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Wohnort: Wien
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Di 02.01.07 17:53 Ein kleines Screenshot Tutorial
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Hallo Bildbearbeiter!
Nachden ich wiederholt gefragt wurde, wie ich Screenshots bearbeite - z.B. die für meine Skins - habe ich ein kleines Tutorial erstellt, um mal meinen Arbeitsweg anschaulich zu machen. Vielleicht kann ich ja irgendwem damit weiterhelfen...
Ich habe mir einen recht simplen Screen ausgesucht, es lassen sich aber auch komplexere Bilder auf die Art und weise erstellen.
Vorab: Ich arbeite mit Photoshop 7
1)
Zunächst brauche ich zwei Basis Screens aus LFS. Dazu suche ich mir das Motiv im Replay (Shift+U um die Kamera frei bewegen zu können) und mache per "Druck"-Taste einen Shot mit und einen ohne Fahrzeug. Hier bietet LFS u.a. die Möglichkeit einen Zoom und einen Rollfaktor (Bild drehen) einzustellen.
Üblicherweise regele ich nun als erstes die Einstellungen "Helligkeit/Kontrast" etwas hoch, da ich die diese in den rohen Shots meißt als zu flach empfinde. Ebenso spiele ich gerne noch mit "Farbton/Sättigung" herum, um z.B. die frühabendliche Lichtstimmung zu verstärken.
2)
Den Shot ohne Fahrzeug benötige ich um mit dem Filter "Bewegungsunschärfe" den Hintergrund zu "beschleunigen", ohne dass auch die Kanten das Wagens verschwimmen und so einen eigentlich unrealistischen Geschwindigkeitseindruck zu erzeugen.
3)
Jetzt kommt schon der aufwendigste Part dieses Screens - der BF1 muss freigestellt werden. Aber auch das erfordert genau genommen nur etwas Übung, ein waches Auge und Mut zur Fleißarbeit. =)
Ich erstelle die Auswahl des Wagens meißt entweder mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug oder mit dem Zeichenstift-Werkzeug. Bei Auswahl mit dem Lasso ist das anschließende speichern der Auswahl sehr empfehlenswert. Das Pen-Tool bietet die Möglichkeit Rundungen bzw. Kurven schnell und einfach zu realisieren. Wenn die Auswahl erstellt ist versehe ich sie normalerweise noch mit einer weichen Auswahlkante mit z.B. 0,5 bis 1 Pixel, um Unsauberkeiten an den Rändern des Fahrzeuges zu vermeiden.
So, Auswahl erstellen und das Auto per Copy/Paste in eine neu Ebene in PS einfügen, die dann ungefähr folgendermaßen aussieht, wobei der weiße Bereich in PS transparent/leer ist:
Um die Räder in Bewegung zu setzen benutze ich den Filter "Radialer Weichzeichner". Einfach in der Ebene mit dem Fahrzeug die Räder auswählen und mit den Einstellungen des Filters etwas herum probieren, bis das Ergebnis den Vorstellungen entspricht.
4)
Eine Ebene unter dem BF1 entsteht nun den Schatten des Wagens, da dieser nicht mitkopiert wurde. Hierzu erstelle ich mit dem Pen-Tool eine schwarze Form, die in den Fülloptionen der Ebene auf ca. 50% Transparenz gestellt wird. Das ist nötig, um den Boden im Schatten noch zu sehen. Ich nutze übrigens immer den originalen Schatten im ersten Screen als Vorlage bzw. Schablone.
5)
Und da ist auch schon das fertige Bild das nun aus drei Ebenen besteht. Oben der BF1, darunter liegt der Schatten und ganz unten der Hintergrund.
6)
Als letztes habe ich noch zwei schwarze Balken hinzugefügt, wodurch ein Breitbild-/Kinoeffekt entsteht und dem Gesamteindruck eine etwas andere Wertigkeit verpasst. Aber solche weiteren Elemente sind natürlich immer absolute Geschmacksache...
Soweit erstmal. Bleibt noch anzumerken, dass ich keinerlei Anspruch auf Absolutheit oder Vollständigkeit erheben möchte, und dass gerade in Photoshop die Arbeitsweisen manigfaltig daher kommen...
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich geschrieben habe und wünsche auch weiterhin viel Spaß beim Schirmschiessen.
schUPpor
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Wohnort: Habich
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Di 02.01.07 18:21
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Ja dat is doch mal fein!! THX!
Super schUPpor!
Sodenn...
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Di 02.01.07 18:50
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Jopp kenn ich ja schon vom Choppen aber für den ein oder anderen sehr nützlich
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
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Di 02.01.07 20:57
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Gute Idee. Darauf wäre ich so gar nicht gekommen.
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Beiträge: 1356
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Mi 03.01.07 3:51
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Tolle Anleitung,vielen Dank,Mann
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