FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> LFS Server einrichten [wiederaufruf]
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Animorph




Beiträge: 114



Beitrag Sa 01.12.07 12:31 LFS Server einrichten [wiederaufruf]
Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Community

Wie im Threadtitel schon angedeutet möchte ich fragen, ob es möglich ist, Live for Speed auf einem zweiten Computer desselben Besitzers gleichzeitig freizuschalten, und ob dies rechtlich erlaubt ist.

Ich möchte nämlich, nur um zu wissen, wie man provisorisch einen Server erstellen kann, auf einem zweiten Computer erstmal einen Server mit gestartetem LFS laufen lassen. Also so wie ein Game-Channel.

Später kann ich mich dann immer noch mit Servertools und co. auseinandersetzen.


Mit freundlichen Grüssen

Animorph




Zuletzt bearbeitet von Animorph am So 22.03.09 2:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Sa 01.12.07 12:51 
Antworten mit Zitat  

Du kannst LfS auf einem zweiten Rechner freischalten, solange Du noch freischaltungen übrig hast (was ich ob der Frage erstens vermute und was Du zweitens auf lfs.net in deinem Account sehen kannst).
Zum Zocken im LAN ist das auch wunderbar geeignet (und sogar ausdrücklich erwünscht (zumindest interpretiere ich die Aussage im Licence Agreement (Punkt 3.1) so)).

Damit aber auf einem zweiten Rechner einen Server laufen lassen, der auch noch online gehen soll dürfte aber Probleme machen, da spätestens, wenn Du vom anderen Rechner draufgehst zwei Leute mit der selben Lizenz online fahren.

Abgesehen davon kannst Du den Server auch :
1: von Deinem "eigentlichen" LfS aus aufmachen
und
2: ist es wohl viel sinnvoller, den dedicated server laufen zu lassen


Eins noch:
Wenn du einen Server bei Dir aufmachen willst, denk dran, am Router (so Du einen hast) eine Portweiterleitung des entsprechenden Game-Ports auf den Rechner zu legen, wo der Server drauf läuft ...


Nach oben
Offline Animorph




Beiträge: 114



Beitrag Sa 01.12.07 13:30 
Antworten mit Zitat  

An die Konfiguration vom Router komm ich nicht ran. Mein Vater will unbeding alles so lassen wie es ist, und hat den Login Namen sowie das Passwort geändert. (Habe sämtliche Standartwerte ausprobiert)

Über Live for Speed funktionierte der Server nicht. Beim connecten erschien die Meldung "clientconnect: connect faild".

Ich habe mir dann das S2 dedicated Server Tool X12 herruntergeladen. Dort habe ich das Problem, das keiner der vorgegebenen Komandos akzeptiert wird und Änderungen in dem cfg.txt File werden nach Start der LFS.exe rückgängig gemacht.


Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Sa 01.12.07 18:44 
Antworten mit Zitat  

Animorph hat Folgendes geschrieben
Über Live for Speed funktionierte der Server nicht. Beim connecten erschien die Meldung "clientconnect: connect faild".


Was klar ist, wenn Du keine Portweiterleitung am Router vornimmst.

Vereinfacht ausgedrückt:
Der Server kann zwar Daten rausschicken (weshalb er auch in der Serverliste auftaucht), wenn aber der Masterserver (oder jemand anders, der auf den Server verbinden möchte) Daten an den Server schickt, dann kommen die genau bis zu Eurem Router. Da aber der Router nicht weiß, wo er diese Daten hinschicken soll, gehen die einfach im Datennirvana verloren und es kann niemand auf den Server connecten.
Daher musst Du Deinem Router sagen, dass alles, was über den Gameport (Standardmäßig glaube ich 63392) reinkommt und keine Antwort auf eine Anfrage eines anderen Rechners ist (also z.B. Deinem laufenden Spiel) an den Server weitergegeben wird.
Und genau das macht halt normalerweise die Portweiterleitung ....

Ob der Server prinzipiell funktioniert kannst Du aber mal ganz einfach testen, indem Du ihn auf /usemaster=no stellst und per LAN drauf verbindest (dann einfach die IP des Server-Rechners im Netzwerk eingeben) ...

Aber nach aussen nützt Dir der Server ohne Weiterleitung wie gesagt nichts.


EDIT:

Übrigens:
Wenn Du den Dedicated Server nutzt, musst Du ja auch nicht an der cfg.txt rumspielen, sondern an der setup.cfg ... und diese Einstellungen werden auch nur nach dem Neustart des Dedi übernommen ... btw: Wenn du den dedi nutzt, brauchst Du kein LFS mehr extra laufen lassen für den Server, sondern nur den dedi selber ... Das las sich jetzt so, als ob Du irgendwie beides laufen ließest und in der cfg von LfS rumspielst ..

EDIT2:
Im Anhang mal eine setup.cfg für den DEDI, die einen S2-Server erstellt, der nicht über den Master-Server läuft (also nur bei Dir lokal im Netzwerk)
ServerName: testserver
Adminpasswort: 123456
Damit solltest Du das Prinzipielle zumindest bei Dir im Netzwerk schonmal testen können ...

Um den dann auch im Internet listen zu lassen einfach /usemaster=no in /usemaster=yes ändern, speichern und den DEDI neu starten ... nur wie gesagt ... Du wirst dann um die Portweiterleitung nicht drumzukommen ...


setup.cfg.txt
 Beschreibung:
setup.cfg.txt umbenennen in setup.cfg

Download
 Dateigröße:  461 Bytes
 heruntergeladen:  394 mal
Nach oben
Offline Animorph




Beiträge: 114



Beitrag So 02.12.07 12:31 
Antworten mit Zitat  

avetere hat Folgendes geschrieben
Übrigens:
Wenn Du den Dedicated Server nutzt, musst Du ja auch nicht an der cfg.txt rumspielen, sondern an der setup.cfg ...

Oups, kein Wunder dass er keine Einstellungen übernommen hat. Werde mir das gleich ansehen.

avetere hat Folgendes geschrieben
btw: Wenn du den dedi nutzt, brauchst Du kein LFS mehr extra laufen lassen für den Server, sondern nur den dedi selber ... Das las sich jetzt so, als ob Du irgendwie beides laufen ließest und in der cfg von LfS rumspielst ..

Nein nein, da muss ich mich falsch ausgedrückt haben. Ich hatte zwar den Server in LFS selbst auch als dezidierten Server eingerichtet, aber nicht gleichzeitig das Servertool genutzt. Zu diesem bin ich erst gekommen, als der LFS Interne Server nicht funktionierte.

avetere hat Folgendes geschrieben

Im Anhang mal eine setup.cfg für den DEDI, die einen S2-Server erstellt, der nicht über den Master-Server läuft (also nur bei Dir lokal im Netzwerk)
ServerName: testserver
Adminpasswort: 123456
Damit solltest Du das Prinzipielle zumindest bei Dir im Netzwerk schonmal testen können ...

Ah, vielen Dank, werde ich auch gleich mal ansehen.

avetere hat Folgendes geschrieben

Du wirst dann um die Portweiterleitung nicht drumzukommen ...

Ich weiss nicht, wie lange ich meinen Vater schon um Benutzername und Passwort des Routers gebeten habe. Naya, gestern hab ich das Zeug bekommen.

Es handelt sich hier um einen ZyXel Router. Er ist beschriftet mit "Prestige 600 Series". Ich habe mich bereits nach neuer Firmware umgesehen, aber auf der Main-Page von ZyXel war nichts zu finden.
Nunya, darum gehts ja eigentlich gar nicht. Ich finde in diesen hübschen Menues nur keine Porteinstellungen. Das müsste doch ähnlich laufen wie mit der Windows Fire-Wall, oder nicht?
Einstellungen zur Firewall gibts aber auch keine. o.O


Edit: Ich habe gerade ein Firmware update versucht. Leider ohne Erfolg. Glücklicherwiese funktioniert alles noch wie zuvor.


Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag So 02.12.07 13:30 
Antworten mit Zitat  

Also, wenn das die gleiche Serie ist wie meiner, ist es kein Router, sondern ein reines DSL-Modem, ich hab das 650er (???), da finde ich kein Update mehr für. Ich muss da nix einstellen, da es halt kein Router ist.
Das Ding ist jetzt 4 Jahre alt oder so Zwinker


Nach oben
Offline Animorph




Beiträge: 114



Beitrag So 02.12.07 13:44 
Antworten mit Zitat  

"650H - HW31" lautet die genaue Bezeichnung (Im Log-in Fenster oder auf der Unterseite des Gerätes zu finden)

Wie gesagt, ich finde weder eine Port Konfiguration noch irgendwelche Einstellungen zu einer Firewall.

Alles, was einstellbaer ist, hat mit Zugriffsberechtigung/Verteilung oder Überwanchung des Netzwerkes zu tun.
Z.B Zugriffsberechtigte MAC-Adressen, die IP-Adressen, die verteilt werden oder eine Übersicht welche MAC-Adressen auf den Router zugreiffen usw.

Eine Firmware ist hier zu finden.

In meinem fall: Firmware download


Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag So 02.12.07 14:16 
Antworten mit Zitat  

Bei Zyxel-Routern findet sich das im NAT-Menü ...

Mehr Infos HIER:
http://dl01.zyxel.com/DownloadLibary_ShortName/P-660H-61/user_guide/P- 660H-61_3-40(QT).pdf
in Kapitel 7.5 ... das Handbuch ist zwar für die Nachfolgeserie (660H) aber das ist dafür noch ziemlich egal, weil sich an dem Punkt nichts geändert haben dürfte ...


Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag So 02.12.07 15:11 
Antworten mit Zitat  

hm, naja meiner scheint noch älter zu sein Sehr Glücklich .... ist ein 650M-37 ... den finde ich da nicht...egal
hauptsache du bekommst es hin Zwinker


Nach oben
Offline Animorph




Beiträge: 114



Beitrag So 02.12.07 17:30 
Antworten mit Zitat  

Ah, natürlich! Im NAT-Menü unter den Details! Vielen Dank.


Zwei Sachen verstehe ich daran aber nicht ganz:

1. Wieso werden da alle Ports von Port x bis Port y freigegeben, und nicht nur einzelne?

2. Wieso bestimmt man die Ports für eine IP? Die IP ändert sich doch ab und an. Wird die IP für die jeweilige Portkonfiguration gleich mitgeändert?


Nach oben
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag So 02.12.07 17:35 
Antworten mit Zitat  

1. Weil es verdammt umständlich wäre 20 Ports in Reihe jeweils einzeln einzutragen.
2. Weil man im Netzwerk feste IPs vergibt. Automatische IP-Vergabe ist sowas wie eine Einparkhilfe, also nur ein blödes Feature für diejenigen, die es nicht können.


Nach oben
Offline DasKlee
Ralf




Beiträge: 354

Wohnort: Karlsruhe
Geburtstag: 30.12.1974
Beitrag So 02.12.07 17:37 
Antworten mit Zitat  

Animorph hat Folgendes geschrieben
Wieso bestimmt man die Ports für eine IP? Die IP ändert sich doch ab und an. Wird die IP für die jeweilige Portkonfiguration gleich mitgeändert?


Die IP im lokalen Netz vergibt dein Router und die ändert sich normal auch nicht

Deswegen vergibst du genau für DEN Rechner die Portfreigabe - die anderen Rechnet im lokalen Netz sind dann davon nicht betroffen


Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag So 02.12.07 19:10 
Antworten mit Zitat  

Konkret:
1: einfach bei von und bis den selben Port eintragen, nämlich den im Server eingestellten Gameport
2: Vermutlich habt Ihr den Router so stehen, dass er die IPs per DHCP vergibt und Eure Rechner auf IP automatisch beziehen ...
Stell einfach an den rechnern eine feste IP ein (Netzwerkverbindung->Eigenschaften->TCP/IP-Protokoll->Konfigurieren->f este IP vergeben)
Mit dynamischen IPs wird das nicht funktionieren, weil der Port immer nur zu der angegebenen IP weitergeleitet wird, egal welcher Rechner die nun gerade hat ...


Nach oben
Offline Animorph




Beiträge: 114



Beitrag Mi 26.12.07 18:24 
Antworten mit Zitat  

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ich möchte kurz mal eine andere Frage stellen. Auf die Netzwerkkonfiguration komme ich danach zurück.

Ich habe in meinem Zimmer einen kleinen Netgear Ethernet-Switch installiert, um mit meinem PC, der X-Box 360, oder eben dem zweiten PC gleichzeitig online gehen zu können, ohne aber mehrere Kabel durch die Wände ziehen zu müssen.
Kann es sein, dass dieser kleine Helfer die Bandbreite des Netzwerkes extrem verkleinert? Sobald ich nämlich mehrere Geräte an den Switch anschliesse werden Webseiten extrem langsam geladen oder Verbindungen zu Gameserver unterbrochen. Zudem melden die kleinen LEDs an den jeweiligen Steckern extreme "Störungen" (flackern fast dauernd).


Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Mi 26.12.07 19:27 
Antworten mit Zitat  

Also das Flackern sollte normal sein. Das zeigt nämlich an, dass da gerade Daten hin und her geschifft werden (normalerweise zumindest).
Das mit der Bandbreite ist so ne Sache.
Du hast nunmehr natürlich nur noch eine Kabelleitung zum Router. Und über eben diese eine Leitung geht die gesamte Kommunikation des Routers mit den am Switch angeschlossenen Geräten. Die 100MBit der Leitung (zumindest nehme ich einfach mal ne 100MBit-Leitung an) zum Router wird also von all diesen Geräten (also wohl 3en) geteilt.
Wenn die nun alle 3 gleichzeitig mit dem Router kommunizieren wollen, weil sie eben alle gleichzeitig auf Internet oder irgendetwas anderes im Netzwerk zugreifen wollen, dann geht das eben nur mit dem Teil der Bandbreite, der von den anderen Geräten noch übriggelassen wird ...


Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mi 26.12.07 19:49 
Antworten mit Zitat  

@avetere

naja ob das alles so stimmt was du da schreibst.


Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Do 27.12.07 1:03 
Antworten mit Zitat  

Naja ... das geht natürlich nach bestem Wissen und Gewissen ... Garantie gibt es aber selbstverfreilicht keine.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren Zwinker


Nach oben
Offline Animorph




Beiträge: 114



Beitrag Mi 02.01.08 21:07 
Antworten mit Zitat  

Sollte das nicht gleich funktionieren wie bei einer Strom-Steckerlieste? Je mehr Bedarf von der Steckerlieste kommt, desto mehr wird aus der uhrsprünglichen Steckdose gesogen.


Edit: Um das hier abzuschliessen: Ich habe mitlerweile einen Linux Dedi online. Danke nochmals für eure Hilfe so weit.


Nach oben
Offline Animorph




Beiträge: 114



Beitrag So 22.03.09 2:37 
Antworten mit Zitat  

Hallo Community

Da ich den Virtuellen Server, den ein Kollege mir kostenlos zur Verfügung gestellt hat, nicht mehr habe (Der Anbieter wurde gewechselt) wollte ich auf die schnelle einen dedizierten Server auf meiner Kiste hier laufen lassen. Wie in den folgenden zwei Threads beschrieben erhalte auch ich beim connecten die Meldung "Keine Gast Informationen erhlaten - Verbindung zum Server verloren". Gleichzeitig erhalte ich im LFS Dedi den Eintrag "New guest timed out".

http://lfs.foren.4players.de/viewtopic.php?p=40977

http://lfs.foren.4players.de/viewtopic.php?p=73408&sid=344ff133ac9806f f008fdc6040385301

Ich versuche übers Internet auf den Server zu zu greifen. Der Port, der in der setup.cfg angegeben ist ist offen. Sonst könnte man ja gar nicht connecten.

Zudem schreibt mir der Dedi ab und an "Avoiding buffer crash (OK)" hin. Weiss jemand woher das kommt, und was ich gegen die fehlenden Gastinformationen machen kann?


Danke im Voraus.

Meral


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> LFS Server einrichten [wiederaufruf] Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz