FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Realismus In LFS
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline OneManArmy




Beiträge: 16


Geburtstag: 30.12.1973
Beitrag Mi 03.08.05 13:19 Realismus In LFS
Antworten mit Zitat  

Realität und LFS


Hiermit möchte ich einige Punkte ansprechen die, meines Erachtens nach, verbesserungwürdig sind bzw. nicht viel mit der Realität zu tun haben.

Dazu möchte ich erwähnen das ich seit S1 dabei bin, Ende letzten Jahres zu GTR gewechselt bin aber durch die Unzulänglichkeiten im Muliplayer und Stabilität von GTR wieder zu LFS gewechselt bin.
Jede Sim hat seine Vor und Nachteile, würde man LFS und GTR zusammenpacken hätte man wahrscheinlich die beste Sim die man sich vorstellen kann.

Nur möchte ich hier einmal auch die Negativen Punkte in LFS ansprechen da hier ansonsten alles nur darum geht wie gut und toll LFS doch ist und jeder, der sich auch nur annähernd abfällig über LFS äußert, von der Community aufs schärfste an- bzw. runtergemacht wird. Dieses Verhalten gegenüber Kritik erinnert schon stark an Religionsverhalten, meine ist die beste und jeder der gegenteilig darüber spricht wird entweder mit Missachtung oder scharfen Angriffen gestraft, ob gerechtfertigt oder nicht.
Des Weiteren möchte ich anmerken das ich in meiner Vergangenheit Erfahrungen im Motorsport gesammelt habe, ich also weiß wovon ich spreche bzw. ein wenig Ahnung von der Materie habe.

Kommt also Bitte nicht mit "dann fahr doch was anderes wenn dir die Sim nicht gefällt". Es gibt nun mal keine andere Rennsimulation die so stabil im Muliplayer (gegen PC zocken macht ja nun keinen spaß wenn man gegen reale Menschen antreten kann) läuft wie LFS.
Nur muss man diese Negativen Sachen auch aufzeigen damit sie ggf. geändert werden können.
Ebenso wenig lasse ich es gelten das es momentan nur S2Alpha ist. S2 sollte schon zu Weihnachten letzten Jahres rauskommen, ich habe Geld dafür bezahlt und musste ein halbes Jahr länger warten und dann auch noch „nur“ auf eine Alpha Version. Gut, es sind nur 3 Programmierer aber ich persönlich empfand es als eine Frechheit einen Release von S2 zu einem Zeitpunkt anzukündigen der dann nicht mal annähernd eingehalten wurde…das Geld einem aber schon aus der Tasche gezogen wurde.

Hier also die Dinge die mir negativ aufgefallen sind:


1. Reifen & Verschleiß
Der einzige unterschied zwischen R2,R3 und R4 Reifen ist definitiv das die R2 Reifen (weich/quali) einen besseren grip bieten als die "härteren" R3 oder R4 Reifen.
Vom verschleiß kommt man mit den weicheren Gummis genauso weit (wenn auch im rotem Bereich) wie mit den Harten Pneus. Habe das selber mehrmals ausprobiert, dass man mit selben Setup, Wagen und Strecke die unterschiedlichen Reifenmischungen dieselbe Anzahl an Runden hält.
Das bedeutet das Hotlapper eine Bestzeit nach der anderen in einem Rennen fahren können und zur gleichen Zeit zum Reifenwechsel reinkommen müssen wie derjenigen der härtere Gummis aufgezogen hat um "weiter" zu kommen aber nicht so schnelle Zeiten mit ihren Reifen fahren können. (=S1 nur mit Reifenwechsel)
Auch der Sturz ist mir negativ aufgefallen, im sinne das ich letzteren schon fast auf positiv einstellen muss um eine halbwegs gleichmäßige Erwärmung und somit auch verschleiß des Reifen erreichen kann. Hier erwärmt sich der Reifen ein wenig zu sehr beim Geradeausfahren, wo er ja am wenigsten zu tun hat.

2. Grip
Es ist ja bekannt das Curbs etwas weniger Haftung haben, aber die Curbs in LFS sind ja mehr als lächerlich.
Wenn man z.B. mit den Kurveninneren Rädern über die Randsteine brettert, hat man plötzlich einen massiven gripverlust, und das obwohl auf den äußeren Reifen, die sich auf dem Asphalt befinden, durch die Fliehkraft, diese sowieso den größten Teil der arbeit (grip) verrichten müssen. Die Curbs wären nur dann sauglatt wenn sie nass sind, und da es im Moment in LFS noch kein Regen gibt ist die programierung des Haftungsabrisses auf Kurbs einfach nur schlecht gelungen. Wie gesagt, es kommt darauf an mit welcher Seite des Wagens bei welcher kurve man die curbs überfährt. Jeder der F1 oder DTM nur einmal im TV gesehen hat, wird aufgefallen sein wie aggressiv man dort über die Randsteine fahren kann, außer die Curbs sind so hoch und spitz, sodass sich die Fahrer den Unterboden oder die Reifen zerstören würden, dann lassen die es auch sein.

Genauso verhält es sich bei Lastwechsel (auch als Elchtest bekannt). Dort ist ebenfalls ein heftiger Haftungabriss zu erkennen welcher ja auch richtig ist aber nicht in diesem hohen und aggressiven maße, zumindest nicht in einem Rennwagen. Selbst mit einem stinknormalen Auto von der Stange (keine Sliks und weiches Fahrwerk) ist es nicht SO einfach bei Lastwechsel den Wagen zum Ausbrechen zu bewegen.

3. Sound
Nunja, darüber brauche ich wahrscheinlich nicht allzu viel zu schreiben, der Sound ist im vergleich zu S1 schon besser geworden aber klingen tut er immer noch wie nen 16bit Sound zu Amiga-Zeiten. Das reißt auch ein Nachhallen nicht mehr raus, der Sound ist und bleibt unterste Schublade. Hier ist keinerlei Realismus zu Rennwagen zu erkennen, kein Pfeifen durch Gradverzahntes Getriebe, kein nachknallen des Auspuffs beim bremsen (Benzinüberschuss) usw.…

4. Fahrwerkseinstellungen
Auch hier sind einige Fehler zu finden, die einem versierten Fahrer, der sich mit Physik und Fahrwerkseinstellungen auskennt, die Tränen in die Augen treibt.
Z.B. ist es möglich beim FZR die Haftung zu erhöhen indem man die Fahrwerkshöhe vorne höher als die hintere schraubt, ein so eingestellter Rennwagen würde auf der Geraden abheben. Es ist richtig das der Unterboden sich durch den unterdruck an die Straße "saugt" aber auch nur wenn das Auto Keilförmig eingestellt ist, d.h. vorne tiefer als hinten. Ebenso sind andere Einstellungen am Fahrwerk dafür verantwortlich das man den Wagen schnell um die Strecke bewegen kann, die aber, wenn man sie sie bar jeglicher Realität einstellt, besser funktionieren als wenn man sie nach realistischen physikalischen Gesetzen einstellt.
Hier merkt man (wie bei anderen Fehlern auch) das die Entwickler und Tester sich wahrscheinlich nach irgendwelchen Theoriebüchern oder "Hörensagen" orientiert haben und es somit so gut oder schlecht wie möglich programmiert haben.

5. Grafik (Innenraum)
Nun mal ehrlich, in welchem Rennwagen habt Ihr schon mal im Innenraum Echtholzapplikationen, Radio, Klimaanlage und Massenhaft Plastikverkleidungen (die nur Gewicht kosten würden) gesehen? Fahr ich hier ne Rennsimulation oder nen Maybach!!?? Also in diesen Cockpits kommt doch nun wirklich keine Rennwagen Atmosphäre auf, da bringen auch der Käfig und die Rennhandschuhe nichts mehr.

6. Strecke und FFB Effekte
Leider hat man immer noch nicht das Gefühl der Strecke im Lenkrad wie z.B. GTR vermittelt. Da ich am PC nun mal nicht mit dem sog. "Popometer" die Strecke und das Auto erfühlen kann bleiben mir nur das Gehör (quietschende Reifen) und das Lenkrad (FFB). Hier beschränkt es sich leider immer noch auf das Quietschen der Reifen welches in der Realität auch nicht vorkommt da Slicks nicht derartige Geräusche von sich geben. Daher verstehe ich das sie Quietschen müssen, um dem Spieler anzuzeigen wann er sich auf die Haftungsgrenze zu bewegt. Im groben beschränken sich die FFB Effekte auf das Zentrieren des Lenkrades.
Die Strecken fühlen sich größtenteils immer noch an als wenn man über ne Glasplatte fährt.

7. Kollisionsabfrage & Schadenmodell
Dort gibt es nur eine Kleinigkeit das, wenn man einen anderen Wagen nur leicht berührt (ankratzt), die Kollision zu stark bewertet wird und mind. einer der beiden Kontrahenten von der Strecke fliegt. Berühren gehört zum Rennen fahren, hier reagiert LFS manchmal zu übertrieben.
Genauso verhält es sich bei dem ansonsten sehr gut gelungenen Schadensmodell, z.B. bei geringfügigen touchieren einer Bande bei der normalerweise höchstens nen Rückspiegel zu Bruch gegangen wäre. Hier sieht manchmal der Wagen danach aus als wenn ich nen Totalschaden gebaut hätte.


Somit wäre ich mit meiner Ausführung am Ende angelangt.
Es gibt bestimmt noch mehr Fehler die aber nicht allzu sehr ins Geweicht fallen, bzw. fallen mir im Moment nicht ein.
Vielen werden diese Fehler und Unzulänglichkeiten auch aufgefallen sein, nur wollte ich hiermit auch meine Eindrücke vermitteln.

LFS ist momentan eines der stabilsten Simulationen und es wäre schön wenn die von mir und auch von anderen genannten Fehler, früher oder später behoben werden könnten um den Spielspaß weiter zu erhöhen. Wenn das nicht geschieht ist es nur einer Frage der Zeit bis eine andere Sim ebenfalls einen stabilen und Ligatauglichen Multiplayer auf die Beine stellt in dem mehr Realismus vorhanden ist und somit LFS als führende Rennsimulation ablöst. Nur ist im Moment kein ernstzunehmendes Produkt in der Lage LFS den Rang abzulaufen…noch nicht.
Im übrigen scheinen die anderen Spielehersteller immer noch Angst davor zu haben, eine wirklich Reinrassige Rennsimulation ohne Arcademodus auf den Markt zu bringen, da damit nicht genügend Umsatz gemacht werden könnte und "Kiddies" oder Wochenendzocker mit Gamepad nicht zum Kauf eines solchen Produktes gebracht werden könnten.

Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt….

In diesem Sinne


Gruss
GhostRider
Nach oben
Offline Beet cake




Beiträge: 647

Wohnort: Kerkrade
Geburtstag: 18.10.1989
Beitrag Mi 03.08.05 13:25 Re: Realismus In LFS
Antworten mit Zitat  

GhostRider2 hat Folgendes geschrieben


Vom verschleiß kommt man mit den weicheren Gummis genauso weit (wenn auch im rotem Bereich) wie mit den Harten Pneus.


Die farbige grafik gibt mit den farben die temperatur an nich den reifen verschleiß...

Korrigiert mich wenn ich da mist erzähle
aber ich meine ich hätte das hier im forum gelesn
Nach oben
Offline Lexxos




Beiträge: 319



Beitrag Mi 03.08.05 13:28 
Antworten mit Zitat  

@Beet Cake, stimmt, die Farbe zeigt die Temperatur an, sprich Rot viel zu heiß.

@GhostRider2
Stimme dir zu, ABER, dieses LFS ist noch ne ALPHA also noch nicht mal Beta geschweige denn Final, also einfach abwarten und Tee trinken. Ooooder diesen Text ins Englische übersetzen und an Victor schicken !
Nach oben
Offline Beet cake




Beiträge: 647

Wohnort: Kerkrade
Geburtstag: 18.10.1989
Beitrag Mi 03.08.05 13:31 
Antworten mit Zitat  

Also den text an victor zu schicken ist die beste idee..obwohl ich denke dass victor schon zahlreiche dieser texte hat...
Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Mi 03.08.05 13:33 
Antworten mit Zitat  

Mit den Punkten 1-4 gebe ich dir recht. -Jetzt hab ichs dir gegeben wa? Von wegen Religion Zwinker

Obwohl: Daß Hotlapsets lange halten stimmt schon wegen der Temp nicht, ansonsten haste recht.

Punkt 5 ist wirklich einzig und allein der fehlenden Mannzeit zuzuschreiben und wird sicherlich noch verbessert

Punkt 6: Ich finde das FFB von GTR grauenhaft künstlich. Das von LFS gefällt mir deutlich besser und hilft mir auch mehr beim erfühlen des Fahrzeugzustandes.

Punkt 7: Joooa möööglich... Hatte zeitweise auch das Gefühl, daß die Kollisionsabfrage in S1 besser war. Liegt evtl an der höheren Teilnehmerzahl auf den Servern? Das weiß bestimmt der Vykos Smilie
Nach oben
Offline OneManArmy




Beiträge: 16


Geburtstag: 30.12.1973
Beitrag Mi 03.08.05 13:48 
Antworten mit Zitat  

Die Reifen zeigen nicht nur die Temperatur an, bzw. ich meinte damit die 3 farbigen Teile oben werden auch mit der Zeit dünner bis irgendwann nich mehr genug Gummi auf den Pneus ist und sie Platzen.
Und dieses abnehmen der Gummidicke meinte ich, die ist bei R2 Reifen genauso schnell runter wie bei den härteren Reifen die eigentlich länger halten sollten.
Im Moment ist nur der Unterschied zwischen der Haftung der einzelnen Reifensorten erkennbar, nicht der Verschleiss.


Gruss

GhostRider

PS. Leider ist mein Englisch "unterste Schublade"....dat würde nix werden, bin ja schon froh mich Deutsch ausdrücken zu können... Lachend .
Ich bin halt der Meinung wenn man an einem Produkt nicht kritisiert ändert man auch nichts. Um so öfter man es anspricht um so eher wird sich etwas ändern, hoffendlich.


Zuletzt bearbeitet von OneManArmy am Mi 03.08.05 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline -=DJF=-




Beiträge: 526

Wohnort: Pattensen, Nähe Hannover
Geburtstag: 22.02.1968
Beitrag Mi 03.08.05 13:51 
Antworten mit Zitat  

Auch ich sehe hier keinen Grund über Deinen Text zu meckern. Ruhig und sachlich geschrieben, alles prima erläutert. Und: Zum grössten Teil hast Du Recht. Du sagts "kommt mir nicht mit Alpha". Die Gründe, warum es für Dich keine Alpha ist, sind sicherlich nachvollziehbar, trotzdem ist es nunmal so, das wir eine Alpha-Version spielen, egal wann bestellt oder bezahlt. Keiner war gezwungen früh zu kaufen bzw. zu bezahlen und es ist auch noch heute keiner. Man muss ja keine Alpha kaufen, wenn man nicht will und man muss auch nicht vor Erscheinen der Vollversion bezahlen! Man kann!

Wäre nett, hier nen Übersetzer zu finden und das ganze weiterzuleiten. Die Ausführungen haben Hand und Fuss!
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Mi 03.08.05 14:38 
Antworten mit Zitat  

Das mit dem Alphagequatsche ist manchmal nervig, ja...
Aber du musst bedenken, auch S2 ist nicht wirklich das fertige Produkt... LFS ist insgesammt sicher noch nicht mal zu 50% fertiggestellt... das ist es erst nach der S3 Final...

Jede Stage ist nicht wirklich ein eigenes Spiel... Heißt ja auch nicht LFS1 LFS2 und LFS3, sondern eben LFS Stage1 usw...

Und öhm... ja... dieses Geld aus der Tasche ziehen... nirgendwo gabs einen offiziellen Releasetermin, der wär auf der Seite gestanden. Außerdem war das eine "Vorbestellung", da gibts nie Garantien dass man das bekommt wann man denkt...

So viel dazu, und das hat auch nix mit fanatischem Gequatsche zu tun.
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Mi 03.08.05 14:45 
Antworten mit Zitat  

zu1)
Naja, nicht alles hat Hand und Fuß. Wenn ich mit einem für den jeweiligen Reifentyp angepassten Set mit R2 Reifen fahre komme ich lange nicht so weit als würde ich R3 Reifen aufziehen.
Wenn du mit einem Hotlapper Set R3 Reifen fährst ist es auch klar, dass du nicht viel weiter kommst. Durch die Anpassung an mehr Grip wirst du mit den R3 wesentlich mehr Rutschen, was zur Folge hat, dass die Reifen sich wesentlich schneller abnutzen als es sein muss. Evtl. solltst du hier selber nochmal einen anderen Test nachschieben.

zu2)
Ich habe bisher auf keinem Curb festgestellt, dass ich weniger Grip hätte als auf der Strecke selber. Lediglich wenn man über die hohen Curbs fährt und der Wagen so leicht abhebt hat man natürlich weniger Grip.

zu3)
wird noch gemacht, steht ziemlich weit oben auf der Liste

zu 4)
Hier muss ich Dir beipflichten, es gibt wirklich teilweise Einstellungen die abwegig sind. Schlimmstes Beispiel der F8 auf dem Oval. Sollte aber in der Final hoffentlich behoben sein.

zu5)
wird auch noch gemacht, nicht ganz so wichtig

zu6)
Also so wie ich mein Wheel in den Treibern und in LFS eingestellt ahbe, habe ich immer eine sehr gute Rückmeldung was mein Auto jetzt machen will, und das wesentlich besser als in GTR.
In GTR hat man einen großen Haufen Effekte eingebaut der nicht unbedingt das tut was er soll.

zu7)
Kollisionsabfrage bei Car to Car ist ohne Lag sehr gut. Mir scheint allerdings, dass diese Minilags durch die Erhöhung auf 20 Fahrer doch öfter auftreten als früher. Hoffen wir mal, dass hier noch gearbeitet wird.
Kollisionsabfrage mit Strecke und Banden muss dringend überarbeitet werden. Am schlimmsten ist es auf den SO Strecken in der Box, mit den kleinen Randsteinen. Dort fliegt man immer weg wenn man dran kommt. Auch sollte ein Wagen der bei 200 in die Wand knallt Totalschaden haben und das Fortführen des Rennens unmöglich.

Hoffe ich habe Dir konstruktive Kritik gegeben.

Lasst uns beten, dass die Devs bis zur Final noch so einige Fehler ausmisten, damit LFS das wird, was wir uns alle Erhoffen Smilie

Der Releasetremin ist Scawen mal so rausgerutscht, wurde aber nie offiziell bestätigt. Ich z.B. habe bereits 2003 im Juni bezahlt und ärgere mich kein bisschen darüber. Ohne Geld können die Entwiockler schliesslich auch nicht leben und dann geht es mit LFS auch nicht weiter.
Lieber ein Game mit weniger Fehlern als ein halbes jahr vorher nen großen Haufen mehr Bugs drin.
Nach oben
Offline OneManArmy




Beiträge: 16


Geburtstag: 30.12.1973
Beitrag Mi 03.08.05 14:56 
Antworten mit Zitat  

Dennis May hat Folgendes geschrieben
zu1)
Reifentyp... Evtl. solltst du hier selber nochmal einen anderen Test nachschieben.
....
Hoffe ich habe Dir konstruktive Kritik gegeben.




Danke, werd ich nochmal ausfühlicher Testen.

Ich bin immer für konstruktive Kritik offen. Smilie

Gruss GhostRider
Nach oben
Offline testfahrer




Beiträge: 1618



Beitrag Mi 03.08.05 15:12 
Antworten mit Zitat  

sorry, aber alleine die tatsache, das du der meinung
bist, das einem das geld aus der tasche gezogen
wird, macht deinen beitrag unglaubwürdig! Cool

36 euro in drei jahren haben mich auch ziemlich
arm gemacht! Verwirrt
kannst dir ja mal ausrechnen, was du in der
zeit, als need for speed-racer bezahlt
hättest! Augenrollen

da du selber gtr wieder erwähnt hast, möchte
ich doch mal darauf hinweisen, das simbin schon
die nächste sim auf den mark bringt, obwohl die
erste noch gar nicht fertig ist!

sowas nennt man geld aus der tasche ziehen! Cool
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mi 03.08.05 15:23 
Antworten mit Zitat  

Ich mag es nicht, wenn die LFS Community immer als kritikunfähig dargestellt wird. Du siehst doch an den Beiträgen hier, dass das nicht zutrifft und trotzdem wird es immer vor jeder eigentlichen Kritik an LFS angeschoben. Das ist so, als würde man jemanden beschuldigen, total unsozial zu sein und ihn anschließend ganz lieb um einen Gefallen bitten.

Das soll nicht heißen, dass deine Kritikpunkte nicht zutreffen, einigen Punkten kann ich nur beipflichten. Lass' doch beim nächsten mal einfach die Vorrede weg und starte gleich mit deinen zu verbessernden Punkten. Zumindest ich werde es dir danken! Zwinker

Ansonsten kann ich mich Testi und Dennis nur anschließen.
Nach oben
Offline fetzo@lfs
Dennis Witthein




Beiträge: 1799

Wohnort: Hamburg

Beitrag Mi 03.08.05 15:35 
Antworten mit Zitat  

mich nerven diese ständigen "ihr fanboys basht doch jeden, der lfs nicht in den himmel lobt"-beschuldigungen.

ansonsten schliess ich mich mal dennis may an. auch wenn ich in punkt 3 auf keine grossen verbesserungen hoffe, solange scawen nicht ne 180° wende macht.

die fehlende innenraumausstattung für die racer kann man definitiv auf die alpha schieben.

JA, es ist eine alpha und solche lächerlichkeiten kann man da wirklich verzeihen.



edit:
pff, haett ich das gewusst, haette ich mich einfach nur maje angeschlossen. klasse timing Zwinker
Nach oben
Offline Octrin.Lupo




Beiträge: 1056


Geburtstag: 02.07.1990
Beitrag Mi 03.08.05 15:38 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Gut, es sind nur 3 Programmierer aber ich persönlich empfand es als eine Frechheit einen Release von S2 zu einem Zeitpunkt anzukündigen der dann nicht mal annähernd eingehalten wurde…das Geld einem aber schon aus der Tasche gezogen wurde.


*prust* der termin war angepeilt aber dieses datum wurde nie 100%ig versprochen. Außerdem hat dich niemand gezwungen, im Vorraus zu zahlen.

Zitat:
Das bedeutet das Hotlapper eine Bestzeit nach der anderen in einem Rennen fahren können und zur gleichen Zeit zum Reifenwechsel reinkommen müssen wie derjenigen der härtere Gummis aufgezogen hat um "weiter" zu kommen aber nicht so schnelle Zeiten mit ihren Reifen fahren können. (=S1 nur mit Reifenwechsel)

Das ist einfach quatsch ... fahr mal eine längere Distanz und mach nur Hotlaps ... dir werden schnell die R2-Reifen um die Ohren fliegen.

Zitat:

Genauso verhält es sich bei Lastwechsel (auch als Elchtest bekannt). Dort ist ebenfalls ein heftiger Haftungabriss zu erkennen welcher ja auch richtig ist aber nicht in diesem hohen und aggressiven maße, zumindest nicht in einem Rennwagen. Selbst mit einem stinknormalen Auto von der Stange (keine Sliks und weiches Fahrwerk) ist es nicht SO einfach bei Lastwechsel den Wagen zum Ausbrechen zu bewegen.


Wir reden da von zwei unterschiedlichen Sachen: Ein Fahrzeug ohne jegliche Fahrhilfen, das kein Straßensetup hat (=LFS) und ein Fahrzeug, dass von Werk aus so abgestimmt ist, in solchen Situation gutmütig zu reagieren. Außerdem gibt es mittlerweile viele Fahr"hilfen" wir ESP o.ä. die da das fahren erleichtern ...


Zitat:

Nunja, darüber brauche ich wahrscheinlich nicht allzu viel zu schreiben, der Sound ist im vergleich zu S1 schon besser geworden aber klingen tut er immer noch wie nen 16bit Sound zu Amiga-Zeiten. Das reißt auch ein Nachhallen nicht mehr raus, der Sound ist und bleibt unterste Schublade. Hier ist keinerlei Realismus zu Rennwagen zu erkennen, kein Pfeifen durch Gradverzahntes Getriebe, kein nachknallen des Auspuffs beim bremsen (Benzinüberschuss) usw.…


Die Devs haben zum Full S2 Release hin ein weiteres Update angekündigt ...

Zitat:

Nun mal ehrlich, in welchem Rennwagen habt Ihr schon mal im Innenraum Echtholzapplikationen, Radio, Klimaanlage und Massenhaft Plastikverkleidungen (die nur Gewicht kosten würden) gesehen? Fahr ich hier ne Rennsimulation oder nen Maybach!!?? Also in diesen Cockpits kommt doch nun wirklich keine Rennwagen Atmosphäre auf, da bringen auch der Käfig und die Rennhandschuhe nichts mehr.


ALPHA

Zitat:
Im groben beschränken sich die FFB Effekte auf das Zentrieren des Lenkrades.


Eigentlich nich ... schonmal aufgefallen, dass die Lenkung leichter geht, wenn du Grip verlierst usw.? Das gibt's in GTR nicht (wenn du schon den Vergleich suchst ^^)

Zitat:
Dort gibt es nur eine Kleinigkeit das, wenn man einen anderen Wagen nur leicht berührt (ankratzt), die Kollision zu stark bewertet wird und mind. einer der beiden Kontrahenten von der Strecke fliegt.


Das würde ich eher auf leichte Lags zurückführen, da es mir offline noch nie passiert ist, wenn ich mal wieder Crash-Sessions mit der KI gemacht hab!

Zitat:
Nur ist im Moment kein ernstzunehmendes Produkt in der Lage LFS den Rang abzulaufen…noch nicht.


Tjo, entwickel halt eins ... und wenn die lfs nich gefällt, spiel es nich ...
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 03.08.05 15:44 
Antworten mit Zitat  

Das mit den Ausbrechen, Grip und Kollisionen kann ich irgendwie nachvollziehn.
Wenn der Wagen ausbricht (und sei es noch so wenig) muss man schon massiv nachlenken um den wieder einzufangen. Kommt mir eben etwas unrealistisch vor auch wenn ich noch nie ein PS-Monster gefahren bin. Es fühlt sich einfach zu rutschig an. Irgendwie haben die Reifen zuwenig Seitenhalt.

Das mit den Kollisionen is schon ne andere Geschichte und hängt wohl auch teilweise mit dem verminderten Grip zusammen.


Ma guggn... ALPHA... Smilie
Nach oben
Offline Michael Galuschka




Beiträge: 4



Beitrag Mi 03.08.05 15:45 Re: Realismus In LFS
Antworten mit Zitat  

GhostRider2 hat Folgendes geschrieben
Genauso verhält es sich bei Lastwechsel (auch als Elchtest bekannt).


Aua! Autsch! Zum Glück ist der Rest recht fachmännisch geschrieben, sonst hättest du dich hier komplett unglaubwürdig gemacht. Zwinker
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Mi 03.08.05 16:03 
Antworten mit Zitat  

1.) stimmt
2.) a. curbs sind sehr hoch und dadurch verliert der kurvenäußere Reifen natürlich auch deutlich an Grip, weil er nicht glatt aufliegt
b. setup
3.) alpha, 1 Programmierer, Priotität
4.) du hast nicht anstatzweise eine Ahnung wie extrem komplex die Simulation von Srömung ist.
5.) alpha
6.) es sind nur die Kräfte, die auf der Lankrad wirken, was anders kann man nämlich nicht realistisch darstellen, weil die Kräfte nicht am Lenkrad, sondern am Körper wirken müssten.
7.) lag

Zitat:
Gut, es sind nur 3 Programmierer aber ich persönlich empfand es als eine Frechheit einen Release von S2 zu einem Zeitpunkt anzukündigen der dann nicht mal annähernd eingehalten wurde…das Geld einem aber schon aus der Tasche gezogen wurde.

1. es ist nur ein Programmier
2. Verschiebung sind in der Branche Alltag, nur mit dem Unterschied dass das nicht durch ein Versehen passiert (Vic hat es ganz einfach verpeilt), sondern absichtlich auch Markeingtechnischen Gründen.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 03.08.05 16:16 Re: Realismus In LFS
Antworten mit Zitat  

GhostRider2 hat Folgendes geschrieben

7. Kollisionsabfrage & Schadenmodell
Dort gibt es nur eine Kleinigkeit das, wenn man einen anderen Wagen nur leicht berührt (ankratzt), die Kollision zu stark bewertet wird und mind. einer der beiden Kontrahenten von der Strecke fliegt. Berühren gehört zum Rennen fahren, hier reagiert LFS manchmal zu übertrieben.
Genauso verhält es sich bei dem ansonsten sehr gut gelungenen Schadensmodell, z.B. bei geringfügigen touchieren einer Bande bei der normalerweise höchstens nen Rückspiegel zu Bruch gegangen wäre. Hier sieht manchmal der Wagen danach aus als wenn ich nen Totalschaden gebaut hätte.


Somit wäre ich mit meiner Ausführung am Ende angelangt.
Es gibt bestimmt noch mehr Fehler die aber nicht allzu sehr ins Geweicht fallen, bzw. fallen mir im Moment nicht ein.
Vielen werden diese Fehler und Unzulänglichkeiten auch aufgefallen sein, nur wollte ich hiermit auch meine Eindrücke vermitteln.

LFS ist momentan eines der stabilsten Simulationen und es wäre schön wenn die von mir und auch von anderen genannten Fehler, früher oder später behoben werden könnten um den Spielspaß weiter zu erhöhen. Wenn das nicht geschieht ist es nur einer Frage der Zeit bis eine andere Sim ebenfalls einen stabilen und Ligatauglichen Multiplayer auf die Beine stellt in dem mehr Realismus vorhanden ist und somit LFS als führende Rennsimulation ablöst. Nur ist im Moment kein ernstzunehmendes Produkt in der Lage LFS den Rang abzulaufen…noch nicht.
Im übrigen scheinen die anderen Spielehersteller immer noch Angst davor zu haben, eine wirklich Reinrassige Rennsimulation ohne Arcademodus auf den Markt zu bringen, da damit nicht genügend Umsatz gemacht werden könnte und "Kiddies" oder Wochenendzocker mit Gamepad nicht zum Kauf eines solchen Produktes gebracht werden könnten.

Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt….

In diesem Sinne


Gruss
GhostRider


Hallo GhostRider,

Finde ich gut, dass du das hier mal erwähnst...
Dennumsolänger man LfS spielt, desto mehr fragen kommen auf, in Sachen Realismus!
Meine Antworten:

1) Kann ich leider nicht wirklich was zu sagen, da ich solche Tests noch in keinster Weise durchgeführt habe... Ich muss ganz ehrlich gestehn, dass ich davon ausgegangen bi, dass die R3 bzw. R4 länger halten als die R2...
Was mir allerdings in Sachen Sturz oder Reifenmodell aufgefallen ist, dass wenn man in der MITTE des Reifens eine zu hohe Erwärmung hat, man ja eigentlich den Reifendruck vermindert, um dies auszugleichen... ABer da kann man tun und amchen was man will... Passiert nix!

2) Also ich nehm eigentlich sehr viele Curbs mit... Einen Gripverlust spühre ich eigentlich nicht wirklich... Wenn denn nur, wenn man die "2 geteilten" curbs von BL1 voll nimmt... Also die sind ja einmal zu flach und dann steigen die nochmals an... Und diesen sollte man eigentlich meiden... Und wenn ich den mitnehm, dann wird mein auto schon ein wenig mehr nach aussen gedrückt, aber ich denke mal dass das nichts mit dem Grip des curbs zu tun hat,sondern mit der Änderung des schwerpunkts und den nach aussen drückendes autos, bei verlassen des Curbs...
Ich hoffe man hat mich jetzt irgendwie verstanden! Wütend

3) 100% agree... Der Sound hat sich verbessert, keine Frage... Aber gut ist immernoch was anderes! Zwinker Aber ich muss sagen, dass ich damit Leben kann... Aber sonn Pfeifen vom Getriebe das gerade verzahnt is (bei Rennwagen) wäre schon cool... Zwinker Auch sonn paar Füchse (Das knallen beim anbremsen und runterschalten durch zuviel Benzin) wäre schon cool! Sehr Glücklich Aber ok... Aplha halt, lasst uns abwarten! Smilie

4) Das mit dem erhöhen der Fahrwerkshöhe vorne ist definitv ein Bug und hat Scawen auch schon gesagt... Der wird mit Sicherheit behoben!

5) Das hab ich mich auch immer gefragt was dieses Amaturenbrett und die Stoffsitze (Oder solls Leder sein?) hinten da zu suchen haben! Zwinker Alles nur Gewicht! Bätsch Zwinker

6) Also ich muss den FFB schonmal ein wenig in Schutz nehmen.... Zwinker
Als ich GTR zum ersten mal gespielt ahbe, dachte ich nur: Boah, wasn geiles FFB, geht ja mal garnich klar! Nach längerem spielen allerdings merkt man, dass es schon ein wenig künstlich wirkt...
In LfS allerdings bekomme ich, fürmich echt wirkende, FFB Effekte... DAs man über eine Glasplatte fährt, kann ich absolut nicht nach voll ziehen... Wenn ich z.b. SO5 fahre, und dann auf die Gerade in der Mitte der Strecke rauf fahr(Wo man nach links runter fährt und zur scharfen rechts anbremst, vor der 2ten Split, diese Gerade mein ich), dann hat man am Lenkrad doch schon echt zu tun, bei den ganzen Löchern in der Stadt! Die Stadt sollte mal mehr Geld für ihre Strassen ausgeben! Zwinker

7) Im großen und ganzen kann ich dir da zustimmen... Allerdings finde ich das Schadensmodell weniger gut als du...
Das mit dem Berühren 2er Autos und den daraus entstehenden Schaden hat denke ich aml mit minilags zu tun... Wenn keine da sind, dann passiert da auch cnihts... HAt man das Pech, dann fliegt einer der beiden definitv ab! Was ich aber viel viel schlimmer finde, sind die abfragen zu der Strecke!
Habe letzten im Zuschauermodus hinter nem Kumpel gehangen... Der is mit ÜBER 200 in ca. einem Winkel von round about 45° in eine Wnad geknallt... Also, die Box wird ja meist, durch eine ca 1-2m breite wand getrennt... Am ende dieser Wände sind die halt immer so Rund, aber mit 200 schon eher spitz! Zwinker Genau da ist er voll rein geknallt!!! Im echten Leben müsste die Front, ganz stark davon auszugehen, dass gerade die rechte front voll im Arsch sein müsste mehr als nur einen Totalschaden haben...
Nunja, er ist da halt rein gerutscht, 100m hoch geflogen, glandet und dann die Schadensanzeige... Verblüffend wie stabil der XFR ist! Zwinker
Vorne rechts hatte alles geglänzt... Vorne links (wo eigentlich garnichts hätte sein dürfen, ausser verzug nach aussen) war ein wenig eingeknautscht... Hinten auch n paar beuen und onst nur geringe verzüge in der Aufhängung... Bei solchen anblicken ärgert es mich doch schon sehr!
Wenn ich das so richtig sehe, dann wird die Schadensabfrage über den Server gemacht... Könnte man die Abfrage zur Strecke nicht auf den eigenen PC machen und einfach hinsenden? Dann würden solche Lags Sachen vllt auch nciht passieren?
Müsste man mal ausprobieren, ob das im Singleplayer auch so ist, dann wüsste man ob das aufn Server oder aufn Heim PC gemacht wird... Smilie
Das aber keine Schürzen oder so abfallen stört mich ehrlich gesagt nich wirklich... Zwinker

Cool Was ich noch als Bug empfinde ist, dass der unterschied zwischen Haft und Gleitreibung nicht so stark zu sehn ist... Man kann versuchen mitn Auto ohne Burnout zu starten, fährt aber endweder langsamer oder gelich schnell als die los, die vollgas geben und die Reifen da nur so Qualmen... Aber das wurde denke ich auch schon das eine oder andere mal diskutiert... Smilie

9) Ich finde die Reaktionen auf den Downforce auch ein wenig übertrieben! Fährt man 10m hinter nem GTR hinterher mit ca 90 und hat kein grip mehr... Glaube ich nicht, dass die Luft es bei 90 Sachen auf 10m nicht geschafft hat wieder ein Widerstand für meinen Heckspoiler zu bilden...

10) Das abnehmen des Sandes auf den Slicks finde ich, dauert viiieeell zu lange! Wenn ich z.b. im GoKart mal eben kurz aufn sand komm ist das kurz danach auch wieder weg... Wenn man z.b. Sand drauf hat und man sich mit 250 fort bewegt, müssten die Fliehkräfte dann nich sowas von extrem am reifen sein, dass da jedes Sandkörnchen abfliegt? Oder klebt ein Slick so dermaßen?


Aber man muss ja nun wirklich sagen, dass es eine Alpha ist. Ich denke und hoffe, dass es besser wird!

Zum geld aus der Tasche ziehn:
Irgendwovon müssen die Devs ja auch leben! Zwinker
Wenn einige vorbestellen ist das nur vernünftig... Aber wenn das einige nicht tun, tun sie eigentlich auch was dafür, dass S2 näher kommt! Denn wenn sie sehen, dass die Taschen leer werden, dann werden sie sicher auch fleißiger sein! (ich will jetzt nicht bestreiten dass sie vllt schon fleißig sind... Ich weiss ja nicht ob sie nun fleißig sind oder das ganze relaxt angehn! Zwinker )

Das ganze hier mal zu übersetzen wäre wahrscheinlich keine so verkehrte Idee... Wobei ich aber denke, dass die devs schon einige der von uns genannten Punkte auf ihrer To-do Liste stehen haben! Zwinker
Nach oben
Offline Thomas Höfkes
blindhawkeye




Beiträge: 1432

Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
Beitrag Mi 03.08.05 16:19 Re: Realismus In LFS
Antworten mit Zitat  

GhostRider2 hat Folgendes geschrieben
Realität und LFS


5. Grafik (Innenraum)
Nun mal ehrlich, in welchem Rennwagen habt Ihr schon mal im Innenraum Echtholzapplikationen, Radio, Klimaanlage und Massenhaft Plastikverkleidungen (die nur Gewicht kosten würden) gesehen? Fahr ich hier ne Rennsimulation oder nen Maybach!!?? Also in diesen Cockpits kommt doch nun wirklich keine Rennwagen Atmosphäre auf, da bringen auch der Käfig und die Rennhandschuhe nichts mehr.


Ich sag nur Audi V8 Quattro DTM von 1991. Der Hatte auch noch fast alles drin . Auser die Klima und das Radio .

Auserdem wie schon gesagt . ALPHA!!!!!


GhostRider2 hat Folgendes geschrieben

6. Strecke und FFB Effekte
Leider hat man immer noch nicht das Gefühl der Strecke im Lenkrad wie z.B. GTR vermittelt. Da ich am PC nun mal nicht mit dem sog. "Popometer" die Strecke und das Auto erfühlen kann bleiben mir nur das Gehör (quietschende Reifen) und das Lenkrad (FFB). Hier beschränkt es sich leider immer noch auf das Quietschen der Reifen welches in der Realität auch nicht vorkommt da Slicks nicht derartige Geräusche von sich geben. Daher verstehe ich das sie Quietschen müssen, um dem Spieler anzuzeigen wann er sich auf die Haftungsgrenze zu bewegt. Im groben beschränken sich die FFB Effekte auf das Zentrieren des Lenkrades.
Die Strecken fühlen sich größtenteils immer noch an als wenn man über ne Glasplatte fährt.


Welche FFB Effekte in GTR in GTR Meinst du . Vileicht empfindet das ja jeder unterschiedlich . Aber ich fand das ffb in GTR Schrecklich übertrieben .Und eine Rückmeldung , was dein Wagen nun grade an der Stelle macht hast du nicht bekommen .
Wenn ich mit nem Xfr in So die boxengasse reusfahre über den Hügel , denn merke ich im Wheel das die Vorderachse leicht wird .

Kann ja auch ne einstellungs sache sein das du findest das das ffb in LFS nur das Wheel grade halten soll. Aber dem ist auf keinem Fall so .


Wollt dir nicht auf den Schlipps treten damit . Bin halt einfach so .

Und die einleitung das wir keine Kritik vertragen regt mich denn doch etwas auf .

Allerdings muss ich dir recht geben was den Sound ( Nennen wir es mal so Zwinker ) Angeht . Der Könnte echt besser sein . Obwohl ich auch keine soundloops mag ala NASCAR 2003 oder teilweise auch GTR.


mfg. Hawk


Zuletzt bearbeitet von Thomas Höfkes am Mi 03.08.05 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag Mi 03.08.05 16:22 Re: Realismus In LFS
Antworten mit Zitat  

Thomas Höfkes hat Folgendes geschrieben
GhostRider2 hat Folgendes geschrieben
Realität und LFS


5. Grafik (Innenraum)
Nun mal ehrlich, in welchem Rennwagen habt Ihr schon mal im Innenraum Echtholzapplikationen, Radio, Klimaanlage und Massenhaft Plastikverkleidungen (die nur Gewicht kosten würden) gesehen? Fahr ich hier ne Rennsimulation oder nen Maybach!!?? Also in diesen Cockpits kommt doch nun wirklich keine Rennwagen Atmosphäre auf, da bringen auch der Käfig und die Rennhandschuhe nichts mehr.


Ich sag nur Audi V8 Quatro DTM von 1991. Der Hatte auch noch fast alles drin . Auser die Klima und das Radio .

Auserdem wie schon gesagt . ALPHA!!!!!



Wir schreiben aber das Jahr 2005, und ich denke mal das LfS auch in diesem Zeitraum realisiert sein soll.
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Mi 03.08.05 16:24 
Antworten mit Zitat  

hm da wär ich mir nicht so sicher, dass S2 final noch vor Ende des Jahres kommt...
Nach oben
Offline ***zmOe***




Beiträge: 365


Geburtstag: 31.07.1987
Beitrag Mi 03.08.05 16:30 
Antworten mit Zitat  

Also der Sound stört mich weniger, den Reifenverschleiß finde ich so wie er ist auch nicht so schlecht und das ForceFeedback find eich sogar sehr gut!
Beim ganzen Rest muss ich dir vollkommen Recht geben, GhostRider!
Hoffen wir auf Besserung seitens der Devs - oder jemand erbarmt sich und übesetzt diesen Text ins Englische. Zwinker
Nach oben
Offline Thomas Höfkes
blindhawkeye




Beiträge: 1432

Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
Beitrag Mi 03.08.05 16:31 Re: Realismus In LFS
Antworten mit Zitat  

Dominik Wolff hat Folgendes geschrieben
Thomas Höfkes hat Folgendes geschrieben
GhostRider2 hat Folgendes geschrieben
Realität und LFS


5. Grafik (Innenraum)
Nun mal ehrlich, in welchem Rennwagen habt Ihr schon mal im Innenraum Echtholzapplikationen, Radio, Klimaanlage und Massenhaft Plastikverkleidungen (die nur Gewicht kosten würden) gesehen? Fahr ich hier ne Rennsimulation oder nen Maybach!!?? Also in diesen Cockpits kommt doch nun wirklich keine Rennwagen Atmosphäre auf, da bringen auch der Käfig und die Rennhandschuhe nichts mehr.


Ich sag nur Audi V8 Quatro DTM von 1991. Der Hatte auch noch fast alles drin . Auser die Klima und das Radio .

Auserdem wie schon gesagt . ALPHA!!!!!



Wir schreiben aber das Jahr 2005, und ich denke mal das LfS auch in diesem Zeitraum realisiert sein soll.



Tja Dom . Klar soll man im normalen Zeitrahmen bleiben. War auch nur der Hinweis , das es sowas mal gegeben hat . Und das Fahrzeug ist damit sogar 2 mal Meister geworden .

Aber darum ginge es ja eigentlich garnicht. .

Viel wichtiger war eigendlich ein einziges Wort in der Zeile darunter .

Aber man kann ja nicht alles bei ersten mal sehen . Dafür habe ich es nun mal etwas deutlicher hervorgehoben . Zwinker
Nach oben
Offline daywalker160878




Beiträge: 15

Wohnort: Lörrach
Geburtstag: 16.08.1978
Beitrag Mi 03.08.05 17:46 
Antworten mit Zitat  

ich muss ghostrider auch recht geben in allen punkten.
und zu dem ffb in GTR hattet ihr die effekte auch auf voll oder nur auf hoch das macht dort nämlich einen großen unterschied.




Ps:mich würde mal interesieren was mit den ganzen WR´s wird wenn der bug mit der fahrzeugfront behoben ist , werden die gelöscht?

mfg day
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Mi 03.08.05 17:47 
Antworten mit Zitat  

mein letzter wissensstand ist, dass bei erscheinen der alpha und evtl sogar bei erscheinen von patches die Wrs wieder resettet werden können, wenn es dafür einen Gruind gibt
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Realismus In LFS Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz