FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Live-for-Speed.de Intern -> Abschiedsthread
Seite 3 von 4 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mi 30.06.04 1:54 
Antworten mit Zitat  

schofei hat Folgendes geschrieben

Ich werde mich deshalb der Online-SimRacing-Gemeinschaft bei

http://www.virtualracing.org/

anschließen, die neben GPL und NASCAR auch das Potential von LFS erkannt haben und eine LFS-Liga ins Leben gerufen haben. Selbstverständlich gibt es dort auch ein spezielles LFS-Forum ohne Werbemist.

Virtual-Racing.org hat es aufgrund der Vielzahl an aktiven Fahrern und engagierten Admins geschafft auf der Beliebtheitsskala zur größten SimRacing-Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum heranzuwachsen. Ich kenne Virtual-Racing.org (kurz VR) noch aus GPL-Zeiten und im Gegensatz zu 4players.de haben die Macher von VR keinerlei materielles Interesse und sind ausschließlich vom Enthusiasmus getragen virtuellen Motorsport zu unterstützen.


Gruß
Schofei

http://www.krautracing.de.ms/
Visit us at KR|Krautracing TeamServer
Gäste sind auf unserem KR|Krautracing TeamServer immer willkommen


Dir is schon klar, dass die VR Liga Geld kosten wird? Und dass weder die VR-Community noch eine andere besser oder schlechter als diese hier ist? Und oh, was seh ich da... auch im VR-Forum is nen Werbebanner...

Ach ja, und dass der virtuelle Motorsport früher oder später immer kommerzieller wird, ist bei der zu erwartenden Wachstumsrate auch nicht von der Hand zu weisen. Und auch der VR wird nix gegen einige gut organisierte, hochdotierte und gesponsorte Events haben, wenn die mal eintreten. Ganz abgesehen davon, dass immer noch die Community das Gesicht prägt und nicht der Hoster. Komm schon, ich würde mich freuen, wenn ein Sponsor in meiner Ecke der Stadt ein paar Basketballkörbe aufstellen würde, auch wenn ich da die ganze Zeit sein Logo vor der Fresse hätte... Genauso sehe ich das mit 4players. Seid froh, dass die Möglichkeit für unseren Tummelplatz besteht. Ohne Sponsor geht das einfach nicht, in keiner grösseren Community.
Nach oben
Offline schofei




Beiträge: 212



Beitrag Mi 30.06.04 3:14 
Antworten mit Zitat  

Jo 'ocr|Vykos' Fiess hat Folgendes geschrieben
schofei hat Folgendes geschrieben

Ich werde mich deshalb der Online-SimRacing-Gemeinschaft bei

http://www.virtualracing.org/

anschließen, die neben GPL und NASCAR auch das Potential von LFS erkannt haben und eine LFS-Liga ins Leben gerufen haben. Selbstverständlich gibt es dort auch ein spezielles LFS-Forum ohne Werbemist.

Virtual-Racing.org hat es aufgrund der Vielzahl an aktiven Fahrern und engagierten Admins geschafft auf der Beliebtheitsskala zur größten SimRacing-Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum heranzuwachsen. Ich kenne Virtual-Racing.org (kurz VR) noch aus GPL-Zeiten und im Gegensatz zu 4players.de haben die Macher von VR keinerlei materielles Interesse und sind ausschließlich vom Enthusiasmus getragen virtuellen Motorsport zu unterstützen.


Gruß
Schofei

http://www.krautracing.de.ms/
Visit us at KR|Krautracing TeamServer
Gäste sind auf unserem KR|Krautracing TeamServer immer willkommen


Dir is schon klar, dass die VR Liga Geld kosten wird? Und dass weder die VR-Community noch eine andere besser oder schlechter als diese hier ist? Und oh, was seh ich da... auch im VR-Forum is nen Werbebanner...

Ach ja, und dass der virtuelle Motorsport früher oder später immer kommerzieller wird, ist bei der zu erwartenden Wachstumsrate auch nicht von der Hand zu weisen. Und auch der VR wird nix gegen einige gut organisierte, hochdotierte und gesponsorte Events haben, wenn die mal eintreten. Ganz abgesehen davon, dass immer noch die Community das Gesicht prägt und nicht der Hoster. Komm schon, ich würde mich freuen, wenn ein Sponsor in meiner Ecke der Stadt ein paar Basketballkörbe aufstellen würde, auch wenn ich da die ganze Zeit sein Logo vor der Fresse hätte... Genauso sehe ich das mit 4players. Seid froh, dass die Möglichkeit für unseren Tummelplatz besteht. Ohne Sponsor geht das einfach nicht, in keiner grösseren Community.


Der Werbebanner im VR-Forum ist kein wirklicher Werbebanner, da steht soweit ich mich erinnere schon seit 3 Jahren "Hier könnte ihre Werbung stehen". Die Sponsoren findet man bei VR auf einer separaten Seite:
http://www.virtualracing.org/html.php?Site=Sponsoren
die man erst mal selber aufmachen muss.

Wie du aus meinem Posting entnehmen kannst, stößt mir vor allem die Art und Weise auf, wie mit der LFS-Community umgesprungen wurde. Wenn es finanzielle Dinge sind, die den Anlass dazu gaben sich in 4players.de einzugliedern, hätte man dies auch vorher mal diskutieren können und andere Lösungsmöglichkeiten andenken können, aber so hoppla hopp, ohne Rücksprache mit der Community, das ist schlechter Stil und ein Vertrauensbruch ohnehin (Weitergabe persönlicher Daten), wie dies andere Poster auch schon als Hauptgrund für ihren Weggang aus diesem Forum angemerkt haben. Ich unterstelle nicht, dass GP4Flo & Co die Community sozusagen gegen Bares oder andere Gegenleistungen an 4players.de verkauft haben, aber auch das ist ja durchaus denkbar.

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls meinen Beitrag zur LFS-Community nicht in einem werbedurchfluteten Umfeld leisten. Und schon gar habe ich etwas dagegen, wenn andere mit der Leistung der Community Kohle machen, denn das muss wie andere Beispiele im Internet zeigen nun gewiss nicht sein. Es gibt andere Konzepte eine werbefreie Community zu unterhalten. Daher sollte sich jeder, der sich von dem was hier abläuft enttäuscht sieht (und meinetwegen auch verarscht fühlt) nach anderen Alternativen umsehen.

Meine Alternative ist jedenfalls
http://www.virtualracing.org

Gruß
Schofei
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 30.06.04 3:20 
Antworten mit Zitat  

Nachdem ich anfangs sehr geschockt über den "Umzug" des Forums war, mich aber jetzt halbwegs eingefunden habe und auf weitere Verbesserungen hoffe, stellt sich mir ne Frage:

Ist unsere Community so schwach, dass wir uns von einem (wie auch immer) geänderten Forum zerstören lassen?
Ich persönlich finde die Reaktionen von einigen von mir hochgeschätzten Members, die aus der Community ausscheiden wollen, etwas übertrieben.
Denn DAS wäre die eigentliche Katastrophe!

Zum Forum an sich: ich verstehe z.B. nicht, wieso ein neues Forum nötig geworden ist.
Aber es gibt zuviele Interna im Online-Business, auf die niemand einen Einfluss hat.
Und wenn das "alte" Forum zu teuer für 4players geworden war...dann sollte darüber wenigstens informiert werden.
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Community über die Änderungen im Voraus zu unterrichten, denn ich glaube, dass die heftigen Reaktionen auf die Umstellung zu einem großen Teil auf einem Kommunikationsproblem beruhen.

Informationen im Voraus wären wichtig gewesen.

Was mir momentan auch sehr leid tut ist folgendes:
Flo+Alex (und auch die Mods) machen einen tollen Job, schon immer. In ihrer Freizeit!
Und die Jungs fühlen sich jetzt persönlich angegriffen, logisch.

Aber ein Rückzug von Flo oder Alex wäre katastrophal, ich glaube viele Leute im Forum wissen nicht wie zentral und wichtig die Arbeit der beiden für das Forum und vor allem die deutsche Community an sich war und ist!


Und wenn jetzt wichtige Leute das Forum verlassen und vielleicht auch andere Foren eröffnet werden, wäre das meines Erachtens nach ein falscher Schritt.
Denn hier ist der zentrale Anlaufpunkt der Community.

Also ich bitte von übereilten Entscheidungen Abstand zu nehmen. Die Community braucht die wichtigen Leute auch weiterhin.

Und ein Split in mehrere Foren...Leute, überlegt euch das bitte.

Was wäre die bessere Alternative:
Konstruktiv mithelfen, dieses Forum zu verbessern...oder die Community zu verlassen, nachdem seit dem Relaunch nicht mal 24h vergangen sind...

Es liegt ganz bei Euch in welche Richtung die Geschichte hier geht!
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Mi 30.06.04 7:16 
Antworten mit Zitat  

sagen wir's so: was stand im alten forum ganz unten?
Richtig. ein 4playes banner. eigentlich gehörten wir schon immer zu 4players, werden aber jetzt erst offiziell gehosted.
Wie OPK war ich anfangs geschockt. besonders weger der login kinerkrankheit Zwinker
Ich bin 100% der überzeugung, dass in meiner ansicht eine farbliche abgrenzung der berreiche (orangener balken oder so) wunder bewirkt.
internet kostet geld, werbung bringt geld. daraus folgern wir: umso mehr werbung, umso mehr spielwiese haben wir (dieser baum ist präsentiert von zewa soft).
Wie gesagt: abhaun bring nix. davon zerfällt nur die community. ich will sagen können ich bin mitglied DER deutschen community. nich EINER.
Oje meine email adresse wurde weitergegeben. guckt mal in mein pofil. da kann JEDER meine adresse haben. is mir herzlich egal.
Nach oben
Offline RonnyB.




Beiträge: 903



Beitrag Mi 30.06.04 8:25 
Antworten mit Zitat  

suave@lfs hat Folgendes geschrieben
sagen wir's so: was stand im alten forum ganz unten?
Richtig. ein 4playes banner. eigentlich gehörten wir schon immer zu 4players,


Das haben aber scheinbar einige Leute nicht gewußt!
Scheinbar wußten auch die Leute nicht das ihre Daten schon lange bei 4P liegen.
Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1857


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Mi 30.06.04 9:10 
Antworten mit Zitat  

Marco ´Jay` Schade hat Folgendes geschrieben
[singmode] i was borne under a wandering star...[/singmode]

was für ein thread...zu schießen...einfach lol...schämt ihr euch gar nich? besprecht das doch woanders Geschockt omg...habt ihr schon alle ferien oder nur angst vorm sommerloch?



Welches Sommerloch ?

Hier im Forum ist wenn ich das Richtig sehe (unten rechts )immernoch WINTERZEIT !

Also kann von Sommerloch keine Rede sein Sehr Glücklich Cool
Nach oben
Offline KlausAdam




Beiträge: 254

Wohnort: Westerstede

Beitrag Mi 30.06.04 9:16 
Antworten mit Zitat  

Bei mir steht
Zitat:
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)


Entweder ist der Fehler extrem schnell behoben worden, oder das Problem liegt bei Dir. Augenrollen

Klaus
Nach oben
Offline pod.Mouse




Beiträge: 411

Wohnort: Dubai
Geburtstag: 13.10.1972
Beitrag Mi 30.06.04 9:40 
Antworten mit Zitat  

moin mädels,

auch wenn es schon viele vor mir gesagt haben, ich kann nicht annähernd nachvollziehen, wieso einige leute sich genötigt fühlen, das forum zu verlassen. ja, die farben sind neu, ein bisschen werbung ist da, alles sieht gewöhnungsbedürftig aus. na und? nach 2 tagen hat sich jeder dran gewöhnt. wer heutzutage nicht veränderungen positiv gegenüber tritt, hat verloren. dies gilt für jeden bereich! no risk, no success.

man kann gar nicht hoch genug loben was die admins hier auf die beine gestellt haben. nicht ohne grund haben wir den ruf, eine der besten communities zu sein. der schritt, einen kommerziellen sponsor ins boot zu holen, ist für mich absolut nachvollziehbar. wo also liegt das problem?

es spielt doch absolut keine rolle, wer das forum betreibt und ob ich in schwarz oder hornhautumbra schreiben kann. es geht hier einzig und allein um die community! mir macht es nach wie vor sehr viel spass, ein teil des ganzen zu sein. und unser ruf erfüllt mich nicht ohne grund mit stolz.

und so schnell wird man mich nicht los Zwinker
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mi 30.06.04 9:48 
Antworten mit Zitat  

@schofei:

Ist dir klar, dass du in der VR einen Mitgliedsbeitrag von 4 Euro pro Monat zahlst, sobald du an einer Liga teilnimmst? Augenrollen
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag Mi 30.06.04 10:05 
Antworten mit Zitat  

Lustig finde ich ja, dass bei VR alle mit Realnamen unterwegs sind. Ob das mit den Datenschutzvorstellungen der "Abtrünnigen" konform geht? Am Ende kann man dann "Felix Bohmann" in Google eingeben und findet eine funktionierende E-Mailadresse! Geschockt Und das nur, weil ich mal im Usenet aktiv war...

Dann doch lieber meine eigene Community gründen und sich mit fünf anderen unterhalten... Augenrollen
Nach oben
Offline TestAmenT




Beiträge: 278

Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag Mi 30.06.04 14:02 
Antworten mit Zitat  

Bis heute konnte niemand sagen, warum man denn uns alle hier in die 4players-community übertragen hat? WARUM?

Ich bin HIER angemeldet, um in DIESEM LFS-Forum zu schreiben. Ich hatte NIE die Absicht, im 4players-forum aktiv zu sein. Wenn es nur die Werbung wäre, wäre mir das eigentlich egal. Aber warum überträgt man 2000 Nicknames in eine bereits bestehende Community? Denn genau das ist es ja. Es wird gesagt, dass wir schon immer Mitglieder bei 4players waren. Aber das stimmt doch nicht im geringsten. Die Seite wurde lediglich gehostet. Sonst würden sie nicht jetzt erst unsere Daten übernehmen und uns sagen, dass wir die AGB´s zu akzeptieren haben.

Die Werbung hätte gereicht...

ocr|OPK hat Folgendes geschrieben
Informationen im Voraus wären wichtig gewesen.
Nach oben
Offline RonnyB.




Beiträge: 903



Beitrag Mi 30.06.04 14:07 
Antworten mit Zitat  

Jetz zum 100 mal!!!
Das alte Forum war auch schon bei 4Players!!!!
Damit meine ich AUCH die alte Datenbank mit deine Daten!!
Nach oben
Offline TestAmenT




Beiträge: 278

Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag Mi 30.06.04 14:18 
Antworten mit Zitat  

RonnyBudweth hat Folgendes geschrieben
Jetz zum 100 mal!!!
Das alte Forum war auch schon bei 4Players!!!!
Damit meine ich AUCH die alte Datenbank mit deine Daten!!


Wie erklärt es sich dann, dass einige Nicknames plötzlich schon vergeben sind? Wenn wir schon immer dort gewesen wären, dann würden jetzt nicht einige Leute mit einem "@lfs" hinterm Nickname geehrt werden.
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mi 30.06.04 14:21 
Antworten mit Zitat  

Ich hab ein Déjavu! Kratz Zwinker
Nach oben
Offline Michael Beissel




Beiträge: 637



Verwarnungen: 2
Beitrag Mi 30.06.04 14:23 
Antworten mit Zitat  

trari trara
die Christel von der Post
der macht man´s gern
weil´s jarnüscht kost

Mein Beitrag zur Auflockerung der angespannten Stimmung.

Gruß
Michael


Zuletzt bearbeitet von Michael Beissel am Mi 30.06.04 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Mi 30.06.04 14:24 
Antworten mit Zitat  

TestAmenT hat Folgendes geschrieben
RonnyBudweth hat Folgendes geschrieben
Jetz zum 100 mal!!!
Das alte Forum war auch schon bei 4Players!!!!
Damit meine ich AUCH die alte Datenbank mit deine Daten!!


Wie erklärt es sich dann, dass einige Nicknames plötzlich schon vergeben sind? Wenn wir schon immer dort gewesen wären, dann würden jetzt nicht einige Leute mit einem "@lfs" hinterm Nickname geehrt werden.

ganz einfach: das alte forum war ein unabhängiges forum, dessen daten BEI 4PLAYERS LAGEN.

ich glaub, hier sind beide fronten eisern, ichzieh mich zurück
Nach oben
Offline RonnyB.




Beiträge: 903



Beitrag Mi 30.06.04 14:25 
Antworten mit Zitat  

LfS Datenbank(alt) hostet by 4P + 4P ForenDatenbank hostet by 4P = Probleme
Nach oben
Offline Thomas Höfkes
blindhawkeye




Beiträge: 1432

Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
Beitrag Mi 30.06.04 14:35 lol.
Antworten mit Zitat  

Geld wiederhaben ,weil das Forum einem nicht gefallen tut . LOOOOOOOL.

Ich seit erbärmlich .
Geht zurück in den Kindergarten ,oder spielt weiter Gehirnzerbröselnde Spiele (CS) .

Klar ,das Forum ist noch nicht Perfeckt,aber die probleme kann man ja sicher beheben .
Deshalb eine Löschung oder sonstwas zu beantragen .

Ja Gehts noch ? Schlechten Shite geraucht oder was ??

Und dann sein Geld wieder haben wollen .LOL.
Last euch einweisen man .

Sorry für den CSler ton ,aber habe mich mal den Geistiegem niveau der meisten meckernden und rumheulenden Kidys angepasst .

in diesem Sinne . Flo/ALex Danke das es euch gibt Smilie

Ich bleibe hier


Zuletzt bearbeitet von Thomas Höfkes am Mi 30.06.04 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline RonnyB.




Beiträge: 903



Beitrag Mi 30.06.04 14:38 
Antworten mit Zitat  

Daumen rechts

*spamalarm*
Nach oben
Offline Dropster




Beiträge: 360

Wohnort: Soltau
Geburtstag: 02.10.1978
Beitrag Mi 30.06.04 14:42 Re: lol.
Antworten mit Zitat  

Thomas'HAWK' Höfkes hat Folgendes geschrieben


Sorry für den CSler ton ,aber habe mich mal den geistiegem niveau der meisten Meckernden und rumheulenden Kidys angepasst .

in diesem sinne . Flo/ALex Danke das es euch gibt Smilie

Ich bleibe hier


Anscheinend auch deren rechtschreiberischen Kenntnissen. Sehr Wütend Zwinker
Nach oben
Offline Thomas Höfkes
blindhawkeye




Beiträge: 1432

Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
Beitrag Mi 30.06.04 14:47 Argh .
Antworten mit Zitat  

Darfste behalten .
Nach oben
Offline RonnyB.




Beiträge: 903



Beitrag Mi 30.06.04 14:47 
Antworten mit Zitat  

@Dropster
Mal ganz so neben bei! Ist Deine Sig nicht ein wenig zu groß?
Bitte ändere das umgehend!
[url=http://lfs.foren.4players.de/viewtopic.php?t=1543] !!! Link zur Sig Regel !!! [/url]
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 30.06.04 14:53 
Antworten mit Zitat  

An alle, die JETZT so überrascht sind, dass das Forum PLÖTZLICH von 4players gehostet wird:

Die alte URL des Forums war

http://lfs.4players.de

Hm...Zwinker
Nach oben
Sven Kortmann








Beitrag Mi 30.06.04 15:20 
Antworten mit Zitat  

Massenhysterie was steckt dahinter
von Karl C. Mayer

Wenn Angst ansteckend ist und der Erreger über die Medien verbreitet wird, macht manchmal auch die Medizin - zu Lasten der Betroffenen - ein Geschäft daraus.





Eine Oberschullehrerin vernimmt im Klassenzimmer einen benzinartigen Geruch. Sie entwickelt Kopfschmerzen, Übelkeit, Atemnot und Schwindel. Die Schüler beginnen ähnliche Symptome zu entwickeln. Die Schule wird evakuiert und eine Notfallmaschinerie setzt ein. An diesem Tag gehen 100 Personen zum Notarzt mit Symptomen die sie mit dem Aufenthalt in der Schule in Zusammenhang bringen.

Fünf Tage später kommt es zu einem erneuten Ausbruch. Die Schule wird geschlossen und 70 Personen suchen den Notarzt auf. Die medizinischen Untersuchungen ergeben keine Anhaltspunkte für eine giftige Substanz als Ursache für die Symptome. Auch ausführliche Untersuchungen durch verschiedenste Umweltspezialisten und Labore konnten keine giftigen Substanzen nachweisen.
Symptome
Die oben beschriebene massenhaft, akut auftretende psychogene Erkrankung führt zu Symptomen die eine organische Erkrankung vermuten lassen. Bei der körperlichen und laborchemischen Untersuchung sind dann allerdings keine organischen Ursachen zu finden.

Die häufigsten Symptome nach Befragung und Untersuchung von über 1500 Opfern bei verschiedenen Ereignissen sind: Kopfschmerz; Schwindel; Leeregefühl im Kopf; Übelkeit; Bauchkrämpfe oder Schmerzen im Bauch; Husten; Müdigkeit, Schwäche; Halsschmerzen oder Brennen im Hals; Hyperventilation oder Schwierigkeiten beim Atmen; Wässrige oder entzündete Augen; Druck auf der Brust oder Brustschmerzen; Konzentrationsschwierigkeiten; Erbrechen; Kribbeln, Taubheitsgefühle oder Lähmungen; Angst oder Nervosität; Diarrhoe (Durchfall); Sehstörungen; Hautausschlag; Bewusstseinsverlust oder Ohnmacht sowie Hautjucken.
Entstehung
Massenhaft auftretende psychogene Erkrankungen werden oft durch falsche oder falsch verstandene Informationen ausgelöst. Bis sie entdeckt oder als Massenhysterie eingeordnet werden, haben sie bereits oft zerstörerische Wirkungen auf Einzelne und die betroffene Gemeinschaft ausgelöst.

Von 1973 bis 1993 traten 50 Prozent der berichteten Ausbrüche psychogener Massenerkrankungen in Schulen, 29 Prozent in Fabriken, 10 Prozent in Kleinstädten und Dörfern sowie Familien und anderen Institutionen auf.
Betroffen sind Menschen, die gemeinsame Ansichten über die Auslösung und Art ihrer Symptome teilen. Die Beobachtung eines Menschen mit Krankheitssymptomen, ob nun organisch oder psychogen, wirkt ansteckend. Die Ausbrüche entstehen am häufigsten in Gruppen die sich körperlichem oder emotionalem Stress ausgesetzt sehen. Arbeitsunzufriedenheit und allgemeiner Stress macht anfälliger. Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer. Impfungen gelten ebenfalls als besondere Auslöser.

Hintergründe
Es ist bekannt dass über Jahrhunderte gehende "Massenhysterien" wie der Glaube dass Juden, Homosexuelle oder Hexen an allem Elend schuld seien, auf politischem Gebiet katastrophale Folgen hatten. Auch die religiöse Variante, die bis zum Massenselbstmord führen kann, findet immer wieder Aufmerksamkeit. Jeder scheint sich sicher zu sein, dass es ihn nicht betreffen wird. Doch gerade die mangelnde Auseinandersetzung mit diesen Problemen macht anfällig. Denn auch in der modernen, aufgeklärten Zeit bleiben wir für Suggestion und irrationale Ängste anfällig.

Sensationsmeldungen in Presse und Fernsehen erhöhen die Auflage. Bedauerlicherweise tragen sie damit nicht selten zur Verbreitung und Entstehung von Massenhysterien bei. Stellt sich dann allerdings heraus, dass über die berichteten Erkrankungen psychogener Natur waren, lässt das Interesse nach.

Auch die medizinische Variante der Massenhysterien ist häufig, findet aber in ihren Grundlagen kaum Beachtung. Warscheinlich produziert unser Medizinsystem sogar solche Erkrankungen als "Modekrankheiten" mit enormer Verbreitung und viel Leid. Hierbei spielen auch berechtigte und übertriebene Umweltängste eine wesentliche Rolle. Nicht selten werden von Ärzten in Unkenntnis oder vermutlich auch aus finanziellen Gründen Ängste geschürt. Zwar gibt es reale Katastrophen wie beispielsweise die von Tschernobyl. Sie sind allerdings meist offensichtlich und können nur kurzzeitig verheimlicht werden. Viel häufiger als diese Katastrophen ist die Angst, von einer solchen betroffen zu sein.
"Behandlung"

Bei einer massenhaft, akut auftretenden psychogenen Erkrankung reicht es nicht aus, nur eine organische Ursache auszuschließen. Vielmehr ist es wichtig das Phänomen - an sich - zeitig in Betracht zu ziehen und somit eine Ausbreitung zu verhindern. Die Übersichtsarbeit von T.F.Jones kommt nach Durchsicht der Literatur zu dem Schluss, dass es nur wenige Fälle gibt, bei denen akute Krankheitszeichen von Ärzten fälschlicher Weise als psychogen eingeordnet wurden, es sich tatsächlich aber um minimale körperliche Symptome durch toxischen Substanzen handelte.
Nach oben
Offline Thomas Höfkes
blindhawkeye




Beiträge: 1432

Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
Beitrag Fr 02.07.04 6:56 
Antworten mit Zitat  

Bin dafür ,das der Größte schwachsin den das Forum jeh gesehen hat gelöscht werden . Abschidsthread und Headnut verlässt das forum ,und die umfrage .An alle die seit Gestern abhauen wollen:

[ironimode an ] Alex ,tu mal was für dein geld Smilie [ironiemode aus ]
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Live-for-Speed.de Intern -> Abschiedsthread Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz