FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> WinXP Pro auf Sata-HD installieren
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline pHRANK




Beiträge: 30

Wohnort: Paderborn

Beitrag Fr 20.04.07 16:38 WinXP Pro auf Sata-HD installieren
Antworten mit Zitat  

Hi,

mit meinem neuen Rechner wird es so langsam etwas, eben habe ich schon mal Mainboard (ABIT AB9 QuadGT) und Speicher bestellt.
(CPU E4300 und Graka und Sata-Platte folgen Montag, da Intel doch am 22.4.07 einige Prozessorpreise senken möchte)

Zur Frage:
Ich möchte auf der neuen Sataplatte WinXP-Pro SP2 frisch installieren. Von einem IDE-DVD-Laufwerk am IDE-Port.
Benötigt Windows dazu extra Sata-Treiber während der Installation?
Wenn ja: kann man die Treiber in die Win-Install-CD 'streamen', oder brauche ich ein nicht vorhandenes Diskettenlaufwerk?
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Fr 20.04.07 16:51 
Antworten mit Zitat  

Normalerweise nicht, wenn deine SATA-Ports von einem RAID-Controller des MB's verwaltet werden, dann ist's idR. notwendig. Da nimmst du dann die Treiber des MB's, beim XP-Setup per F6 aufrufen.
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Fr 20.04.07 17:06 
Antworten mit Zitat  

QuadGT + E4300? Komische Kombo Zwinker
Nach oben
Offline pHRANK




Beiträge: 30

Wohnort: Paderborn

Beitrag Fr 20.04.07 17:20 
Antworten mit Zitat  

naja, der Prozessor reicht mir für's erste. Gegenüber meinem jetzigen AthlonXP2400 dürfe er schon mal ne Ecke schneller sein.
Und das Mainboard gefällt mir einfach. Empfohlen wurde mir das Foxconn, aber das Abit hat einige nette Eigenschaften die mir gefallen.
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Fr 20.04.07 17:27 
Antworten mit Zitat  

Also für die Regionen, in die man den E4300 (dem Durchschnitt nach) bringen kann, reicht ein günstigeres Mainboard durchaus. Ich würde dir für ein paar Euro mehr lieber den E6320 empfehlen.
Nach oben
Offline pHRANK




Beiträge: 30

Wohnort: Paderborn

Beitrag Fr 20.04.07 19:15 
Antworten mit Zitat  

Ich begnüge mich erstmal mit dem kleinen Prozessor, und in einem Jahr oder so rüste ich dann weiter auf. Mit dem Mainboard sollte das ja wohl kein Problem sein.

@Tomkey
das mit dem Treiber installieren per F6 ist ja gerade meine Frage/mein Problem. Genau das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Denn ohne Diskettenlaufwerk keine Treiberinstallation!

Also: hat jemand eine definitive Antwort?
Nach oben
Offline goon[g.]
Markus D.




Beiträge: 442

Wohnort: NRW/BOR

Beitrag Fr 20.04.07 21:13 
Antworten mit Zitat  

Evtl. kannst du die Treiber in die Windows CD integrieren. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das auch mit S-ATA Treibern funktioniert.

Hier mal 3 Links zum Forum von www.pc-experience.de wie man sich so eine CD erstellt.

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Sa 21.04.07 0:43 
Antworten mit Zitat  

Also bei meinem Gigabyte 965P-DS3 konnte ich Windows XP ohne Probleme installieren. Auch ohne zusätzlichen Treiber. Allerdings nur bei Anschluss der Festplatte am zusätzlichen SATA Controller. Einen solchen besitzt das Abit Board aber auch. 100% versichern kann ich es dir aber nicht.
Nach oben
Offline pHRANK




Beiträge: 30

Wohnort: Paderborn

Beitrag Sa 21.04.07 1:58 
Antworten mit Zitat  

Danke für's erste. Ich probiere mal, die Treiber mit in die CD zu integrieren.
Wenn ich denn nächste Woche alle Teile beisammen habe.
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Sa 21.04.07 3:02 
Antworten mit Zitat  

Ich kenn das MB jetzt nicht. Die Einbindung per F6 musst du ja idR. ja nur machen, wenn die SATA über ein RAID angesprochen werden. Hängst du Platte an den "normalen" SATA-Port, dürfte es kein Problem geben.
Nach oben
Offline n!bozz




Beiträge: 126

Wohnort: Velbert
Geburtstag: 14.09.83
Beitrag Sa 21.04.07 8:58 
Antworten mit Zitat  

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2934
geh vorsichtshalber als erstes mal bios updaten dann ^^
Nach oben
Offline pHRANK




Beiträge: 30

Wohnort: Paderborn

Beitrag Sa 21.04.07 12:15 
Antworten mit Zitat  

Den Bericht bei anandtech.com hatte ich auch gelesen, oder eher überflogen. Ich bin aber guter Hoffnung, daß Abit mit dem aktuellen Bios die Probleme ausgeräumt hat.

Und der Name Abit selbst war ein Grund für mich dieses Board zu wählen: Seit über 4 Jahren läuft hier bei mir ein Abit BH6 Board (ja genau, mit dem genialen BX-Chipsatz) und einem auf 450Mhz übertakteten Celeron 300A rund um die Uhr als Fileserver und Mediaplayer. Bis auf gelegentliche Hitzeprobleme im Hochsommer (steht unter'm Dach) rennt die Kiste ohne Probleme.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> WinXP Pro auf Sata-HD installieren Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz