FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> potis erneuern
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag Di 21.10.03 17:43 potis erneuern
Antworten mit Zitat  

Moin,

Ich hab mal ne Frage an Technikfreaks unter euch.
Undzwar habe ich die Ungenauigkeit meines Joysticks satt.

Darum hab ich mir in den Kopf gesetzt, einfach mal im Netz nach den richtigen Potentziometern zu schauen um diese dann zu erneuern.
Nun steht auf den Potentiometern in meinem Saitek Cyborg 3D auf den Potis "B50K-65°" wobei die Gradzahl bei einigen Achsen abweicht, klar.

Ich würd jetzt gern wissen welche Potis ich brauche.

Die "50K" lässt auf 50 KOhm schliessen. Ist es denn wichtig das es genau 50KOhm sind oder kann ich auch einen Poti hohlen der z.B. einen Widerstandsbereich von 10-100KOhm hat?

Gibt es auch noch andere Daten die ich zu beachten hab? Wattzahl oder sowas?

Doepfer hat einen Poti mit der Bezeichnung "Potentiometer A-100 50k lin (B50K)" im Angebot, aber ich bin mir nich sicher ob das das richtige ist.

mfg ACID
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Di 21.10.03 18:01 
Antworten mit Zitat  

Also:
Grundsätzlich solltest du schon Potis mit gleichen Ohm-Werten verwenden. Einige USB-Geräte gleichen das zwar automatisch durch ihre interne Kalibrierung aus (so z.B. mein Momo Force), aber wie das jetzt speziell bei deinem Joystick aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie das jetzt mit den angegeben Gradzahlen aussieht, kann ich dir leider von hier aus auch nicht sagen, am besten wäre, du misst jedes Poti mal durch. Ich würde fast vermuten, dass das alles normale 50k-Potis sind, aber kein Garantie!
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Di 21.10.03 18:41 
Antworten mit Zitat  

du musst darauf achten ob die potis linear oder logalmorythmisch sind. Watt ist egal aber der Wert muss der selbe sein und mit der gradzahl weiss ich auch nich. Zwinker
Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Di 21.10.03 19:57 
Antworten mit Zitat  

gradzahl wird wohl egal sein, solange sie nicht KLEINER ist!
Nach oben
Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag Di 21.10.03 20:37 
Antworten mit Zitat  

Naja danke ersma an euch, ich hab an diesen Laden mal ne Mail geschickt. Die sollen mir das Teil was sie da anbieten mal bissle genauer erklären, bzw technische Daten liefern.

Wenn das alles funktionieren würde wäre ich ja fast auch hingerissen mir noch 2-3 Pedalen zu baun.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> potis erneuern Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz