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Do 22.11.07 17:01 Turbo zwitschern
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Erstmal hallo an alle...
Ihr kennt ja sicher (fast) alle dieses markante Turbo zwitschern bei Supersportwagen (EB110 usw.) und auch z.B. bei den Porsche 962er. Diese Turbogeräusch hat ja wenig zu tun mit den fast schon leblosen Turbogeräuschen von Serienfahrzeugen. Mich interessiert jetzt wie kommt das zwitschernde Turbogeräusch zustande. Durch den imens grösseren Ladedruck von Rennfahrzeugen oder durch das BOV oder was es sonst noch gibt?
Und ist ein solches zwitschern überhaupt auch bei Serienfahrzeugen möglich? (Sierra Cosworth, Legacy Turbo, Integrale usw.)
Schonmal Danke für die Antworten.
PS: Hier hab ich noch extra schnell ein Video hochgeladen aber ich denke die beschreibung sollte ja schon klar sein
http://www.youtube.com/watch?v=NICcm93L_1o
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Do 22.11.07 17:14
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Das Zwitschern entsteht afaik, wenn überschüssiger Druck abgelassen wird (Überdruckventil). Gas wegnehmen --> Verdichtete Luft muss irgendwo hin --> Zwitschern
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Do 22.11.07 17:19
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Pop-Off Valve Kann man bei einigen Turbomotoren "nachrüsten". Allerdings wie zulässig das ist ?
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Do 22.11.07 17:25
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danke für die schnellen antworten
wie ein überdruckventil funktioniert weiss ich schon. fahre ja selber Turbo's. jedoch weiss ich nicht wie die das zwitschern hinbekommen. bei normalen Turbo's hört man ja nur ein zischen, bei Rennfahrzeugen ein richtiges zwitschern. bei allen Serienfahrzeugen mit einem nachgerüsteten BOV hört man auch nur das zischen (halt laut).
Edit: ein nachrüstbares BOV ist bei uns strengstens verboten
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Do 22.11.07 18:33
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Das zwitschern kommt erst bei Turbos mit hohem Ladedruck, weil der Druck dann da nicht mit einem Mal abgelassen wird sondern peu a peu. D.h. wenn du mit deinem Turbo bei 0.9 oder 1.0 Bar rumgurkst dann bekommste durch ein nachgerüstetes BOV nur das Laute Zischen. Zwar verboten aber lustig, die Leute drehen sich trotzdem um, und in manchen Fällen wird der Motor subjektiv spritziger
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Do 22.11.07 18:39
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3rd Gear in a Tunnel... they will put me in Jail for 30 years... Also inna Schweiz !
Edit: hatte da was vergessen ...
Zuletzt bearbeitet von Christian Walter am Do 22.11.07 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Do 22.11.07 19:16
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Ich hab mal in so ner Tuning Zeitschrift gelesen Das man da So was nächrüsten kann für 100 - 120 Euro, Weis aber net mehr genau was das war...
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Do 22.11.07 19:43
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Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben |
Das zwitschern kommt erst bei Turbos mit hohem Ladedruck, weil der Druck dann da nicht mit einem Mal abgelassen wird sondern peu a peu. D.h. wenn du mit deinem Turbo bei 0.9 oder 1.0 Bar rumgurkst dann bekommste durch ein nachgerüstetes BOV nur das Laute Zischen. Zwar verboten aber lustig, die Leute drehen sich trotzdem um, und in manchen Fällen wird der Motor subjektiv spritziger
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super, danke für die antwort. also wirds wohl nix mit 1,4 Bar und zwitschern?
Zitat: |
3rd Gear in a Tunnel... they will put in Jail for 30 years... Zwinker Also inna Schweiz !
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kommt so in etwa hin
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Fr 23.11.07 3:45
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Wen du beim Turbo vom Gas gehst und die Drosselklappe schliesst, muss der Druck in der Sauganlage abgeführt werden, weil er sonst den Turbo bremsen würde.
Das passiert halt über das Ventil und desto ruckartiger man mit dem Pedal spielt, desto kräftiger ist das Pfeifen.
Bei Straßenfahrzeugen ist -wie schon gesagt wurde- der Ladedruck einfach zu gering um so ein starkes Pfeifen zu erzeugen.
Man kann aber auch hier nachhelfen
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Fr 23.11.07 8:50
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Eine Pfeife an das BOV dranbauen?
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Fr 23.11.07 13:54
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Das Pfeifen bekommst du auch ganz ohne Turbo, aber sowas ist nur peinlich
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Fr 23.11.07 18:22
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mein Novitec UNO zwitschert, nur wenn ich den Ladedruck per "Dampfrad" von 0,9bar auf 1,6bar erhöhe. Voraussetzung ist das ein Pop off Ventil verbaut ist. Aber das sagten dir ja schon einige hier.
Zuletzt bearbeitet von BryneStorm am Sa 24.11.07 0:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Fr 23.11.07 18:40
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(bn) BryneStorm hat Folgendes geschrieben |
mein Novitech UNO zwitschert, nur wenn ich den Ladedruck per "Dampfrad" von 0,9bar auf 1,6bar erhöhe. Voraussetzung ist das ein Pop off Ventil verbaut ist. Aber das sagten dir ja schon einige hier.
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was ist denn alles an deinem UNO verbaut? wenn ich ein solcher ladedruck bei meinem machen würde, könnte ich einzelteile aufsammeln gehn. is ja aber auch klar mit nem Original-Lader.
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Fr 23.11.07 19:07
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Is die UNO nich ein zusammenschluss verschiedener Nationen?
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Fr 23.11.07 19:08
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naja, bei die Hubraum des Uno´s (1,3 bzw 1,4l) braucht man eben schon ne Menge Ladedruck. Wobei 1,6bar bei solchen Hubraumzwergen noch locker vertretbar sind.
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Fr 23.11.07 22:46
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ich verweiße darauf:
Duck-BOV
kriegt man aber bestimmt weder zugelassen noch eingetragen ^^
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Fr 23.11.07 23:20
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Baldi_SOS hat Folgendes geschrieben |
ich verweiße darauf:
Duck-BOV
kriegt man aber bestimmt weder zugelassen noch eingetragen ^^
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omg, wer kommt denn auf solche ideen....
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Fr 23.11.07 23:31
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Wohnort: Fulle Coast
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Sa 24.11.07 0:26
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Was da alles drin ist, da ist der Motorblock vom 1.6 Tipo mit einem Garrett Lader Novitec Nockenwelle und Dampfrad Schmiedekolben Schwungscheibe erleichtert Edelstahlfächerkrümmer BMC Carbon Box Samco Schläuche
Mocal Ölkühler Langer fünfter Gang
OMP Sintermetallkupplung
Erleichtere Schwungscheibe von Tipo 1.6
B & M Schaltwegverkürzung und und und.....
gruß
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Sa 24.11.07 1:37
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Christian Walter hat Folgendes geschrieben |
naja, bei die Hubraum des Uno´s (1,3 bzw 1,4l) braucht man eben schon ne Menge Ladedruck. Wobei 1,6bar bei solchen Hubraumzwergen noch locker vertretbar sind.
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Erklär mir doch bitte mal, warum bei wenig Hubraum viel Ladedruck vertretbar ist und demzufolge bei großem Hubraum nicht!
Wieviel Ladedruck ich fahren kann, hängt in erster Linie von den Motorinnereien ab. Also hauptsächlich von der Verdichtung des Motors und was für Kolben verbaut sind. Dann wäre da noch der Ladeluftkühler zu erwähnen-schließlich entsteht je nach Lader bei 1.6Bar schon ganz schön viel heiße Luft.
Ach und das wichtigste hätte ich ganz vergessen. Zu der ganzen Luft, die der Lader in den Motor drückt muss natürlich auch die dementsprechende Menge an Kraftstoff. Also spielen da die Größe der Einspritzventile und die Kraftstoffpumpe auch eine Entscheidende Rolle.
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Sa 24.11.07 6:32
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(bn) BryneStorm hat Folgendes geschrieben |
Was da alles drin ist, da ist der Motorblock vom 1.6 Tipo mit einem Garrett Lader Novitec Nockenwelle und Dampfrad Schmiedekolben Schwungscheibe erleichtert Edelstahlfächerkrümmer BMC Carbon Box Samco Schläuche
Mocal Ölkühler Langer fünfter Gang
OMP Sintermetallkupplung
Erleichtere Schwungscheibe von Tipo 1.6
B & M Schaltwegverkürzung und und und.....
gruß
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also rennwagen oder fährst du den rennzwerg auch auf der strasse??? glaub nicht, oder?
garrett lader hab ich auch schon aber original beim Cossy. der rest fehlt mir aber ich lass meinen lieber so wie er is. die antriebswelle ruft auch schon die ganze zeit...
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Sa 24.11.07 14:14
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Den fahre ich auch auf der Strasse, da alles eingetragen ist. Das macht aber kein Spass zur Zeit bei den Spritpreisen, 15-16L schluckt der locker wenn man ihn tritt.
gruß
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Sa 24.11.07 17:19
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Das kenne ich. Das Fahren ist geil und das Tanken tut weh
Mein Turbotier braucht bei normaler Fahrweise 11L auf 100km.
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