FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Setups & Hotlaps -> Gas/Bremse kombiniert oder seperat?
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Marco Linke




Beiträge: 191

Wohnort: Essen
Geburtstag: 03.05.1967
Beitrag Sa 20.09.03 13:07 Gas/Bremse kombiniert oder seperat?
Antworten mit Zitat  

Hi
Nach mehreren Tests bin ich mir nicht sicher was davon im Endeffekt das schnellere ist. Gas/Bremse kombiniert laesst sich wesentlich kontrollierter fahren. Allerdings habe ich den Eindruck als koennte ich unterm Strich mit seperatem Gas/Bremspedal nen Stueck schneller fahren wenn ich mich erst dran gewoehnt habe. Vielleicht koenntet Ihr einfach mal posten ob Ihr kombinierte oder seperierte Pedale fahrt mit einer kurzen Begruendung warum.
Nach oben
Offline Topsec




Beiträge: 610

Wohnort: Zwickau

Beitrag Sa 20.09.03 13:30 
Antworten mit Zitat  

hi, ich fahr mit seperatem Gas/Bremse

is ja erstens mal realistischer wie dieser wippeneffekt Zwinker
und bei vollgas mal leicht die bremse antippen kann ganz hilfreich sein...

Ich mach das beim gocart fahren so, weil die karren so extrem lam sind und ich so das gas in drehzahlen halte ... ich bilde mir ein, das der gti auch so lam is Zwinker
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Sa 20.09.03 13:37 
Antworten mit Zitat  

seperat ... beim bremsen kleine gas stöße geben da wird der wagen nich so instabil ...
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Sa 20.09.03 13:44 
Antworten mit Zitat  

ich habs kombiniert, da ich ja shcon mit manueller kupplung fahre, somit kann ich schlecht mit beiden füßen gleichzeitig auf dem brems- und gaspedal sein, da der eine fuß ja immer auf der kupplung ist.
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Sa 20.09.03 14:29 
Antworten mit Zitat  

Ach! Der Al1sx! Schön dich hier zu sehen... *froi*

Fahr auf jeden Fall Gas und Bremse separate, wenn es das Lenkrad unterstützt! Die Funktion für kombinierte Achsen ist eigentlich nur ein Zugeständnis an ältere bzw. einfachere Lenkrad/Pedalkombinationen, die keine separaten Achsen unterstützen.

Die Technik, die man damit beim anbremsen benutzen kann, nennt sich Trailbraking - man bleibt beim bremsen noch etwas auf dem Gas, um das Heck stabil zu halten wie brod schon richtig sagte. Beim Hecktriebler kann man damit eine "giftigere" Bremsbalance fahren (sprich mehr Bremskraft hinten) und hindert die Hinterräder daran, zu blockieren. Beim Fronttriebler hält man das Auto so zwar stabil, weil die Vorderräder das Auto gerade ziehen, während die hinteren weiter bremsen, verglichen zum Hecktriebler kann man mit der Technik aber nicht in die Kurve reinbremsen, weil sie beim Fronttriebler nur untersteuern erzeugt.
Bei GPL, wo man auschliesslich biestige Heckschleudern fährt, ist diese Technik aber unverzichtbar für gute Rundenzeiten.

Aber auch für den FXO lohnen sich getrennte Achsen. Wenn man nämlich doch mal etwas zu schnell in der Kurve ist und das Auto anfängt zu untersteuern, braucht man kein Gas wegnehmen, sondern tippt einfach mal kurz die Bremse an. Dadurch verliert man keine Drehzahl.

@Evil: Natürlich kann man mit einem Fuss gleichzeitig Gas geben und bremsen! Das haben die Rennfahrer früher, als noch manuell gekuppelt wurde, alle gemacht - nennt sich Heal and Toe - übersetzt Ferse und Zeh. Mit den Zehen bleibt man auf der Bremse, während man mit der Ferse das Gas antippt - meistens halt beim runterschalten. Ich hatte auch mal ein Video, wo das einer bei GPL mit ActLabs Shifter und drei Pedalen gemacht hat. Die richtige Pedalanordnung und ne Menge Übung natürlich vorausgesetzt... Ich poste den Link, wenn ichs nochmal finde.

edit: Ups, ich war grad wohl im Schreibwahn!!! Zwinker
Nach oben
Offline Marco Linke




Beiträge: 191

Wohnort: Essen
Geburtstag: 03.05.1967
Beitrag Sa 20.09.03 16:30 
Antworten mit Zitat  

Jo, danke erstmal fuer die schnellen Antworten. Mit getrenntem Gas/Bremspedal faehrt's sich zwar erstmal ganz anders aber mein Gefuehl das es unterm Strich dann doch schneller ist war dann ja doch net so falsch. Jetzt heisst's dann erstmal wieder ueben ueben ueben...

@Bullet: Hi, Smilie vielleicht kannst mir ja mal Deine Bremssettings mailen oder am besten gleich nen Setup, am besten fuer long schicken. Atm benutze ich das von Asmo das es auf der LFS Skins Page gibt. Das liegt mir eigentlich sehr gut aber man kann ja nie genug Set's probieren.
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Sa 20.09.03 16:46 
Antworten mit Zitat  

oh man, das hört sich aber nich ganz einfach an bullet *g*
naja das wird bei mir aber schwierig umzusetzen sein, da mein kupplungspedal nicht genau so angeordnet ist wie mein gas und bremspedal Augenrollen

achso bullet, wie fährst du jetzt eigentlich? kuppelst du manuell?
Nach oben
Offline sant0s




Beiträge: 110

Wohnort: Aachen

Beitrag Sa 20.09.03 17:29 
Antworten mit Zitat  

Hmm... kuppeln macht zwar sicher fun, aber ist es nicht gemuetlicher und schneller, mit den Wippen zu schalten und den Fuss kurz etwas vom Gas nehmen, damit man den Motor nicht so schaendet?

gruss, sant0s
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Sa 20.09.03 17:51 
Antworten mit Zitat  

al1asx hat Folgendes geschrieben
Jo, danke erstmal fuer die schnellen Antworten. Mit getrenntem Gas/Bremspedal faehrt's sich zwar erstmal ganz anders aber mein Gefuehl das es unterm Strich dann doch schneller ist war dann ja doch net so falsch. Jetzt heisst's dann erstmal wieder ueben ueben ueben...

@Bullet: Hi, Smilie vielleicht kannst mir ja mal Deine Bremssettings mailen oder am besten gleich nen Setup, am besten fuer long schicken. Atm benutze ich das von Asmo das es auf der LFS Skins Page gibt. Das liegt mir eigentlich sehr gut aber man kann ja nie genug Set's probieren.


bullet behalt bitte ma mein setup für dich Smilie mag das net so will das im überblick haben wer mein setup hat fals du meins weiter gibst Smilie

da sollen die leute zu mir kommen

mit den selber kuppeln würd ich auch gerne
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Sa 20.09.03 19:48 
Antworten mit Zitat  

sant0s hat Folgendes geschrieben
Hmm... kuppeln macht zwar sicher fun, aber ist es nicht gemuetlicher und schneller, mit den Wippen zu schalten und den Fuss kurz etwas vom Gas nehmen, damit man den Motor nicht so schaendet?

gruss, sant0s


ne, also manuelle kupplung ist schon schneller, sieht man ja auch auf dem dragstrip... im rennen fällt das zwar nicht so sehr auf, aber in der beschleunigung bin ich schon ein tick schneller.
Nach oben
Offline sant0s




Beiträge: 110

Wohnort: Aachen

Beitrag Sa 20.09.03 19:52 
Antworten mit Zitat  

das will ich sehen Zwinker kann mir das echt nicht vorstellen!

gruss, sant0s
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Sa 20.09.03 20:02 
Antworten mit Zitat  

was willst du sehen?
also meine dragstrip zeit mit dem RB4 ist ne 0:13:45 , das wirst du mit automatik kaum schaffen!

edit: ähm, btw ich schalte aber auch mit wippen (+manuelle kupplung), ich weiss jetzt grad nich ob du da was durcheinander bringst....
Nach oben
Offline sant0s




Beiträge: 110

Wohnort: Aachen

Beitrag Sa 20.09.03 20:13 
Antworten mit Zitat  

das ja auch was anderes Zwinker automatik ist glaub ich gar keine frage! schaltwippen und manuell cut. das mein ich... Zwinker du hast mich doch gequotet "...mit den Wippen zu schalten und den Fuss kurz etwas vom Gas nehmen..."! Was ich meine ist, dass man auch noch kuppeln muss, mit nem extra kuppelpedal. das stell ich mir auf dauer anstrengend bzw nicht so "schnell" vor!

gruss, sant0s
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Sa 20.09.03 21:30 
Antworten mit Zitat  

Dr_E_v_i_l hat Folgendes geschrieben
achso bullet, wie fährst du jetzt eigentlich? kuppelst du manuell?


Nö, bei LFS fahr ich ganz normal mit den Wippen und Throttle Cut an. Kuppeln tu ich nur beim draggen - also quasi nie, weil ich fahr kein Drag. Dann hab ich ja noch den H-Shifter hier neben mir, aber der is bei LFS auch nur hinderlich, weil der im Spiel erst dann anfängt zu schalten, wenn ich den Gang bei mir schon eingelegt hab. Is totaler Mist aber liegt nur an LFS. Bei GPL ist der Gang direkt drin, da fahr ich auch mit Shifter.
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Sa 20.09.03 21:59 
Antworten mit Zitat  

sant0s hat Folgendes geschrieben
Was ich meine ist, dass man auch noch kuppeln muss, mit nem extra kuppelpedal. das stell ich mir auf dauer anstrengend bzw nicht so "schnell" vor!

gruss, sant0s


*g* das meine ich ja auch, also wenn ich von automatik geredet habe, dann meine ich die automatische kupplung... nicht automatische schaltung!

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schaltest du manuell aber der computer kuppelt, stimmts?
ich hingegen kuppel auch selbst, und das is beim beschleunigen schneller (siehe dragstrip)!
Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Do 25.09.03 8:58 
Antworten mit Zitat  

nicht nur das, durch´s manuele kuppeln kann man AUCH (wie gasantippen) beim reinbremsen die fuhre stabilisieren.

man kann dann halt noch ein gewisses zusatzdrehmoment auf die hinterräder leiten, was sie vom blockieren abhält.
Nach oben
Offline sant0s




Beiträge: 110

Wohnort: Aachen

Beitrag Do 25.09.03 12:44 
Antworten mit Zitat  

Ich werde das mal testen, wenn mein Bruder mit seinem Wheel da ist. Was man nicht alles tut, um gute Zeiten zu fahren *g*

gruss, sant0s
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Do 25.09.03 23:31 
Antworten mit Zitat  

Ich fahr´auch separate Gas/Bremse. Das Zwischengas beim runterschalten,
was im wirklichen Motorsport IMMER gemacht wird, brauch ich nur beim
hineinbremmsen in Kurven, wie z.B. in SO Classic die Holper-Schikane.
Wichtig ist´s bei Rallye. Da kann mann das Setup auf max. Vortrieb einstellen
(also volle Sperrwirkung der Diffs) und trotzdem mit Linksbremstechnik
(danke Walter Röhrl) den Wagen zum Übersteuern bringen.
Dabei nicht volle Pulle auf die Bremse - nur leicht, aber Vollgas !
Ohne Linksbremsen, würd der Wagen bei voller Sperrwirkung nur widerwillig einlenken.
Man hat also beide Vorteile: Vortrieb und Handling.
Im RL haben die Rennwagen ein konstant hartes Bremspedal, sodass man
mir dem linken Teil des Fusses bremsen, und mit dem rechten beim runterschalten
Zwischengas geben kann, um das Schleppmoment an der Antriebsachse zu verringern.
Beim Serienauto muss man da etwas vorsichtiger sein, da es hier meist ein
weiches Bremspedal gibt (je TIEFER ich drücke, umso mehr bremse ich).
Im Rennwagen drück ich FESTER um mehr zu bremsen.
Dafür ist das Bremspedal immer an der gleichen Stelle.
Liest hier noch einer ?
Ich glaub, jetzt gingen wieder die Pferde mit mir durch...
Nach oben
Offline sant0s




Beiträge: 110

Wohnort: Aachen

Beitrag Do 25.09.03 23:36 
Antworten mit Zitat  

ich muss sagen, dass mich das wissen einiger user hier wirklich fasziniert! Zwinker was es alles so gibt... mit einem fuss gas und bremsen gleichzeitig. Aber find ich super, dass ihr das so gut beschreibt, dann verstehn das auch so Leute wie ich!

gruss, sant0s
Nach oben
Offline Marco Linke




Beiträge: 191

Wohnort: Essen
Geburtstag: 03.05.1967
Beitrag Sa 27.09.03 12:17 
Antworten mit Zitat  

Wer mal sehen möchte wie das heal and toe funktioniert der moege sich das mal reinziehen...
http://auto.joins.com/upboard/pds/pdst/BestMotoring_350Z_TsukubaBattl e.asf
http://auto.joins.com/upboard/pds/pdst/BestMotoring_TougeShowdown2.as f
http://auto.joins.com/upboard/pds/pdst/BestMotoring_Na_vs_Turbo.asf
http://auto.joins.com/upboard/pds/pdst/BestMotoring_BonusFootage.asf
Mr Green
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Sa 27.09.03 13:19 
Antworten mit Zitat  

al1asx , das wurde hier schon gepostet innen anderen thread Smilie

japaner sind ganz schön nervös aufn fuss
Nach oben
Offline Gm quarz




Beiträge: 1485

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
Beitrag Mo 06.10.03 22:07 
Antworten mit Zitat  

Hm..

Ich hab mal einige Leute auf LFS Servern gefragt, was sie denn für Wheels haben . Anschließend fragte ich sie, ob sie mit seperaten Pedalen fahren und die meisten meinten "klar".

Ich hab das MS Sidewinder FF Wheel und rein theoretisch gesehen auch die Möglichkeit , die Pedale im seperaten sowie kombinierten Modus laufen zu lassen.

Nun schaltete ich also (nach dem Lesen dieses Threads hier) auf seperat um und probierte gleich aus beide Pedale durchzudrücken.
Nichts passiert. Genauer gesagt hebt das eine das andere auf.

D.h.

Drück ich auf die Bremse, so geht der Bremsbalken nach oben. Drück ich nun zusätzlich aufs Gas, so geht der Bremsbalken nach unten.

Mein Wheel erkennt also die seperate Einstellung nicht, oder? Nur warum steht diese Option dann frei in der zugehörigen Software ?

Hm..
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mo 06.10.03 22:15 
Antworten mit Zitat  

hast du auch in lfs dann die achsen festgelegt?? und seperat eingestellt? musst du dann noch machen ..!?!
Nach oben
Offline -=Barcode=-




Beiträge: 1002

Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
Beitrag Mo 06.10.03 22:53 
Antworten mit Zitat  

hab das selbe problem wie quarzing.. (mim selben wheel)
Nach oben
Offline Gm quarz




Beiträge: 1485

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
Beitrag Mo 06.10.03 22:58 
Antworten mit Zitat  

Thx Brod, das vergaß ich zu erwähnen.

Bin ja immer mit Topi (Topsec) im Ts2 *g* und der sagte mir, dass er zb 5 Achsen festlegen kann. (wahrscheinlich noch wegen Gangschaltung - er hat das Momodingsda)..

Ich hab nur 3 Achsen.

Entweder dreimal ne x- achse, oder eine x-, eine y- und eine rz-Achse.
Macht aber nix, da egal was ich mache , immer das gleiche bei rauskommt.

Kurz : Gas und Bremse neutralisieren sich gegenseitig , anstatt miteinander und seperat zu laufen O_o
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Setups & Hotlaps -> Gas/Bremse kombiniert oder seperat? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz