FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Deutsche Sprachdatei: Verbesserungsvorschläge
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Florian Jesse








Beitrag Mi 01.10.03 20:28 Deutsche Sprachdatei: Verbesserungsvorschläge
Antworten mit Zitat  

Falls ihr Verbesserungsvorschläge zu der deutschen Live for Speed Übersetzung habt, also z.B. andere Formulierungen, oder Fehler findet, bitte hier rein posten, damit ich die Sprachdatei für die nächste Version verbessern kann.

Thx

Flo




Zuletzt bearbeitet von Florian Jesse am Sa 18.10.03 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Ajumi Angelcop




Beiträge: 1220



Beitrag Mi 01.10.03 20:31 
Antworten mit Zitat  

Ach, du bist also an der miserablen Übersetzung schuld... aua, ich dacht mir sowas schon... *fg*
Nein, also ich hab bis jetz nix gefundn, hab mal durchgeguckt. Alles in Ordnung denk ich. Nur dieses ... Stimme erlischt... das könnte umgeändert werden in: "..." ich hab keine ahnung, wie man das anders ausdrückn soll... hmpf. *nachdenk*


Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 01.10.03 20:43 
Antworten mit Zitat  

Fangen wir doch mal an.... SetupEinstellungen:

Federsteifigkeit > Federstärke
Druckstufenwiderstand > Druck-Widerstand
Zugstufendämpfung > Zug-Widerstand
Nachspur-Vorspur > Spur

ESC-Menü:
Box > An die Box (is aussagekräftiger für Anfänger Zwinker)
Zuschauen > Rennen beobachten (Zuschauen... wo denn Sehr Glücklich)
Rennen starten > Vote: NEUSTART
Strecke ändern > Vote: STRECKE ÄNDERN


Jetz die Optionen *schwitz*:
-SOUND (Angabe in % und nicht in Kommazahlen!!)
Motor (leise-laut) > MotorLautstärke
Reifen (leise-laut) > Reifengeräusche
Musik (leise-laut) > MusikLautstärke

Musik in den Menüs > Menü-Musik (JA/NEIN)
Musik während des Rennens > Renn-Musik (JA/NEIN)
Sender während des Rennens > Musik-Art

-AUFLÖSUNG:
Erweiterte Auflösungen > Alle Auflösungen anzeigen (JA/NEIN)
16:9 Effekt > Breitbild-Ansicht (JA/NEIN)
Maus an Fenster binden > Alt-Tab zulassen? (JA/NEIN

-GRAFIK:
Details (Niedrig-Hoch) > Detail-Sichtweite (25% - 100%)
Rauch (Niedrig-Hoch) > Rauch-Distanz (25% - 100%)
Spiegel (Niedrig-Hoch) > Spiegel-Sichtweite (10% - 30%)
Schärfe (Scharf-Weich) > MipMapping-Stufe (-4.0 - 0.0)
Qualität des Schattens > SchattenQualität (AUS/NIEDRIG/HOCH)
Einfache Reifen > Felgen anzeigen (AUS/NUR SPIEGEL/AN)
Bäume deaktivieren > Bäume (AUS/NUR SPIEGEL/AN)
Flaggen deaktivieren > Flaggen deaktivieren (AUS/NUR SPIEGEL/AN)
Reflektionen deaktivieren > Reflektionen deaktivieren (AUS/NUR SPIEGEL/AN)
Schatten deaktivieren > Schatten (JA/NEIN)
Spiegelungen auf den Felgen > Spiegelungen auf den Felgen (JA/NEIN)
Texturen dithern > Dithering (JA/NEIN)
Texturfilter aktivieren > Texturfilter (JA/NEIN)
2X Texturen verwenden > 2x Texturen (JA/NEIN)
Multitexturing verwenden > Multitexturing (JA/NEIN)
Halbe Texturgröße > Texturauflösung halbieren (JA/NEIN)



Das waren jetz mal meine Gedanken.... das in den Klammern sind die Auswahlmöglichkeiten! JA/NEIN is irgendwie besser als AN/AUS in deutsch....

//EDIT: Man sollte vielleicht im Spiel den CHAT und die EREIGNISSE trennen oder die Ereignisse irgendwie markieren! Der CHAT is zwar grün aber is manchmal irgendwie durcheinander.... Sehr Glücklich

//EDIT2: Die Votes sollte man grundsätzlich umstrukturieren

1) So wie bei nem Kick/Ban anordnen! Jemand startet nen "RENNEN NEUSTARTEN"-Vote und die andren müssen nur noch bestätigen!!! Nervt einfach wenn man unterm Rennen oder so ESC drücken muss um NEUSTARTEN zu wählen....

2) Ein "NEUSTART-VOTE" sollte nur innerhalb der ersten Minute möglich sein!! Es nervt einfach wenn das Rennen schon 5/5 Runden läuft, keiner is im Ziel und plötzlich voten 4 Leute und es gibt nen Neustart! BÄH!!




Zuletzt bearbeitet von screama am Mi 01.10.03 20:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mi 01.10.03 20:48 
Antworten mit Zitat  

deine übersetzung stimmt leider nicht bzw klingt noch bekloppter... flo deine haut schon hin


höstens für stimme erlischt vieleicht ... stimme verfällt / wird ungültig oder sowas^


Nach oben
Florian Jesse








Beitrag Mi 01.10.03 21:01 
Antworten mit Zitat  

Das Problem ist, dass insbesondere in den Menüoptionen die Anzahl der möglichen Zeichen begrenzt ist. Dadurch ist es nicht immer möglich solche ausführlichen Texte zu verwenden. Ich werde aber mal ausprobieren, was sich machen lässt.

P.s. Du kannst auch einfach Shift + R drücken, um das Rennen neu zu starten, bzw. zu voten.


Nach oben
Offline Marco Linke




Beiträge: 191

Wohnort: Essen
Geburtstag: 03.05.1967
Beitrag Mi 01.10.03 21:08 
Antworten mit Zitat  

Sollen die Entwickler halt die array's fuer die strings bissler groesser machen Zwinker

Nach oben
Florian Jesse








Beitrag Mi 01.10.03 21:10 
Antworten mit Zitat  

al1asx hat Folgendes geschrieben
Sollen die Entwickler halt die array's fuer die strings bissler groesser machen Zwinker

Das wäre ja kein Problem, allerdings muss ja auch vom Screen Layout her genügend Platz da sein.


Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 01.10.03 21:12 
Antworten mit Zitat  

WAAH!!! Da kommt man von der Schule nachhause, hatte 3 Stunden lang C++ und jetz hört man schonwieder ARRAY!! *durchknall*
brabblblubbrabblgrrgrrrrblubbrrrrrrrrr

O_o

@GP4Flo: Kann man für die einzelnen Optionen net ToolTips einbaun?! Wäre besonders für die SetupEinstellungen hilfreich (wenn man sie noch net kennt)!


Nach oben
Florian Jesse








Beitrag Mi 01.10.03 21:17 
Antworten mit Zitat  

Das mit den Tool Tipps ist eine gute Idee, habe ich Scawen auch schon vorgeschlagen. Da dafür aber etwas mehr Programmieraufwand nötig ist, kommen Tool Tipps wohl erst im nächsten Patch.

Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 01.10.03 21:21 
Antworten mit Zitat  

Wegen Platzbedarf.... ich find die Options-Schriftart auch etwas überdimensioniert!
Wenn man auf 640x480 stellt könnte man die Auswahlmöglichkeiten (die Scrollbars usw) etwas weiter nach rechts legen (sollte ja net schwer sein... ein paar Parameter) und die Schriftart kleiner machen! So wäre schonmal der Platzmangel weg... und die Char-Arrays kann man ja auch größer machen!


Das gesamte Interface könnte man eigentlich etwas kleiner machen!
Die Buttons sind schon richtig fett (Von der Größer her Zwinker)!


Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Do 02.10.03 7:24 
Antworten mit Zitat  

@sasha: ich hätte ne idee: ultimatum abgelaufen Zwinker oder einfach: das alte.
hast du schon gut gemacht flo... auch wenn's manchmal etwas komisch ist: es gibt kaum alternativen


Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Do 02.10.03 11:27 
Antworten mit Zitat  

Ich hab für mich auch mal angefangen, das ganze verständlicher zu übersetzten und dachte, das kann doch net so schwer sein.
Aber Flo hat schon recht, man muss eine kurze, aussagekräftige, verständliche und technisch richte übersetzung finden. Und das ist definitiv nicht einfach.
Ich hab mich deshalb dazu entschlossen, die originale version in englisch weiter beizubehalten. Da hat man sich irgendwie schon dran gewöhnt.
Als nebeneffekt hab ich nun etliche technikseiten im web gewältzt und versteh ( denke ich zumindest Zwinker ) das auch in english.
Ich warte nun auf tooltips oder sowas, da kann da ja eine erklärung in deutsch drin stehen.
Für die wichtigsten setup parameter suche ich mir gerade im web infos zusammen und mache daraus "meine" eigene kleine und für mich verständliche version eines setup guides.

Hab in Flo's übersetzung ein oder zwei rechtschfreibfehler gefunden, Weis jetzt von hier aus net genau wo, aber da stand ein "N" und es musste aber ein "M" sein Zwinker.

Um die überetzung von Flo, genauso wie die englische version, zu verstehen, muss man aber sowieso mindestens ein wenig ahnung von sachen wie caster, camber oder toe haben. Dann ist es eigentlich egal, ob englisch oder deutsch.

Aber z.B. die übersetzung "Reifenspuren aktualisiern" hat für mich verständlicher gemacht, für was dieses feature da ist. "Update path" ist irgendwie net so gelungen gewesen find ich.
Vielleicht könnte man noch sagen "Reifenabriebspuren (simulieren)".

Bis dann,

Gruss Dizzy


Nach oben
Florian Jesse








Beitrag Fr 03.10.03 15:48 
Antworten mit Zitat  

Hier ist die neuste Version der Sprachdatei.
Wer will kann sie ja mal testen und weitere Vorschläge hier posten.


Deutsch.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateigröße:  34,96 KB
 heruntergeladen:  92 mal
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Fr 03.10.03 16:00 
Antworten mit Zitat  

Klasse Service, Flo! Werd ich gleich mal testen.

Hast Du eigentlich noch Freizeit zwischen Bestellungen und LFS-Arbeit???


Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Sa 04.10.03 12:18 
Antworten mit Zitat  

Zitat:

Wiederholung wird nicht augezeichnet


da fehlt ein "f"!

und diese beiden:

Druckstufenwiderstand
Zugstufendämpfung

würd ich einfach in "Druckstufe" und "Zugstufe" umbenennen.


Nach oben
[entfernt]








Beitrag Sa 04.10.03 12:43 [entfernt]
Antworten mit Zitat  

Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.

Deutsch.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateigröße:  34,93 KB
 heruntergeladen:  86 mal
Nach oben
Offline tpa




Beiträge: 44

Wohnort: Flensburg

Beitrag Sa 04.10.03 13:15 
Antworten mit Zitat  

ich finde die Übersetzung recht gelungen, außer:

- Kupplung beim Runterschalten
- Kupplung beim Hochschalten

...denn gekuppelt wird bei beim ja schon automatisch, wenn man "Autom. Kupplung" aktiviert hat.

"Kupplung beimk Runterschalten" würde ich einfach in "Automatisches Zwischengas" umändern.
"Kupplung beim Hochschalten" ist schon schwieriger... evtl. "Autom. Lupfen beim Hochschalten" oder so, falls es von der Länge passt ...


Nach oben
Florian Jesse








Beitrag So 05.10.03 12:25 
Antworten mit Zitat  

@ Switcher:

Kannst du deine Änderungen einfach einzeln hier posten? Da ich inzwischen auch einige Dinge in meiner Datei geändert habe komme ich sonst durcheinander.


Nach oben
Florian Jesse








Beitrag Mo 06.10.03 20:17 
Antworten mit Zitat  

So, hier die neuste Version der Sprachdatei. Wer will kann sie mal durchtesten und Verbesserungsvorschläge hier posten.

Deutsch.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateigröße:  35,06 KB
 heruntergeladen:  98 mal
Nach oben
Offline Rate mal




Beiträge: 46



Beitrag Mo 06.10.03 21:36 
Antworten mit Zitat  

3a_max_cols Naximale Farbenzahl erreicht

3a_newnmchn Neuer name des Senders

3a_widthlod Auflösung beinflusst Details

3a_logmesgs Nachrichten aufzeichen

3a_thexhase Die %s ist vorrüber

3a_replnotr Wiederholung wird nicht augezeichnet

3a_nosndudp Kann UDP Packete nicht senden

3a_rusurepr Willst du wirklich forfahren?

3a_notiming - Runden werden nicht gezeitet

3a_unexsrvr Unerwartetes Serverpacket
3a_unexgest Unerwartetes Gastpacket

3a_unexpack Unerwartete Packetgröße

3a_nornmspr Kann das SPR nicht unbenennen -

3a_invalchr Ungülige Zeichen

Denke mal, dir fällt auf was falsch ist Smilie

Ansonsten, sieht man ersteinmal was das für ne Arbeit ist, wenn man sich die Textdatei mal anguckt.


Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Di 07.10.03 0:47 
Antworten mit Zitat  

schreibt man standard nicht mit d am ende, oder wurde das durch
die Rechtschreibreform geändert ?


Nach oben
Offline The Brad




Beiträge: 1



Beitrag Mi 08.10.03 0:13 
Antworten mit Zitat  

Öhm hab auch was gefunden.

Bei den Ansichtsoptionen steht irgendwo [Fahrer AN Lenkrad AUS],

das müsste aber umgekehrt sein.


Nach oben
Florian Jesse








Beitrag Mi 08.10.03 9:20 
Antworten mit Zitat  

Vielen Dank, ich habe die genannten Fehler behoben. Gibt es sonst noch etwas, was ich ändern soll?

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Deutsche Sprachdatei: Verbesserungsvorschläge Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz