FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Skins & Mods -> kleine frage zu photoshop
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline MrDanger@lfs




Beiträge: 204

Wohnort: Wien

Beitrag Di 29.07.03 20:50 kleine frage zu photoshop
Antworten mit Zitat  

Hi

ich hab ne kleine frage. wenn ich in photoshop arbeite, und dann etwas speichern will, ist in dem fenster zum speichern auch was mit "save options" und dort ist ein hackerl gesetzt bei "as a copy" aber ich kanns ned anklicken, das es grau hinterlegt ist, und mich nervt das, die dateien von "MK1 copy.raw" in "MK1.raw" jedesmal umzuschreiben. gibt es da irgendwo in den options nen punkt, wo ich das hackerl wegmachen kann ?

danke schon im vorraus
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Di 29.07.03 23:47 
Antworten mit Zitat  

das selbe problem hab ich auch. nur bei mir steht das in deutsch.
zb: XFTurbodonky.xxx (original) und wenn ich es als Jpeg datei speichern will steht XFTurbodonky Kopie.jpeg
mir störts nicht is doch in ein druck auf die taste weg.
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mi 30.07.03 0:02 
Antworten mit Zitat  

Wenn man ein Bild in Photoshop in einem Dateiformat abspeichern möchte, das weniger Informationen unterstützt, macht Photoshop automatisch nur eine Kopie.

Beispiel:
Ich bearbeite meinen Skin (Format *.psd) mit vielen Ebenen und möchte ihn als JPG abspeichern, das keine Ebenen unterstützt. Theoritisch würden alle Ebeneninformationen verloren gehen, deshalb speichert Photoshop das Bild sicherheitshalber automatisch als Kopie.

Tipp:
Mit "Für Web speichern..." kann man sein Projekt direkt als JPG abspeichern, ohne dass Photoshop ein "Kopie" mit in den Namen schreibt.
Nach oben
Offline MrDanger@lfs




Beiträge: 204

Wohnort: Wien

Beitrag Mi 30.07.03 0:10 
Antworten mit Zitat  

und wo stell ich das "als web speichern..." ein ??

@bullet, kannst ja auch icq aufdrehn, dann geht das ganze schneller *gg*
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Mi 30.07.03 11:04 
Antworten mit Zitat  

hehe,

da schliess ich mich gleich mal mit ner frage an, wenn schon der meister bullet hier im "chat" anwesend ist Smilie.

Wie kann ich pixelgenaue auswahlen in ps machen, z.b. beim fxo-skin die rundungen der kotflügen und den rest der schweller genau auswählen?
Quadratische und runde auswahlen mit dem viereck- und kreiswerkzeug sind ja einfach, aber mit undefinierten formen, wie o.g., hab ich echt keinen schimmer.

Sehr Glücklich
Nach oben
Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag Mi 30.07.03 13:43 
Antworten mit Zitat  

ganz easy =)

stichwort pfade!

ich hab eben schonmal was gopostet zum thema pfade dir der link

reply 5
viel glück Zwinker
Nach oben
Offline StAyX




Beiträge: 6880


Geburtstag: 29.10.1976
Beitrag Mi 30.07.03 13:48 
Antworten mit Zitat  

ich ann auch nur sagen pfade und vieleicht bei manchen sachen den "zauberstab"...

aber zu dem "für web speicher" einfach auf datei dann auf "für web speicher" nun kannst du die quallität das dateiformat einstellen, und bei jpg ganz wichtig die option "mehrere durchgänge" somit minimiert sich die datei nochmals um einige kb was nicht unweigerlich zu einer schlechten quallität führen muss.....

gruß StAyX
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Mi 30.07.03 14:33 
Antworten mit Zitat  

Cool danke für die erkläreung ACID.
Werds heut abend gleich mal testen Smilie
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mi 30.07.03 14:38 
Antworten mit Zitat  

jup ich hab die schürtze vom fxo auch mit dem pen tool gemacht und gefummelt bis es passte Zwinker

mit dem zauber stab bzw magic tool kann man das net so sauber machen das wird dann pixelig ..
Nach oben
Offline StAyX




Beiträge: 6880


Geburtstag: 29.10.1976
Beitrag Mi 30.07.03 15:19 
Antworten mit Zitat  

@brod

da is nix pixelig es kommt einzig und alleine auf die einstellungen an wie zb transparenz, genauigkeit, weiche auswahlkante usw also eigentlich geht das schon Smilie
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mi 30.07.03 15:24 
Antworten mit Zitat  

nee ja beim fxo is die vorlage so pixelig und hat löcher lol .. also ich finde das das net so gute quali hat der zauber stab der braucht richtige konturen ^^ damit das auch was wird
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Mi 30.07.03 15:45 
Antworten mit Zitat  

also ich habe bisher um eine auswahl zu erstellen immer das magic-tool oder das auswahl-rechteck etc. benutzt. Ich dachte einfach, das muss doch irgendwie einfacher gehen, also manuell jede kurve selbst nachzuziehen. Das war mir bis jetzt immer zu viel gefummel. Aber wenns net anders geht, und man dadurch viel bessere ergebnisse hinbekommt, dann mach ich das mal mit den pfaden und dem manuellen pen-tool.
Nach oben
Offline StAyX




Beiträge: 6880


Geburtstag: 29.10.1976
Beitrag Mi 30.07.03 15:58 
Antworten mit Zitat  

also nochmals ich kann nur den zauberstab oder das magnetlasso empfehlen Zwinker und wenn man das richtig einstellt dann funzt dat auch un man sieht es ja an meinen skins das es funzt Zwinker

aber das kann ja och net bei jedem klappen es macht halt jeder das was er am liebsten mag oder kann !!!
Nach oben
Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag Mi 30.07.03 17:24 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
strayx:
es macht halt jeder das was er am liebsten mag oder kann !!!


jo ist halt alles ne sache der perfektionierung. ich hab eigendlich immer den drang alles so gut wie möglich zu machen und da kommt man mit magnetischem lasso und zauberstab nich weit Zwinker

allerdings is es eigendlich unrelevant zu perfekt zu sein weil es im spiel eh keiner sieht.
Nach oben
Offline MrDanger@lfs




Beiträge: 204

Wohnort: Wien

Beitrag Mi 30.07.03 17:31 
Antworten mit Zitat  

LOOOOOOOOOL

BEANTWORTET DANN AUCH MAL WER meine FRAGE ???
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mi 30.07.03 17:34 
Antworten mit Zitat  

stayx hat Folgendes geschrieben
aber zu dem "für web speicher" einfach auf datei dann auf "für web speicher" nun kannst du die quallität das dateiformat einstellen, und bei jpg ganz wichtig die option "mehrere durchgänge" somit minimiert sich die datei nochmals um einige kb was nicht unweigerlich zu einer schlechten quallität führen muss.....

gruß StAyX
Nach oben
Offline MrDanger@lfs




Beiträge: 204

Wohnort: Wien

Beitrag Mi 30.07.03 17:55 
Antworten mit Zitat  

hm, und was hat das mit mein problem zu tun, wie ich das hackerl wegmache, wo steht "save as copy"

?????????

GROßES RÄTSELRATEN
Nach oben
Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag Mi 30.07.03 18:02 
Antworten mit Zitat  

naja das problem ist, das ps dir nich die möglichkeit lässt eine vorhandene datei mit "speichern unter" zu überschreiben( im fall von jpg's)

warum weiss der geier Zwinker

aber was viel wichtiger ist: wer nutzt denn "speichern unter" überhaubt?
1. meine aktuelle ps-datei mit ebenen und ebenenstilen dieich gerade am basteln bin speichere ich logischerweise in format "*.psd" damit da nix verloren geht.

2. alles was ich veröffendliche speicher is im jpg-format und zwar mit der option unter "datei"/ "für web speichern"
das hab ich eingestellt:


und das is der unterschied zwichen 100% und 80% der originalqualität.


den einzigen unterschied den ich ohne lupe sehe is die dateiGRÖSSE. Zwinker

ansonsten brauch ich keine anderen speicheroptionen.
Nach oben
Offline MrDanger@lfs




Beiträge: 204

Wohnort: Wien

Beitrag Mi 30.07.03 18:09 
Antworten mit Zitat  

vielleicht hab ichs oben schelcht hingeschrieben, aber ich habe das problem ned bei jpg, sondern bei .raw dateien

ist das problem damit nun behebbar oder ist ps einfah so scheisse, das man es ned umstellen kann ??
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mi 30.07.03 18:38 
Antworten mit Zitat  

Für raw-Dateien gilt dasselbe, was ich oben zum Abspeichern als JPG geschrieben hat, nur dass der hier schon beim öffnen das Format erst dekodieren muss und somit nicht zwangsläufig die Datei 1:1 auf dem Bildschirm hat (wenn du dich erinnerst, kommt ja beim öffnen von raw-Dateien so ein Dialogfeld, wo man die Optionen einstellen kann). Deshalb kannst du sie dann auch nur als Kopie abspeichern. Is völlig normal...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Skins & Mods -> kleine frage zu photoshop Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz