FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Ein LFSler in der Formel 1: Valtteri "Vale" Bottas
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline HoR Falke




Beiträge: 799



Beitrag Mo 03.12.12 9:29 Ein LFSler in der Formel 1: Valtteri "Vale" Bottas
Antworten mit Zitat  

Wenn man die letzten Tage die Neuigkeiten in der Formel 1 verfolgt hat, wird man eventuell über den namen Valtteri Bottas gestolpert sein, der 2013 für Williams F1 starten wird. Auch wenn der Name in Formel 1 Kreisen noch ungewohnt ist, so kann Bottas schon einige Erfolge auf dem Weg in die Formel 1 aufweisen.

Ein etwas weniger bekannter Fakt ist, dass er unter der S2 Lizenz "Vale" eine, wenn auch nur kurze, Live for Speed Historie hat. 2006 stieß er hinzu, war Mitglied bei spdoRacing und konnte in der Open Wheel Racing League (OWRL) im FOX, nicht unähnlich dem Formel Renault 2.0 den er zu der Zeit fuhr, um Siege kämpfen. Zwar schloss er das Kapitel LFS nach nichteinmal 2 Jahren, dafür nahm seine Rennsportkarriere fahrt auf.

2007 startete Valtteri in der Formel Renault 2.0 NEC, die er 2008 für sich entscheiden konnte. Diesen Titel konnten vorher Fahrer wie Jason Plato, Felipe Massa, Augusto Farfus oder Kamui Kobayashi gewinnen. 2009 und 2010 fuhr er in der Formel 3 Euro Serie in der er jeweils den dritten Gesamtrang erreichen konnte. Viel wichtiger jedoch: Er wurde der erste Fahrer der das berühmte Formel 3 Masters in Zandvoort zwei Jahre in Folge für sich entscheiden konnte.

Trotzdem musste er 2011 einen sportlichen Rückschritt verkraften, als der junge Finne in die GP3 ausweichen musste, da es für ihn kein Cockpit in der GP2 oder der Formel Renault 3.5 frei wurde. Nach einem schwierigen Saisonbeginn und nur dem 10. Rang in der Gesamtwertung nach 4 Rennen konnte er sich dennoch den Titel in der GP3 mit 7 Punkten vorsprung vor seinem Rivalen und ebenfalls Lotus-ART Piloten James Calado sichern.

Durch seine Leistungen in den Junioren-Serien bekam er bei Williams F1 die Chance als freitags Testfahrer 15 mal diese Saison schon. Mit einem fünften Platz im ersten freien Training zum Spanien Grand Prix hat er auch schon gezeigt, dass es ihm an der Pace nicht mangelt. Am 28. November gab das Team aus Grove dann bekannt, dass nächste Saison der Finne mit seiner LFS Vergangenheit als Vollzeitfahrer an den Start geht.

Basierend auf dem Artikel von Yann "GreyBull [CHA]" Laprevotte, LFSWorld.net, LFS News, http://www.lfsworld.net/?win=news&nid=764
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6846

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 03.12.12 17:40 
Antworten mit Zitat  

Top! Daumen rechts
Dann schauen wir mal wie er sich so schlagen wird! Smilie
Nach oben
Offline ZerFEr
Sebastian Schmitt




Beiträge: 2244



Beitrag Mo 03.12.12 21:40 
Antworten mit Zitat  

Awesome!
das sind doch mal schöne LFs Nachrichten Sehr Glücklich
Nach oben
Offline D4rkw1ng
Paul Urbanek




Beiträge: 284

Wohnort: Erkelenz
Geburtstag: 08.12.1988
Beitrag Di 04.12.12 14:19 
Antworten mit Zitat  

Gute Sache!
If you want to win - employ a Finn!
Hoffe auf viele erfolgreiche Zweikämpfe Smilie
Nach oben
Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag Di 04.12.12 19:36 
Antworten mit Zitat  

geile Sache
Nach oben
Offline RM. Xone
Christian Radtke




Beiträge: 270

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 27.08.1985
Beitrag Di 04.12.12 23:25 
Antworten mit Zitat  

wünsche ihm glück, aber ich bin realistisch und glaube das er sich nich in der formel-1 behaupten wird.
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2015

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 05.12.12 0:29 
Antworten mit Zitat  

Wieso glaubst Du das? Da wird niemand genommen, der nicht Ansatzweise ne Chance hätte...
Nach oben
Offline RM. Xone
Christian Radtke




Beiträge: 270

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 27.08.1985
Beitrag Mi 05.12.12 1:08 
Antworten mit Zitat  

ich habe mir auf youtube paar videos angesehen wo er fährt und ich traue ihm nicht zu das er in der top 10 fahren wird.
Nach oben
Offline MZweig




Beiträge: 56



Beitrag Mi 05.12.12 9:08 
Antworten mit Zitat  

Joker hat Folgendes geschrieben
Wieso glaubst Du das? Da wird niemand genommen, der nicht Ansatzweise ne Chance hätte...


hust hust...... narain kartikeyan is dann wohl ne ausnahme?
und es werden oft genug cockpits mit "schlechten" fahrern nur der kohle wegen besetzt
Nach oben
Offline DannyG
Danny




Beiträge: 1010

Wohnort: Berlin

Beitrag Mi 05.12.12 9:29 
Antworten mit Zitat  

Also ich hab paar F3ES Rennen von Ihm gesehen und die waren echt gut.
Grundsätzlich kann man sagen, ein Fahrer der sich in der F3ES oder GP3 durchsätzt hat genug Talent.
Auch wenn man sehr viel mit Geld auswirken kann, für einen Titel brauch man trotzdem Talent, besonders in den Serien.

Übrigens, Vettel hat die F3ES auch nicht gewonnen... so ein Loser !
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2015

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 05.12.12 9:30 
Antworten mit Zitat  

Rühmliche Ausnahmen gibt es sicherlich immer wieder, die bringen aber auch im Normalfall eine Menge Kleingeld mit...
Nach oben
Offline HoR Falke




Beiträge: 799



Beitrag Mi 05.12.12 13:37 
Antworten mit Zitat  

Wer sich in der Formel 1 behauptet oder nicht ist sowieso im Vorfeld nicht zu sagen. Formel 1 ist immer ein Stück anders als die "Junioren"-Serien. Beispiele dafür das Spitzenfahrer in der Formel 1 keinen Fuß fassen gibt es ja zu hauf: Bernd Schneider oder Hans-Joachim Stuck. Ein Giorgio Pantano konnte die GP2 gewinnen, erwies sich aber vorher im Jordan als schwächer als Timo Glock.
Ein Alx Danielsson, Álvaro Parente, Bertrand Baguette, Michail Aljoschin haben nichtmal die Chance bekommen in der Formel 1 sich zu beweisen...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Ein LFSler in der Formel 1: Valtteri "Vale" Bottas Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum