FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Wurm: W32.Blaster - Lovsan.A - svchost/rpc/remoteprozedur...
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline cake




Beiträge: 51



Beitrag Di 12.08.03 17:23 Wurm: W32.Blaster - Lovsan.A - svchost/rpc/remoteprozedur...
Antworten mit Zitat  

zuerst sorgen wir mal dafür dass der rechner nicht immer neustartet wenn der prozess beendet wird.
dafür brauchen wir das menü verwaltung im startmenü:
start - einstellungen - taskleiste und startmenü - startmenü - anpassen
und einen haken bei "verwaltung anzeigen" setzen. mit ok bestätigen.
(falls ihr "verwaltung anzeigen" nicht sofort findet kann es sein dass ihr erst auf erweitert klicken müsst)

nun gehen wir in die verwaltung:
start - programme - verwaltung - dienste
jetz rechts auf "remoteprozeduraufruf" doppelklicken, dann auf wiederherstellen, und jeweils bei "erster fehlschlag", "zweiter fehlschlag" und "weitere fehlschläge" den eintrag "dienst neustarten" auswählen. haben wir das bei allen dreien gemacht kanns weitergehen. also auf ok klicken und die anderen fenster schliessen.

jetzt wird dafür gesorgt dass der pc nichtmehr angegriffen werden kann. dafür brauchen wir eine firewall. die laden wir uns hier runter: http://www.kerio.com/dwn/kpf2-en-win.exe
wenn die datei heruntergeladen ist starten wir diese und installieren das programm. nach der installation muss der pc neugestartet werden.

nach dem neustart haben wir unten rechts auf der taskleiste ein neues symbol welches aussieht wie ein blaues schild. darauf machen wir einen doppelklick. ein fenster öffnet sich, in diesem klicken wir erst auf file, dann auf admin...
es öffnet sich wieder ein fenster, hier klicken wir auf die schaltfläche advanced.
im nächsten fenster klicken wir auf add... und wieder öffnet sich ein neues.
das wird nun so eingestellt dass alles aussieht wie auf dem folgenden bild:


wenn wirklich alles genau so eingestellt ist klicken wir auf ok und schliessen alle anderen fenster.

nun ist sichergestellt dass wir nicht mehr angegriffen werden.

da wir aber wahrscheinlich schon infiziert sind wollen wir ja nicht nur nichtmehr angegriffen werden sondern auchnoch den virus loswerden.
dafür laden wir uns folgende datei herunter:
http://pool.download.t-online.de/download/dl/73W72IfhhdrSc/shareware/u tilities/antiviren-software/viren_entfernen/fixblast.exe
diese führen wir aus und klicken dann auf die schaltfläche start.
jetzt durchsucht das programm den pc nach dem virus und löscht ihn.

ausserdem sollten wir noch diesen patch von microsoft installieren:
http://download.microsoft.com/download/9/6/9/9692371d-a587-42bd-81ba-0 df4982040ae/WindowsXP-KB823980-x86-DEU.exe

haben wir dies alles gemacht kann uns nichts mehr passieren.

die firewall wird sich nun hin und wieder melden wenn ein programm (wie z.b. der internet explorer oder icq) versucht auf das internet zuzugreifen. in diesem fall setzt man einfach im aufpoppenden fenster den haken und klickt auf permit.

(text und bilder copyright 2003 screeny^^)



ergänzung:
hat zwar nich direkt was mit dem befall zu tun und ist für den einzelnen user auch nich gefährlich, aber es hat sich rausgestellt das am 18. august (bin mir jetz nich ganz sicher) um ne bestimmte uhrzeit jeder infizierte rechner ne DoS (Denial of Service) attacke auf www.windowsupdate.com schicken soll.
das heisst es werden sinnlose pakete an die o.g. adresse geschickt um den server in die knie zu zwingen. aber ich geh einfach mal davon aus dass bis dahin nur noch ein kleiner bruchteil infiziert ist.




Zuletzt bearbeitet von cake am Mi 13.08.03 23:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Offline _redpower




Beiträge: 1310



Beitrag Di 12.08.03 17:41 
Antworten mit Zitat  

also mir hat's nicht gebracht Lachend

Ich habs schon vor deiner Beschreibung so gemacht Cool *angib*

Aber ich finds gut dass du dich so engagierst und auch den unwissenden-Pc Usern mal erklärst wie sowas geht/funktioniert. Sehr Glücklich


Danke für deine Mühe Smilie


Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Di 12.08.03 17:47 
Antworten mit Zitat  

ich hab die kiste einmal zurückgesetzt und es läuft wieder Mr Green
hat genervt wie sau... kaum angefangen zu chatten per icq "nur noch 60 sec." erst dachte ich, da wär überhitzung... egal läuft ja wieder


Nach oben
Offline cake




Beiträge: 51



Beitrag Di 12.08.03 18:10 
Antworten mit Zitat  

zurückgesetzt?

Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Di 12.08.03 18:23 
Antworten mit Zitat  

die einfachste lösung is ne einfach ne firewall zubesitzen dann bekommt man das ding erst gar net

Nach oben
Offline Rgoldali




Beiträge: 353



Beitrag Di 12.08.03 19:04 
Antworten mit Zitat  

Hab auch das Problem gehabt - übel!!! Habe irgendwo gelesen, dass es erst der Anfang von noch böseren Angriffen sein soll.

Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Di 12.08.03 19:09 
Antworten mit Zitat  

Kenn einige die davon betroffen sind. Ich allerdings nicht. Wofür hat man denn ne Firewall Zwinker

Nach oben
Offline -=Barcode=-




Beiträge: 1002

Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
Beitrag Di 12.08.03 19:14 
Antworten mit Zitat  

microsoft hat nen patch dagegen, und bei symantec gibts ein programm kostenlos was den wurm entfernt... (bei mir aht schon der patch geholfen.. danach npchmal das scanprogramm und der wurm sit weg und ksite läuft) ... wenn er sagt das er sich rutnerfarhn will geht start-ausüfhren und tippt da shutdown -a ein... dann fährt er sich nicht runter

Nach oben
Offline Rgoldali




Beiträge: 353



Beitrag Di 12.08.03 19:18 
Antworten mit Zitat  

Wo bekommt man denn eine Firewall (mgl. deutsch) her? Ich habe Norton Antivirus drauf - meldete sich aber zu spät.

Nach oben
Offline nordi@lfs




Beiträge: 92

Wohnort: Herford

Beitrag Di 12.08.03 19:19 
Antworten mit Zitat  

seit kurzem wird die sicherheitslücke im remote procedure call (kurz rpc) von windows angegriffen. die leute die davon betroffen sind bekommen die nachricht das sich der rechner in 60 sekunden neu startet.

Microsoft hat seit ca 2 monaten einen patch draussen den ihr "hier xp" und "hier 2000" runterladen könnt. ebenfalls bekommt ihr den patch über das windows update.
text: Nach der Installation des Patches und einem PC-Neustart sollten Sie die Datei msblast.exe suchen und löschen. Entfernen Sie auch alle passenden Eintrage aus der Registry. Öffnen Sie diese über Start, Ausführen, regedit und suchen Sie nach dem Dateinamen und löschen Sie Einträge, achten Sie aber darauf, wirklich nur diese Einträge zu markieren.

symantec removal tool für worm.blaster32

mfg max^payne.mimic|t.cs

Is von meinem cheffe!! vielleicht hilfts dem einem oder anderem!!!
gruss nordi


Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Di 12.08.03 20:08 
Antworten mit Zitat  

Screeny hat Folgendes geschrieben
zurückgesetzt?

auf ein früheres datum. da war auch noch die win fw aktiviert, die ich für icq dl's deaktiviert hab Augenrollen
seitdem läft die kiste wie früher: teilweise zu langsam, dafür zuverläßisg

@nordi: dein post liest sich wie die news auf cstrike.de Zwinker


Nach oben
Offline Clonkmaster




Beiträge: 100


Geburtstag: 04.05.1980
Beitrag Di 12.08.03 20:30 
Antworten mit Zitat  

Ich habe das symantec removal tool für worm.blaster32 durchlaufen lassen! Jetzt bin ich erstmal beruhigt.

worm.jpg 
Nach oben
Offline cake




Beiträge: 51



Beitrag Di 12.08.03 20:35 
Antworten mit Zitat  

ey kinners, macht euch doch ma die mühe den text oben zu lesen!
da steht genau drin was man machen muss, vom windows patch über die firewall bis zum removal tool.
ker wofür hab ich mir bitte die arbeit gemacht?


Nach oben
Offline domian@lfs




Beiträge: 26

Wohnort: Thüringen

Beitrag Di 12.08.03 21:07 
Antworten mit Zitat  

Ja sehr schööön hastes geschrieben Screeny, aber warum kompliziert, wenns auch einfach geht.

1. Norton Antivirus mit automatischer Aktualisierung --> und es geht

2. Tool von der Symantec Seite --> und es geht

3. Regelmäßige Sicherheitsupdates von Microsoft

das Problem ist altbekannt und es war nur eine Frage der Zeit bis ein Spinner die Sicherheitslücke ausgenutzt hat. Man hätte auf diese Weise auch lcoker ne Festplattenlöschung initieren können.

Gruss


Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Di 12.08.03 21:08 
Antworten mit Zitat  

ich glaub ich sprech im namen von vielen: es ist zu warm um sich mühe zu machen etwas zu lesen UND zu verstehen. da platzt einem der kopf.
wofür: k.a. damit du ein gutes gefühl hast anderen zu helfen? um gelobt zu werden?
da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen...


Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Di 12.08.03 21:09 
Antworten mit Zitat  

1. und 2. ist aber keine dauerhafte Lösung, man braucht schon ne Firewall oder das Sicherheitsupdate, um das Problem für immer aus der Welt zu schaffen.

Nach oben
Offline domian@lfs




Beiträge: 26

Wohnort: Thüringen

Beitrag Di 12.08.03 21:11 
Antworten mit Zitat  

deshalb ja auch 3.

Nach oben
Offline Ravenclaw@lfs




Beiträge: 16

Wohnort: Melle

Beitrag Di 12.08.03 21:42 
Antworten mit Zitat  

[quote="nordi"]seit kurzem wird die sicherheitslücke im remote procedure call (kurz rpc) von windows angegriffen. die leute die davon betroffen sind bekommen die nachricht das sich der rechner in 60 sekunden neu startet.

Microsoft hat seit ca 2 monaten einen patch draussen den ihr "hier xp" und "hier 2000" runterladen könnt. ebenfalls bekommt ihr den patch über das windows update.

...

Mensch Nordi,

hättest mir ja wohl auch heute schon in firma sagen können. Hatte das Prob auch seit gestern abend. Seit wir miteinander gechattet hatten. Teufel
NEIN....
Du warst nicht schuld!
Habe es aber auch selbst in den Griff bekommen.

Gruß
Ravenclaw


Nach oben
Offline nordi@lfs




Beiträge: 92

Wohnort: Herford

Beitrag Di 12.08.03 21:57 
Antworten mit Zitat  

@ ravenclaw ...... > PAH
@ suave jau kannst recht haben Zwinker
@Screeny hast jut jemacht
@ REST ...> ich hab euch alle lieb!!! Lachend


Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Di 12.08.03 21:57 
Antworten mit Zitat  

Bullet hat Folgendes geschrieben
1. und 2. ist aber keine dauerhafte Lösung, man braucht schon ne Firewall oder das Sicherheitsupdate, um das Problem für immer aus der Welt zu schaffen.

geht da auch die windoof xp interne firewall?
weil kaufen wege eines wurms will ich keine und warez mag ch nicht so dolle


Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Di 12.08.03 22:09 
Antworten mit Zitat  

domian hat Folgendes geschrieben
deshalb ja auch 3.


wollte mit meinem posting nur klar stellen, dass es doch nich ganz so einfach ist, das ding für immer loszuwerden.

suave hat Folgendes geschrieben
geht da auch die windoof xp interne firewall?
weil kaufen wege eines wurms will ich keine und warez mag ch nicht so dolle


Die wininterne Firewall tuts zur Not auch auch, aber wozu gibts Kerio ? Das ist eine sehr schlanke, sehr einfach zu bedienende und dennoch sichere Software-Firewall, die für Privatanwender kostenlos ist.


Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Di 12.08.03 22:34 
Antworten mit Zitat  

ZoneAlarm gibs auch als Freeware ! Und tut auch seine Dienste. Zwinker

Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Di 12.08.03 22:36 
Antworten mit Zitat  

Ich sach ja immer: Linux-router, und die Welt ist in Ordnung... Zwinker

Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Di 12.08.03 22:41 
Antworten mit Zitat  

Getzy hat Folgendes geschrieben
ZoneAlarm gibs auch als Freeware ! Und tut auch seine Dienste. Zwinker


zonealarm musste bei mir für kerio platz machen. ist viel zu cpu-lastig und ich find kerio viel angenehmer zu bedienen.


Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Di 12.08.03 22:41 
Antworten mit Zitat  

Aber wofür ein Router wenn man sowieso nur allein die Internetverbindung nutzt? Da is eine firewall sinnvoller. Besonders, da der Router auch noch Storm verbraucht.

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Wurm: W32.Blaster - Lovsan.A - svchost/rpc/remoteprozedur... Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz