FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> WP Touring-Car-Cup -> WP-TCC: Rennen 6, am 23.09.07 auf Westhill International
Seite 2 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Z|B|P - HeinZ




Beiträge: 237

Wohnort: Ludwigshafen
Geburtstag: 03.04.63
Beitrag Mo 24.09.07 14:19 
Antworten mit Zitat  

TeW GAW hat Folgendes geschrieben
warum teilst du nicht den sound?
ich hab lfs auf den speakern und ts über headset (und musik über anlage Sehr Glücklich )
so kann man bspw auch mal die kopfhörer einfach abnehmen, wenns einem zu viel wird..


ich soll den lfs-sound über die speaker laufen lassen und trotzdem das dämpfende headset, zwegs micro aufsetzen...ne ich weis nich, ausser ich nehme ein exerne micro, könnte natürlich übern micro - rückkopplung geben, selbst wenn ich dann auf push to talk gehe...müßte ich mal ausprobieren,
Nach oben
Offline Delgado97




Beiträge: 233



Beitrag Mo 24.09.07 16:04 
Antworten mit Zitat  

Als erstes, es war mal wieder ein spannendes Rennen..
und für mich lief es eigentlich ganz rund.. Smilie

Tja, ausser dass mir S.Menkhoff den 12.Qualy-Platz "geklaut" hat *g*..nun denne, dachte ich mir..
meine Qualy-Zeit war eh nur 0.2 sec langsamer als meine PB..

Nach einem verpatzter Start (Limiter nicht gefunden *g*), ein bissel mit den Reifen "verzockt" und mit
"schnellen" Runden in den letzten 40-minuten noch einen guten P8 ins Ziel gerettet..

Was wirklich ein bissel nervig war, dass der eine oder die andere
das Überrunden doch sehr, sehr schwer gemacht hatten,
oder teilweise versucht haben, nach der Überrundung, einen zu überholen.... (zu ***** schiel)

Vielleicht sollte sich hier die Rennleitung was einfallen lassen das überrunden "einfacher" zu gestalten...

Freue mich aufs nächste Rennen..
da wirds reichlich Schrott geben... Smilie
Nach oben
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag Mo 24.09.07 17:59 
Antworten mit Zitat  

Ja, das Thema Überrunden sollte man echt einfacher gestalten.

Mein Vorschlag wäre: Wer von hinten kommt ist eh schneller und soll schauen wie er wann und wo vorbei kommt.
So gibt es keinerlei Missverständnisse, und diejenigen die eh etwas langsamer sind können ihr Rennen genauso fahren wie die Schnellen.
Einzig das Blockieren eines Überrunder gehört verboten.

So wäre das alles doch viel viel einfacher, oder nicht?
Nach oben
Offline krfm




Beiträge: 6

Wohnort: Hannover

Beitrag Mo 24.09.07 18:34 
Antworten mit Zitat  

hmm isses nich genauso immo ? also das was mich halt gestoert hat waren einmal die leute die auf der geraden auf einmal voll rechts/links rueberziehen um einen vorbeifahren zu lassen das is sehr schlecht, denn wenn der hintere dann gerade ausschert um zu ueberholen und die gleiche seite waehlt crasht's halt.
Die andere variante war halt das man z.b. auf der start/ziel geraden bis an die stoßstange ran kommt und dann bis zur naechsten geraden hinten drin haengt und komplett andere bremspunkte und geschwindigkeiten fahren musste. Manchmal konnte man auch schon frueher vorbei, aber da die langsameren halt n bissel unsicherer waren, da sie ja auch weniger trainiert hattn, war das halt auch nich immer so einfach, weil man jedes mal angst hatte das derjenige den man jetzt ueberrundet gleich komplett die kontrolle verliert und einen mitnimmt, außerdem denk ich das den schnelleren die 2-3 sekunden die man dann eben deswegen auf der strecke laesst einfach mehr weh tun, da die abstaende vorne n bissel geringer sind. Bei mir waren des 6-7 sekunden zum schluss auf meinen hintermann also durch noch 2-3 ueberrundungen haette das den vorsprung durchaus aufressen koennen aber das ist wahrscheinlich auch eine sache des standpunktes.
Es gab natürlich auch überundungen die so gelaufen sind wie gewünscht und zwar das der vordere halt vorher die karte n bissel beobachtet guckt wie schnell der andere von hinten ankommt, abschätzt wann der da sein könnte und dann kurz die ideallinie frei macht aber halt frueh genug das es nicht zu fall eins kommt Erstaunt, das problem hier is dann wohl das der zu überrundende zeit verliert, aber das könnte er auch verhindern indem er vorher mehr trainiert Zwinker naja wohl eine sache des standpunktes :>.
Nach oben
Offline Bone




Beiträge: 687

Wohnort: FFM
Geburtstag: Bj.72
Beitrag Di 25.09.07 0:57 
Antworten mit Zitat  

zum Thema Überrunden,
natürlich müssen da beide Seiten vorsichtig sein.Einige scheinen jedoch falsche Ansichten zu haben.Wie ich letztens im TS gehört habe, sind einige der Meinung es sei ratsam auf der Ideallinie zu bleiben, der Schnellere soll sich dann ne Lücke suchen.Das halte ich für falsch.Wenn der langsamere Fahrer blaue Flagge sieht, kann er sich ja schonmal drauf einstellen, und sich die nächst beste Stelle überlegen, an der er den Schnelleren vorbei lässt.Und dazu sollte er die Ideallinie verlassen.Soll nicht heissen das er den Anker wirft oder gar seine eigene Runde zerstört indem er auf die Wiese fährt.Einfach warten bis er recht nah ran ist, kurz die Ideallinie verlassen, Gas weg, vorbeilassen und hinterher.Recht nah soll heissen, das er dir nicht im Heck klemmt, 200-300 Meter solltens schon sein.Der Hintere soll schon mitbekommen was du vorhast, und dann auch darauf reagieren können.Vor Allem sollten die unerfahrenen Fahrer ruhig bleiben, und nicht nervös werden.Schaut doch einfach mal bei der F1 was die Jungs die blaue Flagge sehen da machen.

Eine andere Sache ist das Zurückrunden.Wenn ich im Rennen soviele Probleme hatte das ich von langsameren Fahrern überrundet werde ist es natürlich völlig ok mich an sein Heck zu klemmen und mich zurückzurunden.Auch wenn ich dann blaue Flagge sehe.Im Normalfall fahre ich ihm dann eh weg.
Da gehört eben etwas Fingerspitzengefühl dazu was ich in welcher Situation mache.Mal ist es so, mal so.
Nach oben
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag Di 25.09.07 1:49 
Antworten mit Zitat  

Wie Du sagst, es gibt nunmal beide Varianten. Und wenn Rookies auf AS-Historic im Infield anfangen Platz zu machen, dann knallt es. Daher der Rat an dem Stück seine Linie weiterzufahren, die schnelleren kommen da eh locker vorbei wenn sie ca 30km/h schneller sind.

Aber wie wäre es, wenn es mal ein paar Fakten zu den Vorfällen gibt?
Wer hat sich wann nicht ordentlich überrunden lassen?
Damit können wir dann über das Replay auf Fehlersuche gehen, und entsprechend dabei helfen diese Fehler abzustellen.
Diese ganze gejammer ohne Fakten bringt niemanden weiter, es sorgt bei den Rookies für Verunsicherung und die anderen können nicht helfen.
Nach oben
Offline toxic49
Markus Barabas




Beiträge: 245

Wohnort: Coburg

Beitrag Di 25.09.07 2:34 
Antworten mit Zitat  

also ich bin auch der meinung das die langsameren fahrer beim überrunden die Ideallinie kurz freimachen sollten.. im rl rennsport hab ich das auch noch nicht gesehen das die führenden irgendwie sehen müssen wie sie vorbei kommen wenn ein langsamerer fahrer vor ihnen her fährt und viell sogar das überrunden ein bischen schwer macht. Ich würde auch jemandem der schneller ist und weiter vorn platziert ist den weg auf der ideallinie frei machen da es ja weiter vorne immer sehr knapp zu geht und es da auf jedes zehntel ankommt. Heist auch nicht das der zu überrundende ins gras fahren, stehn bleiben oder seine runde/rennen versauen soll.(was ich schon oft erlebt hab) Das muss nicht sein, meiner meinung nach kann man immer den schnelleren hintermann vorbei lassen ohne sehr viel schlechtere runden zeiten zu fahren. Das liegt wohl auch bischen am training usw. Das muss man halt auf den hinteren plätzen in kauf nehmen das man manchmal etwas bremsen oder vom gas gehn muss um die spitze vorbei zu lassen. In der spitzengruppe heist das schon ganz schöne zeitverluste wenn man 2-3 kurven hinter einem langsameren fahrer her fahren muss der keinen/spät platz macht oder keine chance zum vorbei kommen lässt oder man sogar selber von der ideallinie muss.. Also finde schon die zu überrundenden sollten den schnelleren kurz platz machen....
Nach oben
Offline krfm




Beiträge: 6

Wohnort: Hannover

Beitrag Di 25.09.07 2:59 
Antworten mit Zitat  

hab grad nochmal ne stunde das replay geguckt und versucht mir so viele uebrrundungen wie moeglich anzusehen und im prinzip hab ich nichts gesehen wo man jmdem einen vorwurf machen koennte eigentlich halten sich alle dran und fahren von der ideallinie oder bremsen zumindest auf der ideallinie ab manchmal halt n bissel stark, sodass der hintere bissel angst haben muss ins heck zu fahrn. Trotzdem war bei mir irgendwie der eindruck enstanden das es sau stressig war muss wohl an der mangelnden erfahrung mit so vielen leuten liegen oder das westhill teilweise so schmal is und die grasbüschel nur darauf warten einen zu drehen oder ich weiss auch nich bin ja anscheinend nich der einzige Augenrollen
Nach oben
Offline Harald Derr




Beiträge: 135



Beitrag Di 25.09.07 8:56 
Antworten mit Zitat  

toxic49 hat Folgendes geschrieben
im rl rennsport hab ich das auch noch nicht gesehen das die führenden irgendwie sehen müssen wie sie vorbei kommen wenn ein langsamerer fahrer vor ihnen her fährt und viell sogar das überrunden ein bischen schwer macht.


Auch im Rennsport kommt es vor, dass die Spitzenfahrer mal 2 Kurven hinterher fahren müssen bevor sie überrunden können. Schau dir nur die Langstreckenrennen an bei denen mehrere Klassen teilnehmen. Ich hab immer noch den fluchenden Klaus Ludwig im Ohr als er sich seinen Weg durch eine Gruppe langsamer Fahrer suchen musste.

Und vergesst nicht, die langsameren Fahrer sind nicht nur auf der Strecke um euch zu ärgern sondern sie fahren auch ihr Rennen. Vielleicht 5sek. pro Runde langsamer als die Spitze aber trotzdem gegen einen direkten Gegner den sie genauso schlagen wollen wie ihr eueren.

Mir persönlich ist es beim Überrunden (kommt zwar nicht so oft vor Smilie ) lieber wenn mein Vordermann/frau auf seiner Linie bleibt, denn die kann ich einschätzen. Und im Normalfall überhole ich nicht in der Kurve sondern auf der Geraden hinterher wo die Ideallinie auch keine große Rolle spielt.

Aber was noch wichtiger ist, alle aus der Spitzengruppe haben die gleichen Probleme wenn es ans Überrunden geht, von daher verliert keiner von euch mehr Zeit als der andere Zwinker
Nach oben
Offline Chris O.
Chris




Beiträge: 20

Wohnort: Saarbrücken
Geburtstag: 22.11.1989
Beitrag Di 25.09.07 10:19 
Antworten mit Zitat  

Das Platz machen fand ich auf Westhill bis zur langen Geraden (nach der Schikane) nicht gerade einfach. Da sind nicht unbedingt die günstigen Stellen dabei und die Kurven sind sehr schnell. Da verschätzt man sich auch mal schnell.
S.Stanger musste bei mir auch einmal ordentlich abbremsen, weil ich mich komplett verschätzt hatte und nicht schnell genug nach links gekommen bin. Ist zum Glück aber nichts passiert. Ansonsten gings eigentlich.

Normalerweiße lass ich die Leute in einer Kurve überholen und fahr dabei weit außen, auf einer langen Geraden mach ich langsamer und lass die Schnelleren in den Windschatten fahren und an mir vorbeiziehen, hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert.
Nach oben
Offline Gameco




Beiträge: 22

Wohnort: nahe Hamburg
Geburtstag: 08.12.1980
Beitrag Di 25.09.07 10:37 
Antworten mit Zitat  

S.Menkhoff hat Folgendes geschrieben
...Daher der Rat an dem Stück seine Linie weiterzufahren, die schnelleren kommen da eh locker vorbei wenn sie ca 30km/h schneller sind.


Darin sehe ich eigentlich das Hauptproblem. Der Geschwindigkeitsunterschied vom Führenden des Feldes bis zum Letzten ist in diesem Cup sehr gross. Mir fällt es dadurch sehr schwer, die Langsameren einzuschätzen. Also wann sie wie stark bremsen und wie schnell sie die nächste Kurve fahren. Es kam schon ein paar Mal vor, dass ich voll auf das Bremspedal treten musste, um den/die Vordermann/-frau nicht abzuschiessen.
Ich bin der Meinung, dass Westhill eine Strecke ist, auf der man schwer überrunden kann, speziell der Teil bis zur Schikane. Ich fürchte, in South City wird es noch schlimmer werden. Diejenigen, die sich sonst in Gras verabschieden, würden dort in der Mauer landen.
Zudem kam es auch schon vor, dass sich diejenigen, die gerade überrundet werden, sich so sehr auf dieses Manöver konzentrieren, dass sie den kommenden Bremspunkt verpassen und so den Überunder (fast) abschiessen.
Das einzige, was hilft, ist fahren, fahren und fahren (online).
Nach oben
Offline Bone




Beiträge: 687

Wohnort: FFM
Geburtstag: Bj.72
Beitrag Di 25.09.07 11:55 
Antworten mit Zitat  

zum Rennen in Westhill gibt es ja auch keine Beschwerden, und es jammert ja auch keiner.Wir sollten uns nur einig sein wie das Überrunden am Besten ablaufen kann.
Nach oben
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag Di 25.09.07 13:30 
Antworten mit Zitat  

Im Idealfall läuft das Überrunden so ab, dass der zu Überrundende ruhig weiterfährt bis zu dem Punkt an dem der Schnellere auf einen aufläuft, dann verlässt der zu Überrundende die Ideallinie und lässt den Überrunder durch.
Das Durchlassen kann dabei auf der Geraden durch leichtes vom Gas gehen passieren, oder in breiten Kurven indem man abseits der Idealllinie die Kurve etwas langsamer fährt.
Jeder der schon einmal in den Genuss kam mich zu Überrunden, weiß dass ich das Überrunden genau so passieren lasse.

Nun einmal aus Sicht des Schnelleren.
Wenn ich jemanden überrunde, dann hat der Vordermann entweder Probleme, oder ich kann besser Fahren als er.
Als erstes weiß ich, dass ich die Kurven enger nehmen kann, und dass ich auf den Geraden schneller bin als er.
Da ich besser bin, weiß ich auch, dass der zu Überrundende Fehler macht und muss damit rechnen, dass er auch hier seine Fehler machen kann. Also versuche ich nicht mir einen Vorteil zu verschaffen indem ich mich in seinen Windschatten hänge um soviel Speed wie möglich aus dieser Situation zu ziehen, er könnte ja apprupt vom Gas gehen oder die Linie wechseln um mich durch zu lassen. Also wähle ich als Überrundender rechtzeitig eine Linie seitlich vom ihm um ihm früh genug zu zeigen wo ich vorbei will. (TS hilft dabei ungemein, wenn man ihn benutzt, da kann man ankündigen wo man wann vorbei gehen will)

Ich kann sagen, dass ich in unserem Cup bislang kein mutwilliges Blocken eines zu überrundenden gesehen habe. Natürlich habe ich einige Anfängerfehler gesehen, aber um diese zu beseitigen, muss man demjenigen sagen was er wann falsch gemacht hat, und was wann gut war. Nur allgemein zu sagen, da gab es einige Probleme beim Überrunden, verursacht Unsicherheit, denn welches Manöver war denn nun aus eurer Sicht so schlecht?
Nach oben
Offline TeW GAW




Beiträge: 113



Beitrag Di 25.09.07 13:38 
Antworten mit Zitat  

Nu ich auch Zwinker
Jede Überrundung ist anders! Daher gibt es auch kein Rezept.
Ich finde es sollte sich jeder auf sein Rennen konzentrieren. Wenn jemand die Blaue Flagge bekommt fährt er/sie zunächst so weiter, wie man es gewohnt ist! Die Blaue Flagge kommt sehr früh, da ist immer noch eine Menge Platz dazwischen.
Man sollte sich erst dann auf den Hintermann konzentrieren, wenn man auf einem geeigneten geraden Streckenabschnitt ist.

Ich für meinen Teil kann beim überrunden ca. abschätzen wie schnell mein Vordermann/frau fahren kann. Wenn diese/r dann noch einen zusätzlichen Fehler baut, weil er/sie sich auf mich konzentriert fliegen wir beide ab!

Ich fahre lieber 4 Kurven hinter einem langsameren Fahrer und verliere 1-2sek, als dass wir beide abfliegen und 10sek verlieren!
Nach oben
Offline Tobias Gies
>WP< Stalker




Beiträge: 472

Wohnort: Köln
Geburtstag: 09.01.1991
Beitrag Di 25.09.07 21:36 
Antworten mit Zitat  

schön gesagt GAW Smilie.
Und nebenbei, zum überrundet werden verweise ich für die, die es betrifft, gerne auf einen Thread in unserem Forum (der zitierten Text von Andreas Ruehl aus dem VR-Forum enthält):
http://www.wp-germany.de/thread.php?threadid=7446
Nach oben
Offline toxic49
Markus Barabas




Beiträge: 245

Wohnort: Coburg

Beitrag Mi 26.09.07 15:20 
Antworten mit Zitat  

wann kommen denn die punkte/ergebnisse vom rennen auf Weshill?
Nach oben
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag Do 27.09.07 18:10 
Antworten mit Zitat  

toxic49 hat Folgendes geschrieben
wann kommen denn die punkte/ergebnisse vom rennen auf Weshill?

Vor 5 Minuten wurde sie geliefert Smilie

Sry, dass es diesmal etwas länger gedauer hat.
Da ich die Auswertung immernoch von Hand erstellen muss, hat sich mein Stress der letzten Tage dazwischen gesetzt.
Dazu kam, dass ich meinen PC kürzlich neu aufsetzen musste und erst seit heute wieder Office drauf habe.
Wie gesagt, sorry dass es so lange gedauert hat, das ist nicht meine Woche.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> WP Touring-Car-Cup -> WP-TCC: Rennen 6, am 23.09.07 auf Westhill International Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz