FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> [gelöst] Frage zu Gigabyte DS4
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Mi 27.12.06 16:07 [gelöst] Frage zu Gigabyte DS4
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

da hier ja einige wie ich auch ein Gigabyte DS4 in ihrem Rechner verbaut haben, wollte ich mal nachfragen, ob ihr auch das folgende Problem habt.

Also bei mir kommt es zu einem kurzen Hängen beim Abspielen von Musik oder Filmen von der Platte, von der ich gerade eine DVD brenne. Dabei ist diese Platte an dem Gigabyte SATA-Controller angeschlossen und der Brenner am IDE-Port als Slave.

Liegen die zu brennenden Daten auf einer Platte die am Intel-SATA-Controller angeschlossen ist, dann passiert dies nicht.

Ich habe zwei Platten am Gigabyte-Controller hängen. Eine für das System und eine für die Daten. Am Intel-Controller hängen ebenfalls zwei Platten. Diese allerdings im RAID 0. Zum Einsatz kommen ausschließlich Samsung SP2405C.

Der Brenner ist ein LG H10 und die Daten werden beim Brennen mit 8facher Geschwindigkeit gebrannt.

Dieses Hängen kommt auch nur am Anfang des Brennvorgangs vor. Sobald die eigentlichen Daten auf die DVD geschrieben werden laufen Musik oder Video wieder weiter.

Dieses Verhalten hatte ich bei reinen IDE-Laufwerken noch nicht, obwohl auch da Dinge gebrannt wurden und gleichzeitig von der selben Platte noch andere Sachen abgespielt wurden.

Ich hatte auch schon einen neueren JMicron Treiber installiert, den Alexander Fischbock(?) hier in einem anderen Thread schon einmal gepostet hatte.

[EDIT] Ich merke gerade, dass auch Programme hängen, die auf der Platte installiert sind, wie z.B. der Browser.[/EDIT]

Gruß,
Gamebird


Zuletzt bearbeitet von Gamebird am Sa 13.01.07 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag Mi 27.12.06 17:19 
Antworten mit Zitat  

dual core?
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Mi 27.12.06 17:25 
Antworten mit Zitat  

ja ein Intel Core 2 Duo E6600
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 27.12.06 19:18 
Antworten mit Zitat  

Kuck mal bitte ins Eventlog:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> verwalten --> Ereignisanzeige.
Dort mal bei System schauen ob rote Kreuze oder Ausrufezeichen drin sind.
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Mi 27.12.06 19:53 
Antworten mit Zitat  

Ausrufezeichen habe ich nur bezüglich W32Time.
Rote Kreuze habe ich auch ein paar. Allerdings steht da nur drin, dass ein fehlerhafter Block bei \Device\CdRom1 aufgetreten ist, was denke ich mal von einer zerkratzten CD her sein müsste, die ich heute durchgeschaut hatte.
Ein Mal habe ich auch einen Controllerfehler auf \Device\CdRom1. Allerdings habe ich zu der Zeit nichts gebrannt.
Nach oben
Offline pod Silncr
B. Haart




Beiträge: 1249

Wohnort: Wolfratshausen/Bayern

Beitrag Mi 27.12.06 20:49 
Antworten mit Zitat  

Alexander Fischbock hat Folgendes geschrieben
Wer, wie ich, am DS4 noch IDE CD-ROM Laufwerke betreibt und damit Probleme hat, sollte unbedingt den Treiber des JMICRON auf den neusten Stand bringen.

http://pm-racingteam.de/JMicron_JMB36x_Controller_1.16.01.00_WHQL.rar

Meine Laufwerke waren mit dem von haus aus mitgelieferten Treiber verdammt langsam, mitunter nur 2fache CD Geschwindigkeit, jetzt hab ich wieder volle Speed und auch die CPU-Last beim Installieren von CD sinkt deutlich ab.
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Mi 27.12.06 21:04 
Antworten mit Zitat  

Das ist die Treiberversion, die ich installiert habe, da ich damals nach genau diesem Beitrag den Treiber sofort installiert hatte.
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag Mi 27.12.06 22:36 
Antworten mit Zitat  

sind vorn paar tagen neue dual core patches rausgekommen, haste die mal probiert?

laufwerke kannst du z.B. mit SiSoft Sandra auslesen... fehlerrate etc.
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Do 28.12.06 11:53 
Antworten mit Zitat  

Welche Patches meinst du? Auf der Microsoft Update Seite finde ich keine neuen Patches, da ich die alle installiert habe.
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Do 28.12.06 12:07 
Antworten mit Zitat  

wohl eher auf der intel seite oder ? Zwinker
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Do 28.12.06 14:45 
Antworten mit Zitat  

Also ich habe auf der Intel Seite nichts gefunden. Ich finde die einfach nur unübersichtlich. Hat da jemand vielleicht einen direkt Link?

Dann habe ich gerade noch aktuellere JMicron-Treiber ausprobiert (Version 1.17.8.1). Das Ergebnis ist nach wie vor dasselbe, wenn ich auch meine nicht mehr ein so langes Hängen zu haben. Ich habe auch noch mal wegen Eventlogeinträgen geschaut. Es gibt keine Warnungen oder Fehler, wenn der Rechner kurz hängt.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag So 31.12.06 12:24 
Antworten mit Zitat  

Hmm, ich kann dir dazu nur raten dich mal auf die Suche im gigabyte Forum zu machen, habe hier leider ekine link, da sind ähnlich probs mitunter schon beschrieben.

Gerade wenn du am Gigabyte, also dem JMicron Geräte betreibst, also sowohl s-ata (die 2 lilanen Ports) als auch ide gibt es da wohl probleme, weil die beiden S-ATA und der IDE Port über den selben Controller laufen.

Am schnellste umgehst du das Problem aber mit einen S-ATAtoIDE Adapter, kosten nicht die welt und benötigen keine Treiber(also Brenner via S-ATA anschließen, Hint: S-ATA Geräte sind immer Master oder Stand-alone gejumpert).

Ansonsten kann ich bei dem JMIcron Controller auch nur empfehlen etweder IDE oder S-ATA und nicht beides zu nutzen.
Zu mal der Intel Controller ja 4 S-ATA Ports hat, reicht das wohl auch aus und die Raid Config sollte auch weiter möglich sein.
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Sa 13.01.07 15:18 
Antworten mit Zitat  

Da ich den Rechner aufrgrund einiger Probleme mittlerweile neuaufgesetzt habe, habe ich auch gleich mal die beiden Platten vom Gigabyte-Controller an den Intel-Controller umgesteckt und nun funktioniert auch alles ohne kurzes Hängen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> [gelöst] Frage zu Gigabyte DS4 Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz