FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Reifendruck
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Do 07.06.07 7:03 Reifendruck
Antworten mit Zitat  

hiho, ich hab da mal eine frage Smilie

ich hab in letzter zeit mitbekommen das mein reifen(luft)druck hinten immer weniger wird wenn ich meine lieblings-tagebaustrecke langheitze, viele enge kurven wo man öfter zum drift kommt
vor so einer tour hab ich reifendruck geprüft und auf 1,8 bar gestellt hinten, nach der tour sind immer nur noch knapp 1,1- 0,9 bar drinn, normal is das doch nich oder ?
nu frage ich mich, was passiert wenn man einfach mal weiterfährt ohne wieder aufzufüllen, springt dann der reifen von der felge oder bleibts einfach irgendwann bei wenig druck, auch frage ich mich wie das bei den rally autos ist, da wirken doch sicher noch viel mehr kräfte auf die reifen, haben die schlauch drinne oder ist es dort auch das selbe problem, bzw wie kann man dagegenwirken das die luft so schnell raus geht Smilie?
oder stimmt irgendwas mit meiner karre (mx5 bj99) nich ?
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Do 07.06.07 9:36 
Antworten mit Zitat  

Da stimmt definitiv was nicht.
Wahrscheinlich verlierst du aufgrund der starken Reifenverformung sehr viel Luft.
Normalerweise muss der Druck durch die höhere Temperatur nämlich eher leicht ansteigen.
Ich hab mir auf Schotterpisten auch schon Steinchen zwischen
Felge und Reifen gefahren, die man später nicht mehr rausbekam,
einfach weil der Reifen sich beim Driften so stark verformt hat.

Versuch mal einen höheren Druck, so daß sich der Reifen nicht mehr ganz so extrem verformt.
BTW: Was für Reifendimensionen fährst du denn ?
Ich fahre z.B. 225/40x18 mit 2.9/2.7 bar (v/h).
Ab Werk empfohlen sind 2.7/2.5 bar (v/h).
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Do 07.06.07 9:53 
Antworten mit Zitat  

Ich würde ja sagen, dass der Reifen nicht ganz dicht ist und da mal zu einem Reifenhändler fahren.... Ein wenig Druckverlust ist normal, aber fast 1 Bar innerhalb eines Tages, das würde mich nachdenklich stimmen.
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Do 07.06.07 11:05 
Antworten mit Zitat  

@ mark 195/50x15 ka wie da der empfohlene druck ist, hat sich aber bei mir so eingepegelt das ich immer v2.0 h1.8 bar nehm weil es sich so am besten für mich fährt, werde deinen tip mal ausprobieren und mehr druck draufmachen , kann mir schon vorstellen das daran liegt

@ joker die reifen sind dicht Smilie passiert im normalen gebrauch ja nicht nur auf meiner besagten heitzerstrecke



thx Smilie
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Do 07.06.07 14:20 
Antworten mit Zitat  

Ohja, mehr Druck! Zwinker
Ich fahre mit 185ern vorn 2,5 und hinten 2,3 bar.
Also 0,3-0,4 über empfohlen.
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Do 07.06.07 15:00 
Antworten mit Zitat  

laut soner tabelle sollte ich v2,4 h2,6 bar draufhaben, boah is ganz schön viel, da fangen die dinger doch an zu quitschen oder HEHE
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Do 07.06.07 15:00 
Antworten mit Zitat  

Japp, das ist eindeutig zu wenig, dürfte selbst der Hersteller mehr vorschreiben.

Ich fahr meine 175/65r14 mit um die 2,5bar hinten etwas weniger.
195/45r16, also die nächste Größe bei deinem Auto wird glaub ich mit ca.2,6bar gefahren.
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Do 07.06.07 15:04 
Antworten mit Zitat  

Also ich fahr bei nem Opel Astra F mit 998 kg leergewicht vorne mit 2,7 und hinten 2,8
Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Do 07.06.07 15:31 Re: Reifendruck
Antworten mit Zitat  

El_ Bitcho hat Folgendes geschrieben

nu frage ich mich, was passiert wenn man einfach mal weiterfährt ohne wieder aufzufüllen..


Kommt drauf an... wen du damit eine längere Tour machst, erwärmt sich der Reifen durch die Deformation so stark das er platzen könnte.
Wen du damit auf die Bahn fährst, zerreißt es ihn auf jeden Fall
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Do 07.06.07 15:43 
Antworten mit Zitat  

okay, ich seh schon das ihr alle hier mit so hohen druck fahrt, besser gesagt ich mit viel zu wenig und das schon seit jahren hehe, ist bisher aber nie negativ aufgefallen an reifenveschleiß oder fahrverhalten , aber gut zu wissen das zu wenig druck doch ernsthafte folgen haben kann.... thx euch nochmal alle
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Do 07.06.07 15:46 
Antworten mit Zitat  

Naja, hab letztens Referat und Schulung mit Motorradreifen gemacht, da wirkt sich zu niedriger luftdruck enorm aus, da fliegen dir halt komplette teile der Laufläche um die Ohren, dürfte beim Auto nicht anderst sein
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Do 07.06.07 16:59 
Antworten mit Zitat  

Ich dachte, sowas weiß mann, wenn man schon 8 Jahre Auto fährt, dass zu niedriger Luftdruck

-schlecht für die Reifen (erhöhter Verschleiß)
-schlecht für das Fahrverhalten
-schlecht für die Sicherheit
-ganz schlecht für den Benzinverbrauch ist.... (+ 1l)

/Klugscheiß off Zwinker
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Do 07.06.07 17:19 
Antworten mit Zitat  

joa wie schon oben gesagt, mit deinen aufgeführten stichpunkten nie probleme gehabt,und wegen spritt... ich tank immer fürn 10er ka ob ich viel oder wenig vebrauch, mal reichts 3 tage mal 2h kommt ganz auf meine laune an :P
werde morgen wenn ich nach hause fahr mal ordentlich druck reinhaun und die strecke nochmal testen,,, ist ja wie beim sex mehr druck is immer gut ^^ ich berichte dann...
Nach oben
Offline Sebastian Wilms




Beiträge: 353

Wohnort: Remscheid
Geburtstag: 10.09.1986
Beitrag Do 07.06.07 17:32 
Antworten mit Zitat  

ob man zu viel oder zu wenig luftdruck im reifen hat findet man ganz einfach raus

nimm dir ein profiltiefenprüfer und messe einmal in der mitte und an den ausenseiten deines reifens

wenn er in der mitte stärker verschlissen ist als ausen ist im reifen zu viel luftdruck

sind die ausenränderverschlissen ist zu wenig luft drin

desweiteren sollte man noch sagen

nur weil reifen größer sind heist es nicht das sie automatisch einen höheren luftdruck bekommen im normalfall reicht es aus wenn man die für das fahrzeug vorgeschriebenen luftdrücke einhält

wenn mann es ganz genau machen will fragt man am besten beim tüv oder dekra etc nach die haben auf jedenfall die passenden luftdruck für das fahreug sammt berreifung
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Do 07.06.07 19:07 
Antworten mit Zitat  

@Sebastian

Ein Reifen mit mehr Volumen, bekommt weniger Druck.
Ich würde mich an die Angaben vom Reifenhersteller halte und die Achsdifferenz des PKW-Herstellers beibehalten.
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Do 07.06.07 20:20 
Antworten mit Zitat  

Versuch´s mal hier:
Good Year Reifendrucktabelle
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Do 07.06.07 20:50 
Antworten mit Zitat  

Hmm aber das eigentiche Problem ist ja der Abfall von 1 bar innerhalb kurzer Zeit... Wenns ein Reifen wäre könnte man sagen der ist kaputt. Aber bei beiden... hmm...könnte natürlich sein, dass er sich beim driften so verformt, dass Luft ausströhmt.

Ist das denn nur beim Spaß haben oder auch unter normalen Umständen.
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Do 07.06.07 20:52 
Antworten mit Zitat  

El_ Bitcho hat Folgendes geschrieben

@ joker die reifen sind dicht Smilie passiert im normalen gebrauch ja nicht nur auf meiner besagten heitzerstrecke.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Reifendruck Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz