FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> F1 GP Kanada
Seite 7 von 9 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline mario trott




Beiträge: 3114

Wohnort: Kahlgrund
Geburtstag: 09.06.1987
Beitrag Di 12.06.07 22:22 
Antworten mit Zitat  

wem das winkelgequatsche nicht gefällt, der kanns ja einfach nich lesen Zwinker
Nach oben
Offline [BiA]xfactor
Christian Röhl




Beiträge: 158

Wohnort: Düren
Geburtstag: 16.09.1985
Beitrag Di 12.06.07 22:25 
Antworten mit Zitat  

ganz meiner meinung screama versteh ich auch net is doch schit egal ob 90°, 54°, 82,999° oder sonst was ist

Bringt euch das irgendwas?

Find nur irgendwie sowas von blöd das sich einige hier sich als oberlehrer und alleswissende aufführen.
Nach oben
Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Di 12.06.07 22:27 
Antworten mit Zitat  

screama hat Folgendes geschrieben
Erst schnauzen alle rum wie geil manche auf Unfälle und Co sind, und jetz wird rumgerechnet und Co um jaaaa den richtigen Einschlagswinkel rauszukriegen.

Als ob es was bringen würde



So kann man es auch sehen... Es geht nur darum, ob der Winkel nun 90° groß war oder stumpf oder spitz oder beides? Sehr Glücklich


Ich bezweifel ja, dass bei einem Formel 1 Wagen der Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist, da ja doch eine Menge Energie vom Wagen aufgenommen wird (und zwar ungleichmäßig)...

@vykos: Dann lag ich ja gar nicht so falsch Zwinker

Wenn ihr euch wirklich darüber beschweren wollt, dann lest euch nochmal durch, wie es zu der Diskussion eigentlich erst gekommen ist.


Zitat:
Müssen denn alle Rennen immer auf dem Parkplatz statt finden? Machen diese Rennen nicht gerade den Reiz aus? Ich freu mich immer auf Monaco, Spa, Imola und Kanada....


Spa und Imola sind schöne strecken, aber doch was anderes wie Kanada oder Monaco. Monaco ist ja vor allem durch seine Einzigartigkeit so legendär, je mehr Stadtkurse es gibt, umso mehr Bedeutung verlieren solche Rennen. Diese neumodischen Parkplätze mag ich auch nicht, aber der Reiz liegt für mich auch nicht zwingend darin, irgendwelche Einschläge in irgendwelche Wände zu sehen. Wenn ein Auto im Kiesbett steckt oder mit wenig Geschwindigkeit in eine Wand fährt ist das Rennen auch vorbei. Gefährlich wird sowas immer bleiben, aber man muss es ja nicht provozieren.
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Di 12.06.07 22:49 
Antworten mit Zitat  

Ich weise einfach nur nochmal drauf hin, sonst geht das da auf der vorigen Seite unter:

http://static.4players.de/lfs-attachments/files/not45deg_455.jpg

Es sind eindeutig weniger als 45°. Eher so was im Bereich 25-30.
Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Di 12.06.07 22:50 
Antworten mit Zitat  

Es waren 30°. Habe die Quelle doch schon verlinkt...
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Di 12.06.07 22:54 
Antworten mit Zitat  

btw. snickers, weil ich grad spass hab: Der Winkel wird nur bei Durchlaufen einer Mediumsgrenze vom Lot aus gemessen Zwinker Also bei Strahlengängen von Licht durch eine Linse z.B. Da wir noch nicht mit Lichtgeschwindigkeit Formel 1 fahren.... Bätsch
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Di 12.06.07 23:18 
Antworten mit Zitat  

So, und ich habe gefragt, was an diesem Satz falsch ist:

Zitat:
der is ja fast im 90° winkel zu der mauer reingedonnert


mit der Antwort:

Zitat:
Setzen 6! [...]


und

Zitat:
[...]immer wieder witzig, was nen bisschen mehr aufpassen im Physikunterricht bei manchen bewirken würde...


Solche Kommentare, nur weil es bei den TV-Bildern den Anschein hat ,
als ob der Kubica fast frontal (also 90° zur Mauer) eingeschlagen wäre ??? Geschockt
Nach oben
Offline PauleD
Paul D.




Beiträge: 196

Wohnort: Bühlertal
Geburtstag: '91
Beitrag Di 12.06.07 23:20 
Antworten mit Zitat  

Ich hab gerade das hier gesehen:
http://youtube.com/watch?v=ho5-6taeWRQ (Bitte nicht vor dem Ins-Bett-gehen angucken!)
Der Unfall von Roger Williams, bei dem die Streckenpfosten Versagen und Purley versucht seinen Kollegen zu retten.

Ich war wirklich sehr schockiert über das Verhalten von diesen "Streckenpfosten", aber darum geht es nicht.

Ich hab mich nämlich daraufhin über diesen Purley informiert und rausgefunden, dass Purley der Mensch ist, der die höchsten g-Kräfte überlebt hat - nämlich 178g.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/David_Purley


Zuletzt bearbeitet von PauleD am Di 12.06.07 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 12.06.07 23:23 
Antworten mit Zitat  

Em...der youtube Link is nix für schwache Nerven.
Ich hab jedesmal nen Kloß im Hals und gleichzeitig ne extreme Wut auf die Posten....

Wenn die Posten in Kyalami bei Zorzi mal so zurückhaltend gewesen wären -.-
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Di 12.06.07 23:25 
Antworten mit Zitat  

Bei den g-Kräften kommt es immer auf die Zeit an, die diese Kräfte wirken.
Brauchst dir nur den Kopf zu stoßen, da wirken schon mächtig viele g´s,
aber nur für den winzigen Bruchteil einer Sekunde.
178g über die Dauer von z.B. lediglich 1 Sekunde überlebt niemand...
Bei dauerhaften 9g im Kampfjet bleibt schon keiner mehr bei Bewusstsein.
Nach oben
Offline PauleD
Paul D.




Beiträge: 196

Wohnort: Bühlertal
Geburtstag: '91
Beitrag Di 12.06.07 23:35 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
Em...der youtube Link is nix für schwache Nerven.
Ich hab jedesmal nen Kloß im Hals und gleichzeitig ne extreme Wut auf die Posten....

Wenn die Posten in Kyalami bei Zorzi mal so zurückhaltend gewesen wären -.-


So gehts mir auch. Aber sollte ich desshalb den Link entfernen?
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 12.06.07 23:36 
Antworten mit Zitat  

Nö, nur kennzeichnen.
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Di 12.06.07 23:39 
Antworten mit Zitat  

Ich kenn den Link, den muss ich nicht nochmal sehen, das trifft einen schon.
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag Di 12.06.07 23:55 
Antworten mit Zitat  

das is wirklich hart und echt mies..
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 13.06.07 0:04 
Antworten mit Zitat  

Sowas macht einem echt sprachlos
...
...
...
...
...
...
Aber ich finde, oder ich hab mir schon öfters gedacht, wie die Fahrer da auch so munter vorbei fahren können.

Wenn man denjenigen kennt, der da in seinem brennenden Auto gefangen auf dem Dach liegt, da kann man doch kein Rennen mehr weiterfahren.
Zumindest denke ich, dass ich das nicht könnte, wäre ich in der Situation.....


Von dem David Purley kann ich nur sagen, das nenne ich Courage. RESPEKT vor so einem Menschen.......

Ähm gab es nicht beim Lauda Umfall nicht auch einen Fahrer der anhielt und ihm das Leben rettete? Oder hab ich das falsch in Erinnerung....
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mi 13.06.07 0:14 
Antworten mit Zitat  

!ce.Carrick hat Folgendes geschrieben
[...]
Ähm gab es nicht beim Lauda Umfall nicht auch einen Fahrer der anhielt und ihm das Leben rettete? Oder hab ich das falsch in Erinnerung....

Wann ist der Lauda denn nun wieder umgefallen ?
Oder meintest du Unfall ? Zwinker

Die haben sich doch letztes Jahr zum 30-jährigen getroffen,
und an der Stelle der Nordschleife Laudas Ohr gesucht.
(Kein Witz, den Joke hat Lauda selbst gebracht !)
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mi 13.06.07 0:17 
Antworten mit Zitat  

Mark Striper hat Folgendes geschrieben

Zitat:
[...]immer wieder witzig, was nen bisschen mehr aufpassen im Physikunterricht bei manchen bewirken würde...


Solche Kommentare, nur weil es bei den TV-Bildern den Anschein hat ,
als ob der Kubica fast frontal (also 90° zur Mauer) eingeschlagen wäre ??? Geschockt
Weil gerade Du als Rennfahrer den Unterschied zwischen TV (PC Bildschirm) und Realität wissen sollte. Mal ganz abgesehen davon dass das eben jeder, der ein bisschen nachdenkt, ohne Probleme nachvollziehen können _muss_ imho. Klassische optische Täuschung halt...
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mi 13.06.07 0:19 
Antworten mit Zitat  

Eben, optische Täuschung und keine Defizite in Sachen Physik.
Kann man aber auch freundlicher darauf hinweisen.

P.S. Ich fahre z.Z. nicht mehr aktiv !
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 13.06.07 0:20 
Antworten mit Zitat  

Mark Striper hat Folgendes geschrieben
!ce.Carrick hat Folgendes geschrieben
[...]
Ähm gab es nicht beim Lauda Umfall nicht auch einen Fahrer der anhielt und ihm das Leben rettete? Oder hab ich das falsch in Erinnerung....

Wann ist der Lauda denn nun wieder umgefallen ?
Oder meintest du Unfall ? Zwinker

Die haben sich doch letztes Jahr zum 30-jährigen getroffen,
und an der Stelle der Nordschleife Laudas Ohr gesucht.
(Kein Witz, den Joke hat Lauda selbst gebracht !)


Irgendwie kommt mir das auch bekannt vor...
Hat er den gegenüber dem Florian König gebracht?


PS: Natürlich meinte ich Unfall Augenrollen du Dummerle Sehr Glücklich Zwinker
Nach oben
Offline Quertreiber




Beiträge: 112



Beitrag Mi 13.06.07 1:48 
Antworten mit Zitat  

PauleD hat Folgendes geschrieben
Ich hab gerade das hier gesehen:
http://youtube.com/watch?v=ho5-6taeWRQ (Bitte nicht vor dem Ins-Bett-gehen angucken!)
Der Unfall von Roger Williams, bei dem die Streckenpfosten Versagen und Purley versucht seinen Kollegen zu retten.

Ich war wirklich sehr schockiert über das Verhalten von diesen "Streckenpfosten", aber darum geht es nicht.

Ich hab mich nämlich daraufhin über diesen Purley informiert und rausgefunden, dass Purley der Mensch ist, der die höchsten g-Kräfte überlebt hat - nämlich 178g.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/David_Purley


Dabei frage ich mich dann aber wie man auf die 178g kommt. 1977 war man noch weit weg von richtigen Computern, geschweige denn Telemetriesystemen mit denen man Beschleunigungswerte so genau erfassen könnte.
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mi 13.06.07 2:28 
Antworten mit Zitat  

Kann man das nicht ungefähr errechnen ?
Geschwindigkeit vor und nach dem Aufprall und Knautschzone müssen bekannt sein,
dann kann ich doch die Verzögerung (negative Beschleunigung) errechnen, oder nicht ?

Beispiel Frontalcrash:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
Beschleunigungszeit: 0,009s
Beschleunigung: 6172 m/s² = 629g

Beispiel Seitencrash gegen die Mauer:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
100 km/h (27,78 m/s) nach dem Crash.
Beschleunigungszeit: 0,018s
Beschleunigung: 1543 m/s² = 157g

Habe ich richtig gerechnet ?
Nach oben
Offline DannyG
Danny




Beiträge: 1010

Wohnort: Berlin

Beitrag Mi 13.06.07 3:29 
Antworten mit Zitat  

Für die, die in Physik nicht aufgepasst haben, Abbremsen ist auch eine Beschleunigung.
Mark ich glaub deine Rechnung ist richtig
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 13.06.07 6:45 
Antworten mit Zitat  

Quertreiber hat Folgendes geschrieben
PauleD hat Folgendes geschrieben
Ich hab gerade das hier gesehen:
http://youtube.com/watch?v=ho5-6taeWRQ (Bitte nicht vor dem Ins-Bett-gehen angucken!)
Der Unfall von Roger Williams, bei dem die Streckenpfosten Versagen und Purley versucht seinen Kollegen zu retten.

Ich war wirklich sehr schockiert über das Verhalten von diesen "Streckenpfosten", aber darum geht es nicht.

Ich hab mich nämlich daraufhin über diesen Purley informiert und rausgefunden, dass Purley der Mensch ist, der die höchsten g-Kräfte überlebt hat - nämlich 178g.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/David_Purley


Dabei frage ich mich dann aber wie man auf die 178g kommt. 1977 war man noch weit weg von richtigen Computern, geschweige denn Telemetriesystemen mit denen man Beschleunigungswerte so genau erfassen könnte.


Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz, das war ja nicht der Unfall im Video...



@Mark Stripper

Also nach deiner Rechnung, kann ich mir ja dann gar nicht vorstellen das Purley derjenige war, welche die höchsten G-Kräfte überlebt hat.
Nach oben
Offline Lehmannski




Beiträge: 637

Wohnort: Neubrandenburg
Geburtstag: 11.05.1989
Beitrag Mi 13.06.07 6:46 
Antworten mit Zitat  

Mark wieso fährst zurzeit nicht mehr aktiv ? Traurig

Naja was mich wundert so viel G und überlebt ? Also wenn viel G sind muss es ja auch ein harter Crash sein und müsste der net sterben bei den Autos damals ? heute sind es ja die Monocoques aber damals diese Blech Dinger ?... naja kp ^^
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mi 13.06.07 7:24 
Antworten mit Zitat  

Das sind doch nur vereinfachte Rechenmodelle.
Wollte doch nur mal nachrechnen, ob man das auch ohne Telemetrie hinkriegt.
Was man messen konnte, war die Geschwindigkeit,
und die Maße des Autos (Knautschzonen).
Viellleicht ging es über diese Werte, und 178g sind ein geschätzter Wert,
den man aufgrund der vorhandenen Daten für wahrscheinlich hielt.

Zitat:
Mark wieso fährst zurzeit nicht mehr aktiv ? Sehr Traurig

Nach der Trennung des Teamchefs mit seiner Lebensgefährtin,
fehlte das Zugpferd bei der Sponsorengeschichte.
Nach und nach sind alle Sponsoren abgesprungen.

Auch Privat läufts bei mir gerade nicht so gut,
sodaß ich mir eine selbst finanzierte Saison nicht leisten kann,
und auch in der Verganheit nie konnte, sonst wär ich ja viel früher gefahren.
Der "Chef" (Werner H.) wollte jedenfalls unbedingt mit mir weiterfahren,
aber ich musste leider absagen - es geht einfach nicht.

Die Rally-Zeit war ja noch günstig damals, aber Rennen verschlingen einiges mehr an €uros.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> F1 GP Kanada Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz