FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> DITHERING
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Harry das Original




Beiträge: 451

Wohnort: München/Bayern

Beitrag Fr 16.05.03 17:04 DITHERING
Antworten mit Zitat  

Dithering


Kann mir jemand erklären was Dithering ist ? Und sollte man das in einem Spiel aktivieren
oder deaktivieren ?
Meine Grafikkarte ist eine GeForce 3 Ti200 - 128 MB.

Das Spiel ist Castrol Honda Superbike 2000 mit der geforce bike.exe
(das spiel ist vorher "crash to desktop" aber mit der bike.exe für geforce karten
funktioniert es.
Falls jemand Castrol Honda Superbike 2000 hat und interesse an der bike.exe für
geforce karten hat, könnte ich die hier als attachement posten.
Nach oben
Offline grease@lfs




Beiträge: 79



Beitrag So 18.05.03 22:23 Re: DITHERING
Antworten mit Zitat  

Harry das Original hat Folgendes geschrieben
Dithering
Kann mir jemand erklären was Dithering ist ? Und sollte man das in einem Spiel aktivieren
oder deaktivieren ?
Meine Grafikkarte ist eine GeForce 3 Ti200 - 128 MB.



Als Dithering bezeichnet man grundsätzlich eine Funktion, die mit 2 vorhandenen Farben durch Rasterungen sog. Farbzwischenwerte errechnet.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten die Farben zu mischen.

Ich hab mal ein 3 Farbiges Bild (weiß, grau und schwarz) mit 2 farben gedithered: Die geditherten Bilder bestehen nur aus den Farben schwarz und weiß, der Grauwert wird gedithered dargestellt. Einmal mit Diffussion, wo man den Grauwert erzeugt indem man abwechselnd ein kleines Karomuster mit schwarz und weiß erzeugt, zum anderen als "Störungseffekt", der die schwarz weiss Anordnungen chaosmäßig ausgibt.

Dithering in Games verwendet man meist bei Transparenten Effekten, bei Rennspielen z.B. beim Rauch oder Staub... dort kann man mit dithering feine Farbverläufe erzeugen, ohne daß der Rechner zu krass in die Knie geht... bei älteren Grafikkarten sicher ein Vorteil. Bei modernen Grakas sollte man das Dithering ruhing mal deaktivieren und erst die Performance testen, weil damit die Bildqualität einfach besser ist.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> DITHERING Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz