FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> FSB-Problem 8KHA+
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 23.09.03 1:18 FSB-Problem 8KHA+
Antworten mit Zitat  

Tja, ich hab da mal so´n Problem. Is aber was für Experten...

Also erstmal mein System:

Mainboard: Epox 8KHA+ (VIA KT 266A), passive Northbridgekühlung (Zalman)
CPU: AMD Athlon XP2600+ (@ 1960 MHz)
Kühler: Thermalright SK7, Papst 80mm 2100rpm
RAM: 512 MB DDR333 Infineon
VGA: Sapphire Radeon 9700, passiv Heatpipe-gekühlt (Zalman)
Sound: Soundblaster Live Value; Pioneer MiniHifi
HDD: Seagate Barracuda 80GB
DVD: Aopen 1648
Netzteil: Silentmaxx Prosilence Goldedition 420W
Gehäuse: Chieftech CS601, 5 low-noise Lüfter
Maus: Logitech MX500
Keyboard: IBM Rapid Access II
Monitor: Hyundai ImageQuest Q910
Wheel: Thrustmaster Modena


Der Hersteller garantiert fürs Board 166MHz FSB, allerdings schafft meins nur 158 stabil.
An der Kühlung von CPU + Northbridge liegts nicht, der RAM isses auch nicht (auch PC400 getestet), die Steckkarten sinds auch nich. BIOS is aktuell, wie auch alle Treiber.

Epox-Kundendienst ist etwas ratlos (aber sonst super!!!),
vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee was man machen kann (nein, ich kaufe kein neues Board!!! Zwinker).
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Di 23.09.03 17:45 
Antworten mit Zitat  

Hab mal nen bisschen rumgestöbert!

Dein Board unterstützt:
- Duron bis 1100MHz
- Thunderbird B bis 1400MHz
- Thunderbird C bis 1400MHz
- Palomino bis XP 2100+
- Thoroughbred (FSB 133MHz) bis XP 2600+
- Thoroughbred (FSB 166MHz) bis XP 2800+

Allerdings kann ich mir das mit den 166MHz FSB nicht vorstellen, das Board hat eben nur nen Via KT266A Chipsatz! Ich glaube, das ist wie beim nForce2 der 1.0 Revision, die angeblich volle 200Mhz FSB schaffen sollen, aber es doch nicht tun!

Möglicherweise hast du auch ne ältere Revision und dein Board macht einfach nicht mehr! Das ist auch so meine Vermutung!
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 23.09.03 21:01 
Antworten mit Zitat  

Mister Epox-Kundendienst sagt, das Ding MUSS (!) mindestens 166MHz schaffen. Das 8KHA+ (trotz KT266A) schafft immer 166. Hat mich auch gewundert, is aber so. Is ech ein Hammerboard!!!

Wenn alles nix bringt kann ichs sogar an Epox schicken (weil die´s halt garantieren), die checken das dann. Wär aber nur ne Notlösung.
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Di 23.09.03 21:27 
Antworten mit Zitat  

Schicks hin!
Wieso sollte ein KT266A sone hohen Taktraten schaffen? Das Board ist alt! Zwinker Ich bin davon überzeugt!

maje
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 23.09.03 21:43 
Antworten mit Zitat  

Is aber so. Läuft ja jetzt schon mit 158MHz FSB. Der Typ an der Hotline is überzeugt, dass dat Ding 166 macht! HERSTELLERANGABE *freu*

Dat Board is zwar alt aber die Leistungswerte sind maximal 15% unter nem nForce 2...
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mi 24.09.03 15:02 
Antworten mit Zitat  

Frag mal Nightwolf, der ist doch der Hardware Guru hier! Zwinker

maje
Nach oben
Offline Nightwolf@lfs




Beiträge: 112



Beitrag Mi 24.09.03 22:55 
Antworten mit Zitat  

Papa kommt ja schon... Lachend

Ich hab jetzt nachgeguckt bei EPOX selber (ich liebe diesen Händleraccount Zwinker) - stimmt nicht was der Hotline-Mensch da sagt.

Es gab/gibt zwar ein nicht offizielles OC-BIOS, dass Dir erlaubt, 333'er RAM zu nutzen, also einen weiteren Teiler freischaltet, aber auch das wird nicht garantiert.

Auf der Page (wo ich war) wird in der CPU Tabelle ftp://ftp.epox.com/motherboard/support/Manual/cpu-support.pdf garantiert dass es bis zum damalig produzierten 2600+ lief/läuft (266 FSB) - eine Garantie hierbei bei Verwendung eines 333'er Prozessors war eh nicht gegeben.

Außerdem gab es spezielle Versionen, bei dem durch irgendeinen Trick bis zum 2800+ freigeschalten wurden, da wurde der KT266A aufgebohrt - ich hab auch keinen Plan wie, aber es hat anscheinend funktioniert, genau wie der SiS 735 auch keinen 166'er unterstützt, beim neuen ECS K7S5A aber tut....

Wenn der Typ das gesagt hat, dann schick es hin, anders wirds nicht/kaum gehen. Kannst höchstens noch das neueste BIOS versuchen, mal sehen ob das Board es dann macht - das war glaube ich der Trick beim K7S5A...
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mi 24.09.03 23:08 
Antworten mit Zitat  

Sag ich doch! Zwinker

Soviel Mist laber ich auch nicht, man kann mir ruhig mal Glauben schenken! Danke! Smilie

P.S.: Bios usw. ist ja alles schon aktuell ...

edit: die Leute vom Kundensienst sind die Letzten, die davon Ahnung haben, was sie verkaufen! (meine Erfahrnungen ...)

edit2: Pass auf was du sagst Nightwolf, ich gebe mein Bestes ...! Zwinker

cu
maje


Zuletzt bearbeitet von majestic am Mi 24.09.03 23:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Nightwolf@lfs




Beiträge: 112



Beitrag Mi 24.09.03 23:09 
Antworten mit Zitat  

Zwischendurch, majestic.one, zwischendurch *atom-rofl*
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Do 25.09.03 0:33 
Antworten mit Zitat  

Also der Kerl war wirklich "inside", der hatte ganz gut Ahnung. Nich so wie die Vobisler, die ham ja kein Plan wennde mal irgendwat fragst wat nich eh auffa Packung steht...

Naja, FSB 166 schafft mein Board (jetestet!), nur muss ich dann den RAM-Takt auf 100 stellen, dann läufts stabil. Deshalb dachte ich erst annen RAM-Fehler. Habs aber mit PC400 getestet - is das Gleiche...

Wär ja auch zu schön gewesen.
Aber ich bin sonst ganz zufrieden mit dem Board. Die 8MHz Unterschied zwischen meinen 158 und den 166 Soll (5% oder so) machens dann auch nicht mehr. Dann kannich den Thoroughbred auch freischalten und mir die MHz übern Multi holen. Dann läuft wenigstens der Prozi voll.
Das Board bleibt aber noch solange es läuft!!

Wenn Ihr noch was findet dann sagts mir, danke auf jeden Fall!!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> FSB-Problem 8KHA+ Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz