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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mi 13.06.07 8:50 
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Unser Herr Oberlehrer hat wohl nichts anderes zu tun, als uns zu zeigen, was er doch für ein toller Physikstudent ist... Augenrollen
Langsam wirds nervig diese scheiß Winkeldiskussion.

Ich bin geblendet von soviel Weisheit und Intelligenz. Zwinker
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Offline ZerFEr
Sebastian Schmitt




Beiträge: 2247



Beitrag Mi 13.06.07 10:02 
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!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Unser Herr Oberlehrer hat wohl nichts anderes zu tun, als uns zu zeigen, was er doch für ein toller Physikstudent ist... Augenrollen
Langsam wirds nervig diese scheiß Winkeldiskussion.

Ich bin geblendet von soviel Weisheit und Intelligenz. Zwinker


Sehr geehrter Herr Winston,

es gibt Leute die das interessiert und die fahren mit dem Bus, die andren können von mir aus gerne an der Haltestelle stehen bleiben. Aber bitte nicht in den Bus einsteigen und anfangen zu quengeln.

Bevor was OT zurück kommt: per pn bitte Smilie
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Offline Lehmannski




Beiträge: 637

Wohnort: Neubrandenburg
Geburtstag: 11.05.1989
Beitrag Mi 13.06.07 11:03 
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Mark Striper hat Folgendes geschrieben

Nach der Trennung des Teamchefs mit seiner Lebensgefährtin,
fehlte das Zugpferd bei der Sponsorengeschichte.
Nach und nach sind alle Sponsoren abgesprungen.

Auch Privat läufts bei mir gerade nicht so gut,
sodaß ich mir eine selbst finanzierte Saison nicht leisten kann,
und auch in der Verganheit nie konnte, sonst wär ich ja viel früher gefahren.
Der "Chef" (Werner H.) wollte jedenfalls unbedingt mit mir weiterfahren,
aber ich musste leider absagen - es geht einfach nicht.

Die Rally-Zeit war ja noch günstig damals, aber Rennen verschlingen einiges mehr an €uros.


Mhhh , wie scheiße Traurig ! Mann hoffe das es bei Dir Privat vorran geht bzw sich die Lage wieder richtet und das mit den Sponsoren - mHhh och man echt kacka Verwirrt
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Offline GP4Flo
Florian Jesse




Beiträge: 4856

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
Beitrag Mi 13.06.07 12:00 
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Quertreiber hat Folgendes geschrieben
Dabei frage ich mich dann aber wie man auf die 178g kommt. 1977 war man noch weit weg von richtigen Computern, geschweige denn Telemetriesystemen mit denen man Beschleunigungswerte so genau erfassen könnte.

Es gab sicherlich auch 1977 schon entsprechende Telemetriesysteme, die Frage ist, ob sich F1 Teams die damals schon leisten konnten.

Solche Spielereien wurden jedenfalls schon viele Jahre früher bei Militär, Forschung und bei der Raumfahrt eingesetzt:

Wikipedia hat Folgendes geschrieben
Die Telemetrie wird seit 1920 für die Nachrichtenübermittlung aus Wetterballonen verwendet. Sie erlebte einen großen Aufschwung mit der Entwicklung der Großraketen in den 40er Jahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Telemetrie
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Offline DasBoeseC
DasBoeseC




Beiträge: 1840

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
Beitrag Mi 13.06.07 12:06 
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Mahlzeit.....

Mark Striper hat Folgendes geschrieben
Kann man das nicht ungefähr errechnen ?
Geschwindigkeit vor und nach dem Aufprall und Knautschzone müssen bekannt sein,
dann kann ich doch die Verzögerung (negative Beschleunigung) errechnen, oder nicht ?

Beispiel Frontalcrash:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
Beschleunigungszeit: 0,009s
Beschleunigung: 6172 m/s² = 629g

Beispiel Seitencrash gegen die Mauer:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
100 km/h (27,78 m/s) nach dem Crash.
Beschleunigungszeit: 0,018s
Beschleunigung: 1543 m/s² = 157g

Habe ich richtig gerechnet ?


Ich glaube Du hast nicht ganz korrekt gerechnet Zwinker

Die Formel für eine gleichförmig Beschleunigte geradlinige Bewegung lautet in diesem Fall:
a = (v² - v 0 ²) / (2 * s)

Dies bedeutet für Dein erstes Beispiel:
Ausgangsgeschwindigkeit: v 0 = 200 km/h = 55,56 m/s
Endgeschwindigkeit: v = 0 km/h = 0 m/s
Zurückgelegte Strecke: s = 50cm = 0,5 m

a = ((0 m/s)² - (55,56 m/s)²) / (2 * 0,5 m)
a = -55,56² m²/s² / m
a = -3086,91 m/s² = -314,67 g

Beispiel 2:

a = ((27,78 m/s)² - (55,56 m/s)²) / (2 * 0,5 m)
a = (27,78² - 55,56²) m/s²
a = -2315,19 m/s² = -236,00 g

Auf diese Weise kann man mit den Daten die für den Crash von David Purley 'bekannt' waren die Beschleunigung ermitteln:

Ausgangsgeschwindigkeit: v 0 = 173 km/h
Endgeschwindigkeit: v = 0 km/h
Distanz: s = 66cm

Viel Spass beim rechnen Smilie

CU, Sebastian

PS: Alle Angaben ohne Gewähr Bätsch

PPS: Komisch das dies bei soviel Kompetenz in diesem Fred noch keinem aufgefallen ist Mr Green
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Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Mi 13.06.07 12:42 
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Hier noch 2 Bilder vom Einschlag, wer ein schwaches Herz hat braucht nicht draufklicken Bätsch

Man sieht sogar wie die Elemente der Mauer nachgegeben haben...

http://andy-joanne.smugmug.com/photos/161520848-O.jpg

http://andy-joanne.smugmug.com/photos/161520904-O.jpg
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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mi 13.06.07 12:55 
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Gott sei Dank hat die nachgegeben Geschockt
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Offline Thomas Höfkes
blindhawkeye




Beiträge: 1432

Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
Beitrag Mi 13.06.07 13:02 
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Die paar Zentimeter haben den Einschlag glaube ich nur sehr wenig gedämpft.

Echt erschreckende und zu gleich beeindruckende Bilder.
In wie viele kleine Teile so ein F1 Wagen zerspringt.
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Offline DasBoeseC
DasBoeseC




Beiträge: 1840

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
Beitrag Mi 13.06.07 13:07 
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Thomas Höfkes hat Folgendes geschrieben
Die paar Zentimeter haben den Einschlag glaube ich nur sehr wenig gedämpft.


Wenn Du insgesamt nur 20cm-30cm Knautschzone hast sind 5 Zentimeter mehr oder weniger, welche ein Streckenbegrenzung nachgibt, unter Umständen absolut entscheidend.....

CU, Sebastian

PS: Ich hab noch einiges über den Unfall von Roger Williamson gelesen.....da ist wirklich so ziemlich alles schief gelaufen.
Rennleiter war damals übrigens ein gewisser Ben Huisman.....Vater von Duncan und Patrick, wenn euch die Namens was sagen.....
http://www.asag.sk/bio/zand.htm
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Offline DreaF
Christoph Hörenbaum




Beiträge: 1620

Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
Beitrag Mi 13.06.07 13:07 
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Die Bilder sind echt top! gemacht Smilie
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Offline germanpio
Stefan Piotrowski




Beiträge: 1506

Wohnort: Wien
Geburtstag: 22.12.1987
Beitrag Mi 13.06.07 13:18 
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Attentat auf die Mauer... mittlerweile ist ja niemand zuschade gekommen Smilie

Zuletzt bearbeitet von germanpio am Mi 13.06.07 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Offline Quertreiber




Beiträge: 112



Beitrag Mi 13.06.07 13:19 
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Mark Striper hat Folgendes geschrieben
Kann man das nicht ungefähr errechnen ?
Geschwindigkeit vor und nach dem Aufprall und Knautschzone müssen bekannt sein,
dann kann ich doch die Verzögerung (negative Beschleunigung) errechnen, oder nicht ?

Beispiel Frontalcrash:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
Beschleunigungszeit: 0,009s
Beschleunigung: 6172 m/s² = 629g


Nach etwas Googeln habe ich ein paar Werte:

David Purley survived a deceleration from 173 km/h (108 mph) to zero in 66 cm (26 in).

Und einen Unfallbericht:

http://www.asag.sk/bio/SILVERSTONE%20CRASH%201977%20report.jpg

Die 66cm sind scheinbar die 2feet die der Wagen danach kürzer war, die Geschwindigkeit kommt vom Drehzahlmesser. Was ich bei den Angaben vermisse ist ob der Erdwall? (earth-bank backed sleeper-fence) in den er eingeschlagen ist nachgegeben hat.

Oder übersehe ich da was?
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Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mi 13.06.07 17:59 
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Sebastian Musahl hat Folgendes geschrieben
Mahlzeit.....

Mark Striper hat Folgendes geschrieben
Kann man das nicht ungefähr errechnen ?
Geschwindigkeit vor und nach dem Aufprall und Knautschzone müssen bekannt sein,
dann kann ich doch die Verzögerung (negative Beschleunigung) errechnen, oder nicht ?

Beispiel Frontalcrash:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
Beschleunigungszeit: 0,009s
Beschleunigung: 6172 m/s² = 629g

Beispiel Seitencrash gegen die Mauer:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
100 km/h (27,78 m/s) nach dem Crash.
Beschleunigungszeit: 0,018s
Beschleunigung: 1543 m/s² = 157g

Habe ich richtig gerechnet ?


Ich glaube Du hast nicht ganz korrekt gerechnet Zwinker

Die Formel für eine gleichförmig Beschleunigte geradlinige Bewegung lautet in diesem Fall:
a = (v² - v 0 ²) / (2 * s)

Dies bedeutet für Dein erstes Beispiel:
Ausgangsgeschwindigkeit: v 0 = 200 km/h = 55,56 m/s
Endgeschwindigkeit: v = 0 km/h = 0 m/s
Zurückgelegte Strecke: s = 50cm = 0,5 m

a = ((0 m/s)² - (55,56 m/s)²) / (2 * 0,5 m)
a = -55,56² m²/s² / m
a = -3086,91 m/s² = -314,67 g

Beispiel 2:

a = ((27,78 m/s)² - (55,56 m/s)²) / (2 * 0,5 m)
a = (27,78² - 55,56²) m/s²
a = -2315,19 m/s² = -236,00 g

Auf diese Weise kann man mit den Daten die für den Crash von David Purley 'bekannt' waren die Beschleunigung ermitteln:

Ausgangsgeschwindigkeit: v 0 = 173 km/h
Endgeschwindigkeit: v = 0 km/h
Distanz: s = 66cm

Viel Spass beim rechnen Smilie

CU, Sebastian

PS: Alle Angaben ohne Gewähr Bätsch

PPS: Komisch das dies bei soviel Kompetenz in diesem Fred noch keinem aufgefallen ist Mr Green


Daumen rechts Super, danke !
Ich war einfach zu faul nach der Formel zu suchen,
dachte, das würde ich auch so zusammenkriegen.
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Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag Fr 15.06.07 0:39 
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so, dann wollen wa ma sehen was der vettel so kann

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/06/BMW_bestaetigt_offizie ll_Vettel_statt_Kubica_07061437.html

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/06/Vettel_Jetzt_gehen_wir _es_einfach_mal_an_07061436.html
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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Fr 15.06.07 0:46 
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Sehr gut! Mal sehen, ob der die Pace von Heidfeld gleich mitgehen kann.
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Offline mario trott




Beiträge: 3114

Wohnort: Kahlgrund
Geburtstag: 09.06.1987
Beitrag Fr 15.06.07 1:34 
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klar, heidfeld wird 2. und vettel "rockt ihn dominant ab" ^^
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Offline Biertrinker
Björn




Beiträge: 1127



Beitrag Fr 15.06.07 8:24 
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jau, aufn Vettel bin ich auch mal gespannt.
Find ich prima von BMW, den "jungen" Kerl nun zeigen zu lassen, was er drauf hat.
Talent soll er ja haben, wie man hört! Smilie
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Offline GM Raven




Beiträge: 1635



Beitrag Fr 15.06.07 11:20 
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Heidfeld, Rosberg, Vettel, Sutil, Schumacher

Hmm, 5. Deutsche im Startinggrid dann. Nicht schlecht Smilie
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Offline DasBoeseC
DasBoeseC




Beiträge: 1840

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
Beitrag Fr 15.06.07 11:45 
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Frage: "Wird die heutige Nacht für dich anders sein als alle anderen bis jetzt?"
Vettel: "Ich glaube nicht. Irgendwann wird es dann dunkel und dann wird es Zeit, ins Bett zu gehen - und morgen wache ich wieder auf!"

Ich schmeiß mich weg.....das ist ja fast wie ein Frentzen-Interview Mr Green
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Offline elchott




Beiträge: 899


Geburtstag: 1982
Beitrag Fr 15.06.07 11:52 
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Der sagt wenigstens wie es ist Sehr Glücklich
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Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Fr 15.06.07 12:12 
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"Und das ist der Wahrheit"!
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Offline DannyG
Danny




Beiträge: 1010

Wohnort: Berlin

Beitrag Fr 15.06.07 12:20 
Antworten mit Zitat  

Ich sagmal ganz klar, er wird sich net dumm anstellen, aber zuviel Hype um ihn !
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Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Fr 15.06.07 12:55 
Antworten mit Zitat  

Darkstar hat Folgendes geschrieben
"Und das ist der Wahrheit"!


Nein !
Du machst kein Auge zu, glaub mir. Zwinker
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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Fr 15.06.07 13:11 
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Er wird Heidfeld bügeln und kommt sofort für Kubica. Sehr Glücklich
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Offline DasBoeseC
DasBoeseC




Beiträge: 1840

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
Beitrag Fr 15.06.07 17:15 
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ScP|Danny hat Folgendes geschrieben
.....aber zuviel Hype um ihn !


Ich weiß schon garnicht mehr wie häufig ich genau solche Kommentare vor der Saison über Lewis Hamilton gelesen habe.....
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