FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> mprEdit - 0.4.0 beta
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag Mi 28.11.07 17:34 mprEdit - 0.4.0 beta
Antworten mit Zitat  

UPDATE - Version 0.4.0 beta verfügbar!

Es gibt wieder mal ein Update für mprEdit. Hat ja etwas länger gedauert seit der letzten Version Verwirrt Aus Bequemlichkeit lass ich das Changelog mal auf Englisch, wenn etwas unklar ist einfach fragen Sehr Glücklich

Download: http://mpredit.origo.ethz.ch/download

Wichtige Änderungen seit 0.3.3 beta:
=========================

GUI:

  • Change semantics of time display to match patch Z replay controls: The times are now always relative to the replay start, not to the race start. => A replay always starts at time 0:00.0, even if the actual race is already running before the replay started.
  • Added event "Body damage" (NOT suspension/engine damage!)
  • You can select different cars for start and end events
  • Selecting events now updates the start and end time controls
  • Splitting is now only happening based on time, not on event index anymore.
  • disable GUI elements when no replay is loaded.
  • add icon.
  • dont add "replay start" and "replay end" event to players
  • Add checkboxes to indicate if splitting should start with replay beginning / end with replay end.
  • show also drivers that dont have any split time recorded
  • add events SPECTATE and FORCED_SPECTATE to selectable events list.
  • fix tab order
  • enable/disable save button depending on the times set - if startTime < saving is allowed.


Bugfixes:

  • Add support for "Vote" Event. This fixes issue #7 - "Unhandled spectate Event" ( http://mpredit.origo.ethz.ch/node/33 ). Not handling votes resulted in completely corrupt connection tables - I wonder why this has not been detected earlier Zwinker
  • Allow multiple events for one timeframe - This fixes some bugs when within one timeframe more than one driver got a "FORCED_SPECTATE" from the server/admin. Happens e.g. on CTRA servers where people are sent to spectate when joining mid-race.
  • compact connectiontable after all events of a timeframe are handled. Fixes parsing of CD1.mpr, where in one timeframe a driver disconnects and another connects.
  • Improve parsing of Driver changes - now driver change also recognized correctly when dedicated server is NOT used.
  • Add, parse, interpret and set "isServer" char of SERVER_JOIN structure.
  • Support events MODEL_UPDATE and HELMET_UPDATE. Drivers should now always be the correct model and wear correct helmet Smilie
  • Filter duplicate timeframes from presplitevents (One timeframe can have multiple events - this resulted in duplicate timeframes before!
  • Only get the last events of type SPLIT_FINISHED, MODEL_UPDATE, HELMET_UPDATE for the presplitevents. Should have the same result, but decreases leadtime of generated replays during playback A LOT.
  • Store the last 3 split_finished events for each driver. So we are sure that the lap information and driver position is correct.
  • Add basic session type (race/qualy/training) detection.
  • Fix patch Z replay controls of created replays: Set the correct replay duration for generated replays.



Viel Spass Sehr Glücklich



UPDATE - Version 0.3.3 beta verfügbar

In Version 0.3.2 hatte sich ein Bug eingeschlichen der bei Replays mit Fahrerwechseln zu fehlenden Fahrzeugen führt.
==> Ist gefixt mit 0.3.3!

Hier gehts zum Download: http://mpredit.origo.ethz.ch/download

UPDATE - Version 0.3.2 beta verfügbar

Version 0.3.2 beta bringt wieder einige Bugfixes und Änderungen unter der Haube. Hier die Highlights:

  • Zeitbasiertes splitten - Endlich kann man direkt Start- und End-Zeit angeben Smilie
  • Korrektes Parsen der Rennzeit und bisher gefahrener Runden
  • Filtern der LFS-Codes aus den Fahrernamen
  • merken des zuletzt genutzten Verzeichnisses
  • GUI überholt

Hier gehts zum Download: http://mpredit.origo.ethz.ch/download

UPDATE - Version 0.3.1 beta verfügbar

Da das splitting jetzt anscheinend zuverlässig funktioniert wage ich den Schritt von "alpha" nach "beta" Sehr Glücklich

Screnshot ist auch aktualisiert.

wichtige Änderungen seit 0.3.0:

  • add "CHANGE_CONTROLLER" Event handling and add it to PreSplitEvents. This fixes cars jumping around on track in splitted replay.
  • Set the correct drivers to driverchange events. (target and initiator were sometimes exchanged)
  • Include localdriverchange in the PreSplitEvents. Otherwise LFS would not recognize changed names.
  • Restore dataEnd pointer after splitting a replay. This fixes the problem that you could only save once, subsequent replays would be missing 4 Bytes after the headerdata.
  • Cancel all driverchange requests on a driver when he issues a dc request for ID 0. This fixes the issue of double Driver change in MoE24h replay (changing car 04 from Weingram top Arens, TimeStamp: 18442)
  • Major changes to fix parsing of 24hr replay (Fix ID changing issues, Dont use drivername to connect car with driver)
  • fix detection of players leaving race
  • Introduce globally unique IDs for Cars and Drivers since the LFS IDs can repeat within a long replay (24hrs...)
  • Don't read the whole file into memory at startup. Instead use memorymapped file access. Surprisingly simple thanks to the great boost library!
  • Further improve memory footprint and parsing speed. Using mem-mapped file access now everywhere where it is possible.
  • display the chat message about mprEdit AFTER the PreDatapackes. Otherwise it scrolls out of screen too fast.
  • add "EVENT_JUMP_TO_PITS" to event selection.
  • Select the first player of PlayerCombo by default.
  • resize and rearrange controls.
  • fix tab-order.
  • dont display save result in status area - This is done through messagebox anyway.
  • Change order of split events so the "replay end" is the last event.
  • Support driver change as selectable event
  • sort drivercombobox alphabetically
  • display all drivers of a car instead of only the first one

Hier gehts zum Download: http://mpredit.origo.ethz.ch/download

UPDATE - Version 0.3.0 alpha verfügbar

wichtigste Änderungen:

  • korrekte Replays werden erzeugt auch wenn Fahrer den Server verlassen/betreten während des Rennens
  • korrekte Replays auch bei Fahrerwechseln
  • korrektes Parsen aller replays

Hier gehts zum Download: http://mpredit.origo.ethz.ch/download

UPDATE - Version 0.2.2 alpha verfügbar

Änderungen:

  • Es werden nur noch Patch Y Replays geöffnet
  • Parsen der Fahrer sollte jetzt zuverlässig(er) funktionieren

Hier gehts zum Download: http://mpredit.origo.ethz.ch/download

UPDATE - Version 0.2.1 alpha verfügbar

Änderungen:

  • Endlich eine GUI - siehe Screenshot
  • diverse Verbesserungen am Parser
  • Statt der TimeFrames kann man jetzt direkt für jeden Spieler Runde und Sektor auswählen


Hier gehts zum Download: http://mpredit.origo.ethz.ch/download

UPDATE - Version 0.2.1 alpha verfügbar

Hallo an alle experimentierfreudigen lfsler Smilie

Ich bin gerade dabei ein kleines Tool namens mprEdit zu entwickeln. Wie der Name erahnen lässt will ich damit verschiedene Funktionen zum Editieren/Schneiden von Replays implementieren.

==> http://mpredit.origo.ethz.ch/

Wer also Lust hat das mal auszuprobieren ist hiermit herzlich eingeladen. Bitte euer Feedback dann hier im Thread abladen, und bei besonderen Problemen (Abstürzen etc....) vielleicht auch das zugehörige Replay anhängen Smilie


mprEdit_040.PNG 


Zuletzt bearbeitet von pod.MikeB am Fr 11.07.08 13:43, insgesamt 11-mal bearbeitet
Nach oben
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag Mi 28.11.07 18:27 
Antworten mit Zitat  

Super.
Ich hoffe, dass Du das mit der Start-/Endtime noch hinbekommst.
Dann wäre es ein spitzen Tool für alle Liga-Admins, solange man die Replays nicht zurückspulen kann.

Dankeschön


Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag Mi 28.11.07 19:14 
Antworten mit Zitat  

Schönes Tool.
Wenn Du es noch irgendwie schaffst die Timepacks durch Minutenangaben zu ersetzen wär's noch besser.

Aber: Wenn ich aus einem Replay zum Beispiel Runde 20-25 'rausschneide und das Schnittreplay ansehe, dann läuft da trotzdem erstmal die Zeit bis Runde 25 runter (nur ohne Autos).


Nach oben
Offline GP4Flo
Florian Jesse




Beiträge: 4856

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
Beitrag Mi 28.11.07 19:27 
Antworten mit Zitat  

Die Timeframes dürften doch eigentlich einfach nur die Datenpakete sein, deren Anzahl man in den Servereinstellungen festlegen kann (zwischen 3-6; 12 im LAN). Ich denke das Problem ist, dass die Datenpakete per UDP gesendet werden, es also nicht garantiert ist, dass auch wirklich z.B. 6 Pakete pro Sekunde ankommen. Wenn man das ganze also in eine Zeitangabe umrechnet, werden wohl immer Ungenauigkeiten dabei sein.

Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag Mi 28.11.07 20:20 
Antworten mit Zitat  

Stefan Hartmann hat Folgendes geschrieben
Schönes Tool.
Wenn Du es noch irgendwie schaffst die Timepacks durch Minutenangaben zu ersetzen wär's noch besser.

Aber: Wenn ich aus einem Replay zum Beispiel Runde 20-25 'rausschneide und das Schnittreplay ansehe, dann läuft da trotzdem erstmal die Zeit bis Runde 25 runter (nur ohne Autos).


Ja, da stimmt noch was nicht. Das ging eigentlich schonmal, aber die Startzeit wird wohl nicht korrekt gesetzt. Krieg ich hin Smilie

Edit: Problem gefunden. Das Bit für "immediate start" wird nicht gesetzt, daher denkt lfs immer dass es ein replay hat dass mit dem Rennstart beginnt. Ich hoffe dass ich morgen dazu komm eine neue Version online zu stellen.
Wer es ausprobieren will: Mit einem Hexeditor im neu erzeugten Replay das 10. Byte auf "1" stellen.


Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag Mi 28.11.07 23:27 
Antworten mit Zitat  

GP4Flo hat Folgendes geschrieben
Die Timeframes dürften doch eigentlich einfach nur die Datenpakete sein, deren Anzahl man in den Servereinstellungen festlegen kann (zwischen 3-6; 12 im LAN). Ich denke das Problem ist, dass die Datenpakete per UDP gesendet werden, es also nicht garantiert ist, dass auch wirklich z.B. 6 Pakete pro Sekunde ankommen. Wenn man das ganze also in eine Zeitangabe umrechnet, werden wohl immer Ungenauigkeiten dabei sein.


Ja, ich denke so oder so ähnlich wird es laufen. Allerdings hat jedes Timeframe noch eine Art Zeitstempel dabei, mir ist aber noch unklar was genau dieser Zeitstempel bedeutet. Millisekunden sinds wohl nicht, aber auch keine Sekunden... Ich weiss nur dass diese Timestamps mit jedem Timeframe hochzählen Smilie
Wenn ich das rausfinde sollte ein Mapping auf Minuten/Sekunden-Ebene auch klappen.


Nach oben
Offline GP4Flo
Florian Jesse




Beiträge: 4856

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
Beitrag Do 29.11.07 11:12 
Antworten mit Zitat  

In was für einer Größenordnung ist der Zeitstempel? Vielleicht ist es ja die Anzahl der "Physic-Frames", bei 100 Hz also 1/100 s?

Nach oben
Offline !ce.splattael
Pe Su




Beiträge: 1546

Wohnort: BO
Geburtstag: 23.05.1949
Beitrag Do 29.11.07 11:54 
Antworten mit Zitat  

Gibt es irgendwo Doku zur MPR (außer der SPR- MPR-Header) oder re-engineert ihr das alles? Dürft ihr eure Erkenntnis weitergeben oder werden die Devs böse? Smilie

Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Do 29.11.07 12:01 
Antworten mit Zitat  

GP4Flo hat Folgendes geschrieben
In was für einer Größenordnung ist der Zeitstempel? Vielleicht ist es ja die Anzahl der "Physic-Frames", bei 100 Hz also 1/100 s?


Ich denke eher die Anzahl der Pakete (3-6 / sek würde doch halbwegs passen, oder?) --> is ja schließlich ein mpr.


Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag Do 29.11.07 18:07 
Antworten mit Zitat  

Version 0.1.1 ist verfügbar - Damit sollte das Problem des Wartens beim Replaystart behoben sein Smilie

=> http://mpredit.origo.ethz.ch/download


Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag Do 29.11.07 18:10 
Antworten mit Zitat  

!ce.splattael hat Folgendes geschrieben
Gibt es irgendwo Doku zur MPR (außer der SPR- MPR-Header) oder re-engineert ihr das alles? Dürft ihr eure Erkenntnis weitergeben oder werden die Devs böse? Smilie

Doku ausser der bekannten Headerinfo gibt es keine. WolleT hat mir ein paar Tips gegeben, da ja sein lfstv prinzipiell etwas ähnliches macht. Inwieweit Reengineering legal oder nicht ist möchte ich in diesem Thread bitte nicht diskutieren. Und ob die Devs böse werden kann ich nicht beantworten Smilie

OPK. hat Folgendes geschrieben
GP4Flo hat Folgendes geschrieben
In was für einer Größenordnung ist der Zeitstempel? Vielleicht ist es ja die Anzahl der "Physic-Frames", bei 100 Hz also 1/100 s?


Ich denke eher die Anzahl der Pakete (3-6 / sek würde doch halbwegs passen, oder?) --> is ja schließlich ein mpr.


Nein, irgendwie auch nicht... Die aktuelle Version gibt sämtliche Zeitstempel aus, da sieht man dass die Werte doch recht komisch sind.


Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag So 02.12.07 12:39 
Antworten mit Zitat  

*bump* First post edit Smilie

Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag So 13.01.08 0:22 
Antworten mit Zitat  

pod.MikeB hat Folgendes geschrieben
*bump* First post edit Smilie

Sehr Glücklich


Nach oben
Offline Marius Golombeck
My3id Gaming




Beiträge: 2674

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
Beitrag So 13.01.08 0:36 
Antworten mit Zitat  

THis application has failed to start because mingwm10.dll was not found. Reinstalling might fix bla

Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 13.01.08 0:52 
Antworten mit Zitat  

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?mingwm10

Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag So 13.01.08 0:57 
Antworten mit Zitat  

Marius Golombeck hat Folgendes geschrieben
THis application has failed to start because mingwm10.dll was not found. Reinstalling might fix bla


Woops! Bitte nochmal downloaden, es sollten jetzt alle nötigen dlls enthalten sein.


Nach oben
Offline Marius Golombeck
My3id Gaming




Beiträge: 2674

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
Beitrag So 13.01.08 0:58 
Antworten mit Zitat  

Hat geklappt. DAnkeschön Mike, testen werde ich es morgen Zwinker

Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag So 13.01.08 1:04 
Antworten mit Zitat  

Marius Golombeck hat Folgendes geschrieben
Hat geklappt. DAnkeschön Mike, testen werde ich es morgen Zwinker


Gut Smilie


Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag So 13.01.08 1:21 
Antworten mit Zitat  

Hmm klappt nich ganz ^^



Nochmal anschaun.mpr
 Beschreibung:

Download
 Dateigröße:  2,18 MB
 heruntergeladen:  151 mal
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag So 13.01.08 4:28 
Antworten mit Zitat  

hey super, es geht weiter Smilie

- das Problem mit den Namen habe ich auch
- hast du noch S2 X? Smilie wenn ich ein Replay schneide bekomm ich beim Öffnen ne Box in LFS, dass das Replay ne ältere Version benötigt. Ist bestimmt nur ein Flag, dass umgesetzt werden muss.


Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag So 13.01.08 10:56 
Antworten mit Zitat  

Hmm, das mit den Namen ist blöd Traurig
Mit diesem Replay z.B. geht es:
http://www.esport-racing.com/replays/lx_g1_r2_2.mpr

Werd mir dein replay mal genauer anschauen Kamel - Danke fürs anhängen Smilie


Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag So 13.01.08 11:01 
Antworten mit Zitat  

Tube|| hat Folgendes geschrieben
hey super, es geht weiter Smilie
- hast du noch S2 X? Smilie wenn ich ein Replay schneide bekomm ich beim Öffnen ne Box in LFS, dass das Replay ne ältere Version benötigt. Ist bestimmt nur ein Flag, dass umgesetzt werden muss.


Kann es sein dass du ein patchX-Replay geschnitten hast? Weil soweit ich gesehen habe steht die Version nur im Header des Replays und den übernehme ich beim Schneiden unverändert vom Original.

Und schau nochmal unter "about" - Du solltest Version 0.2. 1 haben - 0.2.0 ging noch mit Patch X.


Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag So 13.01.08 12:05 
Antworten mit Zitat  

Tube|| hat Folgendes geschrieben

- das Problem mit den Namen habe ich auch


Kannst du mir das problematische Replay auch mal schicken / anhängen? Ich hab das Problem wahrscheinlich schon gefunden, aber brauch noch ein paar Vergleichsfälle Smilie

Danke & Gruß
Mike


Nach oben
Offline Flughafen
Johannes Heberlein




Beiträge: 105


Geburtstag: 05.04.1986
Beitrag So 13.01.08 12:52 
Antworten mit Zitat  

mit 2 Patch Y replays hats wunderbar geklappt... bei Patch X mprs gibts wie oben gesagt namensprobleme

Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag So 13.01.08 13:41 
Antworten mit Zitat  

Also meins is definitiv Y Smilie

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> mprEdit - 0.4.0 beta Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz