FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Wurm: W32.Blaster - Lovsan.A - svchost/rpc/remoteprozedur...
Seite 2 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mi 13.08.03 1:10 
Antworten mit Zitat  

Getzy hat Folgendes geschrieben
Aber wofür ein Router wenn man sowieso nur allein die Internetverbindung nutzt? Da is eine firewall sinnvoller. Besonders, da der Router auch noch Storm verbraucht.


Sobald Du mal ne Frau hast, die entdeckt hat, dass Tschibo, IKEA und Pampers auch online unterwegs sind, und die dann dazu noch ebay cool findet, wirst Du um einen vernünftigen Router mit qos nich herum kommen... Zwinker
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Mi 13.08.03 2:36 
Antworten mit Zitat  

Vykos69 hat Folgendes geschrieben
Getzy hat Folgendes geschrieben
Aber wofür ein Router wenn man sowieso nur allein die Internetverbindung nutzt? Da is eine firewall sinnvoller. Besonders, da der Router auch noch Storm verbraucht.


Sobald Du mal ne Frau hast, die entdeckt hat, dass Tschibo, IKEA und Pampers auch online unterwegs sind, und die dann dazu noch ebay cool findet, wirst Du um einen vernünftigen Router mit qos nich herum kommen... Zwinker


Lachend
Naja, dass hat noch was Zeit. Augenrollen Ausserdem kenn ich kaum eine weibliche Person die sich mitn Computern nur annährend auskennt. Augenrollen Naja, nen router is ja kein prob. Sehr Glücklich nen alten pc nehmen...diesen fl4ial oder wie das heißt router draufpacken und fertig. Lachend Nur noch ein schönes gehäuse machen und gut isses. Smilie
Aber naja. Wenn man nur ein pc hat -> firewall.. bei mehreren halt router mit firewall. Lachend
Nach oben
Offline Raijin




Beiträge: 49

Wohnort: Berlin

Beitrag Mi 13.08.03 8:24 
Antworten mit Zitat  

weil im Netz nur der Router gesehen wird und nich was da hinterhängt das heißt es ist sehr schwer irgentwelche sachen einzuschleussen oder auf die HDD zugreifen.
Und soviel Strom braucht der ja nun auch wieder nich.
Ich hab bis jetzt auch nur ne Firewall aber wenn ich demnächst Umziehe dann hau ich mir da auch nen Router davor.
Nach oben
Offline cake




Beiträge: 51



Beitrag Mi 13.08.03 8:56 
Antworten mit Zitat  

suave hat Folgendes geschrieben
ich glaub ich sprech im namen von vielen: es ist zu warm um sich mühe zu machen etwas zu lesen UND zu verstehen. da platzt einem der kopf.
wofür: k.a. damit du ein gutes gefühl hast anderen zu helfen? um gelobt zu werden?
da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen...


oh, ja, hast recht... ich schreib den ganzen scheiss nur damit irgendwelche noobs mal kurz danke schreiben (wenn das überhaupt wer tut)
eigentlich hab ichs gemacht weil mich zig leute drauf angesprochen haben wie man den scheiss wegkriegt und ich kein bock hatte es jedem erneut zu erklären.
warum einfach wenns auch kompliziert geht? weils genug leute gibt die mich doof angucken wenn ich ihnen sage, saug dir ne fw, sperr tcp port 135, saug dir den blaster-kram und den ms-patch (der bei mir komischerweise nix gebracht hat) und dann ist alles in ordnung.

das removal tool entfernt zwar den wurm, jedoch nicht die sicherheitslücke, s.h. du kannst den scheiss runterschmeissen und 2 sekunden später wirst du wieder infiziert.

übrigends kann man das auch noch einfacher haben, der wurm setzt sich immer nach c:\windows\system32\msblast.exe
und in den autostart schreibt er sich als windows auto update.
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Mi 13.08.03 10:09 
Antworten mit Zitat  

öhm, zwar ein wenig ot, aber dennoch themenverwand:
Wie deaktiviere ich eigentlich bei windows xp diesen nervigen und völlig überflüssigen INFORMATIONSDIENST?
Wäre dankbar für eine kleine erklärung, da ich das noch net gefunden habe bei mir Verlegen .
Danke.
Nach oben
Offline Raijin




Beiträge: 49

Wohnort: Berlin

Beitrag Mi 13.08.03 10:33 
Antworten mit Zitat  

Geht das nich mit XP-Antispy ?
Nach oben
Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag Mi 13.08.03 10:54 
Antworten mit Zitat  

einfach unter start/rechtsklick auf arbeitsplatz/verwalten klicken, unter dienste und anwendungen auf dienste gehen und ín den eigenschaften des "nachrichtendienstes" alles deaktiviren.

übernehmen/ok/fertitsch
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Mi 13.08.03 12:30 
Antworten mit Zitat  

@ ACID

hehe, danke.
War mal wieder viel zu einfach, als dass ich es gefunden hätte Augenrollen
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mi 13.08.03 15:03 
Antworten mit Zitat  

Hey, Screeny, wieso hast du deinen ersten Post editiert? Und das Topic gleich dazu? Ich hoffe es war keine Trotzreaktion auf Suaves Post...

Ich habe bereits geschrieben, dass ich überhaupt nicht der Meinung bin, dass du es kompliziert gemacht hast. Denn man muss halt ein paar Sachen beachten, um den Wurm loszuwerden. Es is halt nicht getan mit einmal Virenscanner laufen lassen.

suave hat Folgendes geschrieben
ich glaub ich sprech im namen von vielen: es ist zu warm um sich mühe zu machen etwas zu lesen UND zu verstehen. da platzt einem der kopf.


Das meinst du jetzt nich ernst, oder? Ich hab den Post total überlesen, war da wohl grad selber ne Antwort am schreiben. Aber wenn du nich gleichzeitig lesen UND verstehen kannst, dann frag ich mich, was du hier willst...
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mi 13.08.03 15:50 
Antworten mit Zitat  

jup bullet .. fand den spruch von suave nich wirklich passend ...
ich finds echt schade das mit solchen dummen kommentaren die Helfen nieder gemacht werden ..
nochma zum klar stellen .. ein forum is da um hilfe zu erhalten und hilfe zu geben .. was suchst du sonst hier suave wenn du die hilfe nich an nimmst ...

bitte lass solche kommentare in zukunft suave..
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Mi 13.08.03 17:27 
Antworten mit Zitat  

nicht um zu provuzieren aber ein forum ist zum meinungsaustausch gedacht (normalerweise) teilweise wird man, wenn man seine meinung äußert gleich zusammengeschissen und ich glaub dass wiederspricht dem grundgedanken eines forums (was eigtnetlich ein antiker gerichtshof ist...)

ich will darauf hinweisen, keinen namen, ort oder sonstiges, was irentworauf hinweist gennant zu haben (das heißt: es gibt keinen grund zum zusammenscheißen)

aso: was ich eben gemeint/gestern hab: man kann sich auch um 1-3 absätze kürzer fassen...
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mi 13.08.03 17:49 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Original geschrieben von Weaponlord
Schnell Windows abschotten: W32.Blaster-Nachfolger bereits im Anmarsch

Der Wurm "W32.Blaster" (auch "Lovsan" genannt) wütet seit der Nacht zum Dienstag im Internet. Der Wurm nutzt eine seit längerem bekannte RPC-Sicherheitslücke in Windows NT, 2000, XP und Server 2003 um sich in den Rechnern einzunisten.

Jetzt ist bereits ein Nachfolge-Wurm aufgetaucht, der ebenfalls diese Sicherheitslücke ausnutzt und eine größere Bedrohung darstellt. Die Antivirenspezialisten von Trend Micro haben ihn auf den Namen "WORM_RPCSDBOT.A" getauft.

Der Code des neuen Wurms gleicht größtenteils dem des "Blaster"-Wurms. Er verbreitet sich auch auf die gleiche Art und Weise wie sein Vorgänger. Von einem befallenen Rechner aus sucht der Wurm über den Port 135 per zufällig generierter IP-Adressen nach neuen Rechnern, bei denen die Windows-Sicherheitslücke noch nicht geschlossen wurde und infiziert diese dann, in dem er sich per TFTP überträgt.

Im Gegensatz zum "Blaster" enthält der Nachfolger auch eine Backdoor-Funktion und stellt damit eine größere Gefahr dar. Der Wurm öffnet auf einem befallenen System eine Verbindung zu einem IRC-Server (Internet Relay Chat) und wartet auf Befehle. Dies könnte es dem Angreifer erlauben, per Fernzugriff die Kontrolle über den Rechner zu übernehmen.

So setzt sich der Wurm fest

Während beim "Blaster"-Wurm eine Datei mit dem Namen "Msblast.exe" auf den Rechner geladen wird, nutzt der Nachfolger für den Dateinamen die unauffälligere Bezeichnung "winlogin.exe". Diese Datei wird ebenso wie die Datei " yuetyutr.dll" in das System-Verzeichnis von Windows kopiert.

Damit der Wurm bei jedem Systemstart aktiviert wird, werden folgende Registry-Einträge vorgenommen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Runonce

winlogon = "winlogin.exe"

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

NdplDeamon = "winlogin.exe"

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

winlogon = "winlogin.exe"

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Shell = "explorer.exe winlogin.exe"

Wurm versucht hartnäckig zu "überleben"

Einmal im Speicher geladen, versucht der Wurm zu "überleben". Alle zehn Sekunden installiert er sich neu. Außerdem erstellt er ein Backup der Datei "Winlogin.exe" in einem temporären Ordner und nutzt diese Kopie, um die Datei wiederherzustellen, falls sie vom Anwender gelöscht wurde.

Alle 30 Sekunden versucht der Wurm über den API-Befehl "InternetGetConnectedState()" festzustellen, ob eine Internet-Verbindung besteht, die er dann für seine Weiterverbreitung nutzt.

So kann der Wurm bekämpft werden

Für die Erkennung und Beseitigung des Wurms bietet Trend Micro das kostenlose Tool "Sysclean" an, dessen Download Sie auf dieser Website finden. Außerdem wird dringend empfohlen, die von dem Wurm ausgenutzte Windows-Sicherheitslücke zu schließen. Nur so sind Sie auch vor allen künftigen Wurm-Varianten geschützt, die die Windows-Sicherheitslücke ausnutzen.

Wie Sie die Sicherheitslücke schließen können erfahren Sie in der PC-WELT Nachricht "Virenalarm: W32.Blaster verbreitet sich explosionsartig im Internet" . Dort finden Sie auch die Details zu dem derzeit im Internet wütenden Blaster/Lovsan-Wurm.

Quelle

Wenn ihr euuer System nocht nicht gesichert habt daann macht es jetzt ! Firewall + Antiviren Software Instaliern !


ausn anderen forum(viele kennen es Zwinker 3ddz board -> http://nfs4-forum.gamigo.de/index.php?s= ) ..

also achtung ...
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mi 13.08.03 21:06 
Antworten mit Zitat  

Also ich hab auch keine Progbleme! FW ist aktiviert und Antivirus auf dem neusten stand und ich hab nix Böses onboard! Zwinker

P.S.: Internet ohne fw und av ist heutzutage sowieso riskant! Man wird doch 100%ig gehackt! Traurig

cu
maje
Nach oben
Offline cake




Beiträge: 51



Beitrag Mi 13.08.03 23:25 
Antworten mit Zitat  

den nachrichtendienst kann man per firewall auch abschalten in dem man port 445 tcp und udp incoming blockt.

es war nur indirekt ne trotzreaktion Zwinker
ich habs nur so gesehen dass die anleitung nicht benötigt wird.

suave, keiner hält dich auf ne anleitung zu schreiben die kürzer ist. aber dann bitte auch eine die wirklich komplett funktioniert...
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Do 14.08.03 0:29 
Antworten mit Zitat  

majestic.one hat Folgendes geschrieben

P.S.: Internet ohne fw und av ist heutzutage sowieso riskant! Man wird doch 100%ig gehackt! Traurig


yeah. neuerdings scannt mich sobald ich mich eingewählt hab und das übliche zugs mache... icq...msn...irc....(trillian) und dann emails abrufe kommt sofort Portscann-Attacke lol. Jedes mal werd ich nach offenen ports gescannt. Lachend
Nach oben
Offline [T.S2]-Rebel
Gordon Braun




Beiträge: 360

Wohnort: Sottrum
Geburtstag: 7.10.1971
Beitrag Do 14.08.03 6:20 
Antworten mit Zitat  

hi all !!!

*GGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRRRRRRR*

ich hatte da leider kein glück der wurm hat mir den letzten nerv gekostet....Sehr Wütend

habe erst gestern erfahren das sich das um ein wurm handelte *GGGGGGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRRRRR*Sehr Wütend

ist aber nicht passiert nur alles 2 min ein neustart *AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH* ich war drauf und dran mein pc aus dem fenster zu schmeissen ....
weil ich hatte gerade mein windows neu installiert und wolle von ms die patches ruterladen und dann ist es passiere. *GGGGGGGGGGGGRRRRRRRRR*Sehr Wütend

jetzt habe ich alles drauf WinXP Patch, Firewall und Anti Virus sollte jetzt kein Prob sein....

zur sicherheit habe ich noch meine pumpaction gelade und neben meinem tisch gestehlt Smilie und mein modem mit 4 tonnten c4 verdratet *HAHAHA* da soll noch mal ne wurm kommen
der wir da sein blaues wunder erleben ..... *die rache ist mein* Teufel
Nach oben
Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag Do 14.08.03 12:57 
Antworten mit Zitat  

[PCT]-Rebel hat Folgendes geschrieben
hi all !!!

*GGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRRRRRRR*

ich hatte da leider kein glück der wurm hat mir den letzten nerv gekostet....Sehr Wütend

habe erst gestern erfahren das sich das um ein wurm handelte *GGGGGGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRRRRR*Sehr Wütend

ist aber nicht passiert nur alles 2 min ein neustart *AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH* ich war drauf und dran mein pc aus dem fenster zu schmeissen ....
weil ich hatte gerade mein windows neu installiert und wolle von ms die patches ruterladen und dann ist es passiere. *GGGGGGGGGGGGRRRRRRRRR*Sehr Wütend

jetzt habe ich alles drauf WinXP Patch, Firewall und Anti Virus sollte jetzt kein Prob sein....

zur sicherheit habe ich noch meine pumpaction gelade und neben meinem tisch gestehlt Smilie und mein modem mit 4 tonnten c4 verdratet *HAHAHA* da soll noch mal ne wurm kommen
der wir da sein blaues wunder erleben ..... *die rache ist mein* Teufel




looool
halleluja,endlich,rambo #4 aufm pc...
okok,ich bin froh den wurm noch nicht gekriegt zu haben,aber is mir au egal,mein pc isn alder haufen,der verkraftet das scho...
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Do 14.08.03 15:03 
Antworten mit Zitat  

lööööööööl Smilie

Ich wurde auch verschont. Lag aber wohl eher daran, dass ich recht gut geschützt bin.Firewall, antivirus und alle sicherheitsupdates Smilie
Nach oben
Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag Do 14.08.03 15:43 
Antworten mit Zitat  

ja supi,ich hab gar nicht,kein fw,kein antivirenprog. und keine updates... Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Do 14.08.03 15:51 
Antworten mit Zitat  

da läuft ja quasi nackig durchs internet...
Kann da nur sagen selba schuld..!
Nach oben
Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag Do 14.08.03 16:04 
Antworten mit Zitat  

ich hab keinen wurm(noch net) Trunkz-Sa , ich wollte nur sagen, das ich keinrlei abwehr habe Zwinker
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Do 14.08.03 16:07 
Antworten mit Zitat  

glück oder 98 ?
naja würde mir aber trozdem mal was an SCHUTZ zulegn. Tip: Mit nem türkischen Türsteher(ey, du <> du kommst hier net ryan! ) kannste keine Trojana oder andere nette sachen abwehren ...

Firewall und antivirus sollte schon sein
Nach oben
Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag Do 14.08.03 16:08 
Antworten mit Zitat  

jo hab ich ja auch(gut,doch n bisschen abwehr),aber net aktiv,weil es zu viel leistung braucht...
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Do 14.08.03 16:31 
Antworten mit Zitat  

was hast du denn für ne lahme kiste? *gg*
Bei mir fällt es garnicht auf, dass ich noch programme im hintergrund habe. Augenrollen
Nach oben
Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag Do 14.08.03 17:04 
Antworten mit Zitat  

500MHz
128MB Ram
6GB Festplatte(!)
8MB GraKa
usw.....
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Wurm: W32.Blaster - Lovsan.A - svchost/rpc/remoteprozedur... Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz