|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
|
Di 30.01.07 20:20 Reifentemperatur Links/Rechts
|
|
Hallo,
bin noch ziemlich neu bei Live For Speed und daher noch recht unbedarft bei Setups etc.
Habe mir jetzt einiges zu Reifen, Druck, Sturz und Temperatur durchgelesen, allerdings habe ich beim Blackwood GP immer das gleiche Phänomen: Die beiden Linksreifen werden deutlich schneller heiß als die rechten. Bedeutet das, dass ich zu aggressive Rechtskurven mache (jetzt mal ins Blaue geraten)?
Gruß,
Campusanis
|
|
|
|
|
Beiträge: 6389
Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
|
|
Di 30.01.07 20:28
|
|
da blackwood überwiegend links kurven zu bieten hat, werden auch die linken (äußeren) reifen stärker beansprucht. mag ja sein, dass du zu hart fährst, aber das ist sicher nen grund
€ kinpin hat natürlich recht, voll vertauscht rechts rum gehts
Zuletzt bearbeitet von enjay am Di 30.01.07 20:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Beiträge: 1019
Wohnort: Sachsen
|
|
Di 30.01.07 20:29
|
|
Das wird einfach daran liegen das es deutlich mehr Rechts- als Linkskurven auf Blackwood gibt.
Edit:
Marco 'Jay' S. hat Folgendes geschrieben |
da blackwood überwiegend links kurven zu bieten hat, werden auch die linken (äußeren) reifen stärker beansprucht. mag ja sein, dass du zu hart fährst, aber das ist sicher nen grund
|
Na da müssen wir aber nochmal links und rechts üben......
|
|
|
|
|
|
Di 30.01.07 22:44
|
|
aber was kann man dagegen machen? schließlich sind ein paar rechts kurven dabei, da ist das fahrzeug spürbar schlechter zu fahren. wärend ich teilweise temperaturen links von 105°C habe, sind rechts 80-95°C. Das ist zu erheblich, habe schonmal rechts "bisschen" luft raus gelassen um mehr reibung zu erzeugen, brachte aber keine punkte, auf blackwood finde ich allerdings, ist es noch angenehm zu fahren.
|
|
|
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Mi 31.01.07 3:04
|
|
Tja, das ist ein Umstand mit dem alle leben müssen. Ich hab bis jetzt auch noch kein richtiges Rezept gefunden.
|
|
|
|
|
|
Mi 31.01.07 16:38
|
|
REchts sitzen????
habe mal gehört das soll auf dem blackwood sogar ne halbe sekunde aus machen???
|
|
|
|
|
|
Mi 31.01.07 17:57
|
|
Na ja, immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht mein verkorkstes Setup ist.
|
|
|
|
|
|
Fr 02.02.07 0:32
|
|
Man kann am Setup doch was ändern um die Reifentemps anzugleichen. Einfach den Reifenluftdruck an der Seite des Autos (vorne und hinten), wo die Temperaturen zu hoch sind erhöhen. Falls die Temperaturen generell noch nicht zu hoch sind kann man auch an der Seite, die noch kälter ist, den Luftdruck verringern. Übertreiben sollte man das aber nicht weil sich dadurch viele andere Sachen auch ändern.
|
|
|
|
|
|
Fr 13.07.07 19:44
|
|
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß ich auf Blackwood rev. (RÜCKWÄRTS) mit gleichmäßig warmen Reifen fahre. Fahre ich jedoch NICHT rückwärts herum (also überwiegend Rechtskurven) habe ich das gleiche Problem, wie schon von Campusanis erwähnt.
Ich meine auch, daß ich beim Rückwärtsfahren (also überwiegend LINKSHERUM) besser durch die Kurven komme (kann aber nicht so richtig beschreiben, wo da der Unterschied ist) ...
Ällber
|
|
|
|
|
Beiträge: 2674
Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
|
|
Fr 13.07.07 19:54
|
|
schau dir mal den sturz an auf blackwood rev fährt man bei den meisten autos oft links weniger sturz wenn auch nur leicht . auf bl gp vorwärts ist es umgekehrt
|
|
|
|
|
Beiträge: 1578
Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
|
|
Fr 13.07.07 20:04
|
|
Ich habe auf BL1 auf der rechten Seite weitaus weniger Druck und Sturz als auf der linken.
Also wenn Du auf der rechten Seite 10 weniger Druck hast, ist das noch lange nicht viel. Und den Sturz habe ich meist ca 0.5 weniger auf der rechten Seite.
Klar fährt sich der Wagen nicht genau gleich durch die rechts und links Kurven, aber so ist das nunmal
|
|
|
|
|
|
Fr 13.07.07 22:20
|
|
Hallo,
also ich habe vorhin (einfach nur mal um es auszuprobieren) den Fahrer auf die RECHTE Seite gesetzt.
Nun stelle ich tatsächlich fest, daß ich bei Blackwood VORWÄRTS (also überwiegend rechtsherum) eine viel gleichmäßigere Abnutzung der Reifen habe.
Daraus schließe ich, daß das Eigengewicht des Fahrers bei überwiegend einseitigem Rundumkurs ganz schön was ausmacht.
Der Fahrer sollte also bei Rundumkursen am besten INNEN sitzen (ist allerdings anfangs ganz schön gewöhnungsbedürftig).
Was meint Ihr?
|
|
|
|
|
Beiträge: 3864
Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
|
|
Fr 13.07.07 22:27
|
|
bringt definitiv was, aber ist ich halt irgendwie garnix davon.
In echt fahren die ja auch nicht je nach kurs nen links- oder rechtslenker.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1010
Wohnort: Berlin
|
|
Fr 13.07.07 23:57
|
|
Kamel||| hat Folgendes geschrieben |
bringt definitiv was, aber ist ich halt irgendwie garnix davon.
In echt fahren die ja auch nicht je nach kurs nen links- oder rechtslenker.
|
Richtig, in der Wirklichkeit sind die Autos auch so ausgewogen, das es nichts ausmacht das der Fahrer Links sitzt, da auf allein Reifen die gleiche Last aufliegt durch Ausgleichgewichte.
|
|
|
|
|
Beiträge: 378
Wohnort: Düsseldorf
|
|
Sa 14.07.07 0:22
|
|
Ist auch stark vom Setup abhängig.
härtere Stabis -> dynamische Radlastverschiebung erhöht sich
weichere Stabis -> analog zum oberen ^^
|
|
|
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Sa 14.07.07 11:19
|
|
DannyGi hat Folgendes geschrieben |
Kamel||| hat Folgendes geschrieben |
bringt definitiv was, aber ist ich halt irgendwie garnix davon.
In echt fahren die ja auch nicht je nach kurs nen links- oder rechtslenker.
|
Richtig, in der Wirklichkeit sind die Autos auch so ausgewogen, das es nichts ausmacht das der Fahrer Links sitzt, da auf allein Reifen die gleiche Last aufliegt durch Ausgleichgewichte.
|
Was ist aber wenn jemand mit 50kg und jemand mit 150kg fährt?
Das Auto wird nie ganz ausbalanciert sein.
|
|
|
|
|
Beiträge: 637
Wohnort: Neubrandenburg
Geburtstag: 11.05.1989
|
|
Sa 14.07.07 11:22
|
|
Älbler hat Folgendes geschrieben |
Der Fahrer sollte also bei Rundumkursen am besten INNEN sitzen (ist allerdings anfangs ganz schön gewöhnungsbedürftig).
|
Mhh sitzt er sonst bei Dir außen im Seitenwagen ^^ ?
|
|
|
|
|
|
Sa 14.07.07 13:00
|
|
Lehmannski hat Folgendes geschrieben |
ZMD
Bitte Besucht mal www.lgentertainment.de , Es ist eine Funpage mit Mir und meinen Freuden , Wenig besucher also mal schauen und plz nen GB Eintrag hinterlassen =)
|
ach du scheisse, was (sorry) dümmeres hab ich ja noch nie gesehn...
Zuletzt bearbeitet von ctWO am So 15.07.07 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Beiträge: 2674
Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
|
|
Sa 14.07.07 13:48
|
|
tolle, themenbezogene antwort. sowas dümmeres hab ich ja noch nie gesehn...
es stimmt, dass sich der gewichtsschwerpunkt je nach dem verlagert, ob der fahrer links oder rechts sitzt. man merkt es auch. Allerdings macht es nur sinn wenn die jeweilige strecke nur links bzw. nur rechts kurven hat, beispiel Fe Club, Oval usw. Sonst macht es wenig sinn. Ich fahre fast immer nur links weil ich mich auf diese Sicht einfach eingeschossen habe. wenn ich auf rechts fahre fehlt mir das einschätzungsvermögen wieviel platz ich z.b. noch habe bis ich aufs gras komme usw.
|
|
|
|
|
|
Sa 14.07.07 13:58
|
|
Lehmannski hat Folgendes geschrieben |
Älbler hat Folgendes geschrieben |
Der Fahrer sollte also bei Rundumkursen am besten INNEN sitzen (ist allerdings anfangs ganz schön gewöhnungsbedürftig).
|
Mhh sitzt er sonst bei Dir außen im Seitenwagen ^^ ?
|
...................................................................... ................
Du weißst aber schon, was ich meine: Nämlich, daß der Fahrer wohl am besten auf der Innenseite der am häufigsten zu fahrenden Kurven sitzt?
Älber
|
|
|
|
|
|
Sa 14.07.07 15:26
|
|
ctWO hat Folgendes geschrieben |
Älbler hat Folgendes geschrieben |
ZMD
Bitte Besucht mal www.lgentertainment.de , Es ist eine Funpage mit Mir und meinen Freuden , Wenig besucher also mal schauen und plz nen GB Eintrag hinterlassen =)
|
ach du scheisse, was (sorry) dümmeres hab ich ja noch nie gesehn...
|
Also H A L L O !
Mit dem obigen Link auf die Website habe ich absolut NICHTS zu tun: Weiß gar nicht, wie Du den als ZITAT auf mich hingekriegt hast?!
Man sieht doch, daß ich das nirgends geschrieben habe ...
Älbler
P.s.
Die Website find ich auch nicht so besonders ...
|
|
|
|
|
Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
|
|
Sa 14.07.07 16:21
|
|
Wenn das stimmt, dann wäre das aber ein Beitrag, den man den Mods oder dem Admin mal melden sollte.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2674
Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
|
|
Sa 14.07.07 17:00
|
|
Test hat Folgendes geschrieben |
Bla Bla Bla
|
ich glaube man kann einfach so mal ein zitat machen
|
|
|
|
|
|
So 15.07.07 19:36
|
|
|
|
|
|
Beiträge: 396
Wohnort: Stuttgart
Geburtstag: 12.06.1986
Gesperrt
|
|
So 15.07.07 19:43
|
|
Kamel||| hat Folgendes geschrieben |
bringt definitiv was, aber ist ich halt irgendwie garnix davon.
In echt fahren die ja auch nicht je nach kurs nen links- oder rechtslenker.
|
ich wär da mal für ne servereinstellung die das forced.
da die leute ja nen unfairen vorteil haben die die fahrerseite wechseln.
|
|
|
|
|
|
|