FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Schulsport
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Gm quarz




Beiträge: 1483

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
Beitrag Di 17.04.07 23:48 Schulsport
Antworten mit Zitat  

Hi ihr alle Smilie

Während meiner Ausbildung machen wir natürlich und glücklicherweise auch Sport. Allerdings nicht so wie damals in der Schule.
Wir verzichten auf Bockspringen und den ganzen Kram und spielen mehr sportliche Spiele wie Badminton, Baseball, Basketball ,LaCross und so weiter.

Für dieses Halbjahr haben wir die Aufgabe, dass jeder von uns in einem Sportblock (~90 Minuten) den anderen Schülern eine Sportart vorstellt.

Das kann was sein, was wir selber schonmal im Unterricht hatten, oder eben was völlig neues.

Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden und hoffe, dass hier einfach ein paar kreative Köpfe im Forum rumgeistern,
die unter Umständen eine Ahnung davon haben, was man mit rund 15 Mann im Sportunterricht anstellen könnte.

Wichtig für mich ist, dass der Sport Spaß macht. Wenn also Vorschläge kommen, dann bitte nicht sowas staub trockenes wie "Ausdauertraining".

Da würde die eine Hälfte meiner Mitschüler doof gucken, die andere würde vor Unlust stöhnen.

Habt ihr vielleicht damals was interessantes im Sportunterricht gespielt, was sehr viel Spaß gemacht hat, was man ggf. auch draußen im Freien spielen kann?

Teamplay sollte dabei natürlich auch eine Rolle spielen Smilie

Für Ideeen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Notfalls würde ich mir auch selber etwas einfallen lassen, aber eventuell gibt es ja von eurer Seite einige tolle Anregungen Zwinker

Tschüssi,

quarz
Nach oben
Offline -=Barcode=-




Beiträge: 1002

Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
Beitrag Di 17.04.07 23:55 
Antworten mit Zitat  

was ich damals interessant fand war baseball, weil zum einen ists ein teamsport, aber zum anderen muss sich jeder selbst doch beweisen und jeder ist gleichwichtig (team im feld und jeder für sich beim schlagen)
Nach oben
Offline Coneman




Beiträge: 427

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 21.06.1986
Beitrag Mi 18.04.07 0:03 
Antworten mit Zitat  

brennball fand ich damals immer witzig...aber auch nur weil ich schnell rennen konnte Zwinker eine runde direkt rum gab extrapunkt Zwinker

Edit: da fällt mir grad auf, dass das ja ähnlich wie baseball iss, nur dass wir es immer in der halle gespielt haben und die werfer/läufer-mannschaft nen tennisball geworfen hat. wer den gegenüberliegenden basketballkorb getroffen hat bekam ebenfalls nen etrxapunkt Zwinker
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag Mi 18.04.07 0:26 
Antworten mit Zitat  

wrestling!
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 18.04.07 7:04 
Antworten mit Zitat  

Völkerball fand ich immer schön zu meiner Schulzeit. Hab ich aber bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gespielt.

Klick


Zuletzt bearbeitet von !ce.Carrick am Mi 18.04.07 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Sagamir
Dirk Federmann




Beiträge: 760

Wohnort: Rendsburg
Geburtstag: 02.06.1990
Beitrag Mi 18.04.07 7:17 
Antworten mit Zitat  

Wir haben in der 9.Klasse recht oft Volleyball gespielt...bei 15 Mann könntest du ja 3 Teams á 5 Mann machen die dann gegeneinander spielen dürfen/müssen Smilie

BTW: Von Fussball kann ich nur abraten...spreche aus Erfahrung Sehr Traurig
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Mi 18.04.07 8:09 
Antworten mit Zitat  

ihr leute seit komisch...

da sind wir hier im LFS Forum und ihr redet wieder einmal über fussball und konsorten...

du willst sport? MOTORSPORT!!!! Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Mi 18.04.07 8:14 
Antworten mit Zitat  

... E- Sport , genauer gesagt: LFS?
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Mi 18.04.07 8:25 
Antworten mit Zitat  

handball, fussball, man man immer die bälle hier ^^

like an fil "voll auf die nüsse" völkerball ist doch nais, evtl. vorher ein wenig zirkeltraining, damit zirkeltraining als ausdauersport auffällt, einfach 2 teams machen udn gegeneinander antreten lassen.

ansonsten, "pack die badehose ein, nimm ....." *sing*
Nach oben
Offline goon[g.]
Markus D.




Beiträge: 442

Wohnort: NRW/BOR

Beitrag Mi 18.04.07 10:10 
Antworten mit Zitat  

Rugby ... obwohl es da wohl leicht zu Verletzungen kommen könnte Smilie

http://de.wikipedia.org/wiki/Rugby
Nach oben
Offline RonnyB.




Beiträge: 903



Beitrag Mi 18.04.07 12:14 
Antworten mit Zitat  

Da Du aus Berlin kommst lade ich Dich mal zum Taekwondotraining ein Zwinker Mit ein wenig übung, kannst Du dann eine richtige Show abziehen^^
Mannschaften...? jeder gegen jeden oder 7 gegen 8 wie nach einem Unionspiel^^
Nach oben
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Mi 18.04.07 13:17 
Antworten mit Zitat  

hab das auch gemacht und die wichser alle mal 90 minuten laufen geschickt Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag Mi 18.04.07 13:33 
Antworten mit Zitat  

ich fand Speerwerfen super toll, macht Spaß, hat was martialisches an sich und wenn jemand dabei getötet wird, war's halt n Unfall.
Nach oben
Offline Octrin.Eddy
Denis Hallfahrt




Beiträge: 1555

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 18.12.1990
Beitrag Mi 18.04.07 13:57 
Antworten mit Zitat  

also ich finde das Jokeiba da gut angebracht wäre Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mi 18.04.07 16:18 
Antworten mit Zitat  

Jo, Baseball hab ich auch mal gespielt, und will das auch mal wieder nach der Schule spielen. Das ist echt eine geile Sportart.
Nach oben
Offline Gm quarz




Beiträge: 1483

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
Beitrag Mi 18.04.07 16:19 
Antworten mit Zitat  

Erstmal danke für die wenigen, aber tollen Vorschläge Smilie

Eddy's Vorschlag mit Jokeiba finde ich gut. Goon hatte was von Rugby erzählt, allerdings will ich nicht, dass meine Leute nach dem Sport mit blauen Flecken nach Hause gehen. Jokeiba ist ein nettes Zwischending. Rugby ohne Berühren mit ein bischen Handball, da kann nichts schief gehen.

Zusätzlich überlege ich gerade, ob ich auch noch auf Carricks Vorschlag mit Völkerball eingehe. Ich fand das Spiel damals in der Grundschule genial, bin mir nur nicht sicher, ob man das mit 18-22 Jährigen noch spielt - ich frag mich mal durch Zwinker

@ Nils: 90 Minuten laufen lassen hatte ich gleich im Kopf, als wir darüber informiert wurden, dass wir eben im zweiten HJ einen Block unterrichten müssen ^^ aber so gemein bin ich dann doch nicht :P


Ich bitte euch trotzdem noch darum: Falls euch trotzdem noch irgendwie was tolles einfällt, schreibt eure Ideen hier in diesen Thread. Ich schau dann ab und zu mal hier rein und werte aus, ob nicht vielleicht doch noch was viel schöneres für den Sportunterricht zu haben ist Smilie

Danke im Vorraus und danke nochmal an alle, die bisher gepostet haben =)


Edit: Baseball haben wir ja schon gespielt. Es war wirklich sehr toll und spaßig, aber gerade weil wir es schon oft gespielt hatten, würde ich es ungern in meiner Stunde nochmal drannehmen Smilie
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Mi 18.04.07 16:26 
Antworten mit Zitat  

dann geht alle auffe kartbahn und gut is Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Mi 18.04.07 17:15 
Antworten mit Zitat  

Nicht weil ich das besonders geil finde, sondern weils was neues ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Frisbee Zwinker
Nach oben
Offline Beet cake




Beiträge: 647

Wohnort: Kerkrade
Geburtstag: 18.10.1989
Beitrag Mi 18.04.07 17:29 
Antworten mit Zitat  

ja da kan ich snickers nur zustimmen. Ein geniales Spiel!!
Nach oben
Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Mi 18.04.07 17:45 
Antworten mit Zitat  

Jo, aber nur bei Windstille (wenn man es draußen spielt) empfehlbar. Ansonsten ist das sehr frustrierend Zwinker . Ist auf jedenfall mal was neues und vor allem ein Teamsport.
Nach oben
Offline Tobias Gies
>WP< Stalker




Beiträge: 472

Wohnort: Köln
Geburtstag: 09.01.1991
Beitrag Mi 18.04.07 17:56 
Antworten mit Zitat  

Auch interessant, und auch hier schon angemerkt: Dodge-Ball! Das ist quasi die schnellere Version von Völkerball. Das Besondere ist, dass pro Spieler in einer Mannschaft ein Ball in der Mitte liegt, bei euch also 5 Bälle, und man von den beiden Feld-Enden aus losrennt, um an die Bälle zu kommen. Mit 5 Bällen gibts richtig Action, glaubts mir ;D

Der zweite Unterschied zum Völkerball ist, dass, sobald ein gegnerisches Teammitglied raus ist, jeweils das nächste abgetroffene eigene Teammitglied wieder reinkann (Wie im Supermarkt: Anstellen).

Unterschied Nummer 3: Weil man die eigenen Teammitglieder schon durch abtreffen eines Gegners wieder ins Feld holt, gibt es kein Außenfeld für die abgetroffenen und somit natürlich auch keinen Hintermann (König, Strohmann).

Wir habens in der Schule in einem Best-of-3-Turnier gespielt: 3 Runden Dodgeball, eine Runde dauert maximal 3 Minuten und endet nach dieser Zeit oder durch Abwurf aller Gegner. Wer 2 Runden gewonnen hat, bekommt in der Turnierwertung einen Punkt. Wenn du die Zeit Pro Runde auf 5 Minuten hochschraubst und 2 Minuten Pause immer rechnest, kommst du damit locker durch die Sportstunde.

Viel Glück Smilie
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Mi 18.04.07 18:33 
Antworten mit Zitat  

jaja in der ausbildung der schulsport ist lustig... wir gehen öffter "schwimmer" ähhmm eher baden *g* und dazwischen mal einfach im (wirlpool??) liegen und bissle labbern und entspannen.. joar so sieht unser schulsport aus.. vielleicht eine anregung für dich. geht aber nur wenn man so wie bei mir ein hallnbad gleich neben der turnhalle hat *g*
Nach oben
Offline ^deadlock




Beiträge: 55



Beitrag Fr 20.04.07 18:28 
Antworten mit Zitat  

Softair
(ja das isn Sport Zwinker ok für den Schulsport wohl ungeeignet Lachend)
http://de.wikipedia.org/wiki/Airsoft_%28Spiel%29

Sonst aber aufjedenfall Rugby,
das ist noch nen echter Männer Sport Sehr Glücklich
Wir hatten das damals in der Halle gespielt, macht ordentlich Spaß und verletzt hat sich da auch keiner ernsthaft.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Schulsport Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz