FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Motorkennlinien????
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Mo 06.10.03 17:11 Motorkennlinien????
Antworten mit Zitat  

gibt´s eigentlich für die verschiedenen karren auch motorkennlinien??

würde helfen beim getriebe-gefrickel??

oder muß ich mir jetzt erst gedanken machen und selber welche erstellen???


Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mo 06.10.03 17:20 
Antworten mit Zitat  

Glaub net... wäre aber sicher hilfreich! S1C?! Sehr Glücklich

Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Mo 06.10.03 17:32 
Antworten mit Zitat  

warte mal auf heute abend, wenn dann noch nix da ist fang ich mal an....

Nach oben
Offline tpa




Beiträge: 44

Wohnort: Flensburg

Beitrag Mo 06.10.03 18:27 
Antworten mit Zitat  

au ja, Huge... das wär goil Smilie

Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mo 06.10.03 19:32 
Antworten mit Zitat  

du kannst dir die kennlinie ausgeben lassen in dem tool hier:
http://lfs.4players.de:1043/lfs/download.php?file_id=9


Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Mo 06.10.03 19:39 
Antworten mit Zitat  

das hab ich auch gedacht!

aber leider kommt da nur nonsense raus! (oder ich bin zublöd)

hab mal mit f1perfview und excel n bischen rumgefrickelt!

leider hab ich allein für die messwerte schon ne halbe stunde gebraucht!!
und gerade der "interessante" teil (drehzahlen oberhalb 7000) sind net drauf!

aber hier ist mal was!

zu sehen ist drehmoment (dim-los) über drehzahl!

sollte so stimmen, oder paßt das jemand nicht?


drehmoment_RB4.gif 
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mo 06.10.03 20:14 
Antworten mit Zitat  

also ne typische drehmomentkurve sieht anders aus... das maximale drehmoment wird eigentlich nie bei höchster drehzahl erreicht. fragt sich halt, wie die kurve noch weiter geht, aber eine rechtsgekrümmte kurve wäre typisch.

Nach oben
Florian Jesse








Beitrag Mo 06.10.03 20:17 
Antworten mit Zitat  

Kann es sein, dass du die Achsen vertauscht hast ?

Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Mo 06.10.03 21:18 
Antworten mit Zitat  

also vertauscht ist unmöglich!

ich weis schon das es komisch aussieht!

aber ich denk das paßt schon!

werd jetzt gleich nochmal ne vermessungsfahrt machen, und schauen das ich an die daten oberhalb von 7000/min rankomme!

hab das bis jetzt alles im 5. gefahren, aber dazu sind die strecken zu kurz!

werd jetzt den 5.gang kleiner übersetzten, dann sollte das klappen.

aber schön zu sehen ist das "turboloch" bis 5400/min.

sofern das alles stimmt......


Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Mo 06.10.03 21:26 
Antworten mit Zitat  

@ huge panic..

also das Turboloch iss bei RB4 bist etwa 2300 U/min ab 2500 zieht er gut los ab 4500 U/min nimmt die Leistung zu ab dieser Drehzahl wird das Drehmoment nebensächlich.. ab 6100 U/min verliert der RB4 wieder an Leistung. Das Drehmoment allgemein iss so ausgelegt bei einer gewissen Drehzahl es scih mit der Leistung trifft und dann der Motor aber schon den größten Teil der Leistung erfüllt und das Drehmoment wieder deutlich abnimmt... ES kligt sehr komisch iss aber nun mal so... !


Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Mo 06.10.03 22:38 
Antworten mit Zitat  

jup, da hast du recht!

hab jetzt nochmal das ganze stark überarbeitet!

ergenis ist diesmal anderst!

man merkt noch leicht den turbolader, aber ansonsten sollte es jetzt wohl passen.....


"gefällt´s" euch jetzt?


drehmoment_RB4.gif 
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Mo 06.10.03 22:55 
Antworten mit Zitat  

Ich habs mal in 1 min schnell nachgezeichnet-.-.. .

iss zwar nur ne Schmiererei aber so etwa müste das hinkommen..


Einfach-Rb4.jpg 
Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Mo 06.10.03 23:06 
Antworten mit Zitat  

da schein mein´s ja reinzupassen....

muß jetzt mal checken was für schalt-sprünge mein setup macht....


Nach oben
Offline sant0s




Beiträge: 110

Wohnort: Aachen

Beitrag Di 07.10.03 11:08 
Antworten mit Zitat  

koennte mir mal jemand erklaeren, ueber was ihr euch unterhaltet? weil es sieht interessant aus, ich versteh es aber nicht wirklich. Was kann ich mit so einer Grafik sehen? Ob meine Gaenge richtig "gestellt" sind?

gruss, sant0s


Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Di 07.10.03 13:24 
Antworten mit Zitat  

jup....so in der art......

wenn du halt weist das ein durchschnittlicher gang-sprung sagen wir mal 1800 umdrehungen/min beträgt, dann nimmst n lineal und sägst es laut x-achse auf 1800 1/min ab.
dann legst es horrizontal so hin, das die enden jeweils die kurve schneiden. (am besten so, das du nach dem schalten wieder mit gut viel drehmoment rauskommst)

und nun merkst dir die drehzahlen und frickel dein getriebe so hin, das es paßt...

werd ich jetzt auch machen....


Nach oben
Offline cake




Beiträge: 51



Beitrag Fr 10.10.03 16:28 
Antworten mit Zitat  

der sinn so einer berechnung liegt eigentlich darin den optimalen schaltzeitpunkt rauszufinden und anhaltspunkte für die getriebeabstimmung zu finden.
der erste punkt fällt weg weil lfs das eh automatisch macht und der zweite ist auch nicht soo wichtig weil man bei der übersetzung mehr wert auf die streckenteile legen sollte, also wo man hoch- oder runterschaltet.


Nach oben
Offline Bigmicky




Beiträge: 5



Beitrag Mi 28.01.04 1:13 
Antworten mit Zitat  

Kann mir bitte einer erklären, wie ich auf die Motorkennlinie komm?
Die X-Achse is doch die Drehzahl (bei dem Tool Rev), und die Y-Achse is Drehmoment (wo find ich das?).

Was muss ich beim Aufzeichnen beachten???
Immer im gleichen gang fahren??

Hab echt noch null ahnung...!

Gruß Hopper!


Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Mi 28.01.04 14:13 
Antworten mit Zitat  

ich kann mal schauen ob ich das excel zeug noch hab!

das war schon n bischen rechnerei!

ich glaub ich hab ganz grob aus nen cw angenommen und damit dann von der beschleunigung auf das drehmoment zurückgerechnet.

da der cw ja einfach geschätzt, also falsch ist, kann man das ganze halt nur qualitativ angeben!


Nach oben
Offline Bigmicky




Beiträge: 5



Beitrag Mi 28.01.04 16:25 
Antworten mit Zitat  

Des wär echt nett, wennd mir des mal schicken könntest oder zum download anbieten!

Was meinst du mit cw?

Und wie ist die Formel dafür??


Nach oben
Offline [ZT] Bomb




Beiträge: 836

Wohnort: Diepholz
Geburtstag: 29.03.1977
Beitrag Mi 28.01.04 22:28 
Antworten mit Zitat  

Schon mal gemerkt das diese Leistungsdiagramme nicht ganz passen können?
Laut "Werksangabe" hat das RB4-Triebwerk sein max Drehmoment von 319Nm bei 4551rpm anliegen. Euren Kurven nach wird es entweder einiges früher oder später erreicht. Oder gibts bei LFS sowas wie ne "Serienstreuung"?


Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Mi 28.01.04 22:52 
Antworten mit Zitat  

mmm........die "werksangabe" hab ich noch garnicht gesehen!

das problem ist, das ich weder messdaten habe noch excel die tabelle habe.
ist wohl beim letzten aufräumen als unwichtig erklärt worden! Smilie

mein ansatz war folgender:

beschleunigende kraft (F(b)) ist proportional zum drehmoment(M).
und F(b) = F(w) + F(accel)
F(w) = luftwiderstand // in N
f(accel) trägheitskraft // auch in N

den cw (luftwiderstandsbeiwert) habe ich geschätzt (vermutich .3).
F(w) laesst sich dann leicht mit v(geschw in m/s), roh (luftdichte kg/m³), A(stirnfläche m², geschätzt) und cw [1] berechnen.

f(accel) = a * m // f in N
a = beschleunidung (m/s²)
m = masse (kg)


damit komme ich auf einen drehmomentverlauf über der drehzahl. das drehmoment selber ist zwar vom wert her falsch, aber es ließe sich ja mit der "werksangabe" skalieren.

wenn im ansatz kein fehler ist, sollte man so auf ein schönes diagramm kommen.


was noch nicht berücksichtigt ist:
wirkungsgrad vom getriebe und achsen und differentialen usw....
man könnte es konstant annehmen, oder als funktion der drehzahl.
weis da jemand nen vernünftigen ansatz? falls es konstant ist muß man es bei meinem ansatz wohl nicht noch mit reinrechnen, bei irgendwelchen funktionen würde sich dann aber auch an der form der kurve etwas ändern!


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Motorkennlinien???? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz