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Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
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Fr 07.10.11 19:46
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Trexirus hat Folgendes geschrieben |
Und das erzählst du als Foren-Öko uns hier freiwillig das du mit deinen Winterreifen im Sommer gefahren bist und unnötig das Klima geschädigt hast durch den Mehrverbrauch vom Sprit?
Das ist ja fast ein Skandal für sich!
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Naja, da müsste man mal vergleichen wie sehr es die Umwelt verschmutzt einen Satz Sommerreifen zu produzieren, umher zu transportieren, bis der bei mir aufm Auto ist. Und da ich mit dem Auto jede Woche 1 mal (!) 5km fahre, mach ich nicht extra Sommerreifen drauf. Ich bin im Sommer also sicherlich weniger als 300km gefahren. Das sollten die Winterreifen aushalten
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Beiträge: 5582
Wohnort: Thüringen
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Fr 07.10.11 19:50
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Fahrrad! Und ich will keine Ausreden hören vonwegen 3 Kästen Getränke schleppen.
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Beiträge: 6852
Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
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Fr 07.10.11 19:53
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Ich geh zu Fuß einkaufen!
Die 5km (etwas untertrieben vielleicht ) zur ehrenamtlichen Arbeit fahr ich auch oft mit dem Fahrrad. Nur wollte ich als Berechnungsgrundlage runde Zahlen haben^^
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Fr 07.10.11 20:03
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ich werde auch mal so langsam Winteruschis (Winterreifen+Felgen)kaufen, hier im Berliner Umkreis war es für unsere Verhältnisse in den letzten 3 Jahre echt krass mit Schnee.
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Beiträge: 1043
Wohnort: München
Verwarnungen: 1
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Fr 07.10.11 20:37
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also der ralf is manchmal echt putzig mit seinem nachdenklichen, minimalistischem lebensstil ^^
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Beiträge: 2021
Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
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Fr 07.10.11 22:20
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Also bei einer Fahrleistung um 300 km in 6 Monaten gehe ich lieber zu Fuß. Oder Fahrrad. Zur Not gehen auch Inliner. Aber Auto rechnet sich da ganz und gar nicht mehr...
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Beiträge: 6852
Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
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Fr 07.10.11 22:25
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Naja, man ist ja oft mal faul
Und sicher kommt da noch der ein oder andere Ausflug dazu, den ich jetzt unterschlagen hab.
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Beiträge: 4395
Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
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Fr 07.10.11 22:56
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Skyway! hat Folgendes geschrieben |
Donky-Kong hat Folgendes geschrieben |
ich bin auch jahre lang nur mit sommerreifen gefahren bis sie tot waren... ^^ auch in schneestürmen usw...
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ganz ehrlich? leuten wie dir, die so dumm sind und das leben anderer in gefahr bringen, wünsche ich, dass sie auf der rutschigen, vereisten landstraße gegen den nächsten baum schleudern.
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du musst auch mal weiter lesen... ich wiederhole es nochmal um den megane auch im schnee mit den sommerreifen zum rutschen zu bringen musste man den dazu wirklich zwingen... handbremse ziehen, schneller fahren als erlaubt, oder voll auf die klötzer treten. bin so ungefähr 3 jahre lang mit den reifen durchgefahren. bin auch sehr viel gefahren, ich hatte keine einzige situation gehabt das ich unabsichtlich weggerutscht bin. bin auch nicht langsamer gefahren als die anderen auch nicht schneller einfach den "strom" und wetterbedingt angepasst und vorrausschauend. größten teils komms nunmal nicht auf die reifen an, auch auch wie sich das fahrzeug allgemein verhält bzw das wichtigste ist die fahrweiße des fahrers. winterreifen sind ebend nur eine unterstützung für geringere bremsweg, besserer schnee/matsch verdrengung.
aber auf eis wie schon einer erwähnte ist es völlig egal was man für reifen drauf hat.
bin auch mit den steile bergen ohne probleme hochgekommen. wie schon erwähnt das war nen reines winterauto. das einzigste was der an fahrhilfen hatte war servo lenkung. ich kann mich echt nicht errinnern das ich mal mit den im winter irgend eine gefahren situation hatte. das einzigste wo ich den rutschen ließ war ebend auf leere parkplätze die nicht geräumt wahren.
mit mein polo kann ich z.b. nicht so fahren wie mit den megane, bei den weiß ich das der nen sehr leichtes heck hat. kurzer radstand, keine gewicht hinten drin (2 sitzer), und eine für das kleine auto recht große schwere maschine vorne drin. da hat man auch bei schnee respeckt vor engere kurven mit winterreifen, naja mal sehen wie die neuen sich machen.
und dein beleidigung sollteste zurücknehmen oder wenigstens bestraft werden... nur weil man im winter mit sommerreifen fährt heißt es noch lange nicht das man andere leute damit im gefahr bringt. das macht zu 90% der fahrstil wie oben schon erwähnt. z.b. wenn einer drängelt und lichthupe usw.. macht das nenn ich andere leute im gefahr bringen, da ist auch egal was für reifen man drauf hat.
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Beiträge: 6852
Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
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Fr 07.10.11 23:03
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Ach Donky. Mit Sommerreifen im Winter ist einfach nicht verantwortlich. Ich bin auch mal im Winter mit Sommerreifen gefahren, weil ich nicht wechseln wollte. Das hab ich genau 2 Tage gemacht und danach hab ich gewechselt. Und der Unterschied ist immens. Es geht auch nicht um Alltagssituationen, sondern in Gefahrensituationen.
Stell dir vor, auf der Autobahn (oder andere Straße außerorts) fährst du mit 60 auf Schnee (ist mit Winterreifen problemlos machbar) und dann gibs vor dir nen Unfall oder sonstwas. Dann hast du mit Sommerreifen gelitten und es dreht dich voll weg. Mit Winterreifen und ABS (vielleicht noch ESP) hättest du eine reelle Chance dem ganzen aus dem Weg zu gehen und rechtzeitig zum stehn zu kommen.
Und kein Auto ist ein "reines" Winterauto, ausser vielleicht irgendwelche SUVs oder Geländewagen. Grade der Megane ist sicher nicht als Winterauto konzipiert. Oder hatte er Allrad?
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Beiträge: 327
Wohnort: Münster
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Fr 07.10.11 23:24
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TSF.Thavron hat Folgendes geschrieben |
Stell dir vor, auf der Autobahn (oder andere Straße außerorts) fährst du mit 60 auf Schnee (ist mit Winterreifen problemlos machbar) und dann gibs vor dir nen Unfall oder sonstwas. Dann hast du mit Sommerreifen gelitten und es dreht dich voll weg. Mit Winterreifen und ABS (vielleicht noch ESP) hättest du eine reelle Chance dem ganzen aus dem Weg zu gehen und rechtzeitig zum stehn zu kommen.
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Ganz ehrlich? Wenn Du auf(!) womöglich eh schon festgefahrenem Schnee fährst, dann hast Du mit den Winterpneus vermutlich auch keine guten Karten, wenngleich die wohl etwas besser sind, als ohne...
Aber wie gesagt, geht es im Grunde ja gerade um die Grenzsituationen zwischen "da komm ich auch auf ner Felge noch durch" und "Spikes oder Tod".
In 99% der Fälle kommt man auf den hierzulande eh völlig überstreuten Straßen vermutlich auch mit sommerlichem Gummi problemlos durch, nur die berühmte heikle Situation darf dann halt nicht kommen, denn dann bringe ich die Dinger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit endgültig über ihr Limit ...
Mit genau der gleichen Begründung darfst Du dann aber bitte auch gegen Winterreifen im Sommer argumentieren, denn bei den entsprechenden Temperaturen sind die eben nicht mehr optimal, ganz und gar nicht. In der Hitze fehlt den Winterpneus nämlich plötzlich das Quäntchen Grip, mit langem Bremsweg und mit etwas Pech miesem Fahrverhalten als Folge ... Und jetzt stell Dir vor, Du fährstauf der Autobahn mit 160 ohne Schnee ...
Also, wenn schon meckern, dann richtig ...
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Beiträge: 4395
Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
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Fr 07.10.11 23:28
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der 96er megane.. hatte frontantrieb.. null leistung auf der achse. selbst auf schnee wars schwer dort die reifen durchdrehen zu lassen XD
und wenns glatt ist bin ich immernoch der meinung das man mit abs oder esp schlimmer dran ist als ohne.. da ich oft fast täglich die autos wechsle, fahr ich den polo in der auch nur servo sons nichts weiter hat lieber im glatten als der golf mit esp, abs usw.. ich weiß wie das ist wenns abs eingreift im glatten.. man tippt nur an und es passiert nichts.. null bremswirkung, bzw so gut wie keine, man fährt einfach weiter... ohne abs.. man geht drauf, man dosiert selber, eventuel reifen blockieren lassen aber man kommt doch schneller zum stehen...esp ist auch echt ecklig gerade wenn man anfahren will auf glatteis. man gibt gas, der mortorheult auf aber es passiert nichts. da musste ich öffters den wagen rausschaufeln. der polo 30 cm schneel umherrum, lass kupplung kommen, geb bissel gars. reifen drehen sich kurz durch und schwups draussen isser. ich fahr ebend lieber ohne die ganzen schnick schnack hilfen bis auf servo. ^^
Zitat: |
Mit genau der gleichen Begründung darfst Du dann aber bitte auch gegen Winterreifen im Sommer argumentieren, denn bei den entsprechenden Temperaturen sind die eben nicht mehr optimal, ganz und gar nicht. In der Hitze fehlt den Winterpneus nämlich plötzlich das Quäntchen Grip, mit langem Bremsweg und mit etwas Pech miesem Fahrverhalten als Folge ... Und jetzt stell Dir vor, Du fährstauf der Autobahn mit 160 ohne Schnee ...
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das hat nen kumpel von mir mal erlebt mit winterreifen ende april. war nen warmer aprill 25°C.. 180 mit winterreifen auf der autobahn gewesen und aufeinmal löst sich die decke des linken vorderreifen. der reifen ist nicht geplatzt, ich hab den gesehen die komplette decke ist bis zur drahtgitternetz einfach ab. zum glück war rechts neben ihn keiner. ist mitn schrecken davon gekommen. auto hats nur durch die wucht des gummis eine dicke beule im schweller reingeschlagen.
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Sa 08.10.11 0:28
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Wer mit Winterreifen jenseits von 120 fährt ist auch nichtmehr ganz bei trost. Maximal erlaubt (im Winter dann wohl) ist damit eh nur 160. Und auf der Autobahn fahr ich im Sommer dann auch nur max. 120. Eher 100.
Donky, deine Geschichten sind echt abenteuerlich. Aber ganz ehrlich, ich glaub sie dir nicht ganz. Ich bin selbst wie gesagt einmal mit Sommerreifen auf Schnee gefahren (nicht nur festgefahrenem Schnee, sondern auch frischem Schnee) und mit Winterreifen. Grade anfahren und Bergauf fahren ist mit Winterreifen deutlich angenehmer. Mit Sommerreifen gehts auch, bis zu einem gewissen Steigungsgrad. Aber mit Winterreifen ist es deutlich einfacher und entspannter. Und der Caddy, den ich mal gefahren habe, hatte ein super funktionierendes ASR. Keine Probleme damit gehabt.
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Sa 08.10.11 0:53
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bin grade mit einer portugiesin nach hause gekommen, mit der ich angeblich vor 4 jahren mal was hatte (spricht sehr sehr sehr abgehacktes deutsch, und auf der toilette von der konzert-location konnte leider nur die halbe arbeit vollbracht werden zwecks urinier-geräuschen der nebenkabinen, an mir lags nicht). hoffentlich schreit sie nicht arg so laut.
ich lese deinen post morgen, donkey, und wenn du eine bestrafung für meinen "wenn du im schnesturm mit sommerreifen fährst" blablaba fordest, dann tut mir das von ganzem herzen leid.
adiéu
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Sa 08.10.11 11:49
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haha
hoffentlich beherrscht sie das besser wie die deutsche sprache
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Sa 08.10.11 13:16
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TSF.Thavron hat Folgendes geschrieben |
Wer mit Winterreifen jenseits von 120 fährt ist auch nichtmehr ganz bei trost. Maximal erlaubt (im Winter dann wohl) ist damit eh nur 160. Und auf der Autobahn fahr ich im Sommer dann auch nur max. 120. Eher 100.
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Selber schuld wenn du scheiß Winterreifen hast ^^, meine sind bis 210 freigegeben, und warum sollt ich mit denen dann nicht auch 200 fahren ?
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Sa 08.10.11 13:31
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Ich sprach natürlich von Reifen mit maximaler Geschwindigkeitsbegrenzung von 160. Wenn die bis 210 frei gegeben sind, dann ist das ja auch ok. Wobei ich mich dann frag, ob die wirklich besser sind, weil die dann evtl. härter sind?!
Aber ich bin da nicht so der Experte. Also, klär mich ruhig auf, wieso der eine Reifen bis 160 und der andere bis 210 ausgelegt ist. Und vielleicht mal mehr als nur "scheiß Reifen"
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Sa 08.10.11 13:31
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TSF.Thavron hat Folgendes geschrieben |
Wer mit Winterreifen jenseits von 120 fährt ist auch nichtmehr ganz bei trost.
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I lol´d!
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Sa 08.10.11 14:06
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Es braucht keinen Schnee, damit Winterreifen im Winter mehr Grip haben als Sommerreifen.
Reifen verhärten mit abnehmender Temperatur.
Winterreifen haben deshalb weichere Gummimischungen, um mit den tieferen Temperaturen klar zu kommen. Ein Sommerreifen baut im Winter auch bei idealen Straßenbedingungen nicht mehr den vollen Grip auf.
Aus dem gleiche Grund ist es auch nicht "rille", ob man die Winterreifen im Sommer 'drauf lässt. Die Winterreifenmischungen sind auf tiefe Temperaturen ausgelegt und sind für den Sommer zu weich. Wer jetzt "weich" automatisch mit mehr Grip assoziiert, ist auf dem Holzweg. Zu weich ist genauso blöd wie zu hart, zumal weiche Reifen (wie aus LfS bekannt ) sehr schnell überhitzen. Natürlich besonders bei hohen Außentemperaturen.
Bei sommerlichen Temperaturen verlängert sich der Bremsweg mit Winterreifen genauso, wie mit Sommerreifen im Winter.
Ein Wechsel empfiehlt sich also auf jeden Fall!
EDIT:
Oh, der Thread hatte ja noch eine zweite Seite.
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Wohnort: Münster
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Sa 08.10.11 15:10
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Sag ich doch, Stefan, sag ich doch
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Sa 08.10.11 15:43
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kniLch Milch hat Folgendes geschrieben |
Fahrrad! Und ich will keine Ausreden hören vonwegen 3 Kästen Getränke schleppen.
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Mit dem Fahrrad bei Schnee ist doch ganz lustig
Nur der nachteil ist das man bei glatter Fahrbahn kaum noch bremsen kann ohne sich auf die Seite zu legen
Wie siehts eigentlich aus mit Automatikgetriebe und Anfahren bei glatter oder verschneiter Fahrbahn? Am besten auf dem ersten Gang sperren oder auf dem zweiten?
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Sa 08.10.11 17:54
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Bei den Automaten, die ich bisher gefahren bin, war Anfahren eher nicht das Problem, wenn man mit ein bisschen Gefühl von der Bremse geht... wann ich eventuell sperren würde ist bergab.
Bei PS-Monstern mag es aber anders aussehen
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Sa 08.10.11 18:33
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Vollgas bis zum blanken Teer. Da brauchst dann für die nächsten Meter auch nicht so wahnsinnig viel Grip. Wenns rollt, dann rollts!
Hoffe jeder weiß wies gemeint ist! :P
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Sa 08.10.11 19:46
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das erste Jahr wo ich mich auf Winterreifen freue, kann ich dann endlich die hässlichen OZ Felgen rundum hübsch machen und verkaufen und mir ganz in Ruhe neue raus suchen.
Ist aber auch der erste Winter wo ich auch Winterreifen auf ALU hab , bin echt gespannt wie sich 4ws so im Schnee macht
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Geburtstag: 27.11.85
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Sa 08.10.11 19:57
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Meine alte Opel Automatik hat ein extra "Schneeprogram". In dem fährt sie im 3ten(!) Gang an, um das Drehmoment etwas zu reduzieren wenn man zu heftig aufs Gas geht.
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Sa 08.10.11 20:07
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sicher im 3ten ? Mir war so, das in der 2ten Fahrstufe anfahren, oder hattest du ne Easytronic ? Wobei selbst die, sollte nur 2.Stufe bzw. Gang nehmen.
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