FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Geocaching
Seite 4 von 7 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Di 27.01.09 21:30 
Antworten mit Zitat  

NIE wieder hole ich mir wieder billig Technik vom Discounter.
Hatte heute Nachmittag die Funkgeräte ausprobiert, ging auf dem ersten Blick alles ohne Probleme. Als ich sie dann mit einem Freund probiert habe, haben wir gemerkt das bei dem einem das Mikrofon nicht ging. Also ich wieder zum Real geradelt und habe sie umtauschen lassen. Dann als ich wieder Zuhause war und die erneut probiert habe, ging das eine Gerät nicht mal anzuschalten. Sehr Wütend Ich also wieder zum Real und habe mir das Geld (20€) wiedergeben lassen.

Aus Frust habe ich mir jetzt für 70€ im Internet ein paar bessere bestellt. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Di 27.01.09 21:38 
Antworten mit Zitat  

Funkgeräte habe ich auch schon in meiner Ausrüstung. Meine habe ich schon länger, weil sie mal als Babyfon Ersatz angeschafft wurden.
Für 70€ wäre ja schon fast ein GPS Gerät drin.
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Di 27.01.09 22:24 
Antworten mit Zitat  

Jo, da hast du recht Sehr Glücklich

Hab mir auch schon das Garmin GPS eTrex H angeschaut. Wie findest du es?
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Di 27.01.09 22:31 
Antworten mit Zitat  

Mir gefällt es. Es werden zwar keine Karten angezeigt, aber das ist wirklich Luxus.
Hab aber noch keinen echten Feldversuch hinter mir.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 28.01.09 12:22 
Antworten mit Zitat  

Hallo,

hab hier jetzt ja mal ein bisschen rein gelesen.
Habe davon auch schonmal gehört. Klingt aber noch interessanter, wenn man eure Berichte liest.
Ich habe auf jedenfall mal Lust das auch zu machen!
Mal meine Freundin anschnacken, vielleicht hat Sie ja auch Interesse! Zu 2. macht es bestimmt viel mehr Spass!

Bin aber eher der Karte/Kompass-Fan, aber das scheint einen ja bei Geocaching nicht wirklich zu helfen oder? Ich orientier mich gern an Karten und so... Is schwerer! Smilie

Aber hab mal ne Frage:
Es liegen nun ja diese Filmdosen rum...
Hier z.b.:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?pf=&guid=82641e1d-b9 07-413c-b09e-5abf004d3fa2&decrypt=y&log=&numlogs=
Was ist wenn da der Besitzer von dem Eisladen (rechts) die Dose sieht und in den Müll schmeisst? Dann finde ich den ja nie?
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mi 28.01.09 16:51 
Antworten mit Zitat  

Ja, also mit der Karte sollte es in der Stadt ect. ja keine Probleme geben, brauchst dir also nicht ein GPS Gerät holen. In einem Wald wo du sowieso nicht so die große Orientierung hast ist es natürlich einen andere Sache.

Zu deiner Frage: Die Caches sind natürlich versteckt, so dass man die nicht auf dem ersten Blick sieht. Man sollte die wenn man die gefunden hat natürlich auch wieder gut verstecken und schauen das kein "Muggel" einen beobachtet. Zur Sicherheit liegt meistens in dem Cache/Dose eine Hinweisschild, das unerfahren Leute die Dose nicht einfach wegschmeißen.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 28.01.09 17:56 
Antworten mit Zitat  

Warum sagen die alle Muggel? Sehr Glücklich
Das kommt doch aus HP!?
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mi 28.01.09 18:29 
Antworten mit Zitat  

Ja, ich denke mal da kommt der Begriff auch her, hier sollte man ihn als Oberbegriff sehen für die "Unwissenden Menschen".

Habe diese Defintion im Interent gefunden:
Zitat:
Was ist ein Muggel?

Als Muggel werden die Menschen bezeichnet, die nicht ins Caching eingeweiht sind und vom Dasein eines Cachers keine Ahnung haben. Muggels sind eine zusätzliche Herausforderung für Cacher, weil sie nicht selten eine Gefahr für einen Cache darstellen. Muggels sind meistens sehr neugierig, was Menschen mit einem GPS-Empfänger suchen. Das wiederum fördert natürlich die Kreativität jedes Cachers, denn nicht selten kommt man dann auf sehr fantasievolle Ausreden, die die Muggels dann beruhigen so dass der Cacher in Ruhe weitersuchen kann. Leider gibt es auch neidische Muggels, die einen Cacher genau beobachten und dann später den Cache auch finden. Trotz des „Aufklärungszettels“ übers Caching, entfernen sie den Cache oder machen ihn kaputt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, sowohl für den Owner als auch für den Cacher. Deshalb sollte jedem Cacher die Muggelgefahr bewusst sein.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Mi 28.01.09 19:18 
Antworten mit Zitat  

Wenn die Frage beantwortet wäre wie man Punkte per PC einfügt? Ob man das manuel oder viele automatisch einfügen kann wäre mir schon sehr geholfen.
Wenn ich jetzt mit paar Mausklick im Umkreis von 50 km alle Punkte einfügen kann is das Ding sofort bestellt. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Do 29.01.09 16:08 
Antworten mit Zitat  

Hab heute meinen ersten Chache gefunden! Sehr Glücklich
Genial! Smilie
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Do 29.01.09 17:07 
Antworten mit Zitat  

du jetzt auch noch silvio... ? was ist das nur für eine welt! Sehr Glücklich

ich werd mal paar fallen aufstelln gehn im wald *G*
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Do 29.01.09 21:16 
Antworten mit Zitat  

Ich bin morgen im Harz unterwegs und werde mal das GPS testen. Allerdings ohne Caches zu suchen.

@Adrian
Soweit ich weiß kann man Wegpunkte per PC an das Gerät übertragen. Ich hab das nötige Kabel nur "noch" nicht.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Do 29.01.09 22:54 
Antworten mit Zitat  

Ja nur würde mich interesieren ob man simpel und einfach gleich mehrere auf einmal einfügen kann oder ob man jeden einzelnen Cache per Drag and Drop oder wie immer das auch funktioniert einfügen muss. 100 mal will ich das nich gerade machen Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Do 29.01.09 23:13 
Antworten mit Zitat  

So nach langen überlegen habe ich mir jetzt das Garmin GPS eTrex Legend HCx gekauft. Der Grund dafür: hat längere Laufzeit, kann Karten darstellen, hat Automatische Routenführung und auch einen Geocaching-Modus (mal sehen was das ist).

Sollte morgen ankommen, ich bin mal gespannt. (obwohl ich mich gerade ärgere, weil ich seh das ein Anbieter bei Amazon heute das Garmin GPS eTrex Vista HCx, was normalerweise 280€ kostet, für den selben Preis anbietet was ich für das Legend bezahlt habe.)
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Do 29.01.09 23:26 
Antworten mit Zitat  

Cool dann kann man mal die unterschiede sehen.
Ob sich der Aufpreis so sehr lohnt oder ob das "billige" ohne Karte vollkommen ausreicht.
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Fr 30.01.09 0:40 
Antworten mit Zitat  

Cart3r hat Folgendes geschrieben
So nach langen überlegen habe ich mir jetzt das Garmin GPS eTrex Legend HCx gekauft. Der Grund dafür: hat längere Laufzeit, kann Karten darstellen, hat Automatische Routenführung und auch einen Geocaching-Modus (mal sehen was das ist).

Sollte morgen ankommen, ich bin mal gespannt. (obwohl ich mich gerade ärgere, weil ich seh das ein Anbieter bei Amazon heute das Garmin GPS eTrex Vista HCx, was normalerweise 280€ kostet, für den selben Preis anbietet was ich für das Legend bezahlt habe.)


Jepp nice1. Allerdings sollen die mitgelieferten Karten sehr schlicht sein, sogar schlichter als in den Werbebildern. Detaillierte Karten gibts zu kaufen, allerdings für viel Geld.
Aber ich bin auf dein Statement gespannt.
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Fr 30.01.09 14:02 
Antworten mit Zitat  

Jo, das habe ich auch schon rausgefunden.
Zum Glück gibt es ja noch die OpenStreetMap http://www.openstreetmap.de/ was jeder Gratis nutzen kann und jeder wie bei Wiki auch mitmachen kann.

In großen Städten ist es sogar detallierter gemacht als jede Karte die man für teures Geld kaufen kann, dafür muss man einige Abstriche in Gebieten machen wo nicht so viele Leute leben.
Hier mal der transparente Vergleich zwichen OpenStreetMap zu GoogleMap (oben rechts kann man die Transparenz einstellen):
http://sautter.com/map/

Da sieht man deutlich wie detalliert schon solche Städte wie Hamburg oder München in OSM sind. Dagegen war in der Kleinstadt wo ich wohne noch nicht so viel gemacht, da habe ich gestern erstmal die ganzen Straßen richtig beschriftet und eingezeichent, so das die jetzt auch richtig dargestellt wird Smilie
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Sa 31.01.09 16:03 
Antworten mit Zitat  

1. Also ich habe es jetzt geschafft von OpenStreetMap die Karte auf mein Garmin zu bekommen, sieht sehr gut aus und das reicht vollkommen. Wir sind gestern Abend noch in eine Bar nach Dresden gegangen und habe auf mein Garmin schon von weiten das Bier-Symbol mit dem Namen der Bar gesehen Zwinker


2. Also ich habe jetzt ein bissel rumexperimentiert mit vers. Programmen. Es gibt eine kostenlose Software (Cachewolf) das optimal zum Caching ist. Man trägt seine Heimatkoordinate ein und kann mit 2 Klicks alle Caches in Umkreis von xxx-km herunterladen, inklusice Beschreibung ect (es werden dabei aber die Daten von der Webseite opencaching.de genutzt, und nicht die von der offiziellen Seite). Außerdem kann man bei der Suche bestimmte Filter anmachen, dass nur noch Caches angezeigt werden die man noch nicht gefunden hat und man kann die Caches dort verwalten.

Einzige Haken an der Sache ist wie gesagt, dass die Daten von Opencaching.de heruntergeladen werden. Die Cache Datenbank dort ist nicht immer aktuell, da die meisten Cacher auf geocaching.com unterwegs sind. Um die (gpx)-Daten von dort zu bekommen muss man jedoch Premium Member bei geocaching.com sein, was Geld kostet. ;(
Man kann auch ein anderes Format (.loc) von geocaching.com herunterladen, was kostenlos ist. Diese enthalten jedoch nur wenige Informationen und man muss jede Datei einzeln laden. Ich muss mal schauen ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt.

Die Wegpunkte auf mein Garmin zu übertragen ging innerhalb von ein paar Sekunden. Das war so schnell, dass ich gedacht hab das da was schief gegangen ist. Sehr Glücklich

Für den Anfang reicht das aufjedenfall erstmal.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Sa 31.01.09 17:01 
Antworten mit Zitat  

Kabel und alles war bei deinem teueren dabei?
Klingt ja sehr gut. Werde noch paar Tage drüer schlafen und dann vielleicht bestellen. Neues Fahrrad müsste ja dann auch fast her hehe Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Sa 31.01.09 17:05 
Antworten mit Zitat  

Ja, USB-Kabel ist dabei. Du brauchst aber eine MiniSD-Card (besten 2gb) um die Karte auf dein Gerät zu bekommen.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Sa 31.01.09 17:28 
Antworten mit Zitat  

Naja das ja kein Ding. Kostet ja nur paar Euros.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Mi 04.03.09 20:05 
Antworten mit Zitat  

So ich wäre nun bereit.

Doch was is nun an den 2 der Unterschied?

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Legend-HCx/dp/B000UNFLNS/ref=sr_ 1_3?ie=UTF8&s=sports&qid=1236189703&sr=8-3

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8/ref=sr_1 _7?ie=UTF8&s=sports&qid=1236189703&sr=8-7


Und wie weit seit ihr schon vorangeschritten?
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mi 04.03.09 20:08 
Antworten mit Zitat  

Vista ist das selbe wie Legend, bloß das er zusätzlich noch einen barometrischen Höhenmesser und elektromagnetischen Kompass dazu hat.

Ich hab mittlerweile schon ein paar Caches, kam in letzter Zeit wegen Prüfungen aber nicht dazu weiter zu suchen.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Mi 04.03.09 20:14 
Antworten mit Zitat  

Bei den anderen Versionen kann man keinen extra Speicher nutzen!?

Deshalb würde ich mich nämlich dazu entschließen die 50 oder 100€ mehr zu zahlen.

Is denn zu den 2 schon ein Kabel dazu?
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mi 04.03.09 21:27 
Antworten mit Zitat  

Jap, ist dazu.

Wenn du mit den anderen beiden Das Etrex h und Etrex Venture HC meinst, dann hast du recht.
Beim Etrex H brauchst du auch nicht mehr Speicher, dagegen brauchst du bei den GPS Geräten mit Kartendarstellung schon externene Speicher um ordentlich Karten auf dem GPS Gerät anzeigen zu lassen. Deswegen hatte ich mich dann auch für das Legend entschieden
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Geocaching Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz