FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Spiele allgemein -> Tomb Raider Legend
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline COFzDeep




Beiträge: 641



Beitrag Di 04.04.06 17:39 Tomb Raider Legend
Antworten mit Zitat  

Moin Leute!

Ich oute mich jetzt erstmal als Lara Croft / Tomb Raider Fan. Wohl zu meinem Glück habe ich den Teil "Angel of Darkness" nie gespielt, dafür die beiden tollen Teile 1 und 2, dazu noch die Chronik, die meiner Meinung nach auch recht gelungen war.
Nun läuft ja die Berichterstattung über TR Legend schon eine ganze Weile, und ich dachte mir erstmal, abzuwarten und zu sehen was kommt. Dann habe ich leider den Test in der letzten Gamestar ( jaja, ich weiß Zwinker ) verpasst, die einzige Wertung die ich bis jetzt kenne sind die aus der Bannerwerbung, 90% von irgendwem.
Das klang ja schonmal recht vielversprechend, ebenso wie alles andere, was ich bis jetzt gehört hatte.
Also zog es mich in den letzten Tagen ins Netz, auf der Suche nach ein paar Trailern und Gameplay-Videos; und was ich fand, war wirklich beachtlich! Die Action erinnerte teilweise schon an Hollywood, wenn auch ( schönerweise ) ohne Slow-Motion Einlagen. Lara war etwas für harte Jungs geblieben, die mit Stress umgehen können. Dazu gehören auch die Innovationen beim Klettersystem - falls Lara bzw. man selbst einen Sprung leicht verfehlt, greift sie nur mit einer Hand, und man muss sozusagen "selbst" nochmal nachgreifen, um sie zu retten ( wohl bissl geklaut aus dem letzten Resident Evil Teil Zwinker ).
Zu den tollen Moves in Kämpfen und beim Klettern gesellt sich eine wirklich schöne Grafik, die alles ( und jedE *hust* ) hübsch in Szene setzt.
Aber gut, Videos sind das eine, spielen das andere... und so zog ich gestern nach kurzem Zögern die immerhin 509 MB schwere Demo aus dem Netz. Installiert satte 753 MB groß ( imernoch lachhaft gegen die Vollversion, die ltt GS mit sage und schreibe 8,9 ( ACHT KOMME NEUN!! ) Gigabyte zuschlägt ) erwartet einen ein recht großer Teil eines schönen Levels, der in einer alten Tempelanlange spielt, zu der man sich erstmal vorarbeiten muss.
Der Einstieg geschieht wirklich genial über eine Ingame-Sequenz, in der Lara in MI:2 Manier eine Felswand erklettert/erspringt und sich nebenbei über Funk mit ihrem Assisten unterhält.
Danach übernimmt man selbst und führt Lara durch die große, gefährliche Welt. Die Steuerung lässt sich offenbar nicht auf die Pfeiltasten legen, aber ich kam auch mit dem WASD-Kram gut zurecht. Zum Zielen dient die Maus, sowohl beim laufen/Schauen als auch beim Schießen. Ob es wirklich ein voll manueller Zielmodus ist, habe ich schlicht vergessen zu testen, ich nehme aber an, er ist, solange man etwas anvisiert hat, wie auch früher schon automatisch. Werd mich aber nochmal im Menü umsehen.
Zur Ausrüstung gehört neben dem Doppelpistolen-Set eine selbstaufladende LED, ein Magnethaken und maximal 3 Medikits. Dazu kann Lara ab sofort nur noch jeweils eine Extra-Waffe aufnehmen, die sie sich gut sichtbar und realistisch um die Schulter hängt. Sowieso - alles, was Lara am Gürtel hat, kann benutzt werden. Dazu auch das neue Fernglas, was sogar eine Art Informationsmodus hat ( für die ganz dummen ), der Objekte analysiert und in 4 verschiedene Gruppen einteilt - Teil eines Mechanismus, beweglich und noch 2 andere, die aber wenn ich mich recht entsinne in der Demo noch nicht vorkamen.

Nunja, was soll ich sagen - schon nach sehr kurzer Zeit springt man ebenso elegant und stilvoll durch die schöne neue Welt, wie es auch in den Trailern zu sehen ist. Es sieht einfach toll aus, wenn Lara agil von Hang zu Klippe springt, sich kraftvoll hochzieht und ( entweder zufallsbedingt oder doch tastengesteuert, bin noch net ganz hinter gekommen ) sich dann mit einem Handstand wieder auf festen Boden schwingt. Alternativ gelangt sie mit einem kraftvollen Sprung nach oben. Ebenso wieder dabei - der Schwanensprung ( hieß der so? ) der im Köpper endet, sofern Wasser vorhanden ist, oder in einer Rolle ( bzw. ab zu vielen Höhenmetern in einem tödlichen *knack* ).
Bei einigen der Klippensprüngen ist etwas Timing gefragt, wenn Lara sich rhythmisch vor- und zurückschwingt, um den passenden Moment zu erwischen, aber - man beherrscht es schnell. Und dann fetzt es einfach nur Zwinker
Das Ballern ist auch gut gelungen, auch wenn die Pistolen leider eine recht starke Streuung haben. Dafür darf man den toten Gegnern dann auch ihre Waffen abnehmen, in der Demo ein Sturmgewehr und eine kleine MP. In einem Video habe ich zudem gesehen, dass man Laras Bodenrolle auch als Nahkampf-Attacke verwenden kann, selbst probiert habe ich es bis jetzt noch nicht.

Zu all dem kommt noch die eingebaute Physikengine, die einige mehr oder weniger sinnvolle Steinschmeiß/-tret Aktionen ermöglicht, aber auch für neue Rätsel sorgt. Dazu kommen einige bewegliche Objekte, viele Stangen und Lianen zum Schwingen und Klettern und anscheinend auch immer mal wieder nett platzierte "Fallen", die man auslösen kann um Gegner leichter loszuwerden. Aber natürlich gibt es auch für Lara selbst wieder zig Fallen, die sie selbst umgehen muss.

Was ich damit sagen will? Spielt einfach mal die Demo und überzeugt euch selbst - Lara hat es verdient! Auch wenn nicht mehr Core Design entwickelt hat - Crystal Dynamix hat seinen Job wirklich gut gemacht, Lara ist zurück und in Topform. Lediglich die Story kann ich natürlich noch nicht bewerten, und auch den Nervfaktor von Laras Assistenten nicht. Aber mal sehen, ab dem 7.4. gibt es ja die Vollversion... dummerweise ist die Kasse leer -.-
Nach oben
Offline ReinhardG
Reinhard G.




Beiträge: 2393

Wohnort: Ternitz (Südlich von Wien) / NÖ
Geburtstag: 17.09.1960
Beitrag Di 04.04.06 19:26 
Antworten mit Zitat  

Ich oute mich auch mal als Lara-Fan ... *g*
Hab ALLE Teile gespielt, von 1 bis 6 sowie alle Add-ons und Zusatzlevel.
Stimmt schon, der letzte Teil war gruselig (Steuerung) - aber durchgespielt hab ich ihn trotzdem *g*
... freu mich schon echt auf Teil 7 - das Demo war schon mal sehr vielversprechend
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Di 04.04.06 19:33 
Antworten mit Zitat  

Ich hab damals mal Teil 2 und 3 gezockt glaub ich, und bon hauptsächlich von so einer hohen Mauer runter ins Wasser gesprungen, mit Salto und so :]

Hab die demo gezockt, und die Steuerung und Kameraführung ist mal wieder total fürn Arsch. Man nicht mal richtig tauchen wie früher, und wenn man wie ich (ohne es zu wollen) 4 Tasten mit der gleichen Aktion belegt hat, geht echt gar nix mehr...
Nach oben
Offline COFzDeep




Beiträge: 641



Beitrag Di 04.04.06 20:14 
Antworten mit Zitat  

Steuerung und Kameraführung im Arsch? Also für mich ist es was das angeht ein fast normales Third-Person Spiel, selbst bei Quake 3 hatte ich Springen schon auf ner Maustaste Zwinker Okay, vereinzelt gibt es Probleme, wenn Lara an einer Kette hängt, dann will die Kamera irgendwie umschwenken, aber das passiert wie gesagt nicht allzu oft, und man kriegt es ja wieder in den Griff..
Dass du selbst eine Taste vierfach belegst, ist vielleicht nicht deine eigene Schuld, aber man kann das sicher wieder ändern Zwinker Aber davon ab - was genau schmeckt dir nicht an der Steuerung? Bitte ausführliche Kritik, kein bashen! Smilie
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Di 04.04.06 20:19 
Antworten mit Zitat  

Ich war damals von Tomb Raider I auch absolut begeistert und habe es stundenlang nach der Schule auf der PS1 gezockt. TRII hatte ich dann auch noch, danach endete die Sache erstmal für mich. Angel of Darkness hab ich dann mal Jahre später auf PC probiert und war total enttäuscht, allein die komische Steuerung "zwang" mich dazu, dass Spiel nach 5 min wieder wegzulegen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich installier gerade die Demo und werde sie gleich mal antesten! Smilie Ich befürchte aber, dass die Steuerung auf PC einfach mal so geblieben ist wie bei Angel of Darkness. Was da nun genau nicht stimmte, weiß ich auch nicht mehr, zu lange her!
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Di 04.04.06 20:26 
Antworten mit Zitat  

COFzDeep hat Folgendes geschrieben
Bitte ausführliche Kritik, kein bashen! Smilie
Naja allein die Kameraführung ist schon ne Katastrophe, und das Mäddel macht nie was ich will Zwinker
In Teil 2/3 gabs noch so eine "Umsehen" - Funktion, die fehlt jetzt scheinbar...
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Di 04.04.06 20:35 
Antworten mit Zitat  

Yep die Steuerung is jetz irgendwie vom Charakter abhängig.
In den ersten Teilen war "Nach vorne" (Laufen) gleichzusetzen mit "Lauf dahin wo die Kamera hinzeigt verdammt". Is jetz total komisch.
Tauchen war dadurch voll einfach und jetz muss man sich rumstressen mit auf/abtauchen.
Nach oben
Offline COFzDeep




Beiträge: 641



Beitrag Di 04.04.06 21:18 
Antworten mit Zitat  

Naja, es funktioniert doch nach dem gleichen Prinzip wie zum Beispiel Splinter Cell ( oder die ersten beiden GTA Teile Zwinker ), da ist die Steuerung auch auf die Figur bezogen, nicht auf die Kamera. Mann MUSS ja nicht die Kamera so drehen, dass man Lara von vorne sieht, um dann nach vorne ( als in die Kamera rein ) zu laufen. Dann sieht man doch eh nicht, wo man hinläuft, gelle? Zwinker also, sinnlos, lasst es einfach, dann klappt auch alles *g*

Achja, Nahkampf geht wirklich. Einfach auf einen Gegner zulaufen und dann rollen, am besten die Sprungrolle auch noch ( einfach während des Rollens nochmal f ( also die Duck/Rolltaste ) drücken ), dann fliegt der Gegner hoch und Lara kann ihn recht gut abschießen. Mit einem weiteren Mal f drücken setzt Lara übrigens zu nem Handstandüberschlag an ( keine Ahnung was der korrekte Sportname dafür ist ), und ich glaub davon kann sie recht viele hintereinander... ist auch mal ganz spaßig statt immer nur zu laufen Zwinker

Also mir gefällt die ganze Kletterei sehr, auch dass man dabei das Tempo noch erhöhen kann und Lara dann ziemlich halsbrecherisch sich an Kanten entlanghangelspringt... ^^
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Di 04.04.06 22:24 
Antworten mit Zitat  

Also TRII war absolut geil. Was hab ich da noch rumgerätselt usw. Smilie
Nach oben
Offline ReinhardG
Reinhard G.




Beiträge: 2393

Wohnort: Ternitz (Südlich von Wien) / NÖ
Geburtstag: 17.09.1960
Beitrag Di 04.04.06 22:31 
Antworten mit Zitat  

naja ... Teil 2 war mir etwas zu Actionlastig - ich fand den dritten am besten, der war rätselmässig ganz schön heftig
bei manchen Aktionen hab ich echt mit schwerem Schädelweh zu kämpfen gehabt *gg*
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Di 04.04.06 23:41 
Antworten mit Zitat  

Klar is bei SplinterCell die Steuerung auch so.
Aber da is die Steuerung imo doch etwas 'genauer'.
Nach oben
Offline COFzDeep




Beiträge: 641



Beitrag Mi 05.04.06 14:30 
Antworten mit Zitat  

Bei Splintercell schleicht man ja auch ca. 80% der Zeit, bei TR rennt man fast nur - vielleicht kommt es einem deswegen etwas ungenauer vor, weil es einfach schneller ist und somit Abweichungen vom Kurs schon größer sind, bevor man ( rein zeitlich ) reagiert, als es bei niedrigerem Tempo der Fall ist...

möglich?
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 05.04.06 17:21 
Antworten mit Zitat  

Ne in SplinterCell reagiert die Figur einfach schneller und lässt sich schneller drehn. In TombRaider is die Steuerung also etwas indirekt(er). Aber nachn paar mal gewöhnt man sich dran.
Nach oben
Offline COFzDeep




Beiträge: 641



Beitrag Mi 05.04.06 21:27 
Antworten mit Zitat  

Okay, ist gut möglich, so doll erinner ich mich an mein Splinter Cell Erlebnis nichtmehr Zwinker Aber man gewöhnt sich ja dran, alöso isses net schlimm Smilie
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 05.04.06 21:48 
Antworten mit Zitat  

Is nur manchmal etwas nervig wenn man ne Kurve nich kriegt weil das Mädel so langsam umdreht Smilie
Nach oben
Offline COFzDeep




Beiträge: 641



Beitrag Do 06.04.06 9:27 
Antworten mit Zitat  

naja, wenn du Maus und Tastatur zusammen benutzt geht es doch eigentlich recht schnell...? Sie läuft ja, wenn man nach vorne drückt, dahin, wo die Kamera schaut - also einfach mit der Maus nach links gucken beim Laufen, damit sie eine Linkskurve macht. Und dann dazu noch auf A drücken ( bzw. die Taste, die bei dir mit "links" belegt ist ) und dann geht es ganz flott...

Und im Notfall gilt halt wie beim Autofahren - BREMSEN vor der Kurve ;P
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Do 06.04.06 17:21 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
und das Mäddel macht nie was ich will

soso.... Zwinker ich kugg auch gleich mal nach Demo :P
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Do 06.04.06 20:01 
Antworten mit Zitat  

COFzDeep hat Folgendes geschrieben
BREMSEN vor der Kurve ;P


Is ja langweilig da bricht ja der Arsch nie aus Sehr Glücklich
Nach oben
Offline COFzDeep




Beiträge: 641



Beitrag So 09.04.06 23:24 
Antworten mit Zitat  

hmmm.... frag mich jetzt echt wie das bei nem Menschen ( und speziell Lara ) aussehen würde ^^
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mo 10.04.06 0:02 
Antworten mit Zitat  

Bei mir kann ich zwar in der Demo die y-Achse tauschen, aber nicht in der Full.
Hat einer schon den Patch 1.1 ausprobiert ?
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mi 12.04.06 0:24 
Antworten mit Zitat  

Mit dem Patch 1.1 funktioniert es jetzt.
Sogar den Next Generation Inhalt kann ich in 1024x768 ohne AA und AF spielen.
(3200+ und 6600GT)
Ab und zu ,wenn viel Grafik ins Spiel kommt, ruckts aber dann doch noch.
Mit normaler Grafik in 1280x960 läufts aber Butterweich.

Meine Frau ist total begeistert von dem Spiel,
mich nerven die Ballereinlagen in Verbindung mit der Steuerung allerdings.
Nach oben
Clonkey








Beitrag Mi 12.04.06 0:38 
Antworten mit Zitat  

mach ma einen scren von dem next gen mode :P
Nach oben
Offline gully@lfs




Beiträge: 1360

Wohnort: FFM
Geburtstag: 16.03.1982
Beitrag Mi 12.04.06 9:29 
Antworten mit Zitat  

also ich hab mir die demo auch mal reingezogen, find es ganz ansprechend und abwechslungsreich(den mix zwischen klettern, rätseln und ballern)...

wenn man sich an die steuerung gewöhnt hat komt man auch gut klar damit... (ich hab ewig nich rausgefunden wie ich ne kante einfach nur loslassen kann....)
Nach oben
Offline COFzDeep




Beiträge: 641



Beitrag Mi 12.04.06 15:51 
Antworten mit Zitat  

Wegen dem Next Gen Mod - der ist wohl in der Demo nicht mit drin? Meine Freundin ( GeForce 6600 GT ) kann in nämlich auch nicht anmachen.
Ab wann funzt der denn, weiß das wer? Würde den mit meiner 5900XT auch gern sehen ^^ Wenn ich mir dann mal das Spiel hole Zwinker
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 12.04.06 16:41 
Antworten mit Zitat  

Hammer Spiel....aber zu kurz!

Nach 6:01 Stunden durchgespielt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Spiele allgemein -> Tomb Raider Legend Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz