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Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
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Di 20.03.07 1:29
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Da warst du aber ein grauenhafter Spezialist! Da macht der Nissan schon mehr her, zumal er einfach mal tierisch abgeht und eben nicht so aussieht!
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Beiträge: 2440
Wohnort: West Germany
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Di 20.03.07 1:34
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macht der auch pschhhhhh pschhhhhh? könnte dem nachbarstrottel jedes mal die banane ans fenster werfen wenn der mit seiner kaugummifarbenen gasknarre an mir vorbeifährt
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Beiträge: 2454
Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
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Di 20.03.07 9:34
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Luiii hat Folgendes geschrieben |
(hat auch den Turboumbau durchgeführt), also sollte es eigentlich keine Leistungsverluste geben o_O
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Ne Luiii, damit hat der Leistungsverlust nichts zu tun. Jedes Auto hat den, das eine mehr, das andere weniger.
Alles was sich auf dem Weg vom Motor zu den Rädern dreht und bewegt erzeugt Reibung. Und Reibung bremst halt. Daher kommt am Rad immer weniger Leistung an, als der Motor hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine bei meinem Rallye Polo damals kamen 20PS weniger am Rad an. Kann mich da aber jetzt auch irren, jedenfalls hatte ich damals nicht schlecht geguckt, wieviel Leistung da verloren geht.
Naja stell Dir z.B. nur mal ein extrem leicht laufendes Kugellager vor, im Gegensatz zu einem total verrosteten. Letzteres frisst Dir die Leistung einfach weg. Und so ist es halt bei allen Teilen am Auto. Was sich leichter dreht und hochwertiger ist, frisst halt auch weniger Leistung.
Am besten lässt sich sowas immer anhand eines Karts erklären. Stell Dir vor du drehst die vorderen Räder, wenn sie in der Luft hängen. Wenn bei dem einen Kart das Rad dreht und dreht und dreht, weil es schön leichtgängig ist und bei dem nächsten Kart bleibt das Rad nach kurzer Zeit wieder stehen, weil es schwergängig ist, wirst Du mit letzteren bei gleichen technischen Daten nie auf die Geschwindigkeit kommen, die das Kart mit den leichtgängigen Lagern erreicht. Ich hoffe das wurde nun was deutlicher.
EDIT:
Ha, hab was gefunden!
http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=281
Beispiel: Audi RS4
Hat auf dem Prüfstand eine Motorleistung von 419PS, am Rad kommen aber nur 349PS an !!! Das heißt, dass da 70 PS verloren gehen! Jetzt stell Dir nen Auto vor, dass nur 400PS Motorleistung hat, aber bei dem auch 349PS am Rad ankommen. Hat zwar auf den ersten Blick weniger Leistung, aber geht also genauso gut.
Oder hier mal nen Vergleich: Evo VIII vs. 350Z
Der 350Z hat 20 PS mehr Motorleistung!
Aber am Rad, also das was zählt, da hat der Evo 10 PS mehr!
Das heißt also, obwohl der Nissan Motor stärker ist, wird der Evo besser gehen.
http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=233
http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=447
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Beiträge: 2358
Wohnort: Wien
Geburtstag: 12.10.1985
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Di 20.03.07 14:57
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n!majestic hat Folgendes geschrieben |
Da warst du aber ein grauenhafter Spezialist! Da macht der Nissan schon mehr her, zumal er einfach mal tierisch abgeht und eben nicht so aussieht!
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Naja, die drei Pokale was ich mit dem Honda gewonnen habe.. die reichen mir
Der Nissan schaut ja von Werk aus gut aus, da hab ich nicht viel machen müssen.. im Gegensatz zum Civic
@Basti - Ja, ich hab halt nicht soviel Ahnung von sowas
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Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
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Di 20.03.07 15:26
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Luiii hat Folgendes geschrieben |
n!majestic hat Folgendes geschrieben |
Da warst du aber ein grauenhafter Spezialist! Da macht der Nissan schon mehr her, zumal er einfach mal tierisch abgeht und eben nicht so aussieht!
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Naja, die drei Pokale was ich mit dem Honda gewonnen habe.. die reichen mir
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lol naja, je mehr pokale, desto hässlicher das auto! :P
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Beiträge: 2242
Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
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Mi 21.03.07 13:47
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so dann auch mal.
Opel Astra F 1.6 16V, mit GSI Ansaugbrücke 102 PS, damit 200 auf der Autobahn.
BMW E46 320d 150 PS, 220 auf der Autobahn heimwärts vom "25h of Haibühl"
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Do 22.03.07 10:43
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1080 km/h
Boeing 777 über'm Nordatlantik...
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Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
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Do 22.03.07 13:59
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Aber mit Jetstream oder ?
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Beiträge: 4165
Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
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Do 22.03.07 14:06
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Do 22.03.07 15:34
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Rückenwind und Höhe klingt komisch, kann bei einer solchen Maschiene schon mal einen krassen Effekt haben.
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Do 22.03.07 15:45
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Geeenau!
Die Geschwindigkkeit im Datenblatt ist ja gegenüber der Umgebungsluft angegeben. Da der Jetstream aber selber mit 200-500 km/h daherwehen kann, schlägt sich das natürlich oben drauf. Denn die Umgebungsluft des Flugzeuges hat ja selbst schon schick Speed drauf. Dadurch ergibt sich die hohe Geschwindigkeit über Grund.
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Beiträge: 4165
Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
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Do 22.03.07 16:51
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und du weisst sicher dass du das geflogen bist?
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Do 22.03.07 21:16
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Wird das nicht im Flugzeug angezeigt!?!
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Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
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Do 22.03.07 21:30
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Im Sturzflug knallt auch mal ne Boing durch die Schallmauer! :P
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Fr 23.03.07 9:18
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In halbwegs modernen Fliegern gibt's so'n Flight-Information-Dingens. Das ist einer der wählbaren Video-Kanäle. Der zeigt Position, Außentemperatur, Höhe und so Zeugs an. Und eben auch die aktuelle Geschwindigkeit ÜBER GRUND!
Dioe Schallgeschwindigkeit in Luft liegt bei 1243km/h bei 20°C. Bei sinkender Temperatur nimmst diese zu (Außentemperatur war meist so bei -60°C). Der Flieger wird ja bezüglich seiner Umgebungsluft die genannten 896 km/h net überschreiten, also ist er noch weit von der Schallgrenze entfernt.
Wenn Du z.B. in 'nem Fluss paddelst, stößt Du dich ja auch von Deinem umgebenden Medium ab (Paddel im Wasser). Würde also heißen, wenn Du mit 8km/h paddeln würdest und der Fluss fließt mit 5km/h, dass Du vom Ufer aus mit 13 km/h gemessen werden würdest. Flussaufwärts hingegen würdest Du mit mageren 3 km/h vorankommen - obwohl Du Dich gegenüber dem Wasser immer mit 8 km/h bewegst.
Prinzip klar? Deswegen kann es auf gleichen Flugstrecken zu massiven Unterschieden in der benötigten Dauer kommen. Bei mir waren 10h von FRA nach ATL und 8h von ATL nach FRA.
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Beiträge: 10
Wohnort: Zingst a. Darß
Geburtstag: 25.03.1987
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Di 17.04.07 18:09
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Dann will ich auch mal
Damals mit dem Fahrschulwagen (Audi A3 2.0 TDI, 6Gang) auffer Autobahnfahrt 230 km/h. Der Wagen hätte noch schneller gekonnt, aber ich wollte nicht....Das erste mal auf der Bahn, man war das n Ritt^^.
Sonst: Mit meinem VW Käfer 1600i, ca.53PS mit Chip und K&N-Ölbadluftfilter bis an den Drahzahlbegrenzer: ca.160km/h
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GALY
Gerrit Eckhardt
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Beiträge: 1751
Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
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Di 17.04.07 18:13
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KokzNase hat Folgendes geschrieben |
Dann will ich auch mal
Damals mit dem Fahrschulwagen (Audi A3 2.0 TDI, 6Gang) auffer Autobahnfahrt 230 km/h. Der Wagen hätte noch schneller gekonnt, aber ich wollte nicht....Das erste mal auf der Bahn, man war das n Ritt^^.
Sonst: Mit meinem VW Käfer 1600i, ca.53PS mit Chip und K&N-Ölbadluftfilter bis an den Drahzahlbegrenzer: ca.160km/h
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Was ist denn ein "Öldbad"luftfilter?
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Beiträge: 10
Wohnort: Zingst a. Darß
Geburtstag: 25.03.1987
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Di 17.04.07 18:46
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Das ist ein baumwoll filter der mit speziellem Luftfilteröl getränkt wird, dashalb "Ölbadluftfilter". Dadurch wird die Luft besser geeinigt, gleichzeitig wird aber mehr davon (Luft) durchgelassen ->mehr Sauerstoff, bessere Verbrennung usw... Außerdem ist er einfach auswaschbar und hält ein leben lang. Nicht wie dieser ganze Papierfilter-schund der bei verunreinigung getauscht werden muss.
alleet Kloor?!
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Di 17.04.07 21:02
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Da hat aber jemand den K&N-Prospekt auswendig gelernt.
KokzNase hat Folgendes geschrieben |
Das ist ein baumwoll filter der mit speziellem Luftfilteröl getränkt wird, dashalb "Ölbadluftfilter". Dadurch wird die Luft besser geeinigt,
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Aber nur, wenn nicht zuwenig Öl drauf ist, denn sonst geht deutlich mehr Dreck in den Motor als bei einem Papierfilter. Und zu viel Öl ist auch kein Bringer, weil man sich damit den LMM versifft, wenn man Pech hat.
Ich hab das Ding bei mir wieder rausgeschmissen (hat der Vorbesitzer eingebaut) und durch einen Papierfilter ersetzt. Änderung am Klang: Null. Änderung bei der Leistung: Null (bzw. ob das jetzt 250PS mit Papierfilter oder 251PS mit K&N-Filter sind, ist mir einfach Latte ).
Vorteil Papierfilter: kein Rumgematsche mit irgendwelchen Flüssigkeiten, keine Rennerei wegen Entsorgung derselben (Sondermüll!) und für den Preis eines K&N-Filters plus dem Reinigungs- und Ölzeugs kann man schon für einige Jahre Papierfilter kaufen.
cu ulf
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Beiträge: 2440
Wohnort: West Germany
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Di 17.04.07 21:18
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was kann man am Käfer denn Chips einbauen?
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OPK.
.................
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Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
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Di 17.04.07 21:38
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Beiträge: 5034
Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
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Di 17.04.07 21:46
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Nein, Tortilla-Chips ^^
Schön das sich die Luft damit einiger wird
Naja, der olle Käfer war ja dafür bekannt mit High-Tech nahezu vollgestopft zu sein
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Beiträge: 10
Wohnort: Zingst a. Darß
Geburtstag: 25.03.1987
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Mi 18.04.07 10:37
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Technik...jaja ich kann mit diesen ganzen Plasikschleudern nix anfangen und dieser ganze Elektronikkram? Alles nur schnickschnack und gedöns. Leistunggwicht ist Alles!
Der Käfer ist einfach ein ehrliches Auto und nicht ohne Grund jahrzehnte lang so beliebt gewesen. Und das ist er immernoch.
Und wenn ihr meint son Käfer ist lahm... Mein Kumpel hat nicht schlecht geguckt als ich mit meinem Krabbler bei nem kleinen Ampelrennen bei 100 immernoch neben ihm war, und der hat 100PS!! Also......
Außerdem, welches Auto kanns schon auf eine fast 70Jährige Bauzeit zurück blicken?
So denn
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Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
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Mi 18.04.07 11:32
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Es geht darum, dass wir nicht wissen, wo denn da nen Chip für mehr Leistung sorgen soll ... ist doch alles mechanisch bei sonem Käfer.
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Mi 18.04.07 11:50
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Wäre mir auch neu, bei den alten Jahrgängen hört man eher was von Weber-Vergasern, die noch schön durch die Gegend brüllen und dafür sorgen, dass ein Strudel im Tank entsteht wenn man aufs Gas latscht.
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Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
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