18:18 
Antworten mit Zitat  

aleex! hat Folgendes geschrieben
RM.Baldi hat Folgendes geschrieben

Ich würde kein Windows kaufen bevor nicht 2-3 Service Packs released wurden. Sehr Glücklich


Für Windows 7 soll wohl kein zweites Service Pack mehr kommen. Dann hast du schlechte Karten Lachend


Mir ist das eh Hupe, ich bin eh Linux-User aus überzeugung und nehme Windows nur zum Spielen. Wenn die Spielmöhre verseucht ist, wird das Image neu draufgeschmissen und feddich. Sehr Glücklich

Speed-Piet hat Folgendes geschrieben
Baldi, betrachte Windows 8 doch einfach als Service-Pack 2 und 3!! Smilie


Sodenn...
Cool


Ich mag meine Patches nicht Beta... Sehr Glücklich
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 31.10.12 19:45 
Antworten mit Zitat  

Furchtbar.
Wir haben das ja hier im Laden auf den neuen Büchsen druff.

Wäre alles halb so schlimm wenn der Desktopmodus nicht so kacke aussehen würde.
Nix mehr Aero, keine Fenstervorschau bei gruppierten Anwendungen etc.

Ich find 8 eher kontraproduktiv.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mi 31.10.12 19:50 
Antworten mit Zitat  

Nachdem was ich im Netz sah muß es aber den alten Desktop aber noch geben
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 31.10.12 20:00 
Antworten mit Zitat  

Hermann A. hat Folgendes geschrieben
Nachdem was ich im Netz sah muß es aber den alten Desktop aber noch geben


Nachdem was ich selber ausprobiert hab, funktioniert der Kack nur nicht so wie er soll...
UND, das Startmenü ist ebenfalls weg. Wenn mans wieder haben will -> Drittanbieter Software.
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mi 31.10.12 20:34 
Antworten mit Zitat  

...oder doch besser ios ... ?! Mr Green

Nee, also .. nach allem, was ich inzwischen so gelesen hab:
Windows 7 muss bleiben!!! Sehr Glücklich



Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 31.10.12 21:06 
Antworten mit Zitat  

"Never change a running system!" oder wars "Never trust a new Windows!"? Wie auch immer, so in der Richtung sollte man gut unterwegs sein. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 31.10.12 21:54 
Antworten mit Zitat  

Ok, dann hole ich es mir, sobald LFS nur auf Win 8 läuft... Zwinker
Nach oben
Offline aleex!
aleex!




Beiträge: 91

Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 27.11.1985
Beitrag Mi 31.10.12 22:00 
Antworten mit Zitat  

Man muss Sie aber auch mal loben. Nur meckern ist ja auch doof:

Immerhin haben Sie es erkannt und verschleudern diesen Schrott für 30 Euro. Dafür +1
Nach oben
HaiTauR








Beitrag Do 01.11.12 12:33 
Antworten mit Zitat  

Für mich ist Win 8 das beste Windows was MS bisher raus gebracht hat.

Zu den Kritikpunkten hier:
Die Fenstervorschau bei gruppierten Anwendungen auf dem Desktop funktioniert bei mir weiterhin. Hab dafür nichts einstellen müssen. War von Anfang an so.

Was das Startmenü betrifft, habe ich eh schon seit Jahren Ordner auf meinem Desktop nach Kategorien angelegt in denen ich Verknüpfungen drin hatte. Z.B. einen Ordner der "Spiele" heißt und da sind dann die Verknüpfungen zu allen Spielen drin, dann noch einen für Büroanwendungen, einen für Internetanwendungen, Multimedia, Tools usw...
Diese Ordner kann ich mit einem Rechtsklick auf der Metro Oberfläche anzeigen lassen und brauche damit nicht mal mehr den alten Desktop.
Wer bisher mit dem Startmenü gearbeitet hat und es vermisst: Macht mal nen Rechtsklick auf der Modern UI (Metro) und klickt dann auf "Alle Apps". Schon habt ihr Euer altes Startmenü, nur eben im Vollbildmodus und zum seitlichen Scrollen. Da braucht man keine Drittanbieterlösungen.

Was mir so gut gefällt an der neuen Oberfläche ist die sofortige Übersicht, was gerade so läuft. Meine Mails werden sofort abgerufen und ich werde über den Eingang benachrichtigt. Der Wetterbericht und die aktuellen Nachrichten hab ich ebenfalls sofort im Blick und das übersichtlicher als bei der Win 7 Sidebar. Ich bin permanent mit Facebook und Twitter verbunden (kann man natürlich auch abstellen) und kann sofort los chatten, oder sehen was meine Freunde machen, ohne auch nur den Browser zu starten.
Wenn ich mit meinem Androidhandy ein Foto gemacht habe, kann ich es von unterwegs auf Skydrive hochladen (7GB Cloudspeicher gratis) und es ist dann schon auf meinem Desktop verfügbar wenn ich nach Hause komme. Auch Bilder von Facebook usw. stehen direkt zur Verfügung.

Die große Stärke von Windows 8 sehe ich in der Vernetzung meiner Onlinedienste und Medien. Ich brauchte keine 10 Minuten um mit der neuen Oberfläche klar zu kommen. Ansonsten gibt es aber auch noch den Desktop und wie gesagt ein Startmenü ist auch vorhanden, für diejenigen, die das tatsächlich noch benutzt haben.

Was verbessert werden sollte ist der App Store. Es fehlt derzeit die Möglichkeit ein Installationsverzeichnis für neue Apps auszuwählen.
Wer Programme klassisch installiert kann natürlich weiterhin wählen wohin.

Insgesamt ist Windows 8 für mich wie Window 7 + Social Network Features. Mir war es die 30 Euro jedenfalls wert und das ich so von Windows 7 Home Premium gleich auf Windows 8 Pro kam, find ich auch nett. Muss natürlich jeder für sich wissen.
Beim Update wurden alle Einstellungen übernommen, alle Programme funktionieren weiterhin, nur den Lenkradtreiber fürs Fanatec Porsche musste ich nochmal installieren (Der Win 7 Treiber geht) und LfS muss neu freigeschaltet werden.

Ein Pflichtkauf für Windows 7 Nutzer ist es sicherlich nicht. Wer immernoch mit XP unterwegs ist, sollte bei dem Angebot aber ernsthaft überlegen. USB 3.0 Unterstützung von Haus aus, SSD optimiert und keine Schwierigkeiten mit den 4k Sektoren der aktuellen Festplatten. Außerdem natürlich Direct X 11.
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Do 01.11.12 12:39 
Antworten mit Zitat  

Danke für die ausführlichen Infos!



Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Do 01.11.12 13:56 
Antworten mit Zitat  

Ich warte mal den großen November-Erlös ab (Flohmarkt, Ebay, Weihnachtgeld), dann hole ich mir vielleicht das 3er-Pack (Frauchens Laptop, Sohnemanns Spielekiste und meine alte Krücke...).... Zwinker

Vielen Dank für die Infos, HaiTauR!
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 01.11.12 20:58 
Antworten mit Zitat  

HaiTauR hat Folgendes geschrieben
Was das Startmenü betrifft, habe ich eh schon seit Jahren Ordner auf meinem Desktop nach Kategorien angelegt in denen ich Verknüpfungen drin hatte. Z.B. einen Ordner der "Spiele" heißt und da sind dann die Verknüpfungen zu allen Spielen drin, dann noch einen für Büroanwendungen, einen für Internetanwendungen, Multimedia, Tools usw...


Als Informatiker bin ich quasi geistig dazu gezwungen was gegen redundante Datensätze zu haben... und wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es Verknüpfungen zu haben welche ich selber pflegen muss. Verknüpfungen zu Programmen gehören zentralisiert und einmalig abgelegt. Zwinker Einzige Ausnahme die ich da durchgehen lasse ist das Schnellstartmenü.

HaiTauR hat Folgendes geschrieben

Diese Ordner kann ich mit einem Rechtsklick auf der Metro Oberfläche anzeigen lassen und brauche damit nicht mal mehr den alten Desktop.


Wenn du was deinstallierst, kannst du die Verknüpfung dann aus dem Metro-Ühü direkt löschen so dass diese auch im Ordner auf dem Desktop gelöscht werden?

HaiTauR hat Folgendes geschrieben

Wer bisher mit dem Startmenü gearbeitet hat und es vermisst: Macht mal nen Rechtsklick auf der Modern UI (Metro) und klickt dann auf "Alle Apps". Schon habt ihr Euer altes Startmenü, nur eben im Vollbildmodus und zum seitlichen Scrollen. Da braucht man keine Drittanbieterlösungen.


Wenn ich mich ausserhalb der Metro-UI befinde, wie komme ich dann an das wunderschöne Suchfeld an das ich mich bei Windows so gewöhnt hab? Das geht nämlich soweit ich weiß nur aus dem Metro-Ühü heraus. Und da ich es gewohnt bin meine Tätigkeiten gerne auf das wesentliche zu beschränken (Bsp.: Windowstaste->"ncpa.cpl"->Enter) fühle ich mich da deutlich eingeschränkt. Klar, ich könnte genau so gut Win+R drücken und die Programme dort aufrufen, aber ein Windowstaste->wf.msc->Rechtsklich "Als Administrator ausführen" ist nun mal weniger aufwändig als Win+R und /runas /user:KÄSEKUCHEN wf.msc.

Darum auch:
HaiTauR hat Folgendes geschrieben

ein Startmenü ist auch vorhanden, für diejenigen, die das tatsächlich noch benutzt haben.


Es ist ja nicht so als das ich es nicht einfach so benutzt hätte, sondern es ist wirklich essenziell Bestandteil unter Windows, wenn man halbwegs schnell administrieren möchte. Windows ist da so krampfhaft das ich mich regelrecht gefreut hab das ich kein /runas mehr brauche und trotzdem fast genau so schnell dahin komme wo ich hin will.

Wie man sieht ist Windows 8 nur solange gut, solange man sich da bewegt wo Microsoft will. Und der Kack Windows Server 2012 ist genau so dämlackig. Zwinker


(Übrigens will ich damit keinesfalls gegen dich und deine Windows 8 Erfahrung streiten, aber ich fand das als Beispiel so schön. Zwinker)
Nach oben
HaiTauR








Beitrag Do 01.11.12 21:54 
Antworten mit Zitat  

@ Speed-Piet und Joker:

Freut mich, das Euch mein Beitrag gefällt.

@Baldi:
Danke für deine Rückmeldung aus Sicht eines Informatikers.

Wenn ich eine Verknüpfung aus den Ordnern lösche, die ich auf Metro abgelegt habe, dann ist sie auch aus dem entsprechenden Ordner auf dem Desktop entfernt.

Ich hätte auch bei Window 7 und XP früher, statt Ordnern auf dem Desktop einfach das Startmenü in entsprechende Kategorien einteilen können und die Startmenü-Einträge so ordnen können und damit "redundante Datensätze" vermeiden. Aber ich empfand es immer als lästig erst auf Start zu drücken, dann auf Programme und dann in den Unterordner der Kategorie um dann das Programm zu wählen.
Mit meinen Desktopordnern brauche ich nur einen Klick zum Ziel. Find ich als Anwender einfach übersichtlich und praktisch. Nachteil ist aber das ich die Verknüpfungen manuell pflegen muss, wenn ich was deinstalliere z.B.

Das Suchfeld bekommst du bei der Desktopansicht (außerhalb Metro) indem Du mit der Maus in die rechte obere Ecke fährst und auf die Lupe klickst. Dort kannst du auch Befehle zum ausführen direkt eintragen (msconfig oder cmd z.B.). Also statt unten links auf Start klicken und dann ins Suchfeld zu schreiben, jetzt oben rechts auf Lupe klicken und ins Suchfeld schreiben.

"Wie man sieht ist Windows 8 nur solange gut, solange man sich da bewegt wo Microsoft will." Das kannst du dann analog auch auf die Vorgänger anwenden. Nicht umsonst laufen die meisten Server auf Linux.
Nach oben
Offline aleex!
aleex!




Beiträge: 91

Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 27.11.1985
Beitrag Do 01.11.12 23:47 
Antworten mit Zitat  

Ich hab seit Win7 noch nie eine Desktop Verknüpfung genutzt.
Ich drücke einfach die Windows Taste gefolgt von den ersten drei Buchstaben der Anwendung die ich gerade starten will und drücke ENTER.

In der Zeit hast du nichtmal dein Ordner auf dem Desktop gefunden Smilie
Nach oben
Offline GM Raven




Beiträge: 1635



Beitrag Fr 02.11.12 0:14 
Antworten mit Zitat  

HaiTauR hat Folgendes geschrieben

Das Suchfeld bekommst du bei der Desktopansicht (außerhalb Metro) indem Du mit der Maus in die rechte obere Ecke fährst und auf die Lupe klickst. Dort kannst du auch Befehle zum ausführen direkt eintragen (msconfig oder cmd z.B.). Also statt unten links auf Start klicken und dann ins Suchfeld zu schreiben, jetzt oben rechts auf Lupe klicken und ins Suchfeld schreiben.


Oder einfach Windows-Taste um zur Metro Ansicht zu kommen und einfach drauf los tippen, also vom Prinzip genau so wie das Suchfeld unter Win7 auch funktioniert hat.

"win-ncpa.cpl-Enter"/"win-wf.msc-rechtsklick, als admin" funktioniert also auch Zwinker
Nur das der Rechtsklick halt jetzt unten eine Leiste öffnet.
Auch wenn ich das Argument natürlich verstehe.
Es wirkt einfach irgendwie nicht wie ein System für einen PC.
Zumal ich es vermisse beim suchen nach Anwendungen Parameter angeben zu können.

Nach dem pCarsLauncher(bei dem ist es mir halt als erstes aufgefallen) suchen und dort das "-seta" anhängen, geht darüber nicht mehr.
Nach oben
HaiTauR








Beitrag Fr 02.11.12 0:54 
Antworten mit Zitat  

aleex! hat Folgendes geschrieben
Ich hab seit Win7 noch nie eine Desktop Verknüpfung genutzt.
Ich drücke einfach die Windows Taste gefolgt von den ersten drei Buchstaben der Anwendung die ich gerade starten will und drücke ENTER.

In der Zeit hast du nichtmal dein Ordner auf dem Desktop gefunden Smilie


Hehe, so geht's natürlich auch, wenn man sich die Namen aller Programme merkt die man hat. Dann müsste Dir die Metro UI gut gefallen. Da kannst du nämlich einfach drauf los schreiben, ohne vorher die Windows Taste drücken zu müssen. Jeder wie er mag. Mir gefällt die Ordnung auf dem Desktop/Metro mit meiner Ordnerlösung gut.
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Fr 02.11.12 20:26 
Antworten mit Zitat  

Ich werd zuschlagen. Warum das Doppelte für Win7 bezahlen?
<---- Ja hier ist noch Vista und nein ich hatte niemals irgendwelche Probleme mit Vista!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da es so günstig ist, gibst noch.....
http://www.youtube.com/watch?v=LubCO2eQSTU
dazu.


Es sei denn, mein Bamboo Tablett lässt sich ähnlich in Win8 verwenden.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Windows 8 Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz