FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> der ultimative BIBEL Thread
Seite 2 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 18.11.10 19:53 
Antworten mit Zitat  

Der Buddhismuss ist kein Glaube. Er ist eine Lehre... Budda war ein Mensch aus fleisch und Blut den jeder sehen konnte... Gott nicht... Das ist schonmal ein dicker unterschied.

an den Buddhismuss Glaubt man nicht, den Lebt man...
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 18.11.10 20:31 
Antworten mit Zitat  

Zum Thema Kreuzigung, wenn ich mich recht entsinne hat Jesus doch 3 Tage am Kreuz gehangen, oder?
Da ich durchaus öfters und aus langer Weile mal Dokumentationen anschaue hab ich gehört das es durchaus Belege von damals gibt, die zeigen das Leute nach über eine Woche noch lebendig vom Kreuz genommen worden sind.

Womit man die "Auferstehung" oder wie auch immer auch anzweifeln könnte.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Do 18.11.10 20:41 
Antworten mit Zitat  

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

"Der Buddhismus ist eine Lehrtradition und Religion, die ihren Ursprung in Indien hat. Sie ist je nach Quelle mit weltweit etwa 230 bis 500 Millionen[2][3][4] Gläubigen (nach Christentum, Islam und Hinduismus) die viertgrößte Religion der Erde."

Na wie gut, dass der Buddhismus in Deiner Welt keine Religion ist.
Nach oben
Offline Ph1l0r
Philipp M.




Beiträge: 905

Wohnort: Jena

Beitrag Do 18.11.10 21:12 
Antworten mit Zitat  

Ich kann ja auch gläubiger Christ sein, ohne in die Kirche zu gehen. Was die Kirche angestellt hat und zum Teil immer noch anstellt finde ich eine Frechheit, denn die Kirche hat sich aus der Politik rauszuhalten, was leider nicht immer der Fall war.

@Baldi: Ne, Jesus hing so lange am Kreuz bis der Wachmann kam und ihm den Speer in die Brust gesteckt hat, danach hat man ihn (so die Überlieferung) in ein Grab getan, was mit einem Stein verschlossen worden ist. Erst danach, also als er schon in dieser Grabhöhle war ist er wieder auferstanden.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 18.11.10 21:26 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

"Der Buddhismus ist eine Lehrtradition und Religion, die ihren Ursprung in Indien hat. Sie ist je nach Quelle mit weltweit etwa 230 bis 500 Millionen[2][3][4] Gläubigen (nach Christentum, Islam und Hinduismus) die viertgrößte Religion der Erde."

Na wie gut, dass der Buddhismus in Deiner Welt keine Religion ist.


Deswegen liebe ich den Wikki schei** so...

Nun... Unterhalte dich einfach mal mit Buddhistischen Mönchen.

Du wirst keinen Finden der von einer Religion spricht aber hundertausende die von einer Lehre sprechen.

Es heißt nicht umsonst " die Lehren Buddas "

Nur weil der Westen es eine Religion nennt, ist es noch lange keine Religion.

Statt Wikki, solltest du dich mit den Lehren Buddas vertraut machen. Daran erkennst du sehr schnell das sie mit Religion rein gar nichts zu tun haben.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 18.11.10 21:34 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Als Religion (lat: religio, zurückgeführt auf religere, „immer wieder lesen“, oder religare, „zurückbinden“) bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.


Dieser hinterlistige Beitrag wurde ihnen Präsentiert von:
http://de.wikipedia.org/wiki/Religion


ÄTSCH!
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 18.11.10 21:41 
Antworten mit Zitat  

Demnach ist Schule, Studium, Presse, Politik, Werbung... shit zuviel aufzuzählen... alles eine Religion, weil es alles mein Handeln, Denken und meine Wertvorstellungen beeinflusst.

Baldi_SOS hat Folgendes geschrieben
...Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.


Dieses Zitat schießt die Definition direkt wieder ab indem es behauptet das es keine Wissenschaftliche Definition gibt.

Lustig wie man eine Definition schaffen kann ohne zu Definieren.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Do 18.11.10 21:45 
Antworten mit Zitat  

Ja Du hast Recht, Hermann.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 18.11.10 21:47 
Antworten mit Zitat  

Das ist echt nicht Böse gemeint... Beschäftige dich einfach mal mit den Lehren Buddas... Jede Wette das du schon in den ersten Wochen feststellen wirst das sie mit Religion rein gar nichts zu tun haben.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Do 18.11.10 22:16 
Antworten mit Zitat  

Das "Problem" am Buddhismus ist aber auch, dass es keine eindeutige Geschichtliche Herkunft gibt. Die meisten Quellen / Wissenschaftler usw. gehen aber davon aus, dass Siddharta Gautama der erste war der die Lehren als Buddha (der Erleuchtete) verbreitete.

Ich habe vor paar Wochen dazu das GEO-Spezial Heft gelesen über den Buddhismus. Und alles was man danach weiss ist, dass der Buddhismus heute sowieso ncihtmehr das ist, was er früher war als er "erfunden" wurde.

Heute gibt es extrem viele verschiedene Lehren (Zen und Mahayana als nur zwei der größten genannt) die auf verschiedene Grundsätze des ursprünglichen Buddhismus aufbauen.

Ich selbst versuche mich übrigens auch an einige bestimmte Grundsätze einer dem Buddhismus nahen Lehre zu halten. Wers genauer wissen will kann ja anhand meiner Signatur etwas forschen Zwinker
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 18.11.10 22:26 
Antworten mit Zitat  

Nun... Zunächst mal hat Budda sich nicht Budda genannt, sondern wurde aufgrund seiner Lehren vom Volk so genannt.

Alle die danach kamen, waren Schüler Buddas und haben sich selber den Namen Budda gegeben.

Der Buddhismuss in der ursprünglichkeit wird tatsächlich nur noch von sehr wenigen Mönchen Praktiziert.

Es ist einfacher den verinfachten Lehren der Schüler Buddas zu " folgen " als die Lehren Buddas zu Studieren.

Die Lehren Buddas füllen Bände, alle anderen gerade mal ein Buch.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Do 18.11.10 22:37 
Antworten mit Zitat  

Hermann A. hat Folgendes geschrieben
Nun... Zunächst mal hat Budda sich nicht Budda genannt, sondern wurde aufgrund seiner Lehren vom Volk so genannt.


Ich hab auch nicht behauptet, er hätte sich selbst so genannt Zwinker
Wobei ich im Kopf habe, dass er sich selbst aber schon als "erleuchtet" beschrieben hat nach dem er mit der Askese nicht weit kam und dann durch wandern und meditieren zur "Erlösung" kam?!
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 18.11.10 22:44 
Antworten mit Zitat  

Richtig... er sprach davon erleuchtet zu sein... Aber keinesfalls wollte er als Gottähnlich oder gar gleich gesetzt werden.

Buddas Lehren sind als Wegweiser zu verstehen, nicht als Doktrin. Sie sollen dir Helfen und dir nicht dein Leben Diktieren.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Do 18.11.10 22:52 
Antworten mit Zitat  

Hermann A. hat Folgendes geschrieben
Richtig... er sprach davon erleuchtet zu sein... Aber keinesfalls wollte er als Gottähnlich oder gar gleich gesetzt werden.


Wenn Buddha aber nun "der Erleuchtete" heisst, heisst es ja nicht, dass er automatisch als Gottähnlich angesehen wird. Aber ich denke, darüber könnte man tagelang klein klein Streiten.

Aber letzendlich haben wir beide Recht und sind gut informiert Sehr Glücklich
Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Do 18.11.10 22:55 
Antworten mit Zitat  

Was der Hermann so alles weiß Sehr Glücklich

Da müsste man doch mal bei diesen ganzen bekloppten Religionswissenschaftlern anrufen und den Hohlköppen erklären, dass es in Wahrheit nur 4 Weltreligionen gibt!

Wat machen die eigentlich den ganzen Tag?

Ach ja:

Hermann A. hat Folgendes geschrieben
den Buddhismuss Glaubt man nicht, den Lebt man...


Das wird vor allem bei der Wiedergeburt spannend... ^^
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 18.11.10 22:56 
Antworten mit Zitat  

@Thavron

naja... Das Volk wollte ihn zunächst so Sehen da er das geschafft hatte was viele unermüdlich versuchten. Budda hingegen bestand darauf kein gottes ähnliches oder gar gottgleiches Wesen zu sein und das jeder die Erleuchtung finden könnte.
Nach oben
Offline M. Romboy (Cargame.nl)
Phil




Beiträge: 248

Wohnort: Leipzig

Beitrag Do 18.11.10 22:59 
Antworten mit Zitat  

knut hansen (christian ulmen) hats mal schön aufn punkt gebracht als er von 2 gläubigen angequatscht wurde,
niemand kanns beweisen dass es einen gott/jesus gab/gibt
"das glaubst du doch bloß" Lachend könnt euch ja mal die folge bei myspass.de ansehen (weiß jetz nich mehr genau wie sie hieß

tja und warum glauben menschen an so einen unsinn ?
ich bin atheist/antichrist und werds wohl nie begreifen warum menschen in die kirche gehen, steuern dafür bezahlen oder 5 mal am tag sich auf nen alten verranzten teppich setzen und irgendwelche scheiße daherlabern, von wegen allah ist mächtig, gott ist der größte oder buddha is der dickste...


Zuletzt bearbeitet von M. Romboy (Cargame.nl) am Do 18.11.10 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 18.11.10 23:01 
Antworten mit Zitat  

roadrunner hat Folgendes geschrieben
...

Das wird vor allem bei der Wiedergeburt spannend... ^^


Du weißt aber schon das das die Zen Lehren sind und nicht die Buddas ?


Der Buddhismuss lässt mehrere Lehren verschiedener Menschen zu. Die Religion hat nur eine Lehre, welche der Mensch zu folgen hat.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Do 18.11.10 23:01 
Antworten mit Zitat  

@roadrunner:

Den Beitrag find ich jetzt aber nicht sehr konstruktiv.

Hermann weiss tatsächlich einiges über den Buddhismus. Sich da jetzt an einer Definition über Religion aufzuhängen seh ich nicht als so entscheidend an.

Für einige ist der Buddhismus nunmal eine Religion. Für andere ist es keine. Beide Seiten haben ihre guten Gründe.

Letztenendes könnte es Auslegungssache sein.

Aber dennoch ist es nicht wichtig, wie man nun die Lehre Buddhas einordnet. Wichtig ist deren Inhalt. Zumindest für die, die danach Leben bzw. sich daran orientieren.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Do 18.11.10 23:04 
Antworten mit Zitat  

centrefoldphil hat Folgendes geschrieben
tja und warum glauben menschen an so einen unsinn ?
ich bin atheist/antichrist und werds wohl nie begreifen warum menschen in die kirche gehen, steuern dafür bezahlen oder 5 mal am tag sich auf nen alten verranzten teppich setzen und irgendwelche scheiße daherlabern, von wegen allah ist mächtig, gott ist der größte oder buddha is der dickste...


Mit dieser Frage haben sich schon einige Wissenschaftler beschäftigt und es gibt da sowohl psychologische wie auch soziokulturelle Ansätze. Darüber kann man so einiges interessantes Lesen, wenn man es denn will. Aber vielleicht gefällt es einem auch einfach, sich damit garnicht weiter zu beschäftigen und einfach nur die ganzen Kirchengänger als dumme Idioten hinzustellen.
Nach oben
Offline M. Romboy (Cargame.nl)
Phil




Beiträge: 248

Wohnort: Leipzig

Beitrag Do 18.11.10 23:11 
Antworten mit Zitat  

werd ich auch weiter tun, weil ichs idiotisch finde an etwas zu glauben was es nicht gibt
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 18.11.10 23:31 
Antworten mit Zitat  

centrefoldphil hat Folgendes geschrieben
werd ich auch weiter tun, weil ichs idiotisch finde an etwas zu glauben was es nicht gibt


Dennoch sollte man es Respektieren und nicht verurteilen.

Wobei ich wie gesagt strikt zwischen Kirche und Glaube unterscheide... Die beiden Sachen haben für mich überhaupt nix miteinander zu tun.
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Fr 19.11.10 0:17 
Antworten mit Zitat  

centrefoldphil hat Folgendes geschrieben
werd ich auch weiter tun, weil ichs idiotisch finde an etwas zu glauben was es nicht gibt


glaubst doch auch an S3 !!

Zwinker
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 19.11.10 0:59 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
Ja Du hast Recht, Hermann.


Wenn ich den Post so verstanden hab wie er gemeint war stimme ich dem mal zu. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline M. Romboy (Cargame.nl)
Phil




Beiträge: 248

Wohnort: Leipzig

Beitrag Fr 19.11.10 1:43 
Antworten mit Zitat  

[BiA]Luder hat Folgendes geschrieben
centrefoldphil hat Folgendes geschrieben
werd ich auch weiter tun, weil ichs idiotisch finde an etwas zu glauben was es nicht gibt


glaubst doch auch an S3 !!

Zwinker


Lachend

und ich glaube an die musik Zwinker denn ich weiß dass es sie gibt und ich lebe und liebe die musik, in allen lebenslagen hilft sie mir meine gefühle und emotionen auszuleben, oder an schlechten tagen / in schlechten zeiten zu vergessen, ein nicht existierender jesus und irgendwelche gebete können das nicht Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> der ultimative BIBEL Thread Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz