FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Reifen
Seite 2 von 5 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Fr 07.10.11 19:46 
Antworten mit Zitat  

Trexirus hat Folgendes geschrieben
Und das erzählst du als Foren-Öko uns hier freiwillig das du mit deinen Winterreifen im Sommer gefahren bist und unnötig das Klima geschädigt hast durch den Mehrverbrauch vom Sprit? Zwinker
Das ist ja fast ein Skandal für sich! Zwinker


Naja, da müsste man mal vergleichen wie sehr es die Umwelt verschmutzt einen Satz Sommerreifen zu produzieren, umher zu transportieren, bis der bei mir aufm Auto ist. Und da ich mit dem Auto jede Woche 1 mal (!) 5km fahre, mach ich nicht extra Sommerreifen drauf. Ich bin im Sommer also sicherlich weniger als 300km gefahren. Das sollten die Winterreifen aushalten Zwinker
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Fr 07.10.11 19:50 
Antworten mit Zitat  

Fahrrad! Und ich will keine Ausreden hören vonwegen 3 Kästen Getränke schleppen. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Fr 07.10.11 19:53 
Antworten mit Zitat  

Ich geh zu Fuß einkaufen! Zwinker

Die 5km (etwas untertrieben vielleicht Sehr Glücklich) zur ehrenamtlichen Arbeit fahr ich auch oft mit dem Fahrrad. Nur wollte ich als Berechnungsgrundlage runde Zahlen haben^^
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Fr 07.10.11 20:03 
Antworten mit Zitat  

ich werde auch mal so langsam Winteruschis (Winterreifen+Felgen)kaufen, hier im Berliner Umkreis war es für unsere Verhältnisse in den letzten 3 Jahre echt krass mit Schnee.
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 07.10.11 20:37 
Antworten mit Zitat  

also der ralf is manchmal echt putzig mit seinem nachdenklichen, minimalistischem lebensstil ^^
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Fr 07.10.11 22:20 
Antworten mit Zitat  

Also bei einer Fahrleistung um 300 km in 6 Monaten gehe ich lieber zu Fuß. Oder Fahrrad. Zur Not gehen auch Inliner. Aber Auto rechnet sich da ganz und gar nicht mehr...
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Fr 07.10.11 22:25 
Antworten mit Zitat  

Naja, man ist ja oft mal faul Zwinker
Und sicher kommt da noch der ein oder andere Ausflug dazu, den ich jetzt unterschlagen hab.
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Fr 07.10.11 22:56 
Antworten mit Zitat  

Skyway! hat Folgendes geschrieben
Donky-Kong hat Folgendes geschrieben
ich bin auch jahre lang nur mit sommerreifen gefahren bis sie tot waren... ^^ auch in schneestürmen usw...


ganz ehrlich? leuten wie dir, die so dumm sind und das leben anderer in gefahr bringen, wünsche ich, dass sie auf der rutschigen, vereisten landstraße gegen den nächsten baum schleudern.


du musst auch mal weiter lesen... ich wiederhole es nochmal um den megane auch im schnee mit den sommerreifen zum rutschen zu bringen musste man den dazu wirklich zwingen... handbremse ziehen, schneller fahren als erlaubt, oder voll auf die klötzer treten. bin so ungefähr 3 jahre lang mit den reifen durchgefahren. bin auch sehr viel gefahren, ich hatte keine einzige situation gehabt das ich unabsichtlich weggerutscht bin. bin auch nicht langsamer gefahren als die anderen auch nicht schneller einfach den "strom" und wetterbedingt angepasst und vorrausschauend. größten teils komms nunmal nicht auf die reifen an, auch auch wie sich das fahrzeug allgemein verhält bzw das wichtigste ist die fahrweiße des fahrers. winterreifen sind ebend nur eine unterstützung für geringere bremsweg, besserer schnee/matsch verdrengung.
aber auf eis wie schon einer erwähnte ist es völlig egal was man für reifen drauf hat.
bin auch mit den steile bergen ohne probleme hochgekommen. wie schon erwähnt das war nen reines winterauto. das einzigste was der an fahrhilfen hatte war servo lenkung. ich kann mich echt nicht errinnern das ich mal mit den im winter irgend eine gefahren situation hatte. das einzigste wo ich den rutschen ließ war ebend auf leere parkplätze die nicht geräumt wahren.
mit mein polo kann ich z.b. nicht so fahren wie mit den megane, bei den weiß ich das der nen sehr leichtes heck hat. kurzer radstand, keine gewicht hinten drin (2 sitzer), und eine für das kleine auto recht große schwere maschine vorne drin. da hat man auch bei schnee respeckt vor engere kurven mit winterreifen, naja mal sehen wie die neuen sich machen. Zwinker

und dein beleidigung sollteste zurücknehmen oder wenigstens bestraft werden... nur weil man im winter mit sommerreifen fährt heißt es noch lange nicht das man andere leute damit im gefahr bringt. das macht zu 90% der fahrstil wie oben schon erwähnt. z.b. wenn einer drängelt und lichthupe usw.. macht das nenn ich andere leute im gefahr bringen, da ist auch egal was für reifen man drauf hat.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Fr 07.10.11 23:03 
Antworten mit Zitat  

Ach Donky. Mit Sommerreifen im Winter ist einfach nicht verantwortlich. Ich bin auch mal im Winter mit Sommerreifen gefahren, weil ich nicht wechseln wollte. Das hab ich genau 2 Tage gemacht und danach hab ich gewechselt. Und der Unterschied ist immens. Es geht auch nicht um Alltagssituationen, sondern in Gefahrensituationen.

Stell dir vor, auf der Autobahn (oder andere Straße außerorts) fährst du mit 60 auf Schnee (ist mit Winterreifen problemlos machbar) und dann gibs vor dir nen Unfall oder sonstwas. Dann hast du mit Sommerreifen gelitten und es dreht dich voll weg. Mit Winterreifen und ABS (vielleicht noch ESP) hättest du eine reelle Chance dem ganzen aus dem Weg zu gehen und rechtzeitig zum stehn zu kommen.

Und kein Auto ist ein "reines" Winterauto, ausser vielleicht irgendwelche SUVs oder Geländewagen. Grade der Megane ist sicher nicht als Winterauto konzipiert. Oder hatte er Allrad?
Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Fr 07.10.11 23:24 
Antworten mit Zitat  

TSF.Thavron hat Folgendes geschrieben

Stell dir vor, auf der Autobahn (oder andere Straße außerorts) fährst du mit 60 auf Schnee (ist mit Winterreifen problemlos machbar) und dann gibs vor dir nen Unfall oder sonstwas. Dann hast du mit Sommerreifen gelitten und es dreht dich voll weg. Mit Winterreifen und ABS (vielleicht noch ESP) hättest du eine reelle Chance dem ganzen aus dem Weg zu gehen und rechtzeitig zum stehn zu kommen.


Ganz ehrlich? Wenn Du auf(!) womöglich eh schon festgefahrenem Schnee fährst, dann hast Du mit den Winterpneus vermutlich auch keine guten Karten, wenngleich die wohl etwas besser sind, als ohne...
Aber wie gesagt, geht es im Grunde ja gerade um die Grenzsituationen zwischen "da komm ich auch auf ner Felge noch durch" und "Spikes oder Tod".
In 99% der Fälle kommt man auf den hierzulande eh völlig überstreuten Straßen vermutlich auch mit sommerlichem Gummi problemlos durch, nur die berühmte heikle Situation darf dann halt nicht kommen, denn dann bringe ich die Dinger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit endgültig über ihr Limit ...

Mit genau der gleichen Begründung darfst Du dann aber bitte auch gegen Winterreifen im Sommer argumentieren, denn bei den entsprechenden Temperaturen sind die eben nicht mehr optimal, ganz und gar nicht. In der Hitze fehlt den Winterpneus nämlich plötzlich das Quäntchen Grip, mit langem Bremsweg und mit etwas Pech miesem Fahrverhalten als Folge ... Und jetzt stell Dir vor, Du fährstauf der Autobahn mit 160 ohne Schnee ...

Also, wenn schon meckern, dann richtig ... Zwinker
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Fr 07.10.11 23:28 
Antworten mit Zitat  

der 96er megane.. hatte frontantrieb.. null leistung auf der achse. selbst auf schnee wars schwer dort die reifen durchdrehen zu lassen XD
und wenns glatt ist bin ich immernoch der meinung das man mit abs oder esp schlimmer dran ist als ohne.. da ich oft fast täglich die autos wechsle, fahr ich den polo in der auch nur servo sons nichts weiter hat lieber im glatten als der golf mit esp, abs usw.. ich weiß wie das ist wenns abs eingreift im glatten.. man tippt nur an und es passiert nichts.. null bremswirkung, bzw so gut wie keine, man fährt einfach weiter... ohne abs.. man geht drauf, man dosiert selber, eventuel reifen blockieren lassen aber man kommt doch schneller zum stehen...esp ist auch echt ecklig gerade wenn man anfahren will auf glatteis. man gibt gas, der mortorheult auf aber es passiert nichts. da musste ich öffters den wagen rausschaufeln. der polo 30 cm schneel umherrum, lass kupplung kommen, geb bissel gars. reifen drehen sich kurz durch und schwups draussen isser. Sehr Glücklich ich fahr ebend lieber ohne die ganzen schnick schnack hilfen bis auf servo. ^^

Zitat:
Mit genau der gleichen Begründung darfst Du dann aber bitte auch gegen Winterreifen im Sommer argumentieren, denn bei den entsprechenden Temperaturen sind die eben nicht mehr optimal, ganz und gar nicht. In der Hitze fehlt den Winterpneus nämlich plötzlich das Quäntchen Grip, mit langem Bremsweg und mit etwas Pech miesem Fahrverhalten als Folge ... Und jetzt stell Dir vor, Du fährstauf der Autobahn mit 160 ohne Schnee ...


das hat nen kumpel von mir mal erlebt mit winterreifen ende april. war nen warmer aprill 25°C.. 180 mit winterreifen auf der autobahn gewesen und aufeinmal löst sich die decke des linken vorderreifen. der reifen ist nicht geplatzt, ich hab den gesehen die komplette decke ist bis zur drahtgitternetz einfach ab. zum glück war rechts neben ihn keiner. ist mitn schrecken davon gekommen. auto hats nur durch die wucht des gummis eine dicke beule im schweller reingeschlagen.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Sa 08.10.11 0:28 
Antworten mit Zitat  

Wer mit Winterreifen jenseits von 120 fährt ist auch nichtmehr ganz bei trost. Maximal erlaubt (im Winter dann wohl) ist damit eh nur 160. Und auf der Autobahn fahr ich im Sommer dann auch nur max. 120. Eher 100.

Donky, deine Geschichten sind echt abenteuerlich. Aber ganz ehrlich, ich glaub sie dir nicht ganz. Ich bin selbst wie gesagt einmal mit Sommerreifen auf Schnee gefahren (nicht nur festgefahrenem Schnee, sondern auch frischem Schnee) und mit Winterreifen. Grade anfahren und Bergauf fahren ist mit Winterreifen deutlich angenehmer. Mit Sommerreifen gehts auch, bis zu einem gewissen Steigungsgrad. Aber mit Winterreifen ist es deutlich einfacher und entspannter. Und der Caddy, den ich mal gefahren habe, hatte ein super funktionierendes ASR. Keine Probleme damit gehabt.
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Sa 08.10.11 0:53 
Antworten mit Zitat  

bin grade mit einer portugiesin nach hause gekommen, mit der ich angeblich vor 4 jahren mal was hatte (spricht sehr sehr sehr abgehacktes deutsch, und auf der toilette von der konzert-location konnte leider nur die halbe arbeit vollbracht werden zwecks urinier-geräuschen der nebenkabinen, an mir lags nicht). hoffentlich schreit sie nicht arg so laut.

ich lese deinen post morgen, donkey, und wenn du eine bestrafung für meinen "wenn du im schnesturm mit sommerreifen fährst" blablaba fordest, dann tut mir das von ganzem herzen leid.

adiéu
Nach oben
Offline Trexirus




Beiträge: 1941

Wohnort: Überlingen
Geburtstag: 27.05.1987
Verwarnungen: 1
Beitrag Sa 08.10.11 11:49 
Antworten mit Zitat  

haha Lachend
hoffentlich beherrscht sie das besser wie die deutsche sprache Zwinker
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Sa 08.10.11 13:16 
Antworten mit Zitat  

TSF.Thavron hat Folgendes geschrieben
Wer mit Winterreifen jenseits von 120 fährt ist auch nichtmehr ganz bei trost. Maximal erlaubt (im Winter dann wohl) ist damit eh nur 160. Und auf der Autobahn fahr ich im Sommer dann auch nur max. 120. Eher 100.


Selber schuld wenn du scheiß Winterreifen hast ^^, meine sind bis 210 freigegeben, und warum sollt ich mit denen dann nicht auch 200 fahren ?
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Sa 08.10.11 13:31 
Antworten mit Zitat  

Ich sprach natürlich von Reifen mit maximaler Geschwindigkeitsbegrenzung von 160. Wenn die bis 210 frei gegeben sind, dann ist das ja auch ok. Wobei ich mich dann frag, ob die wirklich besser sind, weil die dann evtl. härter sind?!

Aber ich bin da nicht so der Experte. Also, klär mich ruhig auf, wieso der eine Reifen bis 160 und der andere bis 210 ausgelegt ist. Und vielleicht mal mehr als nur "scheiß Reifen" Zwinker
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Sa 08.10.11 13:31 
Antworten mit Zitat  

TSF.Thavron hat Folgendes geschrieben
Wer mit Winterreifen jenseits von 120 fährt ist auch nichtmehr ganz bei trost.

I lol´d! Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag Sa 08.10.11 14:06 
Antworten mit Zitat  

Es braucht keinen Schnee, damit Winterreifen im Winter mehr Grip haben als Sommerreifen.

Reifen verhärten mit abnehmender Temperatur.
Winterreifen haben deshalb weichere Gummimischungen, um mit den tieferen Temperaturen klar zu kommen. Ein Sommerreifen baut im Winter auch bei idealen Straßenbedingungen nicht mehr den vollen Grip auf.

Aus dem gleiche Grund ist es auch nicht "rille", ob man die Winterreifen im Sommer 'drauf lässt. Die Winterreifenmischungen sind auf tiefe Temperaturen ausgelegt und sind für den Sommer zu weich. Wer jetzt "weich" automatisch mit mehr Grip assoziiert, ist auf dem Holzweg. Zu weich ist genauso blöd wie zu hart, zumal weiche Reifen (wie aus LfS bekannt Zwinker) sehr schnell überhitzen. Natürlich besonders bei hohen Außentemperaturen. Zwinker

Bei sommerlichen Temperaturen verlängert sich der Bremsweg mit Winterreifen genauso, wie mit Sommerreifen im Winter.

Ein Wechsel empfiehlt sich also auf jeden Fall!

EDIT:
Oh, der Thread hatte ja noch eine zweite Seite. Geschockt
Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Sa 08.10.11 15:10 
Antworten mit Zitat  

Sag ich doch, Stefan, sag ich doch Zwinker
Nach oben
Offline Laz0r




Beiträge: 43



Beitrag Sa 08.10.11 15:43 
Antworten mit Zitat  

kniLch Milch hat Folgendes geschrieben
Fahrrad! Und ich will keine Ausreden hören vonwegen 3 Kästen Getränke schleppen. Sehr Glücklich


Mit dem Fahrrad bei Schnee ist doch ganz lustig Sehr Glücklich
Nur der nachteil ist das man bei glatter Fahrbahn kaum noch bremsen kann ohne sich auf die Seite zu legen Sehr Glücklich

Wie siehts eigentlich aus mit Automatikgetriebe und Anfahren bei glatter oder verschneiter Fahrbahn? Am besten auf dem ersten Gang sperren oder auf dem zweiten?
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag Sa 08.10.11 17:54 
Antworten mit Zitat  

Bei den Automaten, die ich bisher gefahren bin, war Anfahren eher nicht das Problem, wenn man mit ein bisschen Gefühl von der Bremse geht... wann ich eventuell sperren würde ist bergab.
Bei PS-Monstern mag es aber anders aussehen
Nach oben
Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Sa 08.10.11 18:33 
Antworten mit Zitat  

Vollgas bis zum blanken Teer. Da brauchst dann für die nächsten Meter auch nicht so wahnsinnig viel Grip. Wenns rollt, dann rollts! Sehr Glücklich

Hoffe jeder weiß wies gemeint ist! :P
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Sa 08.10.11 19:46 
Antworten mit Zitat  

das erste Jahr wo ich mich auf Winterreifen freue, kann ich dann endlich die hässlichen OZ Felgen rundum hübsch machen und verkaufen und mir ganz in Ruhe neue raus suchen.

Ist aber auch der erste Winter wo ich auch Winterreifen auf ALU hab Smilie, bin echt gespannt wie sich 4ws so im Schnee macht
Nach oben
Offline -=Barcode=-




Beiträge: 1002

Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
Beitrag Sa 08.10.11 19:57 
Antworten mit Zitat  

Meine alte Opel Automatik hat ein extra "Schneeprogram". In dem fährt sie im 3ten(!) Gang an, um das Drehmoment etwas zu reduzieren wenn man zu heftig aufs Gas geht.
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Sa 08.10.11 20:07 
Antworten mit Zitat  

sicher im 3ten ? Mir war so, das in der 2ten Fahrstufe anfahren, oder hattest du ne Easytronic ? Wobei selbst die, sollte nur 2.Stufe bzw. Gang nehmen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Reifen Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz