FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Setups & Hotlaps -> Lupfen beim Hochschalten
Seite 2 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Mo 15.03.04 0:47 
Antworten mit Zitat  

ich nutze diese von dir angesprochene option nicht acid (:
da ich ja schon seit je her die gpx serie gezockt hab, und dort dank hydralischem getriebe nicht gekuppelt hab, mach ich das jetzt immernoch net Zwinker aber die restlichen fahrhilfen mag ich gar nicht
Nach oben
Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag Mo 15.03.04 1:45 
Antworten mit Zitat  

Das mein ich ja, du hast "blip on downshift" aus. nur "im Normalfall" blockieren die Räder beim Bremsen in jedem Gang den du runterschaltst einmal kurz oder auch länger. Du kanst das dank bremsfeeling kompensieren, aber jmd der auf der Pedale bleibt hat an der stelle verschissen. ^^
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Mo 15.03.04 8:39 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
das das auto stabieler ist liegt daran das du beim runter kuppeln zwischengas geben musst

Zitat:
Und zum Thema Gas geben beim Bremsen: wenn man mit manueller Kupplung unterwegs is gehts FAST (einige pro mit sicherheit *zun1lrüberschiel*) nich ohne. Bei automatischer Kupplung hat man ne Hilfe die sich "blip on downshift" nennt


Ihr vermischt da zwei Dinge ein wenig. Richtig ist: Gas geben während des Bremsens kann das Auto stabilisieren und man kann ne extremere Brakebalance nach hinten fahren, weil man das Blockieren der Reifen verhindert und so mehr Bremskraft insgesamt auf den Boden bringt. In real würde das aber in relativ kurzer Zeit die Bremse verbrennen.

Das ist aber nicht Zwischengas (Blip on Downshift). Richtig ist aber wieder, dass man Zwischengas bei manuellem Kuppeln braucht, denn: ein Getriebe kann die Gänge nur einlegen, wenn die Drehzahl des Motors mit der Drehzahl des Getriebes für diesen Gang übereinstimmt. Um das hinzubekommen, geben Rennfahrer einen kurzen Gasstoß und genau das wiederum ist Zwischengas. Die hohe Kunst ist dabei Heel and Toe, also Kuppeln mit links, Bremsen mit rechts und einen Gasstoß mit der rechten Ferse. Wenn man das nicht macht (in real oder Sims, wo das richtig simuliert wird), geht a) das Getriebe irgendwann flöten und b) gibt es ein Schleppmoment an der Antriebsachse, wodurch selbige kurz stehen bleibt und dadurch das Auto instabil wird.

nilyn: man kann in jedem Auto ohne Kuppeln schalten, es braucht nur eine höhere Kraftanstrengung und etwas masochismus, die Geräusche zu ertragen. Smilie
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Mo 15.03.04 11:27 
Antworten mit Zitat  

bin zwar nicht der schnellste, aber Fuß vom Gas, Fuß auf Bremse und so runterschlaten das die Drehzahl möglichst hoch bleibt, ruiniere meinen Motor schon so gut wie gar nicht mehr und das die Karre wegbricht ist auch eher selten. und das mit den lupfen beim Hochschalten macht bei mit noch die CPU genau wie das Kuppeln, den Rest habch aus. Das mit dem lupfen habe ich auch nur an weil ich mich beim racen das irgendwann vergesse und mir den Motor schrotte.. das sitz halt noch nicht in Mark und Knochen Smilie sobald ich das ganze Offline für mich perfektioniert habe, so dass ich es nicht mehr vergesse werde ich auch manuell lupfen und vielleicht sogar kuppeln Smilie
Nach oben
Offline fetzo@lfs
Dennis Witthein




Beiträge: 1799

Wohnort: Hamburg

Beitrag Mo 15.03.04 11:38 
Antworten mit Zitat  

ich dachte immer man bremst mit der ferse und gibt den gasstoß mit fußballen.

andersrum würd ich dass rein beweggungstechnisch schon nich hinbekommen. alleine weil das gaspedal weiter hinten liegt.

natürlich hat man jedoch mehr gefühl im fußballen.... ach was weiß ich 8]
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Mo 15.03.04 12:02 
Antworten mit Zitat  

Seit win paar tagen fahre ich ohne cut on upshift und ohne blib on downshift. Wobei ich cut on upshift schon seit längerem aus habe. War erst mal ne umgewöhnung, sitz aber nun tief und fest und ist automatisiert Smilie. Blib on downshift ist noch net so ganz drin, wird aber noch. Somit hab ich als fahrhilfe lediglich die sequentielle schaltung (automatische kuppeln) an. Hab auch schon mal versucht, mit manueller kupplung zu fahren und die kupplung dazu auf einen button gelegt. Das hat irgendwie net so ganz hingehauen Sehr Glücklich. Die knöpfe auf meinem wheel sind dazu zu schlecht zu erreichen ... . Auf jeden fall macht es mega spass, beim runterschalten noch mal zwischengas zu geben ... das kurze aufheulen des motors ... cool. Ich kann im moment noch nicht richtig abschätzen, obs bei mir was bringt, aber ich arbeite dran. Vor allem werd ich wohl noch mal ans manuelle kuppeln gehen, da das um einiges schneller von statten geht, wie das kuppeln durhc die cpu.
Nach oben
Florian Jesse








Beitrag Mo 15.03.04 12:31 
Antworten mit Zitat  

Also ich habe die beiden Hilfen (Lupfen und Zwischengas) immer aus, das einzige was ich noch an habe ist die automatische Kuplung, da ich ja nur zwei Pedale habe (und von digitaler Kupplung nix halte...).
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Mo 15.03.04 13:49 
Antworten mit Zitat  

http://www.triumphspitfire.com/healtoe.html

In der Mitte ist nen kleines Bild, Fetzo Smilie
Nach oben
Offline da hoe




Beiträge: 954



Beitrag Mo 15.03.04 13:57 
Antworten mit Zitat  

beides gleichzeitig mit einem fuss? Geschockt . nee, damit wurde ich nicht gesegnet, das bewegungsablauftechnisch auf die reihe zu kriegen Zwinker.
Nach oben
Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag Mo 15.03.04 14:11 
Antworten mit Zitat  

http://www.tuningpt.com/bestmotoring/en/bmi_pages/drift_bible.htm

bzw. video http://www.bestmotoringvideo.com/buy_08_real.rm

der macht das sehr schnell Sehr Glücklich
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mo 15.03.04 15:13 
Antworten mit Zitat  

Also ich fahr FXO... und hab die Hilfen komplett aus!

Beim Hochschalten geb ich immer etwas Gas bzw bleib noch aufm Gas drauf... (merkt mein Fahrlehrer auch im RL muaha Sehr Glücklich)

Beim runterschalten... vom Gas weg und gefühlvoll auf die Bremse! Und runterschalten tu ich nur wenn der Motor in nem niedrigen Drehzahlbereich is (oder wenn man stark bremsen muss eben so schalten dass der Zeiger fast im roten Bereich is)!

Und ausbrechen tuter mir net.. ich fahr nen FXO mit stabilen Heck (nix so pseudorutschig Sehr Glücklich) und Bremsbalance vorne... stört net viel! Der FXO untersteuert sowieso :P
Nach oben
Offline Gladi|




Beiträge: 124

Wohnort: Ahrensburg

Beitrag Mo 15.03.04 15:55 
Antworten mit Zitat  

Ich benutze die Heel and Toe bewegung schon länger, es ist garnicht schwer das auf die Reihe zu bekommen und es macht mehr spass weils realistischer ist, der einziege nachteil bei mir ist das ich nicht voll auf die bremse tretten kann während dieser bewegung da das act labs bremspedal zu starken wiederstand hat. Nach nen paar Stunden hat sich die Bewegung eingeprägt und man macht sie automatisch. Schaut euch die Bestmotoring videos an da kann man viel lernen Zwinker
Nach oben
Offline [TW]castro




Beiträge: 1731

Wohnort: Ingelheim <- Mainz
Geburtstag: 03.08.1987
Beitrag Mo 15.03.04 18:39 
Antworten mit Zitat  

hmm, ich glaube die beste lösung ist nur beim bremsen kurz aufs gas zu treten wenn man von einer langen graden mit viel geschwindigkeit abbremsen muss und aber auch dann nur wenn man runterschaltet. also bei mir klappt das so wunderbaaa



cya
Nach oben
unfhug








Beitrag Mo 15.03.04 19:00 
Antworten mit Zitat  

hm, heel and toe hab ich noch nie versucht. bei schuhgrösse 48 sollte es kein problem sein, das hinzubekommen.

Zwinker
Nach oben
Offline Modde@lfs




Beiträge: 426

Wohnort: Ahaus

Beitrag Di 16.03.04 9:17 
Antworten mit Zitat  

unfhug hat Folgendes geschrieben
bei schuhgrösse 48 sollte es kein problem sein
Zwinker


wow, das sind ja richtige flug-scharten-bretter - hast dus schon mal mit ner surf-simulation versucht unfhug ?? *duck*
Nach oben
unfhug








Beitrag Di 16.03.04 9:39 
Antworten mit Zitat  

kusch! sonst erzählt was über deine haare und deine vorliebe für http://www.rennslips-fuer-den-aelteren-herrn.de

Zwinker
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 16.03.04 17:14 
Antworten mit Zitat  

Was ist Trailbraking Oo?
Nach oben
Offline GM SONIC




Beiträge: 1356

Wohnort: Ettlingen
Geburtstag: 26.11.1973
Beitrag Sa 20.03.04 4:53 
Antworten mit Zitat  

Also Ich fahr jetzt seit 2 Tagen ohne jegliche Fahrhilfen.Bis jetzt haut es noch nich soooo doll hin,aber es wird.Blackwood versemmel ich Wie am ersten Tag,aber die Fern Bay Strecken find ich gehen mir jetzt leichter von der Hand.
Trailbraking is wenn man Gas und Bremse gleichzeitig benutzt. Glaub ich.
Und alles Dank Acids Genauen Erklärungen.!!
Nach oben
Offline GM Raven




Beiträge: 1635



Beitrag Sa 20.03.04 12:10 
Antworten mit Zitat  

Also, seitdem ich mein Wheel habe (knapp ne Woche), habe ich auch alle hilfen ausgestellt bis auf das automatische kuppeln. Pedalmangel Zwinker

Das Lupfen ist inzwischen eigentlich schon so drin das ich fast schon schlafen muss um es zu vergessen Smilie Macht aber auch mehr fun so, als wenn ich die ganze zeit stur aufem Gas bleiben könnte Smilie
Zum Zwischengas: Ok hin und wieder schlinger ich mit blockierenden Reifen übern Asphalt, aber zum Vergleich von vor einer Woche... Zwinker
Es macht halt einfach mehr fun und das sollte das wichtigste bei nem Spiel sein Smilie
Die schönen Gasstöße beim bremsen/runterschalten. Das hab ich als Mausfahrer irgendwie immer vermisst Sehr Glücklich
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag Mo 22.03.04 0:16 
Antworten mit Zitat  

Hoellsen hat Folgendes geschrieben

Ihr vermischt da zwei Dinge ein wenig. Richtig ist: Gas geben während des Bremsens kann das Auto stabilisieren und man kann ne extremere Brakebalance nach hinten fahren, weil man das Blockieren der Reifen verhindert und so mehr Bremskraft insgesamt auf den Boden bringt. In real würde das aber in relativ kurzer Zeit die Bremse verbrennen.

Das ist aber nicht Zwischengas (Blip on Downshift). Richtig ist aber wieder, dass man Zwischengas bei manuellem Kuppeln braucht, denn: ein Getriebe kann die Gänge nur einlegen, wenn die Drehzahl des Motors mit der Drehzahl des Getriebes für diesen Gang übereinstimmt. Um das hinzubekommen, geben Rennfahrer einen kurzen Gasstoß und genau das wiederum ist Zwischengas. Die hohe Kunst ist dabei Heel and Toe, also Kuppeln mit links, Bremsen mit rechts und einen Gasstoß mit der rechten Ferse. Wenn man das nicht macht (in real oder Sims, wo das richtig simuliert wird), geht a) das Getriebe irgendwann flöten und b) gibt es ein Schleppmoment an der Antriebsachse, wodurch selbige kurz stehen bleibt und dadurch das Auto instabil wird.

nilyn: man kann in jedem Auto ohne Kuppeln schalten, es braucht nur eine höhere Kraftanstrengung und etwas masochismus, die Geräusche zu ertragen. Smilie


Öhm ... dazu habe ich eine Frage Smilie

Also 1. Wieso bringt mehr Brakebalance nach hinten mehr Bremskraft auf den Boden?? Die Hauptlast liegt auf der Vorderachse. Ich denke das hat weniger mit dem Anbremsen zu tun ... man muss generell eine gute Abstimmung zwischen hinten und vorne suchen, wobei natürlich etwas mehr vorne notwendig ist, da der Hauptteil vorne liegt.
Würde man die Bremskraft mehr nach hinten legen, würde die Hinterachse vor der Vorderachse blockieren und damit real zumindest weniger Bremskraft auf den Boden bringen ... die Achsen sollten beide kurz vorm Blockieren sein.

2. Zwischengas : Man muss zwischen 2 Arten von Zwischengas unterscheiden:

Einmal das Zwischengas, was früher notwendig war um die richtige Drehzahl für den nächsten Gang zu finden und das Zwischengas was Rennfahrer geben. Ersteres ist heutzutage nicht mehr notwendig, da diese Aufgabe die Synchronringe erledigen. Sie passen die Drehzahl in Bruchteilen von Sekunden an den nächst einzulegenden Gang an. Schneller kann das kein Mensch. Früher gabs diese netten Synchronringe nicht und daher musste man per Gasstoss die richtige Drehzahl erzeugen für den nächsten Gang.
Wenn man dies bei einem aktuellen Auto tut ist man in 99,9% der Fälle langsamer, da man niemals so schnell und genau per Gasstoss die Drehzahl anpassen kann, wie das ein Synchronring tut und ausserdem macht man genau diesen kaputt mit der Zeit.
Man dürfte in der Regel eher ein wenig zu hoch liegen mit der Drehzahl und diese muss dann erst auf die richtige wieder absacken. Genau das kostet Zeit, wenn die Kupplung die Drehzahl runterreibt.
Gibt auch Chaoten die mit Zwischengas das "auf dem Gas bleiben beim schalten" meinen. Das ist natürlich deutlich langsamer, als wenn man sauber und smooth einkuppelt und die Kupplung direkt greift und die Kraft richtig überträgt ...
(mein Vater konnte übrigens mein letztes Auto ohne Kupplung und ohne hässliche Geräusche komplett per Zwischengas durchschalten. Aber wie gesagt ... ist auf die Dauer schädlich für die Synchronringe und bei Anfängern natürlich für das (krachende) Getriebe)

Nun zum Zwischengas der Rennfahrer. Rennautos sind zum Teil so extrem motorisiert, daß ein Runterschalten in eine hohe Drehzahl eine derartige Motorbremse hervorruft, daß die Antriebsachse (meist hinten bei Rennautos) blockiert. Da dies im Rennbetrieb vor einer Kurve geschieht ist das sehr schlecht. Daher wird ein kleiner Gasstoss gegeben um eben genau das Blockieren der Antriebsachse beim RUNTERSCHALTEN zu verhindern.
Das gleiche gilt übrigens IMMER für Motorräder. Ausser sie haben die neuartige Anti Hopping Kupplung drin. Motorräder haben immer genug Kraft am Motor um die Hinterachse beim Runterschalten kurzzeitig blockieren zu lassen. Daher müssen alle sportlichen Motorradfahrer mit Zwischengas fahren.
Bei den meisten Autos, die die Forenuser hier so fahren ist Zwischengas eine vergeudete Liebesmühe ...
Ausserdem wird Zwischengas bei Edelautos oft mehr als Gag einprogrammiert, weil es sich "cool" anhört.

Rennfahrer sollten daher eigentlich nur beim Runterschalten (meist beim Anbremsen) Zwischengas geben und nicht etwa beim Hochschalten. Diese Anpassung erledigen die Synchronringe.
Die meisten Rennserien wie z.B. DTM oder Formel 1 haben eh vollautomatische sequentielle Getriebe. Diese geben automatisch Zwischengas beim Runterschalten und die Kupplung ist auch nur noch zum Anfahren drin. Zum Schalten wird dann per Zündunterbrecher in 4 Hundertstel einer Sekunde geschaltet. So schnell kann das kein Mensch. Daher tritt ein DTM Fahrer normalerweise auch nur noch zum Anfahren die Kupplung ...

Jo nur soviel dazu. Also Zwischengas für den zivilen Bereich eine schädigende schlechte Angewohnheit, auch wenn es "cool" klingen mag Zwinker
Im Rennbetrieb mit extremen Maschinen oder Motorräder ist Zwischengas noch beim Runterschalten nötig, wenn kein sequentielles Renngetriebe drin ist Zwinker
Hört mal bei einem Video wenn z.B. Walter Röhrl einen Porsche über die Nordschleife jagt. Wenn der hochschaltet geht er auch vom Gas. Da hört man kein "Zwischengas". Nur beim Runterschalten ...
Und bei den Japanervideos wird das ziemlich übertrieben oft gezeigt Smilie Früher war das in der DTM auch üblich, bevor sequentielle Renngetriebe kamen. Die Japaner fahren teilweise eben auch noch ziemlich alte Rennschüsseln Zwinker

Ach übrigens : Das wirkliche Zwischengas ... dazu muss man mehrfach kuppeln. Sprich Kupplung treten, dann Gang raus. Gasstoss und kupplung wieder treten. Nächster Gang rein und dann Kupplung kommen lassen.
Das ist wirkliches Zwischengas wie es früher gefahren wurde. Mach das mal einer schneller in einem modernen Auto mit Synchronringen wo Kupplung treten, direkt Gang rein, Kupplung kommen lassen ausreicht Zwinker


Gruß
RIP
Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Mo 22.03.04 1:03 
Antworten mit Zitat  

spaßig ist´s bei mir!
hab halt gas und bremse auf einer achse (handgelenk)

dazu noch ne (analoge) handkupplung.
da beeinflußt beim reinbremsen alles alles, und so eier ich dann auch meistens in die kurven!
2 gänge runterschalten, mit gefühl und gasstoß ein einkuppeln, und dann rein in die eisen....
aufwendig aber klappt.......
Nach oben
Offline DubZ




Beiträge: 547



Beitrag Di 23.03.04 20:49 
Antworten mit Zitat  

Don n1lyn hat Folgendes geschrieben

was du da in den replays siehst, hab ich noch nie gesehen ;D ohne kuppeln kriegt man in keinem auto nen gang rein, auch wenn das kuppeln automatisch von statten geht, es wird gekuppelt.


neindas stimmt nicht ganz Smilie Man kriegt auchn gang rein ohne zu kuppeln, ist zwar nicht gut, aber au nit so das das getriebe davon direkt schaden nimmt Zwinker ( das ist nun im reallife gemeint und nit lfs - fals du aber "mit keinem auto" alle autos von lfs nur meinst dann lieg ich natürlich falsch da muss man kuppeln^^

bei der formel bmw isses sogar noch extremer Smilie
da müssen die den gang rein"hauen" sozusagen.. aber naja weicht zu sehr vom thema ab Smilie
Nach oben
Offline waesche




Beiträge: 25



Beitrag So 04.04.04 20:21 
Antworten mit Zitat  

n1lyn hat Folgendes geschrieben


was du da in den replays siehst, hab ich noch nie gesehen ;D ohne kuppeln kriegt man in keinem auto nen gang rein, auch wenn das kuppeln automatisch von statten geht, es wird gekuppelt.


Oehm... das ist nicht ganz richtig... wenn Du dir richtige Drehzahl hast kannst Du bei jedem Auto die Gaenge ohne zu Kuppeln einlegen.

Hab ich frueher immer bei meinem GSI gemacht, wenn ich zu faul war, den Kupplungsfuss zu heben Zwinker

edit: ups, war der post schon sooo alt??

Geschockt

edit die zwote: da ist wohl wer beim lesen genausoweit gekommen wie ich

sorry, ich verspreche die threats zuendezulesen, eh ich das naechste mal antworte Zwinker Verlegen Verlegen Verlegen
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 05.04.04 0:03 
Antworten mit Zitat  

RIP2004 ,

WOW! Sehr informativ! Cool, respekt Smilie
Nach oben
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Mo 05.04.04 0:19 
Antworten mit Zitat  

waesche das war auch ausschließlich auf lfs bezogen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Setups & Hotlaps -> Lupfen beim Hochschalten Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz