FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Zäune auf der Nordschleife
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Sebastian Wilms




Beiträge: 353

Wohnort: Remscheid
Geburtstag: 10.09.1986
Beitrag So 25.11.07 4:42 Zäune auf der Nordschleife
Antworten mit Zitat  

So nun mal butter bei die Fische

wie ist den hier so die meinung darüber ?


ich persönlich finde die dinger sollten weg !
sie sind teilweise an sehr unsinnigen stellen aufgestellt und das sie vor unfällen schützen ist auch nur bedingt denn die warscheinlichkeit das ein auto über solch enen zaun fliegt ist genau so groß wie das ein auto über die alten "zäune" geflogen wär

http://www.youtube.com/watch?v=0n8MhZhw_sQ

Natürlich finde ich das an wirklich gefährlichen stellen höhe zaune hingehören das wären aber auf der NS vieleicht 1km

denn nun sieht es da aus wie in einem Amerikanischen Strafgefängniss

http://20832.com/event.php3?event=071013_e&id=65&lang=&lang=deu
Nach oben
Offline DasKlee
Ralf




Beiträge: 354

Wohnort: Karlsruhe
Geburtstag: 30.12.1974
Beitrag So 25.11.07 12:25 
Antworten mit Zitat  

Kein Streckenbesitzer gibt Geld für Zäune aus Spass an der Freude aus...

Jeder freut sich, wenn spannende Rennserien auf die Nordschleife kommen bzw dort neu starten könnten (obs nun ADAC GT Masters oder wie im anderen Thread die angesprochene WTCC sind) - aber dann sollte man nicht die dafür notwendigen Auflagen verteufeln.

Die regelmässig ausgetragenen Meisterschaften sterben dort doch weg - und ohne Erfüllung der FIA/DMSB AUflagen wird sich daran auch kaum was ändern.

Von daher stören mich keine zusätzlichen Fangzäune, wenn ich im Gegenzug dafür mehr Sport bekomme...
Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag So 25.11.07 12:46 
Antworten mit Zitat  

Hier eine mögliche Erklärung.
http://lfs.foren.4players.de/viewtopic.php?t=18008

PS: es geht dabei doch gar nicht um darüber fliegende Autos, sondern um herumfliegende Teile bei einem Crash (Reifen etc.), welche die Zuschauer direkt treffen könnten.
Erinnerst Du Dich noch an den F1-Spa Unfall? Da flogen Reifen und Teile ohne Ende durch die Gegend. Wenn Dich sowas mal am Kopf erwischt, dann wünscht Du Dir solche Zäune herbei.
Und dieses Risiko tendiert mit solchen Zäunen halt in Richtung null. Daher eine gute Installation.

Und zu Deinem 1km Zaun. -> Lachend
Für einen bösen Crash reicht schon ein Reifenplatzer. Und der kann auf jedem Zentimeter der Nordschleife passieren. Die Betonung dabei liegt auf _kann_! Aber wenn Du für die Sicherheit von tausenden Fans verantwortlich wärest, Du würdest natürlich nur 1km Zäune aufstellen, gell. Zwinker

Nochmal zu Deinem Auto drüber fliegen. Du könntest die Zäune so hoch machen wie Du willst, es würde nix helfen! Weißt Du was für eine kinetische Energie entsteht, wenn ein 1000kg schweres Auto mit 100 oder mehr Sachen abfliegt und gegen so einen Zaun prallt? Der Zaun knickt um wie ein kleines Ästchen... Für sowas sind Leitplanken da, nicht die Zäune.


Das es nicht schön aussieht steht ausser Frage. Aber Sicherheit geht halt vor! Gott sei Dank.
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag So 25.11.07 13:30 
Antworten mit Zitat  

Also ich finde diese Zäune auch irgendwie richtig A-A!!!

Nur- und jetzt kommt das große "aber".... :
Ich war 12 Jahre lang Streckenposten (neudeutsch "Marshal") und 9 Jahre als Fahrer in der VLN aktiv- und kann daher aus Erfahrung sagen, dass es KEINE sicheren Stellen gibt!!
Bei manchen Unfällen war es wirklich unglaublich, wie weit Trümmerteile fliegen können!

So ätzend diese Zäune aussehen (ich verstehe die Argumente in diese Richtung!) leisten sie einen Beitrag zur Sicherheit.
Denn immer dann, wenn was passiert ist, ist das Geschrei groß!

Nicht zu vergessen sind Auflagen der Versicherungen, Behörden und Motorsportverbände. Ohne Genehmigungen geht nix!


Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline Sebastian Wilms




Beiträge: 353

Wohnort: Remscheid
Geburtstag: 10.09.1986
Beitrag So 25.11.07 13:48 
Antworten mit Zitat  

dann versteh ich aber zum beispiel nicht das man im carusell innen so halbe zeune aufstelllt und ausen garkeine denn da hocken auch immer genug leute

und zu einer motorsport veranstaltung werde ich auf dem Nürburging nur noch selten gehen denn in einem gewissen winkel sieht man nix durch die zeune

da kann ich mir die sachen lieber im rado anhören oder hoffen das ab und zu mal die VLN im TV zu sehen ist

finde das sehr schade

die zäune haben einfach zu viel flare genommen das es kaum noch spaß macht sich da hinzustellen
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag So 25.11.07 13:55 
Antworten mit Zitat  

Sebastian Wilms hat Folgendes geschrieben
dann versteh ich aber zum beispiel nicht das man im carusell innen so halbe zeune aufstelllt und ausen garkeine denn da hocken auch immer genug leute
...


Bei einer VERANSTALTUNG wirst Du da keine "Leute" sehen- außer legitimierte Pressemitarbeiter und Offizielle!


Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline Marius Golombeck
My3id Gaming




Beiträge: 2674

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
Beitrag So 25.11.07 14:16 
Antworten mit Zitat  

Da hast du Recht Speed-Piet.

Ich glaube Klaus Abbelen hat mal gesagt, dass er an schnellen Stellen z.B. Schwedenkreuz Zäune aufstellen würde, diese aber an engen bzw. langsamen Stellen nicht aufstellen würde.

Der Meinung bin ich auch. Leider gibt es da ja auch wieder einen Haken. An langsamen Stellen kann genau so gut mal etwas durch die gegen fliegen, dass sich unabhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs seinen Weg sucht. Dann sind auch Zuschauer in langsamen Abschnitten in Gefahr.

Allgemein bin ich dir Meinung, dass die FIA Zäune den Flair der Nordschleife zerstören. Das ganze ist ja nur für die FIA Lizenz der Nordschleife vorgesehen. Und wenn die Lizenz nicht erteilt wird dann war das ganze eh für dir Katz, ich glaube nicht, dass die NR GmbH die Zäune aufgestellt hätte wenn sie keine Fia Abnahme wollten. Da muss schon irgendwo ein Hintergrund hinter stecken.
Nach oben
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag So 25.11.07 15:15 
Antworten mit Zitat  

[quote="Speed-Piet"außer legitimierte Pressemitarbeiter und Offizielle! [/quote]
Die sind ja auch schon alt genug um selber zu entscheiden, ob sie das Risiko eingehen oder nicht. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Sebastian Wilms




Beiträge: 353

Wohnort: Remscheid
Geburtstag: 10.09.1986
Beitrag So 25.11.07 15:54 
Antworten mit Zitat  

S.Menkhoff hat Folgendes geschrieben
[quote="Speed-Piet"außer legitimierte Pressemitarbeiter und Offizielle!
Die sind ja auch schon alt genug um selber zu entscheiden, ob sie das Risiko eingehen oder nicht. Sehr Glücklich


und die restlichen zuschauer nicht ?

ich hab mich als zuschauer noch nie unsicher gefühlt

und ich bin jetzt nicht der ultimative draufänger
Nach oben
Offline DasKlee
Ralf




Beiträge: 354

Wohnort: Karlsruhe
Geburtstag: 30.12.1974
Beitrag So 25.11.07 16:00 
Antworten mit Zitat  

Sebastian Wilms hat Folgendes geschrieben
S.Menkhoff hat Folgendes geschrieben
[quote="Speed-Piet"außer legitimierte Pressemitarbeiter und Offizielle!
Die sind ja auch schon alt genug um selber zu entscheiden, ob sie das Risiko eingehen oder nicht. Sehr Glücklich


und die restlichen zuschauer nicht ?

ich hab mich als zuschauer noch nie unsicher gefühlt

und ich bin jetzt nicht der ultimative draufänger


Die Frage ist doch eher, was für Klagen auf den Veranstalter zukommen, wenn er fahrlässig Zuschauer nicht schützt.

Was für beruflich dort platzierte vermutlich rechtlich ne ganz andere Geschichte wäre..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner von denen die die Zäune dort aufstellen lassen das tut, weil er das will, sondern eher weil er das aus bestimmten (rechtlichen, sportrectlichen, etc.) Gründen tut. Keiner bringt freiwillig die Zuschauer gegen sich auf UND verursacht noch Kosten.

Wie gesagt, man kann nicht auf der einen Seite froh sein, dass auf die Nordschleife neue Rennserien geholt werden und somit das Renngeschehen und damit die Finanzierung ermöglicht wird und auf der anderen Seite fordern, genau die Dinge die das ermöglichen zu entfernen.
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag So 25.11.07 16:08 
Antworten mit Zitat  

Sebastian Wilms hat Folgendes geschrieben
S.Menkhoff hat Folgendes geschrieben
[quote="Speed-Piet"außer legitimierte Pressemitarbeiter und Offizielle!
Die sind ja auch schon alt genug um selber zu entscheiden, ob sie das Risiko eingehen oder nicht. Sehr Glücklich


und die restlichen zuschauer nicht ?

ich hab mich als zuschauer noch nie unsicher gefühlt

und ich bin jetzt nicht der ultimative draufänger




Ach Junge.... Der Onkel Menkhoff hat nur Schbass gemacht!
Nochmals: Es hat KEIN Mensch -außer den Offiziellen- etwas im Sicherheitsbereich zu suchen!!



Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1066


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag So 25.11.07 16:34 
Antworten mit Zitat  

Mhh alle reden von mehr Rennserien auffer NS wieder etc. dafür auch die Zäune....aber ist das Problem nicht vielmehr dass die NS in nem Naturschutzgebiet liegt und die mehr Lärm und verschmutzung da verhindern wollen ?
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag So 25.11.07 17:58 
Antworten mit Zitat  

Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
Mhh alle reden von mehr Rennserien auffer NS wieder etc. dafür auch die Zäune....aber ist das Problem nicht vielmehr dass die NS in nem Naturschutzgebiet liegt und die mehr Lärm und verschmutzung da verhindern wollen ?


Mit Zäunen?? Wie soll das denn gehen?
Das sind ja keine Wände.
Nach oben
Offline MaddinZ




Beiträge: 177



Beitrag So 25.11.07 19:27 
Antworten mit Zitat  

Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
Mhh alle reden von mehr Rennserien auffer NS wieder etc. dafür auch die Zäune....aber ist das Problem nicht vielmehr dass die NS in nem Naturschutzgebiet liegt und die mehr Lärm und verschmutzung da verhindern wollen ?



Währe jedenfalls richtig mies für die regien. Fahr mal vom ring aus 30km in eine beliebige richtung. Dann stehst du im nirgendwo. Die region lebt vom ring.

Von mir aus sollen sie ruhig zäune bauen wenn man dadurch mehr rennserien an den ring locken kann
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1066


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag So 25.11.07 19:42 
Antworten mit Zitat  

Carrick ich glaub du hast mich falsch verstanden ^^

Die wollen gar nicht mehr action am Ring haben (Die Umweltleute) von daher kann es sein dass die neuen Zäune "umsonst" aufgebaut wurden.

@ Maddin, bin öfters da, ist schon klar das da nicht viel ist ausser Landwirtschaft....aber das ganze ist nunmal ein Naturschutzgebiet
Nach oben
Offline GP4Flo
Florian Jesse




Beiträge: 4856

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
Beitrag So 25.11.07 19:47 
Antworten mit Zitat  

Ja klar doch, die örtlichen Naturschutzvereine werden sicherlich die FIA Sicherheitszäune der Nordschleife bezahlt haben. Augenrollen
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag So 25.11.07 20:07 
Antworten mit Zitat  

Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
Carrick ich glaub du hast mich falsch verstanden ^^


Anscheinend Sehr Glücklich
Ich dachte du willst mit den Zäunen dem Lärmschutz dienen Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Sebastian Wilms




Beiträge: 353

Wohnort: Remscheid
Geburtstag: 10.09.1986
Beitrag Mo 26.11.07 1:32 
Antworten mit Zitat  

Speed-Piet hat Folgendes geschrieben
Sebastian Wilms hat Folgendes geschrieben
S.Menkhoff hat Folgendes geschrieben
[quote="Speed-Piet"außer legitimierte Pressemitarbeiter und Offizielle!
Die sind ja auch schon alt genug um selber zu entscheiden, ob sie das Risiko eingehen oder nicht. Sehr Glücklich


und die restlichen zuschauer nicht ?

ich hab mich als zuschauer noch nie unsicher gefühlt

und ich bin jetzt nicht der ultimative draufänger




Ach Junge.... Der Onkel Menkhoff hat nur Schbass gemacht!
Nochmals: Es hat KEIN Mensch -außer den Offiziellen- etwas im Sicherheitsbereich zu suchen!!



Sodenn...
Cool


das ist mir auch klar sollte jetzt auch kein angrif auf sven sein

und ich meinte jetzt auch nicht die sicherheitsbereiche ! sondern die normalen zuschauerplätze ( edit: Pflansgarten, Brünchen etc. )

und desweiteren wenn du doch so lange als streckenposten da warst dann erzähl doch mal wie viele menschen wurden in den letzten 15 jahren durch herumfliegende teile verletzt ?

das inspricht so der zeit in der ich regelmäsig zur nordschleife gefahren bin

alse ich kenne 2 leute die mal betrunken über ein zelt gestolpert sind

und auch von bekannten habe ich noch nie gehört das leute von teilen verletzt worden sind

also gib bitte darauf mal eine auskunft
und ich meine jetzt nicht turi fahrten sondern richtige rennveranstaltungen


Zuletzt bearbeitet von Sebastian Wilms am Mo 26.11.07 2:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mo 26.11.07 1:46 
Antworten mit Zitat  

Sebastian- sei mir nicht böse- aber ich weiß nicht was das noch soll. Du hast geschrieben:
"dann versteh ich aber zum beispiel nicht das man im carusell innen so halbe zeune aufstelllt und ausen garkeine denn da hocken auch immer genug leute"
Das sind ja wohl keine "normale Zuschauerplätze"!

Das was es zu diesem Thema zu sagen gibt, habe ich bereits erwähnt.
Da tun betrunkene Leute, die über Zelte stolpern nichts zur Sache!



Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline DasBoeseC
DasBoeseC




Beiträge: 1840

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
Beitrag Mo 26.11.07 3:43 
Antworten mit Zitat  

@Sebastian Wilms - Es ist doch VOLLKOMMEN IRRELEVANT wieviele Menschen in der Vergangenheit verletzt oder getötet wurden.....die Zäune sind dazu da sicher zu stellen, dass IN DER ZUKUNFT soweit möglich keine Zuschauer verletzt oder getötet werden.....

Auf der Haupttribüne in LeMans war, meines Wissens nach, bis zum 11 Juni 1955 auch nie ein einziger Mensch verletzt worden.....und dann starben 82 Menschen bei einem einzigen Unfall.....
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1066


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag Mo 26.11.07 10:42 
Antworten mit Zitat  

GP4Flo hat Folgendes geschrieben
Ja klar doch, die örtlichen Naturschutzvereine werden sicherlich die FIA Sicherheitszäune der Nordschleife bezahlt haben. Augenrollen


So langsam versteh ich auch warum meine Freundin mich nie versteht o.O

Natuerlich haben die Naturschutzmoppeds da nicht die Zaeune bezahlt, aber sollten diese Vereine es durchsetzen dass nicht mehr Veranstaltungen als im Moment stattfinden, dann hat sich die Investition seitens der N GmbH nicht gelohnt.. so war das gemeint Smilie
Nach oben
Offline GP4Flo
Florian Jesse




Beiträge: 4856

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
Beitrag Mo 26.11.07 10:53 
Antworten mit Zitat  

Oh, dann habe ich dich vollkommen falsch verstanden, sorry. Verlegen
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Mo 26.11.07 11:37 
Antworten mit Zitat  

Sebastian Wilms hat Folgendes geschrieben

alse ich kenne 2 leute die mal betrunken über ein zelt gestolpert sind

und auch von bekannten habe ich noch nie gehört das leute von teilen verletzt worden sind

also gib bitte darauf mal eine auskunft
und ich meine jetzt nicht turi fahrten sondern richtige rennveranstaltungen


Nikki Laudas Unfall auf der Nordschleife. Der Bruder der Mutter einer Freundin, welcher ein guter Freund meiner mutter war, wurde von einem herumfliegenden Teil am Kopf getroffen und verstarb.
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mo 26.11.07 13:16 
Antworten mit Zitat  

Monza, Streckenposten...
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mo 26.11.07 13:23 
Antworten mit Zitat  

Was ist so schlimm daran, dass für mehr Sicherheit gesorgt wird??
Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob an dieser oder jener Stelle ein Zaun sinnvoll ist oder nicht. Dumm kann es immer hergehen. Ich glaube nicht, dass der Streckenposten in Melbourne auch nur im Traum daran gedacht hat, dass er von einem Reifen erschlagen wird, der ausgerechnet durch die kleine Lücke kommt, wo er seine Fahne zum Wedeln raushält
Und lieber ein Zaun zuviel als einer zuwenig. Seltsame Diskussion.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Zäune auf der Nordschleife Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz