FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Buchenwald
Seite 2 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Bart3nd3r




Beiträge: 168

Wohnort: Osnabrück

Beitrag Mi 05.05.04 11:08 
Antworten mit Zitat  

Hey Tequilladealer, mir gings ähnlich! Wir hatten das 3.Reich und die Judenverfolgung in der 7. Klasse, in der 9. und in der 12. auch nochmal....gut, natürlich hatte ich Geschichte nach der 11.Klasse abwählen können, aber wenn man gut drin ist Zwinker Außerdem, wer konnte ahnen, daß das Thema nochmal kommt? Das kann bei bestimmten Personen dann nämlich ganz schnell ins Gegenteil umschlagen...und selbst ich hatte nachher keine Lust mehr auf das Thema. Ist halt immer ne schwierige Gradwanderungen zwischen nicht vergessen und trotzdem abschließen.....
Nach oben
Offline _redpower




Beiträge: 1310



Beitrag Mi 05.05.04 13:45 
Antworten mit Zitat  

Im Gegenteil ich würde mich mal freuen, wir auch nur ansatz weise das Thema "2. Weltkrieg" oder "3. Reich" oder "Judentum" in der Schule besprechen würden - aber nichts, garnichts. Traurig
Nach oben
Offline Tequilladealer




Beiträge: 331

Wohnort: Gütersloh

Verwarnungen: 1
Beitrag Mi 05.05.04 14:28 
Antworten mit Zitat  

Bart3nd3r hat Folgendes geschrieben
Ist halt immer ne schwierige Gradwanderungen zwischen nicht vergessen und trotzdem abschließen.....


das stimmt, denk mal für uns deutschen ist das auch was wichtiges. was mich aber mal intressieren würde ist, wie die dieses thema in anderen ländern besprochen wird und mit welcher einstellung die an das thema gehen.
Nach oben
Offline [TW]castro




Beiträge: 1731

Wohnort: Ingelheim <- Mainz
Geburtstag: 03.08.1987
Beitrag Mi 05.05.04 16:24 
Antworten mit Zitat  

Tequilladealer hat Folgendes geschrieben

ich hab das thema 2. weltkrieg seit der 7 klasse gehabt. Wir haben 4 bücher über juden gelesen. In Religion nichts anderes als Juden gemacht... und waren auf einem Judenfriedhof...Ich habe insgesamt ungelogen 11 Referate über den 2. Weltkrieg in meiner schulzeit gemacht, dazu kommen 3 powerpointpräsentationen (unter anderem auch über josef mengele). Dazu kommen entliche Filme....Dokureihen und sonstige Sachen.




naja, das ist denke ich wirklich zu viel des guten.....
ich finde außerdem dass die 7. klasse für ein solch schwieriges thema noch zu früh ist (natürlich gibts auch hier ausnahmen). ich glaube nicht dass man mit 12 oder 13 jahren richtig begreift welche grausamen verbrechen damals begangen wurden Verwirrt


naja, vielleicht werde ich bei unserem nächsten wandertag mal ein besuch in einem ehemaligen kz vorschlagen....
Nach oben
Offline Tequilladealer




Beiträge: 331

Wohnort: Gütersloh

Verwarnungen: 1
Beitrag Mi 05.05.04 17:10 
Antworten mit Zitat  

denk mal 12 und 13 jährige nehmen das ganze auch nicht so wahr.
wir haben filme geguckt da hast gesehen wie die juden an der wand erschossen wurden oder wo die gefangen ihre verwandten tot aus "der dusche" holen mussten. sowas ist schon häftig. möchte den film auch nicht nochmal sehen weil doch mehrere aus unserer klasse brechen mussten. und sowas zeig mal einem 13 jährigen :-/
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Mi 05.05.04 17:27 
Antworten mit Zitat  

ich hatte dieses thema auch nur in der 5. klasse. angeblich soll das nochma in der 10. drankommen. aber haupsächlich haben wir krieg und personen behandelt. grausam genug dre krieg, aber die folterei und hinrichtungen zu verschweigen is auch nicht berauschend
Nach oben
Gast








Beitrag Mi 05.05.04 18:39 
Antworten mit Zitat  

Bei mir war es das gleiche. In der siebten Klasse ham wir sehr viel über Juden gemacht. Wir warn in nem ehemaligen KZ, in Religion die ganze Zeit über Juden geredet, hab schon 3 Referate drüber gehabt

In dem KZ wars wirklich krass. Ich hab so'ne Folterkammer gesehen, wo es schweinekalt war und die da nackt reinmussten, aus Löchern kam Gas raus.. echt da könnte man Alpträume von kriegen
Nach oben
Offline Markus Spott




Beiträge: 89

Wohnort: Freyburg

Beitrag So 09.05.04 16:25 
Antworten mit Zitat  

@BreeZer-: Genauso ging es mir auch. Verlegen Verlegen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Buchenwald Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz