FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> VPP Wheel vorbestellen.
Seite 3 von 7 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mi 02.08.06 16:38 
Antworten mit Zitat  

Modde hat Folgendes geschrieben


!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
... weils ausgefotzt ist ...

sagt man das bei euch so? ;D


Jawoll...ist aber more colloquial language... Zwinker
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mi 02.08.06 17:24 
Antworten mit Zitat  

Für 600,-€ könnt ihr übrigens mein Rennkart kaufen,
oder wie wär´s mit so einem Autocross-Omega für´n Appel und´n Ei ?

Ihr schreibt ja selber, daß der Preis der totale Wahnsinn ist,
denn für ein komplettes Equipment dieser Preisklasse kann man
wirklich schon echten Motorsport betreiben.
Nach oben
Offline J.Kaltenbrunner




Beiträge: 319

Wohnort: Minden
Geburtstag: 31.08.1970
Beitrag Mi 02.08.06 18:01 
Antworten mit Zitat  

Jochen Lau im GTR-30 Forum:

Ich kann verstehen, dass der Preis den einen oder anderen geschockt und / oder verärgert hat.

Und richtig: Ich habe die 650 € selber genannt.
Dass die Entwicklungskosten dann trotzdem explodiert sind und sich im Preis niederschlagen müssen, ist leider Gottes "business as usual". Wir finden das selber nicht toll, müssen uns aber "nach der Decke strecken". Ausserdem ist man immer abhängig von Zulieferern, die am Ende auch ihre Preise korrigieren, usw.

Aber wie schon gemutmasst wurde, bzw. mein Kollege Alex Müller schon tel. bestätigt hat: Wir müssen uns, wenn wir unser Unternehmen wirtschaftlich führen wollen, an den Kunden vornehmlich orientieren, die auch einen zumindest halbwegs gesicherten Absatz versprechen. Und die stellen Anforderungen.
Die Community ist uns wichtig, wird aber nicht unser Überleben finanzieren (btw. wir haben auch immer noch keinen Angestellten, der täglich unsere Ferraris zählt, weil wir keine Zeit dazu haben. Obwohl das vieleicht der eine oder andere denken mag.... Augenzwinkern ). Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Wir rechnen für das Wheel mit ca. 100 Verkäufen in die Community. Davon kann die Firma ein bis zwei Jahre leben, was dann?

Kleiner Ausblick:
Die von uns in der Endversion verwendeten Schalter, Drehschalter, Buttons und schlussendlich der Drehpoti sind zusammen schon teurer als ein DFP zum Endkundenpreis.

In anderen Foren wird der Hobbyvergleich angeführt:
Die meisten von uns haben irgedein Hobby. Hier natürlich viele das Simracen.

Wenn z.B. einer hobbymässig Mountainbike fährt, dann kann er sich eins für 150 Eus bei OBI schiessen und seinem Hobby frönen.
Er kann aber auch zum Händler seines Vertrauens gehen und für ein Bike locker 2500 Eus ausgeben, richtig? Ob er dann ein Spinner ist, muss er für ich selbst eintscheiden.

Es kommt halt darauf an,was einem das Ganze wert ist.

Edith:
und nochmal der Lau:
Leider ist es mit den Einschätzungen, wieviel Umsatz die Community für eine Firma generiert, genau eben nicht so, wie die meisten Simracer denken.

Unsere Erfahrung nach jetzt exakt einem Jahr Geschäftstätigkeit ist genau das Gegenteil. Die Abverkäufe in die Community sind von der Menge her eher ein Zubrot. Da aber Alexander und ich beide aus eben dieser Community stammen ist es uns nach wie vor wichtig, wie diese Produkte genau dort aufgenommen werden.
Aber (wie in einem anderen Forum von mir schon geschrieben wurde): Ich muss meine Produkte vertreten können. Die Performance unseres Wheels wäre zu einem Endkunden-Preis von 800,-€ nicht machbar gewesen. Dann kann ich es nicht bringen.

Ich habe gerade mit meinem Kompagnon Alex Müller folgendes besprochen:

Ihr könnt uns gerne beweisen, dass unsere Markteinschätzungen völlig daneben sind.

Wir werden, wenn GTR30 Interesse hat, eine Sammelbestellung für das Wheel organisieren. Diese hätte lediglich ein Produkt zu bieten, nämlich das Wheel und auch nur eine Rabattstufe:

bei 1000 Käufer = 800,-€ pro Wheel pro Käufer
Das entspräche über 38% Rabatt

Wenn die hier im Posting genannten Einschätzungen stimmen, müsste das ja machbar sein.
Das ist im Übrigen ein ernst gemeintes Angebot.

Das der Umsatz bei diesen 1000 Wheels zu diesem Preis tatsächlich 800.000€ sein wird ist klar. Dass das beileibe nicht der Reingewinn (nach Steuern) sein wird, muss man wohl eigentlich nicht mehr erwähnen.
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mi 02.08.06 18:53 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wir rechnen für das Wheel mit ca. 100 Verkäufen in die Community. Davon kann die Firma ein bis zwei Jahre leben, was dann?


?????????????????? Wie geht DAS denn ???????????????????

Ich mach sofort ´ne Firma auf.
Nach oben
Offline El Barto




Beiträge: 1116

Wohnort: Südbayern

Beitrag Mi 02.08.06 18:54 
Antworten mit Zitat  

Sehr passendes Bild! Sehr Glücklich

"sein Leben war ein unaufhaltsamer Aufstieg, bis er dahinter kam, dass er ein Simpson ist." Sehr Glücklich
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mi 02.08.06 18:55 
Antworten mit Zitat  

Hört sich so an, als wollen die in wenigen Wochen das Geld für viele Jahre verdienen! O.o

Mit einer einmaligen Aktion hält man eine Firma eh nicht oben. Hat da niemand Interesse, neue Produkte zu entwickeln? Also das Argument kommt mir echt spanisch vor.
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 02.08.06 19:03 
Antworten mit Zitat  

Meiner Meinung nach zeigt das nur, dass der Preis des Wheels wohl deutlich über dem machbaren liegt...
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 02.08.06 19:16 
Antworten mit Zitat  

Erstmal 1000 Leute finden, die 800 EUR aufbringen können...
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mi 02.08.06 19:18 
Antworten mit Zitat  

echt nicht zu glauben. was ein text.
Nach oben
Offline Trexirus




Beiträge: 1941

Wohnort: Überlingen
Geburtstag: 27.05.1987
Verwarnungen: 1
Beitrag Mi 02.08.06 19:27 
Antworten mit Zitat  

Jo finde ich auch..... naja mir kommt das alles etwas Abzock mäßig vor. Traurig
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mi 02.08.06 20:29 
Antworten mit Zitat  

Marketing pur....

Zuerst einen hohen Preis setzen und dann mit Rabatten locken. Wie im Kaufhaus!!

Meiner Meinung nach haben sie das Wheel falsch positioniert. Was ich vorher gelesen habe, ist es für Simulatorenaufsteller gedacht.

38% Rabatt bei 1000 Einheiten ist sehr viel. Damit verzichten sie auf 500.000 Euro Umsatz!

Mehr als 200 Euro Materialeinsatz werden sie ja wohl nicht haben. 1300-16% Ust =1120-200 Materialeinsatz =920 Reingewinn abzüglich etwa 25% Steuern = 690 € /2 Personen ist 355 € Das ist jetzt eine Schätzung)

Und wenn sie von 100 Lenkräder á 1300 = 130.000 € Umsatz 2 Jahre lang leben können muss die Gewinnspanne doch sehr hoch sein! Noch dazu zu zweit!

Und wo bitte sind die 15 Knöpferl?
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Mi 02.08.06 22:53 
Antworten mit Zitat  

auf dem lenkrad sir winston Sehr Glücklich

das bild das du siehst ist nur ein bild von der "alpha version" vom wheel
Nach oben
Offline trap-jaw




Beiträge: 938

Wohnort: Berlin

Beitrag Mi 02.08.06 23:06 
Antworten mit Zitat  

Werde mal abwarten... wenn es unter 1000€ geht kaufe ich es mir!
Nach oben
Offline XziTe




Beiträge: 164


Geburtstag: 1992
Beitrag Mi 02.08.06 23:19 
Antworten mit Zitat  

Die von uns in der Endversion verwendeten Schalter, Drehschalter, Buttons und schlussendlich der Drehpoti sind zusammen schon teurer als ein DFP zum Endkundenpreis.

Ist einsehbar, OK.
Allerdings sollte dieses doch auch nicht über 200€ liegen, und wenn man jetzt noch ein bisschen Material reinrechnet (nochmal 200eu???)! Den Arbeitsaufwand für ein einzelnes Wheel (50€?). Dann noch ein wenig Gewinn (75€). Da komme ich auf 200+200+50+75 = 525€ + 25% Steuern: 131,25€ = ca. 656€
Kann sein das ich auch mit meinem Preisschätzungen total daneben liege, aber ich denke, in diesem Rahmen sollte es dochj machbar sein?
Nach oben
Offline J.Kaltenbrunner




Beiträge: 319

Wohnort: Minden
Geburtstag: 31.08.1970
Beitrag Mi 02.08.06 23:37 
Antworten mit Zitat  

Hin und her rechnen bringt nix. Die Sim Community ist bei diesem Wheel einfach nicht die Zielgruppe - Punkt.
Mal schaun was das G25 bringt...
Nach oben
Offline dSk|Clint R.




Beiträge: 102



Beitrag Mi 02.08.06 23:47 
Antworten mit Zitat  

-jo- hat Folgendes geschrieben

Trotzdem glaube ich zwei Menschen zu kennen die das Lenkrad ordern werden (nicht wahr, Clint und Modde? Zwinker ).


Da Du mich schon direkt ansprichst Zwinker

Für 650 wars angekündigt, bis zu max. 800 hätte ich wohl bezahlt, aber 1.300 ist mir dann wohl doch zuviel. Da werd ich mich auch nochmal bei Frex umsehen müssen Zwinker

Modde hat Folgendes geschrieben
dSk|Heinz hat Folgendes geschrieben
werde dann doch wohl die aufrüstteile von frex ordern, adapter, display usw.

http://www.frex.com/gp/


sehr gute idee .... Smilie
vllt können wir ja frachtkosten sparen - vom gesparten geld lass ich mir dann nen aufkleber machen "VPP wheels sind doof"


Modde, bevor Du da einen Schnellschuss startest.
Mir sind die Frex-Teile mal in Belgien in nem Laden unter die Augen gekommen.

Ich komme da in ca. 2 Wochen nochmal rum und kann dann mit Preisen dienen Zwinker
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Do 03.08.06 0:43 
Antworten mit Zitat  

Ihr seid doch alle verrückt...Zwinker
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 03.08.06 0:52 
Antworten mit Zitat  

BR|b4sT4rD| hat Folgendes geschrieben
Die von uns in der Endversion verwendeten Schalter, Drehschalter, Buttons und schlussendlich der Drehpoti sind zusammen schon teurer als ein DFP zum Endkundenpreis.

Ist einsehbar, OK.
Allerdings sollte dieses doch auch nicht über 200€ liegen, und wenn man jetzt noch ein bisschen Material reinrechnet (nochmal 200eu???)! Den Arbeitsaufwand für ein einzelnes Wheel (50€?). Dann noch ein wenig Gewinn (75€). Da komme ich auf 200+200+50+75 = 525€ + 25% Steuern: 131,25€ = ca. 656€
Kann sein das ich auch mit meinem Preisschätzungen total daneben liege, aber ich denke, in diesem Rahmen sollte es dochj machbar sein?


Wenn die Komponenten wirklich so teuer sind (wenn das Lenkrad selbst dabei ist, könnte das auch durchaus hinkommen), würde ich sogar soweit gehen und die Kosten noch höher ansetzen. Made in Germany ist nunmal teuer.

Wenn ich mich nicht irre hat Jochen Lau auch in einem Forum verlauten lassen das der Maximale Lenkwinkel nur 270° betragen soll. Das wäre nochmal ein Rückschritt im Vergleich zum BRD Speed7 (sollte es denn für den angepeilten Preis von 1500€ auf den Markt kommen), was dann, in meinen Augen, wesentlich attraktiver ist als das VPP Pendant.

Da beide Wheels aber außerhalb dessen liegen was ich bereit bin dafür auszugeben, hat es sich eh erledigt Zwinker

@Clint: wär super wenn du mal schauen könntest wenn du da bist. Evtl. wirds ja bald ein Riemenantriebs-Kit für das DFP geben, das würde mich auch interessieren und ein Kurzurlaub in Belgien hat auch was für sich Sehr Glücklich
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Do 03.08.06 1:19 
Antworten mit Zitat  

Orgi-69 hat Folgendes geschrieben


das bild das du siehst ist nur ein bild von der "alpha version" vom wheel


Dann sind wir LFSler ja doch die Zielgruppe. Wir zocken doch auch nur Alpha.... Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Do 03.08.06 7:17 
Antworten mit Zitat  

Die Rechnungen da oben sind aber äußerst abenteuerlich Zwinker
Bei einem 500€ wareneinsatz, sollte dieser so sein, will man sicherlich nicht nur 75€ und damit 15% mehr verdienen als man aufgewandt hat. Hinzu kommt, dass es mit 25% Steuern auf keinen Fall getan ist. 16% allein müssen sie bei ihrer Umsatzsteuermeldung jeden Monat abgeben. Wenn sie es dieses Jahr nicht mehr rausbringen sollten sogar 19%. Dann kommen jetzt nur noch 50 Milliarden andere Steuern hinzu die der Staat für äußerst wichtig und lebensnotwendig hält.

Ich denke, dass der Preis zwar nicht gerechtfertigt, aber doch nur im Sinne des Erfinders sein kann. Die eigentliche Zielgruppe von VPP sind nun leider nicht wir und darum ist der Preis auch nicht sehr communitynah. Er hat ja geschrieben, dass wenn man 1000 Leute zusammen bekommt, der Preis auf 800€ gesenkt wird, für eben diese Sammelbestellung. Ich wär dabei.

"Zuerst einen hohen Preis setzen und dann mit Rabatten locken. Wie im Kaufhaus!!"
Die Rabatte macht er nicht, damit er tatsächlich Umsatz macht, da wir ja nicht die Zielgruppe sind, sondern nur um unser Hobby ein wenig zu unterstützen, so gut er eben kann.
Ich muss die VPP Menschen da ein wenig in Schutz nehmen. Sie machen nunmal das was jeder halbwegs an seine Zukunft denkende Mensch tun würde: So viel wie möglich verdienen. Der Hauptumsatz kommt eben woanders her, darum wird der Preis in die Höhe getrieben. Den großen Abnehmern ist es doch egal ob sie nun 800€ oder 1300€ ausgeben.

ich bin noch müde und kriege keinen kontext zusammen <:
Nach oben
Offline Heiner@lfs




Beiträge: 128

Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Geburtstag: 20.07.1973
Beitrag Do 03.08.06 8:19 
Antworten mit Zitat  

@clint
geb mal die Adresse des Ladens in Belgien durch, der die Frex Teile hat, bzW liefern kann.
Ich hab von Frex den H-Shifter. "geiles Teil" . Mein Momo Racing wird immer wackeliger. Brauche also demnächst ein Wheel.
BRD, VPP, Frex oder doch wieder ein Logitech Momo Racing
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Do 03.08.06 8:33 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Nur wer ordentlich verdient und für den das wirklich was bringt, der holt sich das sofort.


Nö. Denn der hat gar keine Zeit dafür, diese Dinge zu nutzen. Smilie

Zu den Gewinnberechnungen und ähnlichen Kommentaren: danke Nils, dass es wenigstens einen mit ein bisschen Grips in der Birne gibt. Materialkosten sind nicht die einzigen Kosten, die es gibt. Da kommen Dinge wie Entwicklung, Fertigung, Versand usw. noch dazu. Außerdem sagte Jochen auch nicht, dass Alex und er zwei Jahre davon leben könnten, sondern dass die Firma zwei Jahre davon leben könnte. Das bedeutet, dass die Firma erst in zwei Jahren nen Zuschussgeschäft würde oder insolvent ginge. Da es sich um eine GbR handelt, wären die beiden bei einer Insolvenz voll in der Haftung drin. Zeigt mir einen hier im Board, der Schulden machen will, damit es der Community gutgeht.

Auch wenn eure Erwartungen enttäuscht wurden, ich kann Alex und Jochen beim besten Willen nicht als Abzocken sehen. Sie wollen mit ihrem Projekt ein bisschen Geld verdienen, klar. Aber wer will das nicht? Da liegen signifikante Anfangsinvestitionen drin, die müssen erstmal rausgeholt werden. Das sollte man niemanden vorwerfen.
Nach oben
Offline Modde
Guido M.




Beiträge: 4139

Wohnort: Münsterland
Geburtstag: 15.09.1968
Beitrag Do 03.08.06 10:02 
Antworten mit Zitat  

Heiner@lfs hat Folgendes geschrieben
Mein Momo Racing wird immer wackeliger.

heiner, wenn du mit "wackelig" einen immer grösser werdenden spielraum an der lenkradnabe des momo racing (schwarz) meinst ... schraub das wheel mal auf und zieh einfach die schrauben an der stelle fest nach. am besten noch mit nem guten tropfen loctite verstärken.
Nach oben
Offline Heiner@lfs




Beiträge: 128

Wohnort: 55743 Idar-Oberstein
Geburtstag: 20.07.1973
Beitrag Do 03.08.06 10:15 
Antworten mit Zitat  

Modde hat Folgendes geschrieben
Heiner@lfs hat Folgendes geschrieben
Mein Momo Racing wird immer wackeliger.

heiner, wenn du mit "wackelig" einen immer grösser werdenden spielraum an der lenkradnabe des momo racing (schwarz) meinst ... schraub das wheel mal auf und zieh einfach die schrauben an der stelle fest nach. am besten noch mit nem guten tropfen loctite verstärken.


danke, werds mal testen! Smilie
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Do 03.08.06 10:16 
Antworten mit Zitat  

Nils 'n1lyn' N. hat Folgendes geschrieben
Die Rechnungen da oben sind aber äußerst abenteuerlich Zwinker
Bei einem 500€ wareneinsatz, sollte dieser so sein, will man sicherlich nicht nur 75€ und damit 15% mehr verdienen als man aufgewandt hat. Hinzu kommt, dass es mit 25% Steuern auf keinen Fall getan ist. 16% allein müssen sie bei ihrer Umsatzsteuermeldung jeden Monat abgeben. Wenn sie es dieses Jahr nicht mehr rausbringen sollten sogar 19%. Dann kommen jetzt nur noch 50 Milliarden andere Steuern hinzu die der Staat für äußerst wichtig und lebensnotwendig hält.

Ich denke, dass der Preis zwar nicht gerechtfertigt, aber doch nur im Sinne des Erfinders sein kann. Die eigentliche Zielgruppe von VPP sind nun leider nicht wir und darum ist der Preis auch nicht sehr communitynah. Er hat ja geschrieben, dass wenn man 1000 Leute zusammen bekommt, der Preis auf 800€ gesenkt wird, für eben diese Sammelbestellung. Ich wär dabei.

"Zuerst einen hohen Preis setzen und dann mit Rabatten locken. Wie im Kaufhaus!!"
Die Rabatte macht er nicht, damit er tatsächlich Umsatz macht, da wir ja nicht die Zielgruppe sind, sondern nur um unser Hobby ein wenig zu unterstützen, so gut er eben kann.
Ich muss die VPP Menschen da ein wenig in Schutz nehmen. Sie machen nunmal das was jeder halbwegs an seine Zukunft denkende Mensch tun würde: So viel wie möglich verdienen. Der Hauptumsatz kommt eben woanders her, darum wird der Preis in die Höhe getrieben. Den großen Abnehmern ist es doch egal ob sie nun 800€ oder 1300€ ausgeben.

ich bin noch müde und kriege keinen kontext zusammen <:

Wieso? Bei mir kommmen 355 € Verdienst raus. Die Ust habe ich voher schon abgezogen. Somit wird der Gewinn wenn es eine Personengesellschaft ist mit ca. 25% versteuert, bei einer Kapitalgesellschaft wie etwas GmbH wir etwa 35% Körperschaftssteuer fällig. Zusätzlich fallen noch ein paar Sozialabgaben und Gewerbesteuer + evtl. Versicherungen an.

Und ich wusste gar nicht, dass es soviele Simulatorenaufsteller gibt, dass sich das rentiert. Hmm....aber das sind doch dann meistens auch nur kleine Firmen, und da macht es bestimmt auch einen Untschied aus, ob sie 500 € mehr bezahlen oder nicht.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> VPP Wheel vorbestellen. Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz