FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3, 4  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Crash in Elkhard Lake
Seite 1 von 4 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag So 24.09.06 22:18 Crash in Elkhard Lake
Antworten mit Zitat  

Gerade eben kam es zu einem heftigen Unfall beim Champcar Rennen in Elkhard Lake.
Die Britin Katherine Legge verlor an einer Hochgeschwindigkeitspassage einen Teil ihres Heckflügels und prallte seitlich sehr hart in eine Streckenmauer. Dabei wurde das Auto völlig zerstört.
Das Monocoque war immerhin noch "am Stück".

Leider gibt es zur Zeit noch keine näheren Infos um ihren Gesundheitszustand... Hoffen wir mal das Beste.



Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag So 24.09.06 22:20 
Antworten mit Zitat  

angeblich verletzt, aber keinesfalls lebensgefährlich.

nach dem crash ein wahres wunder!

und ich frag mich wieso die amis nicht die strecke umbauen und/oder da keine reifenstapel mehr stehen? liegt denen nichts an der sicherheit??

€ da war se!!! eijeijei. krassomat!!

24.9. zweiter geburtstag!
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag So 24.09.06 22:21 
Antworten mit Zitat  

Ja, habs auch gesehen. Sah schrecklich aus. Angeblich hat sie aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten. Jetzt gerade kamen ein paar Livebilder in denen sie kurz auf den eigenen Beinen stehend zu sehen war. Gott sei Dank!
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag So 24.09.06 22:22 
Antworten mit Zitat  

Die rennt wieder rum!!!!!!!
Ich fasse es nicht!!

Leck mich am Bello- hat die ein Schwein gehabt!!



Sodenn...
Cool


Zuletzt bearbeitet von Speed-Piet am So 24.09.06 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag So 24.09.06 22:22 
Antworten mit Zitat  

Sie ist wohlauf...
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 24.09.06 22:27 
Antworten mit Zitat  

Alter Schwede...

Ich wollt das Rennen noch sehn, hab aber erst einschalten können als ich grad den Crash sah :/

Übel
Mann...das hätte total ins Auge gehen können - und die Frau lacht auf dem Weg in das Motorhome da Erstaunt

*puh*
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag So 24.09.06 22:27 
Antworten mit Zitat  

rennt rum und grinst. weiß wohl gar nicht was passiert ist O_O

http://www.motorsportmediamulti.com/mattzel/MT89_CCWS_2006_Road-Americ a_Race_Legge_Crash.avi

für die, die es nicht gesehen haben...
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag So 24.09.06 22:30 
Antworten mit Zitat  

Deswegen fahr ich nur virtuell ^^

e: wow sah echt mies aus
Nach oben
Offline Highsider9




Beiträge: 197

Wohnort: Basel
Geburtstag: 06.02.1986
Beitrag So 24.09.06 22:39 
Antworten mit Zitat  

Hab eben Live mitgezittert. Der "Sicherheitsstandart" der meisten amerikanischen Strecken ist wirklich besorgnisserregend.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag So 24.09.06 22:41 
Antworten mit Zitat  

Habs auch Live gesehen und mir is da der Atem stehengeblieben. Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. Aber da hat sie echt einen Schutzengel gehabt. Smilie
Nach oben
Offline El Barto




Beiträge: 1116

Wohnort: Südbayern

Beitrag So 24.09.06 22:56 
Antworten mit Zitat  

Marco 'Jay' S. hat Folgendes geschrieben
rennt rum und grinst. weiß wohl gar nicht was passiert ist O_O

http://www.motorsportmediamulti.com/mattzel/MT89_CCWS_2006_Road-Americ a_Race_Legge_Crash.avi

für die, die es nicht gesehen haben...


Wahnsinn Geschockt
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag So 24.09.06 23:01 
Antworten mit Zitat  

Ja war ganz schön heftig......

Aber das Wort Pilotenkanzel........
Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag So 24.09.06 23:20 
Antworten mit Zitat  

Krass, ausser dem Monocoque ist dort nicht mehr viel Fleisch dran.
Der Einschlagwinkel war wohl der "beste" in diesem Fall.

Gruß Darkstar
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 25.09.06 4:48 
Antworten mit Zitat  

Geschockt Geschockt Geschockt
Alter is das n krasser Einschlag!
Die hat da aber wirklich echt Glück gehabt...
Möchte echt nich wissen, was da für Kräfte auf sie wirkten in dem moment! Hart... echt hart... Unfassbar...
Mir fehlen sonn bisschen die Worte gerade... Verwirrt
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Mo 25.09.06 7:06 
Antworten mit Zitat  

Bei dem Crash ist mir das Herz ganz schön stehen geblieben. Der Sicherheitsstandard in den heutigen Rennwagen ist wirklich erstaunlich, genauso wie ihre Schutzengelarmee...
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mo 25.09.06 7:43 
Antworten mit Zitat  

mensch was freu ich mich das es ihr gut geht. ich habe echt gedacht ich schau nicht richtig.
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 25.09.06 8:19 
Antworten mit Zitat  

Marco 'Jay' S. hat Folgendes geschrieben

und ich frag mich wieso die amis nicht die strecke umbauen und/oder da keine reifenstapel mehr stehen? liegt denen nichts an der sicherheit??


naja, das ist auch die amerikanische sicherheitsphilosophie. Dort werden nunmal betonmauern verwendet, im rennsport und im straßenverkehr.
Bei uns gibts halt dann eher weite auslaufzonen, reifenstapel oder leitplanken, die die energie aufnehmen sollen.

Aber dass das so auch funktioniert zeigen ja die vielen heftigen ovalcrashs, die auch immer in der mauer enden und in der regel glimpflig ausgehen. Die autos müssen halt auch dafür konstruiert sein.
(vielleicht sind das F1 autos nicht so, siehe ralf in indianapolis)

Ob die Stelle hier jetzt trotzdem übermäßig gefährlich war, kann ich nicht sagen, bin kein experte und hab auch nur den ausschnitt gesehen. Dort kann man das ja nicht beurteilen.
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mo 25.09.06 8:33 
Antworten mit Zitat  

Wenn bei einem Rennwagen, der so extrem vom aerodynamischen Abtrieb abhängig ist, der Heckflügel wegbricht, dann wirds wohl immer gefährlich sein.

Ich bin allerdings ähnlicher Ansicht wie Jay. Da hätten wohl Reifenstapel hingehört. Ein paar Meter vorher standen ja noch welche.
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Mo 25.09.06 9:01 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Aber dass das so auch funktioniert zeigen ja die vielen heftigen ovalcrashs, die auch immer in der mauer enden und in der regel glimpflig ausgehen. Die autos müssen halt auch dafür konstruiert sein.
(vielleicht sind das F1 autos nicht so, siehe ralf in indianapolis)


Die Winkel, in denen man im Oval einschlägt, sind meist spitze Winkel, die günstiger für den Energie-Abbau sind. Außerdem sind heutzutage Softwalls installiert.

Ralf ist in einem extrem stumpfen Winkel eingeschlagen und es gab an dieser Stelle keine Softwall mehr (weil Oval in die andere Richtung gefahren wird). In nem IRL-Auto wäre der Crash zu diesem Zeitpunkt schlimmer ausgegangen, da gab es bis letztes Jahr extrem schlimme Rückenverletzungen. Haben sie während des Rennens gestern auch drüber gesprochen, dass sie konstruktionstechnisch was ändern mussten, um das zu beheben.
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mo 25.09.06 12:19 
Antworten mit Zitat  

Marco 'Jay' S. hat Folgendes geschrieben

und ich frag mich wieso die amis nicht die strecke umbauen und/oder da keine reifenstapel mehr stehen? liegt denen nichts an der sicherheit??


Ich denke mal, dass das schon gut was das da keine Reifenstapel standen. Weil ab einem gewissen Winkel, ist eine glatte Mauer besser. Gut sie ist hier in einem etwas ungünstigen Winkel eingeschlagen, aber stell dir vor, der Winkel betrüge nur 20°, da würde man ja richtig eintauchen und wieder herausgeschleudert werden. Da das ganze auf mehr oder weniger auf einer leicht gebogenen Geraden passierte, so wies hier ausschaut, geht man natürlich nicht davon aus, das jemand derart abbiegt.


Zuletzt bearbeitet von !ce.Sir Winston am Mo 25.09.06 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mo 25.09.06 12:35 
Antworten mit Zitat  

Was ich auch sehr interessant fande, war die Erläuterung der Sollbruchstellen, welche in dem Fall Legge auch super funktioniert haben. Dadurch wurde dann natürlich auch entsprechend Energie abgebaut und evtl. Schlimmeres verhindert!
Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Mo 25.09.06 12:37 
Antworten mit Zitat  

Auf einem Oval haben Reifenstapel nichts verloren.
Du tauchst beim Crash ein und wirst zurück auf die Ideallinie geschleudert und wen du pech hast, nimmt dich einer mit.
Da wo Sie eingeschlagen ist, hätte natürlich was stehen sollen, leider war es nicht der Fall Sehr Wütend

Gruß Darkstar
Nach oben
Offline zockmachine




Beiträge: 394



Beitrag Mo 25.09.06 13:22 
Antworten mit Zitat  

bulshit das iss echt richtig hart Geschockt
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Mo 25.09.06 13:47 
Antworten mit Zitat  

aua...das war ein richtig heftiger einschlag hoffen wir das beste für sie Traurig

aber bei solchen bildern komm ich echt ins nachdenken wie sehr sich eigentlich die sicherheit der fahrer verbessert hat...vergleicht mal diesen crash mit dem von Roland Ratzenberger z.B. oder Senna etc...sowas wäre damals bestimmt nicht so ausgegangen Traurig
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mo 25.09.06 14:13 
Antworten mit Zitat  

Sie hat halt den großen Vorteil gehabt, dass sich schräg rückwärts eingeschlagen hat. Oder? Habs jetzt nicht mehr genau vor mir.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Crash in Elkhard Lake Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3, 4  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz