FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Logitec DFP: Ist das! normal?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Wheelos




Beiträge: 3



Beitrag Di 14.11.06 16:19 Logitec DFP: Ist das! normal?
Antworten mit Zitat  

Hallo,
bei der Suche nach einem neuen PC-Lenkrad fand ich hier im Forum einige sehr hilfreiche Hinweise. Dank den Autoren!Aufgrund der vielen Empfehlungen habe ich mir dann gestern bei MM das DFP besorgt und die Gamings Software 4.60 installiert. Das Lenkrad wurde von WindowsXP erkannt und die Kalibrierung problemlos durchgeführt. Alle Optionen für die Steuerung lassen sich einstellen.

Allerdings bin ich jetzt etwas irritiert, denn entweder ist das Teil nicht in Ordnung oder aber ich habe etwas ganz anderes erwartet. Daher meine Anfrage an die vielen DFP-User:

Zunächst ist das Lenkrad ziemlich laut. Das Getriebe des FF-Motors (täusche ich mich?) gibt wenig vertrauenserweckende Lauf- und Schleifgeräusche der Zahnräder von sich. Das Motorgetriebe scheint ja permanent eingekuppelt zu sein.

Das Lenkrad hat ein Spiel von ca. 0,5-1°, bis das FF-Getriebe Widerstand leistet. Dieses Spiel ist unahbhängig von den FF-Einstellungen und sowohl im ausgeschalteten Zustand als auch im Betrieb vorhanden. Bei kurzem, schnellen Richtungswechsel klappert das dann richtig. Klar, daß die FF-Effekte ebenfalls ein dementsprechendes Geklapper verursachen. Gerade aber das geringe Lenkradspiel wird in vielen Berichten gelobt. Ist das Getriebegeräusch und Getriebespiel denn normal bei diesem Lenkrad?

Danke im Voraus schon einmal für Eure Antworten.

Gruß Ralf
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Di 14.11.06 16:24 
Antworten mit Zitat  

Die Geräuschkulisse eines DFP ist recht hoch. Das ist also auf jeden Fall normal. 0,5-1° Spiel ist auch im Rahmen denke ich. Wenn man da so an andere Wheels denkt Zwinker
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Di 14.11.06 16:43 
Antworten mit Zitat  

Jo, das DFP ist ziemlich laut, deswegen hab ich nie LFS laufen, nach dem alle anderen Personen in der Wohnung schlafen gegangen sind... zu laut...
Nach oben
Offline Wheelos




Beiträge: 3



Beitrag Di 14.11.06 17:58 
Antworten mit Zitat  

Oh! Verwirrt Das überrascht mich jetzt. Stört Euch das nicht beim Rennen? Ich finde, daß die Steuerung dadurch etwas unpräzise wird.

Gruß Ralf
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Di 14.11.06 18:09 
Antworten mit Zitat  

Es ist präziser als das meiste andere. Ausserdem ist es ja nur um die Mittellage so "krass".
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 14.11.06 18:25 
Antworten mit Zitat  

Es ist natürlich kein Vergleich zu einem Lenkrad im realen Auto, diese Getriebeerscheinungen haste bei fast jedem FF Lenkrad - außer es hat Riemenantrieb Smilie
Nach oben
Offline M4ver1ck
Patrick Kubinji




Beiträge: 572

Wohnort: Haßloch RLP
Geburtstag: 05.08.1990
Beitrag Di 14.11.06 19:12 
Antworten mit Zitat  

Also mich hat des am Anfang auch wie die Pest gestört, aber man passt mit der Zeit den Fahrstil und die Einstellungen dem Lenkrad an. Ich fahr mit 350° Ausschalg, somit muss ich nicht ganz so viel Lenken, es ist trotzdem Präzise und auch nicht besonders laut
---> für mich Perfekt
Nach oben
Offline Wheelos




Beiträge: 3



Beitrag Di 14.11.06 20:25 
Antworten mit Zitat  

Ok, Eure Stellungnahmen relativieren das Problem. Sieht so aus, als hätte ich eine falsche Vorstellung vom FF gehabt. Vor dem DFP hatte ich das Formula Vibration Feedback von Logi, das um die Mittelstellung herum spielfrei und präzise war.

Hat schon mal einer versucht, am Getriebe das Spiel zu verringern oder eine bessere Schmierung anzubringen?
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Di 14.11.06 20:31 
Antworten mit Zitat  

Vibration Wheels greifen ja auch nicht auf die Lenkachse ein.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Logitec DFP: Ist das! normal? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz