FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Skins & Mods -> HDRI in 3DSMax 7
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline grafixlounge




Beiträge: 26

Wohnort: Fürth
Geburtstag: 16.03.1966
Beitrag So 05.11.06 15:00 HDRI in 3DSMax 7
Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde.......

Könnte jemand der Herren ( z.B. God Complex) mal ein wenig
erleutern wie das genau mit HDRI in Max3d funzt?
Oder kennt jemand ein gutes Tutorial zu dieser Sache?

Danke für Eure Mühe....


Zuletzt bearbeitet von grafixlounge am Mo 06.11.06 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline grafixlounge




Beiträge: 26

Wohnort: Fürth
Geburtstag: 16.03.1966
Beitrag Mo 06.11.06 12:51 
Antworten mit Zitat  

Grins....jaja selbst ist der Mann.

Habe ein Tut gefunden und werde das dann mal ausprobieren.
Natürlich möchte ich es Euch nicht vorenthalten:

http://www.3dkingdom.org/modules.php?op=modload&name=News&file=articl e&sid=431
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Mo 06.11.06 12:55 
Antworten mit Zitat  

Check mal deine PM´s. Habt dir schon gesten dazu was geschrieben.
Nach oben
Offline grafixlounge




Beiträge: 26

Wohnort: Fürth
Geburtstag: 16.03.1966
Beitrag Mo 06.11.06 13:09 
Antworten mit Zitat  

Smile...na da wird dann mal ne neue Brille fällig.
Hab ich doch glatt nicht gesehen......danke Dir.
Nach oben
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag Mo 06.11.06 15:09 
Antworten mit Zitat  

God Complex hat Folgendes geschrieben
Check mal deine PM´s. Habt dir schon gesten dazu was geschrieben.

Postet das doch öffentlich, damit alle was davon haben Zwinker

Die HDRI Grundlagen kenn ich schon, aber weitere Tipps und Tricks wären interessant. Smilie
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Mo 06.11.06 15:28 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Hi!

Also am Einfachsten ist es wenn du unter Rendering/Environment
eine Environmentmap einfügst. Also einen Haken bei USE MAP, dann auf das graue Kästechen (None) klicken. Im darauf folgenden Fenster auf Bitmap. Dann musst du dei HDRI Datei auswählen, ggf bei Dateityp noch mal auswählen(hdr), dann öffnen. Es erscheint ein HDRI Load Settings Dialog. Dort bitte den Punkt auf Real Pixels (32bpp) stellen und einen Haken bei Def. Exposure. (Diesen letzten Punkt musst du nur einmal machen, wenn du zukünftig HDRI Bilder importierst, ist das dann standardmäßig so eingestellt) zu letzt auf ok.
Im Prinzip war es dass schon. Es empfiehlt sich aber nun den Materialeditor zu öffnen und die HDRIDatei aus deinem Enivronment Setting (die jetzt im grauen Kasten steht, wo vorhin noch NONE stand) einfach per Drag und Drop in einem freien Materialslot zu ziehen als Instance, dadurch werden die Änderungen an der Datei, die du nun gleich im Materialeditor vornimmst automatisch auch auf die Environmentmap angewendet. Im Materialeditor erscheint ein kleines Vorschaubild der HDRI Map. Du stellst jetzt im Materialeditor unter Coordinates (also ganz oben) den Punkt auf Environ (aber da ist er vermutlich auch schon) dann rechts daneben bei Mapping auf Spherical Environment.
Danach mach einfach mal ein Proberenderbild. Wenn es zu hell ist dann im Materialeditor bei Output -> den RGB Level runterschrauen (einfach mal ausprobieren) Wenn auf deinem Render eine unschöne Reflektion ist, dann kannst du die HDRI Map ebenfalls im Materialeditor verschieben unter Coordinates ->Offset.

HDRI Bilder gibt es zB hier

http://www.evermotion.org/?unfold_exclusive=84&unfold=exclusive

oder hier bei diesem Tool sind gleich welche dabei
http://gl.ict.usc.edu/HDRShop/

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß
Marco


Da meine Sätze manchmal etwas wirr sind, wenn ich etwas schnell dahin schreibe, dachte ich eine PM wäre besser gewesen.
Das hier ist nur eine Möglichkeit ein HDRI Bild zu erstellen. Es gibt noch die Möglichkeit ein HDRI Bild als Skylight Map einzusetzen. Ich mache es aber so wie oben beschrieben, weil es für mich so am Einfachsten erscheint.
Nach oben
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag Mo 06.11.06 15:39 
Antworten mit Zitat  

Na das passt doch Smilie

Ich arbeite nach einem Tutorial aus dem DS-Forum.
Da wird der RGB bei OUTPUT grundsätzlich auf 64 gesetzt, und die Helligkeit wird mit OUTPUT-AMOUNT angepasst.
Bei dem HDRI-Pic das ich habe, muss ich mit dem Output-Amount schon sehr weit runter gehen, so auf ca 0.04.

Wenn noch jemand weitere Tutorials zu HDRI hat, immer her damit. Die Technik ist spitze.
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Mo 06.11.06 15:43 
Antworten mit Zitat  

Wenn noch jemand Links zu HDRI Bildern hat, bitte auch!
Nach oben
Offline grafixlounge




Beiträge: 26

Wohnort: Fürth
Geburtstag: 16.03.1966
Beitrag Do 09.11.06 10:17 
Antworten mit Zitat  

Hier ein paar nette Sky Images und Andere:
http://home.comcast.net/%7Ee_craft/hdr.html

http://www.anyhere.com/gward/hdrenc/pages/originals.html

http://www2.cs.uh.edu/~somalley/hdri_images.html#hdr_images
Nach oben
Offline ]Robsen[




Beiträge: 532


Geburtstag: 25.07.1975
Beitrag Mi 06.12.06 22:46 
Antworten mit Zitat  

http://www.yboo.net/hdri/
http://www.debevec.org/Probes/
http://www.clarac.net/nataz/hdr.html
http://hdri.3dweave.com/library/
http://www.hello-napalm.com/hdri.html
http://www.the123d.com/tutorial/general/hdri.html
http://www.max3d.pl/show.php?id=hdri
http://www.rna.hr/tutorial01/Tutorial01_part6.htm
http://www.avalonarts.co.uk/hdri/hdri.html
http://www.aversis.be/extra_hdri/00.htm
http://www.hdrimaps.com/
http://www.max3d.pl/show.php?id=hdri
http://www.lightworks-user.com/hdri_starter_collection/sachform.htm
http://www.deviantart.com/deviation/9597501/
http://www.deviantart.com/deviation/10036562/
http://www.deviantart.com/deviation/10152791/
http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/299036

Vielleicht ist etwas dabei das jemand gebrauchen kann. Viel Spass damit.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Skins & Mods -> HDRI in 3DSMax 7 Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz