FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Katastrophe : Software - Zukunft
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline nordi@lfs




Beiträge: 92

Wohnort: Herford

Beitrag Fr 29.08.03 18:14 Katastrophe : Software - Zukunft
Antworten mit Zitat  

Quelle: http://www.eodmod.de/

Glaubt man dem, was das RTL Nachtjournal soeben berichtet hat, so möchten sich die EU - Palamentarirer das eigene Gehalt auf knapp 8700 Euro erhöhen. Doch diese Nachricht dürfte im Vergleich zu einem geplanten neuen europaweiten Gesetz hamlos sein. Am kommenden Montag - dem 1. September - wird über ein Gesetz zur Patentierbarkeit von Software, Codeschnipseln und Prozessen in der EU entschieden. Sollte das Gesetz wie geplant umgesetzt werden, so könnten schon kleinere Sourcecodeteile für im Schnitt 50.000 Euro im Jahr patentiert werden.

Die Folgen:
In der Praxis würde dies bedeuten, dass sofort nach dem Start des neuen Gesetztes zentausende Codeschnipsel und Prozesse patentiert würden. Die Statusbar bei der Installation einer Software kann dann rechtlich geschützt werden und kein anderer darf diese mehr einsetzen. Grosse Unternehmen wie Microsoft oder IBM würden sich dann mit tausenden "Lizenen" eindecken. In den USA kommt bereits eine abgeschwächte Fassung dieses Systems zum Einsatz. Aus diesem Grund gibt es in den Staaten praktisch keine kleinen Software - Schmieden mehr, da sich dies keine kleine Firma leisten kann.

Sollte dieses System am Montag tatsächlich auf den Weg gebracht werden, so könnten bis zu 100.000 Software - Entwickler auf der Strasse sitzen. Microsoft hätte leichtes Spiel den Konkurrenten Linux auszuschalten, da der grosse Konzern einfach Sourcecodefragmente rechtlich schützen lassen würde. Grosse Unternehmen würden dadurch nahezu Monopolstellung bekommen. Auch Websites könnten davon betroffen sein, denn gerade Pages mit komplexen Sourcecodes und Erstellungsformen könnten dann gegen irgendeine der tausenden Lizenzen verstossen. Wer sich also derzeit überlegt in die Software - Industrie zu gehen, der sollte vielleicht erst den Anfang der nächsten Woche abwarten...

Links zum Thema:

Quelle: Heise.de News zum Thema
EU-Richtlinien
Winfuture.de News

Link für eine Petition gegen dieses Gesetz zukommen: Hier entlang

In diesem Sinne
nordi
(mit Erlaubniss von Flo)
Nach oben
Offline Ajumi Angelcop




Beiträge: 1220



Beitrag Fr 29.08.03 18:24 
Antworten mit Zitat  

Wenn das Gesetz kommt, sind alle am ars**... das is so als ob man gesundheit patentiert.
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Fr 29.08.03 18:35 
Antworten mit Zitat  

ich lass mir die idee patentieren, gta3+midnight club 2 zusammen zulegen aber mit lizenzautos Zwinker
ist echt kagge... hoffentlich kommt das nicht durch
*zume-mail"attentat"aufeuaufruf* Zwinker
http://petition.eurolinux.org/index_html?LANG=de

und die abstimmung wurde auf dei woche 22-26. september verschoben...
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Fr 29.08.03 18:43 
Antworten mit Zitat  

die leute blicken doch alle nicht mehr durch! nur noch idioten ... Sehr Wütend
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Fr 29.08.03 18:51 
Antworten mit Zitat  

ich sags doch immer wieder!! die Spinnen die politiker
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 29.08.03 19:04 
Antworten mit Zitat  

man man man... da fällt einem doch nichts mehr zu ein!
die kleinen haben mal wieder kaum eine chance fuss zu fassen und die großen ersticken im geld! Sehr Wütend

p.s.: hab mich gleich eingetragen!
Nach oben
Offline rapido




Beiträge: 1623

Wohnort: Zürich
Geburtstag: 1989
Beitrag Fr 29.08.03 19:36 
Antworten mit Zitat  

*virus und blaster download* Zwinker

das ist aber mal voll sche!sse von denen. das sind aufstapler, "portemonnaie-füller", was denken die sich eigentlich? haben sie keine andere ideen mehr für anständige sachen?....
Nach oben
Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag Fr 29.08.03 19:39 
Antworten mit Zitat  

nene die wollen ihre leeren kassen füllen o.ä....
ka,ich finds ebenfalls voll sh!ce von denen,ich zitiere:
Die Spinnen die Politiker!!!!
Nach oben
Offline DaRaiden
Steven Kienast




Beiträge: 1485

Wohnort: Passau
Geburtstag: 02.10.1986
Beitrag Fr 29.08.03 21:18 
Antworten mit Zitat  

Hmm lol hört sich ja behämmert an, MS patentiert sich mal eben den Linuxkern lol.... irgndwie kann das doch so nich stimmen *g*... dann könntense sich ja auch die main() bzw. winmain() c/c++ Funktion patentieren und schon dürfen alle Anderen keine Software mehr proggn LOL
Nach oben
Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag Fr 29.08.03 21:42 
Antworten mit Zitat  

*dynamitstangeaufpolitikerkopfstell*
3,2,1
*booooooooooooooooooooooooooooommmmmm*
ne,mich solls ja net stören ich wohne ja in der schweiz...
wenn jetzt jemand schreibt,das das gesetz in europa(ich meine GANZ europa) gillt,denn hau ich tod *faustaufwärm*
Sehr Glücklich
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag Fr 29.08.03 21:55 
Antworten mit Zitat  

die schweizer sind ja auch wie immer neutral ;P

edit:das war nen scheiß post von mir, wollte aber von den 88 postings vorher runterkommen Zwinker
Nach oben
Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag Sa 30.08.03 8:23 
Antworten mit Zitat  

hehe jaja wir kleinen schweizer,so neutral wie : "RIIIICCCCOOOOLLLAAAAAAAA"
wer hats erfunden?die deutschen...
ne die schweizer...(uuups offtopic)
also ich finds ja auch sh!t,aber die politiker machen ja immer,was sie wollen,oder?(bei uns in der schweiz auf jedenfall...) Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Ajumi Angelcop




Beiträge: 1220



Beitrag Sa 30.08.03 8:46 
Antworten mit Zitat  

Als nächstes patentiert man Gene, das wird doch lustig, oder?
Juhu!
Mal sehn ob die petition was bringt.... bei wie viel simmern?
198113
und wieviel brauchn wir, ums zu verhindern, mal sone frage...
hab da keine Ahnung
Nach oben
Offline dude0815




Beiträge: 417



Beitrag Sa 30.08.03 11:58 
Antworten mit Zitat  

sowas kommt dabei raus, wenn politikern langweilig ist... erst kloppen se sich über die gesundheitsreform und jetzt das... lol ich glaub ich werd bundeskanzler... dann gäbe es wenigstens noch sowas wie gerechtigkeit.. Sehr Glücklich naja, wolln wa mal hoffen, das das gesetzt doch noch im aktenschredder landet...
Nach oben
Offline Stinger900




Beiträge: 1256



Beitrag Sa 30.08.03 15:01 
Antworten mit Zitat  

das werden hoffentlich nie durchbringen denn das wär so ziemlich das ende
Nach oben
Offline nordi@lfs




Beiträge: 92

Wohnort: Herford

Beitrag So 31.08.03 10:56 
Antworten mit Zitat  

Aufgrund des starken Widerstandes gegen Software - Patente, hat man nun eine Entscheidung vertragt. Die Website Heise.de schrieb:

Die Proteste der Gegner und anhaltender Klärungsbedarf in verschiedenen Fraktionen des Europaparlaments haben dazu geführt, dass die Kommission der Präsidenten am gestrigen Donnerstag beschlossen hat, die Abstimmung über den Gesetzesvorschlag zu Softwarepatenten in Europa zu verschieben. Das bestätigte eine Sprecherin des Europäischen Parlaments gegenüber heise online. Nicht am kommenden Montag werden die Abgeordneten nun entscheiden, sondern entweder in der Woche 22. bis 26. September oder zu einem späteren Zeitpunkt, das sei noch nicht entschieden, sagte die Sprecherin.


More Infos:
----------------------------
Heise.de News
Konsequenzen des Urteils
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag So 31.08.03 15:00 
Antworten mit Zitat  

na dann gut prost ... das bekommen die eh net durch .. genau wie den flachen pfand ...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Katastrophe : Software - Zukunft Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz