FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Muss man seit dem 1.10 tagsüber mit licht fahren?
Seite 3 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Sa 08.10.05 18:04 
Antworten mit Zitat  

Also ich hab hier nicht behauptet, dass Abblendlicht nicht blenden kann - schliesslich wird einem ja auch schon in der Fahrschule beigebracht nicht in das Licht zu schauen. Es geht eher darum, dass Nebelscheinwerfer im Gegensatz zum normalen Abblendlicht heller ist. Generell sind die Teile logischerweise nach unten gerichtet. Kommt man aber z.B. über eine Kuppe ist der Blend-Effekt schon ziemlich krass.
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag Sa 08.10.05 18:08 
Antworten mit Zitat  

licht komplett verbieten, nur jeweils ne kerze ins auto damit man entgegen kommende fahrzeuge besser sieht. muss doch reichen ^^

hier fahren eigentlich schon alle die ganze zeit mit licht rum..mag auch daran liegen, dass es eh nich mehr wirklich hell wird. aber bei grad so nen mischbedingungen is das klasse Smilie
Nach oben
Offline Zarrooo




Beiträge: 417



Beitrag So 09.10.05 8:26 
Antworten mit Zitat  

Christian Hübener hat Folgendes geschrieben
Es geht eher darum, dass Nebelscheinwerfer im Gegensatz zum normalen Abblendlicht heller ist.

Abblendlicht hat 55W. Nebelscheinwerfer haben also mehr als 55W? Komisch, hab ich (legal) noch nie gesehen.

Christian Hübener hat Folgendes geschrieben
Generell sind die Teile logischerweise nach unten gerichtet. Kommt man aber z.B. über eine Kuppe ist der Blend-Effekt schon ziemlich krass.

Aha. Da brauchst Du aber eine verdammt krasse Kuppe, damit ein stark nach unten gerichteter Nebelscheinwerfer "krass" blendet (und ich bezweifele, daß eine nenneswerte Anzahl solcher Stellen im öffentlichen Straßennetz vorhanden sind). Eher wirst Du Kuppen finden, wo das Abblendlicht stark blendet, denn da reicht eine deutlich harmlosere Kuppe, weil das Abblendlicht deutlich weniger stark nach unten geneigt ist als die NSW.

Ich unterstelle mal, daß die meisten Leute, die sich von NSW geblendet fühlen, eher ein psychologisches Problem mit eingeschalteten NSW haben. Die sehen, daß NSW an sind und fühlen sich automatisch geblendet und machen den Kasper. Ich hab mich kürzlich mit jemandem unterhalten, der Tagfahrleuchten (16W) am Auto hat (dort wo bei anderen Autos oft die NSW sitzen, bei diesem Modell aber nicht). Der erzählte, daß ihm öfter irgendwelche Heinis lichthupend und fuchtelnd entgegen kämen, seit er die TFL am Auto hat.

cu zarrooo
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 09.10.05 9:10 
Antworten mit Zitat  

Ich glaub er meinte eher, dass die Dinger subjektiv mehr blenden können.
Die Lichtquelle ist einfach meist kleiner als bei Abblendlicht, allerdings genauso hell (55W, wie gesagt)
Ähnlicher Effekt wie bei früheren Autos mit Xenonlicht. Von den BMWs fühlten sich viele Leute geblendet, von der Mervedes E Klasse aber nicht (größere "Lichtaustrittsöffnung" Smilie )

Und ja, ich hab da auch son psychologisches Problem mit, weil es meist die absoluten Dummpfosten sind, die mit voller Beleuchtung rumposen. Sehr Glücklich
Aber man gewöhnt sich ja an fast alles Sehr Glücklich
Nach oben
Offline [ZT] Bomb




Beiträge: 836

Wohnort: Diepholz
Geburtstag: 29.03.1977
Beitrag So 09.10.05 9:11 
Antworten mit Zitat  

Da stimme ich Zarrooo voll und ganz zu. Korrekt eingestellte NSW blenden nicht. Jedenfalls nicht mehr als Abblendlicht.

Viele fühlen sich einfach nur angepisst, wenn z.B. ein BMW in der Murat-Edition mit standlicht und NSW entgegenkommt (sind ja ca. 90% der Standlicht/NSW-Fahrer^^), gucken dann permanent direkt in die NSW und sind dann geblendet. Wenn ich im dunkeln direkt in ne Kerze gucke blendet die auch....
Ich fahre weder so nen "bayrischen Joghurtbecher", noch fahre ich mit NSW wenn es nicht erforderlich ist. Aber geblendet haben mich NSW eigentlich noch nie.
Nach oben
Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag So 09.10.05 10:04 
Antworten mit Zitat  

das problem bei den "Murats" ist aber, dass sie ihre nebelscheinwerfer im ATU kaufen, das ganze so schnell wie möglich ans auto schrauben und dann leuchten die dinger irgendwo in die luft, weil sie nicht wissen, dass die für nebel nach unten gerichtet sein müssen.
serienscheinwerfer blenden nicht. nur viele nachgerüstete und daher regen sich viele zu recht über die heinis auf...
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag So 09.10.05 11:30 
Antworten mit Zitat  

Zarroo, ich hab persönlich eigentlich gar kein Problem damit, wenn jemand Nebelscheinwerfer anhat, da ich mich durch sowas nicht geblendet fühle. Es ist nunmal untersagt und auch sinnlos mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn kein Nebel vorhanden ist. Weiterhin fühlen sich halt Leute teilweise dadurch geblendet. Das Licht ist nunmal gebündelter und ist dadurch subjektiv heller.

Zarrooo hat Folgendes geschrieben
Ich unterstelle mal, daß die meisten Leute, die sich von NSW geblendet fühlen, eher ein psychologisches Problem mit eingeschalteten NSW haben. Die sehen, daß NSW an sind und fühlen sich automatisch geblendet und machen den Kasper. Ich hab mich kürzlich mit jemandem unterhalten, der Tagfahrleuchten (16W) am Auto hat (dort wo bei anderen Autos oft die NSW sitzen, bei diesem Modell aber nicht). Der erzählte, daß ihm öfter irgendwelche Heinis lichthupend und fuchtelnd entgegen kämen, seit er die TFL am Auto hat.


Bei mir unterstellst du da was falsches. Wenn jemand die Helligkeit von Nebelscheinwerfern nicht von der Helligkeit von Tagfahrleuchten unterscheiden kann, isses eh vorbei. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag So 09.10.05 13:31 
Antworten mit Zitat  

wenn mir einer mit nebelscheinwerfer entgegenkommt, mach ich immer fernlicht an Smilie
Also wenn sonst keiner dadurch gestört wird.
Nach oben
Offline [ZT] Bomb




Beiträge: 836

Wohnort: Diepholz
Geburtstag: 29.03.1977
Beitrag So 09.10.05 16:31 
Antworten mit Zitat  

Ist ja super, das blendet dann wenigstens richtig Augenrollen
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag So 09.10.05 16:37 
Antworten mit Zitat  

ja, das ist ja sinn der sache!

(nur noch mal um das klar zustellen, natürlich nur, wenn es keinen grund gibt, die nebelscheinwerfer anzuhaben)
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag So 09.10.05 16:55 
Antworten mit Zitat  

Helden! Smilie
Nach oben
Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag So 09.10.05 17:03 
Antworten mit Zitat  

Marco 'inCogNito' S. hat Folgendes geschrieben
ja, das ist ja sinn der sache!

(nur noch mal um das klar zustellen, natürlich nur, wenn es keinen grund gibt, die nebelscheinwerfer anzuhaben)


damit biste doch nix besser als der der die NSW anhat ... Augenrollen
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag So 09.10.05 17:06 
Antworten mit Zitat  

Naja aber so bekommen die vll mal mit, dass deren NSW blenden.
Nach oben
Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag So 09.10.05 17:16 
Antworten mit Zitat  

ich mach dann immer mein batteriebetriebenes-partyblaulicht an
Nach oben
Offline John Lennon




Beiträge: 1115



Gesperrt
Beitrag So 09.10.05 17:22 
Antworten mit Zitat  

Ich habe noch ne alte Partygirlande in Rot, Gelb, Grün, Blau.

Die kann ich mir ja vorn an den Kühlergrill hängen!
Nach oben
Offline Zarrooo




Beiträge: 417



Beitrag So 09.10.05 17:32 
Antworten mit Zitat  

Christian Hübener hat Folgendes geschrieben
Es ist nunmal untersagt und auch sinnlos mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn kein Nebel vorhanden ist.

Es ist auch sinnlos mit Abblendlicht zu fahren, wenn genügend Tageslicht zum Sehen und Gesehen werden vorhanden ist (womit wird schlagartig wieder beim Topic wären). Teufel

cu zarrooo
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Muss man seit dem 1.10 tagsüber mit licht fahren? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz