|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 4165
Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
|
|
Mi 26.10.11 12:14
|
|
|
|
|
|
Beiträge: 5548
Geburtstag: 26.02.1990
|
|
Do 15.11.12 18:11
|
|
|
|
|
|
|
Fr 16.11.12 14:42
|
|
R.I.P.
Naja... ich sag mal so, das sind die Jungs aus dem TT sport. Die wissen besser als jeder andere Mensch wie sau gefährlich Motorradsport ist. Ich meine Fahrer vom Kalliber John McGuinness erleben jährlich tötliche Unfälle bei der TT.
Man muss es ja grade schon als Wunder sehen, dass die letzten 7 Jahre es in Macao keinen tötlichen Unfall bei den Motorrädern gab. Mit 200 durch die Altstadt ist ja schon im Auto nur mit großen Herz möglich.
Super Sics Tod war ja deswegen so schokierend, dass der ach so sichere Grand Prix Sport 3 tötliche Unfälle innerhalb von gut einem Jahr beklagen musste, und dass es mit Marco halt auch einen Königsklassenfahrer traf.
|
|
|
|
|
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 21.06.1986
|
|
Fr 16.11.12 15:39
|
|
|
|
|
|
Beiträge: 5548
Geburtstag: 26.02.1990
|
|
Fr 16.11.12 19:56
|
|
Was für ein Mist.
|
|
|
|
|
|
So 25.11.12 11:53
|
|
Kurzes Update: Todesursache war ein Genickbruch. Im Paddock wurde der fahrer nie mit einem HANS angetroffen. Daher wird vermutet, dass es ein Zwischenfall war der mit dem System hätte verhindert werden können. Es ist der erste tötliche Unfall in einem FIA homologierten Super2000 Rundstrecken Tourenwagen.
|
|
|
|
|
|
So 25.11.12 14:16
|
|
Ist HANS dort keine Pflicht?
|
|
|
|
|
|
So 25.11.12 15:16
|
|
Nein. Die Motorsportbehörden von China, Hongkong und Macau verlangen allesamt kein HANS für Rennen unter ihrer Sportsgerichtbarkeit. HANS war nur für das Formel 3 Rennen und das Tourenwagen Weltmeisterschaftsrennen verlangt, da diese unter die FIA Hoheit fielen, das Rennen um den Macau Pokal aber unter nationale Hoheit.
|
|
|
|
|
|
So 25.11.12 15:45
|
|
Ok, das ist natürlich krass. Schade, dass es bei wirklich sinnvollen Entwicklungen solche Nachlässigkeiten gibt.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1010
Wohnort: Berlin
|
|
So 25.11.12 17:08
|
|
Soweit ich gelesen hab, ist er daran gestorben das kein Fensternetz installiert war und der Kopf beim Einschlag in die Leitplanke durch die Scheibe und mehrere Meter an der Planke geschliffen ist.
|
|
|
|
|
|
Mo 26.11.12 19:14
|
|
Das wäre natürlich noch tragischer... was kostet so ein beschissesnes Fensternetz?! Oh man.
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
Mo 26.11.12 21:54
|
|
Fensternetz ist doch aber Pflicht, dachte ich?
|
|
|
|
|
Beiträge: 957
Wohnort: Mittelfranken
Geburtstag: 02.08.1986
|
|
Mo 26.11.12 22:35
|
|
kein HANS? kein fensternetz? ein wunder das er einen helm auf hatte. schade um ihn, hoffentlich bleibt er als mahnendes beispiel in erinnerung die vorhandene sicherheitstechnik auch anzuwenden.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1010
Wohnort: Berlin
|
|
Mo 26.11.12 22:39
|
|
Fensternetz ist in der chinesischen Meisterschaft keine Pflicht.
Norbert Ockenga (Eurosport Moderator) schrieb auf Twitter:
"Der Tourenwagenfahrer gestern ist mit 200 seitlich eingeschlagen. Dabei ist sein Kopf durch die Scheibe gebrochen und voll an die… … Leitplanken geknallt, dort dann noch mehrere 100 Meter dran längsgeschleift. Daran ist er verstorben.
Kein Netz und einen mit Verstellschiene umgebauten Sitz. Aus der Schiene ist der dann beim Anprall rausgebrochen.
Andere Regeln in China-Tourenwagen-Szene, kein Netz vorgeschrieben, Sitzumbauten erlaubt --> Abnahme kein Problem. "
|
|
|
|
|
|
Di 27.11.12 23:51
|
|
Dabei wird mir schlecht...
|
|
|
|
|
|
Mi 28.11.12 12:45
|
|
Das erklärt auch wieso Uwe Winter und Dirk Adorf so wage beim beschreiben des Unfalls am Sonntagmorgen geblieben sind. Norbert Okenga ist bestimmt ja für sein PitWalk Magazin vor Ort gewesen, er hat ja eher die Resorts Langstrecke, GT und Formel 1 Rahmenprogramm bei Eurosport. Ich meine, die Vorstellung dass es so passiert ist ist einfach zu krass. Was mich nur ein wenig wundert ist dass Autosport.com oder Touringcartimes.com auch ziemlich zurückhaltent geblieben sind.
|
|
|
|
|
|
|