|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 26
Wohnort: Fürth
Geburtstag: 16.03.1966
|
|
So 05.11.06 15:00 HDRI in 3DSMax 7
|
|
Hallo Gemeinde.......
Könnte jemand der Herren ( z.B. God Complex) mal ein wenig
erleutern wie das genau mit HDRI in Max3d funzt?
Oder kennt jemand ein gutes Tutorial zu dieser Sache?
Danke für Eure Mühe....
Zuletzt bearbeitet von grafixlounge am Mo 06.11.06 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Beiträge: 26
Wohnort: Fürth
Geburtstag: 16.03.1966
|
|
Mo 06.11.06 12:51
|
|
|
|
|
|
Beiträge: 3788
Wohnort: bei Jägermeister
|
|
Mo 06.11.06 12:55
|
|
Check mal deine PM´s. Habt dir schon gesten dazu was geschrieben.
|
|
|
|
|
Beiträge: 26
Wohnort: Fürth
Geburtstag: 16.03.1966
|
|
Mo 06.11.06 13:09
|
|
Smile...na da wird dann mal ne neue Brille fällig.
Hab ich doch glatt nicht gesehen......danke Dir.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1578
Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
|
|
Mo 06.11.06 15:09
|
|
God Complex hat Folgendes geschrieben |
Check mal deine PM´s. Habt dir schon gesten dazu was geschrieben.
|
Postet das doch öffentlich, damit alle was davon haben
Die HDRI Grundlagen kenn ich schon, aber weitere Tipps und Tricks wären interessant.
|
|
|
|
|
Beiträge: 3788
Wohnort: bei Jägermeister
|
|
Mo 06.11.06 15:28
|
|
Zitat: |
Hi!
Also am Einfachsten ist es wenn du unter Rendering/Environment
eine Environmentmap einfügst. Also einen Haken bei USE MAP, dann auf das graue Kästechen (None) klicken. Im darauf folgenden Fenster auf Bitmap. Dann musst du dei HDRI Datei auswählen, ggf bei Dateityp noch mal auswählen(hdr), dann öffnen. Es erscheint ein HDRI Load Settings Dialog. Dort bitte den Punkt auf Real Pixels (32bpp) stellen und einen Haken bei Def. Exposure. (Diesen letzten Punkt musst du nur einmal machen, wenn du zukünftig HDRI Bilder importierst, ist das dann standardmäßig so eingestellt) zu letzt auf ok.
Im Prinzip war es dass schon. Es empfiehlt sich aber nun den Materialeditor zu öffnen und die HDRIDatei aus deinem Enivronment Setting (die jetzt im grauen Kasten steht, wo vorhin noch NONE stand) einfach per Drag und Drop in einem freien Materialslot zu ziehen als Instance, dadurch werden die Änderungen an der Datei, die du nun gleich im Materialeditor vornimmst automatisch auch auf die Environmentmap angewendet. Im Materialeditor erscheint ein kleines Vorschaubild der HDRI Map. Du stellst jetzt im Materialeditor unter Coordinates (also ganz oben) den Punkt auf Environ (aber da ist er vermutlich auch schon) dann rechts daneben bei Mapping auf Spherical Environment.
Danach mach einfach mal ein Proberenderbild. Wenn es zu hell ist dann im Materialeditor bei Output -> den RGB Level runterschrauen (einfach mal ausprobieren) Wenn auf deinem Render eine unschöne Reflektion ist, dann kannst du die HDRI Map ebenfalls im Materialeditor verschieben unter Coordinates ->Offset.
HDRI Bilder gibt es zB hier
http://www.evermotion.org/?unfold_exclusive=84&unfold=exclusive
oder hier bei diesem Tool sind gleich welche dabei
http://gl.ict.usc.edu/HDRShop/
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß
Marco
|
Da meine Sätze manchmal etwas wirr sind, wenn ich etwas schnell dahin schreibe, dachte ich eine PM wäre besser gewesen.
Das hier ist nur eine Möglichkeit ein HDRI Bild zu erstellen. Es gibt noch die Möglichkeit ein HDRI Bild als Skylight Map einzusetzen. Ich mache es aber so wie oben beschrieben, weil es für mich so am Einfachsten erscheint.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1578
Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
|
|
Mo 06.11.06 15:39
|
|
Na das passt doch
Ich arbeite nach einem Tutorial aus dem DS-Forum.
Da wird der RGB bei OUTPUT grundsätzlich auf 64 gesetzt, und die Helligkeit wird mit OUTPUT-AMOUNT angepasst.
Bei dem HDRI-Pic das ich habe, muss ich mit dem Output-Amount schon sehr weit runter gehen, so auf ca 0.04.
Wenn noch jemand weitere Tutorials zu HDRI hat, immer her damit. Die Technik ist spitze.
|
|
|
|
|
Beiträge: 3788
Wohnort: bei Jägermeister
|
|
Mo 06.11.06 15:43
|
|
Wenn noch jemand Links zu HDRI Bildern hat, bitte auch!
|
|
|
|
|
Beiträge: 26
Wohnort: Fürth
Geburtstag: 16.03.1966
|
|
Do 09.11.06 10:17
|
|
|
|
|
|
Beiträge: 532
Geburtstag: 25.07.1975
|
|
Mi 06.12.06 22:46
|
|
|
|
|
|
|
|