FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Reifen zerstochen und nun? sommerräder im winter?
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mo 14.01.08 1:22 Reifen zerstochen und nun? sommerräder im winter?
Antworten mit Zitat  

in wiefern können mich die guten gesetzeshüter dafür dran kriegen, das ich die sommerräder draufziehe?

mir wurden heute alle 4 reifen zerstochen und meine rechte hintere scheibe eingeschlagen. und hab einfach nich das geld jetze mir neue winterräder zuholen (die waren so gut wie neu).
i know wegen haftung usw...


DSC00218.jpg  DSC00221.jpg 
Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Mo 14.01.08 1:30 
Antworten mit Zitat  

Sofern du niemanden im Straßenverkehr behinderst, kannst du mit Sommerreifen fahren.
Falls aber Schnee runter kommt und du mit durchdrehenden Rädern eine Straße blockierst gibts Ärger.

Gesetztlich ist nur vorgeschrieben das du dein Fahrzeug den Wetterbedingugen reifentechnisch anpassen musst.
Wen du im Winter auf Sommerreifen einen Unfall baust, dann bekommst du eine Teilschuld.

Du darfst also mit Sommerreifen im Winter fahren, nur keinen Unfall bauen und bei Schnee besser Zuhause bleiben;)

Wen ich jemanden dabei erwischen würde wie er mir die Reifen zersticht, dann würde ich auch in den Bau wandern, denn ich würde dem Täter die Beine brechen Zwinker


Nach oben
Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 14.01.08 1:49 
Antworten mit Zitat  

wie dreißt ist das bitte ?
Ich habe gestern meine Winter- gegen meine Sommerreifen getauscht.
Ich denke nicht das wir nochmal Schnee bekommen Smilie


Nach oben
Offline Coneman




Beiträge: 427

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 21.06.1986
Beitrag Mo 14.01.08 1:56 
Antworten mit Zitat  

Schnee vielleicht nich...aber überfrierende Nässe Zwinker

Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mo 14.01.08 1:59 
Antworten mit Zitat  

mmh sind hier unter 0 grad und ständig überfrorene nässe, schnee is da doch gut möglich aber mmh
unter 4grad is die haftung doch auch wesentlich schlechter mit sommerrädern wegen der härteren gummimischung

ja sehr dreißt, direkt unter ner lampe und direkt am haus ... und nur mein auto

naja was solls


Nach oben
Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 14.01.08 2:11 
Antworten mit Zitat  

bei eis nützen auch winterräder nichts Smilie

Nach oben
Offline Sebastian Wilms




Beiträge: 353

Wohnort: Remscheid
Geburtstag: 10.09.1986
Beitrag Mo 14.01.08 8:18 
Antworten mit Zitat  

allerdings bekommt man dann keine strafe wenn man mit winterrädern eine straße blockiert

Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mo 14.01.08 9:11 
Antworten mit Zitat  

Diese Idioten! Bei uns haben sie auch schon mal die ganze Straße entlang wahllos Seitenscheiben eingeschlagen. Wie bekackt muss man eigentlich sein, um sich an Autos bzw. allgemein Eigentum anderer Leute zu vergehen? Ich würde denen auch die Beine brechen!

Brod, biste nicht versichert gegen Vandalismus?


Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Mo 14.01.08 9:40 
Antworten mit Zitat  

Bei uns sind mal reihenweise Autos aufgebrochen worden, weil die Heinis an die Einkaufswagen-Euros rankommen wollten, die in den kleinen Schlitzen in den Mittelkonsolen steckten.

Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Mo 14.01.08 10:00 
Antworten mit Zitat  

Veiti74 hat Folgendes geschrieben
Bei uns sind mal reihenweise Autos aufgebrochen worden, weil die Heinis an die Einkaufswagen-Euros rankommen wollten, die in den kleinen Schlitzen in den Mittelkonsolen steckten.


ROFL, wie bescheuert muss man sein? Bekommt man überall als Werbegeschenk, aber nein, wir brechen lieber Autos auf. Unfassbar. Sehr Wütend

@Thread
Ja, also eigentlich wurde alles gesagt. Kannst SR fahren. Aber im Falle eines Unfalles wahrscheinlich Teilschuld und beim Blockieren der Straße gibts auch nen Bußgeld. Allerdings bin ich mir bei der Teilschuld nicht sicher, ob das so gehandhabt wird wie oben beschrieben.
Ich glaube zu wissen, dass Du nur eine Teilschuld bekommst, wenn auch wirklich winterliche Straßenverhältnisse gegeben sind. Also wenn es +10 Grad ist, die Straße trocken ist und nirgends Glatteis in Sicht, kann man Dir keine Teilschuld geben. Kann ich mir nicht vorstellen. Nur weil es Januar ist.

Also mein Tipp:
Erstmal bei eBay gucken. Habe da mal für meinen damaligen Corsa einen Satz gebrauchte WR für 26€ ersteigert. Die Kohle wäre es mir auf jedenfall wert. Also alles unter 100€ für ein paar Gebrauchte würde ich nehmen, mit so 6mm Profil oder so. Das lohnt sich im Ernstfall!
Ansonsten zieh die SR auf, aber fahr doppelt so vorsichtig wie sonst. Und wenn es nur ein bissl feucht ist und entsprechend kalt, lass die Karre stehen.
Geht ja noch nichtmal um Teilschuld, stell Dir vor es ist glatt und ein Kind springt auf die Straße. Da kann jeder Meter, der das Auto früher zum stehen kommt, hilfreich sein.


Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Mo 14.01.08 10:58 
Antworten mit Zitat  

[ZT] BasTi hat Folgendes geschrieben
ROFL, wie bescheuert muss man sein? Bekommt man überall als Werbegeschenk, aber nein, wir brechen lieber Autos auf. Unfassbar. Sehr Wütend


Ne, Basti, das haste falsch verstanden. Die haben nicht die Einkaufswagenchips, sondern "richtige" Ein-Euromünzen aus den Autos geklaut, um sich damit 'nen Kasten Bier zu finanzieren. Da kriegt man doch 'ne Macke, oder?


Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Mo 14.01.08 11:00 
Antworten mit Zitat  

[ZT] BasTi hat Folgendes geschrieben
Veiti74 hat Folgendes geschrieben
Bei uns sind mal reihenweise Autos aufgebrochen worden, weil die Heinis an die Einkaufswagen-Euros rankommen wollten, die in den kleinen Schlitzen in den Mittelkonsolen steckten.


ROFL, wie bescheuert muss man sein? Bekommt man überall als Werbegeschenk, aber nein, wir brechen lieber Autos auf. Unfassbar. Sehr Wütend


Ehm... ich glaube nicht, dass er die Kunststoff-Teile meint, es gibt durchaus noch Leute die normale Euros im Auto haben, für die Einkaufswagen... wegen Kunststoff-Münzen würden die wohl auch keine Scheiben einschlagen...


Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Mo 14.01.08 11:11 
Antworten mit Zitat  

Veiti74 hat Folgendes geschrieben
[ZT] BasTi hat Folgendes geschrieben
ROFL, wie bescheuert muss man sein? Bekommt man überall als Werbegeschenk, aber nein, wir brechen lieber Autos auf. Unfassbar. Sehr Wütend


Ne, Basti, das haste falsch verstanden. Die haben nicht die Einkaufswagenchips, sondern "richtige" Ein-Euromünzen aus den Autos geklaut, um sich damit 'nen Kasten Bier zu finanzieren. Da kriegt man doch 'ne Macke, oder?


Achso. Smilie
Also wegen EINEM Euro???? Omfg...
Beine abhacken reicht hier nicht!


Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 14.01.08 11:47 
Antworten mit Zitat  

Mir ham´se vor Jahren schon mein Auto wegen ner Schachtel Camel aufgebrochen... Die Welt wird immer verrückter...

@Brod

Laut den neuen Gesetzen mußt du dein Fahrzeug den Witterungsbedingungen Anpassen.

S.h. Besteht Schnee oder Glätte -gefahr und du hast keine Winterreifen kann man dir dafür ein Bussgeld aufdrücken... das liegt im Ermessen des Beamten. Baust du aufgrund falscher Bereifung einen Unfall, kostet dich das 75€ + Punkte in Flensburg. Behinderst du Fahrzeuge aufgrund der Falschen Bereifung, kostet dich das ebenfalls Geld...

Je nachdem in welcher Gegend du Wohnst ist es also Sinnvoll oder weniger Sinvoll.
Das liegt letzlich in deinem Ermessen.

Hier in Paderborn ist es nicht nötig mit Winterreifen zu Fahren... im Schwarzwald wiederum wäre es sehr Sinnvoll.


@Gerrit

Es ist völlig Egal ob Winterreifen bei Eis was nützen oder nicht... Das man bei Eis undabhängig der Bereifung Rutscht ist uns wohl allen klar. Dennoch ist es laut unseren Gesetzgebern die falsche Bereifung wenn du mit Sommerreifen unterwegs bist und die richtige wenn du mit WR unterwegs bist...


Nach oben
Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 14.01.08 12:10 
Antworten mit Zitat  

Das ist klar Hermann Zwinker

Nach oben
Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag Mo 14.01.08 12:18 
Antworten mit Zitat  

ein einziges auto, unter einer lampe vorm haus. man macht sich die arbeit alle 4 reifen zu zerstechen UND noch ein fenster zu zerschlagen...

mag dich jemand nicht?


Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Mo 14.01.08 12:28 
Antworten mit Zitat  

wollte ich auch gerade fragen....
Hase, was hast angestellt ?

Bei Dir in der Gegend (Thüringen) sollte man schon Winterschuhe dem Auto verpassen. Appropos Verpassen, revenge your car Zwinker


Nach oben
Offline StAyX




Beiträge: 6880


Geburtstag: 29.10.1976
Beitrag Mo 14.01.08 13:02 
Antworten mit Zitat  

Haste wenigstens mal Anzeige gestellt das irgendwie vieleicht was mit Versicherung passiert oder so, ansonsten würde ich mal schaun ob du da irgendwie was raus bekommst wer da in Frage kommen könnte.

Wenn ich wen erwischen würde ich würd ihm jeden Finger einzeln brechen!


Nach oben
Offline MaddinZ




Beiträge: 177



Beitrag Mo 14.01.08 13:03 
Antworten mit Zitat  

Ob winterreifen oder nicht hängt ganz von deinere region ab. Die gesetzeslage is so schwammig formuliert das man da kaum was erwarten kann.

Letzen winter war ich auch mit somerreifen unterwegs weil der winter nicht wie geplant am 1. märz zu ende war und da meine saisonkennzeichen wechseln. Ich muß aber sagen der fronttriebler war mit den Toyo T1-R viel besser zu fahren als der hecktriebler mit Bridgeston Blizzak. Mit dem hekctriebler komm ich die steigungen trotz winterreifen nur mit schwung, viel schlupf und etwa 20° driftwinkel hoch. Mit dem FWD und somerreifen kann ich an der glechen stellen sogar anhalten und wieder anfahren.


Nach oben
Offline StAyX




Beiträge: 6880


Geburtstag: 29.10.1976
Beitrag Mo 14.01.08 13:04 
Antworten mit Zitat  

Naja in Thüringen braucht man eigentlich kein Gesetz um zu wissen das WR Pflicht sind...

Ansonsten vieleicht mal bei Ebay schaun oder mal zu deinem Händler des Vertrauens gehen, vieleicht hat der nochn Paar günstige rumliegen.


Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mo 14.01.08 13:30 
Antworten mit Zitat  

Joa Anzeige gegen unbekannt is raus, da is aber nichts zuerwarten...

Versicherung zahlt nix, Vandalismus zählt zur Vollkasko die ich natülich für ein 13jahre altes Auto(80tkm) nicht besitze.

is nich mein glückswochenende gewesen, auf der autobahn is mir der endtopf abgefallen bzw liegt jetz auf der hinterachse (kann man schnell wieder anschweisen)

und ja mich mag da anscheinend jmd nich, polizei meint auch das das gezielt auf mein fahrzeug abgesehen ist

wurde ja nichtmal was rausgeklaut... sonnenbrille+usbkabel fürs handy lagen direkt unter der kaputten scheibe... radio is noch drin, mp3 player cds alles drin geblieben...


Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 14.01.08 13:46 
Antworten mit Zitat  

Watn Kack Traurig

Nach oben
Offline Sabine P.




Beiträge: 215

Wohnort: bei Hamburg

Beitrag Mo 14.01.08 13:56 
Antworten mit Zitat  

@Brod
Vieleicht hast ja Glück und die bekommen den/die Übeltäter.

Folgendes habe ich zu deiner Frage beizutragen...

Winterreifen

Seit 01.05.2006 ist es gesetzlich festgeschrieben, dass die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen an
die Wetterverhältnisse anzupassen ist.
Der Gesetzgeber hat in § 2 Abs. 3 a StVO jedoch keine generelle Winterreifenpflicht eingeführt.

Beispielhaft schreibt das Gesetz vor, dass zur witterungsgerechten Ausrüstung der Fahrzeuge
"insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage" gehören.

Auf eine Definition des Begriffes "geeignete Bereifung" hat der Gesetzgeber verzichtet.
Man ist sich jedoch einig, dass alle Reifenvarianten außer Sommerreifen "geeignet"
im Sinne des Gesetzes sind.
Es dürfen daher nicht nur Winterreifen, sondern auch Ganzjahresreifen verwendet werden.

Sollte ein Autofahrer trotz winterlicher Straßenverhältnisse sein Fahrzeug nutzten,
obwohl es lediglich mit Sommerreifen ausgerüstet ist, so droht ein Verwarnungsgeld in Höhe
von 20 Euro und bei konkreter Verkehrsbehinderung ein Bußgeld von 40 Euro und ein Punkt.

Diese Sanktionen drohen nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Halter (z.B. Autovermieter),
wenn er weiß, dass das Fahrzeug mit ungeeigneter Bereifung am Straßenverkehr teilnimmt.

Quelle:
www.adac.de


Nach oben
Offline Freddy
Freddy Pieszkalla




Beiträge: 1989

Wohnort: Nähe Hamburg
Geburtstag: 27.12.1962
Beitrag Mo 14.01.08 14:42 
Antworten mit Zitat  

G 4 L Y|HFD hat Folgendes geschrieben
bei eis nützen auch winterräder nichts Smilie


Das interessiert die Polizei und Deiner Versicherung einen kalten Kaffee !!!
Verursachst Du bei Eis oder Schnee einen Unfall, kann die Versicherung die Begleichung aller Schäden komplett verweigern.
Bist Du in einem Unfall verwickelt (auch unschuldig) bekommst Du eine Mitschuld von bis zu 50% aufgedrückt.

Von dem Geld, das Du für solche Eventualitäten auf der hohen Kante hast, kannst Du mir gern ein paar Euro überweisen.
Du scheinst es ja zu haben. Smilie


Nach oben
Offline MaddinZ




Beiträge: 177



Beitrag Mo 14.01.08 16:30 
Antworten mit Zitat  

So einen fall gab es bisher noch nicht. Einzig bei rechts vor links hat ein "unschuldiger" wegen falsche berreifung eine teilschuld bekommen. alerdings bekommt man in solchen fällen sowiso eine teilschuld, wenn es nicht an den reifen war mußt man halt zu schnell gewesen sein.

Die haftpflicht zahlt immer, kann nur das geld zurück vordern wobei ich davon ausgehe das die falsche berreifug nicht als grob fahrlässig eingestft wird..


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Reifen zerstochen und nun? sommerräder im winter? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz