FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Setups & Hotlaps -> Frage zu "(Gesamt-)Untersetzung/Final Drive Ratio"
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Jogy
Christian Jo.




Beiträge: 271

Wohnort: Münster
Geburtstag: 1978
Beitrag Sa 19.01.08 16:16 Frage zu "(Gesamt-)Untersetzung/Final Drive Ratio"
Antworten mit Zitat  

Moinsen!
Da ich mich intensiver mit dem Thema "Setup" auseinandersetzen möchte/muss, mal ne Frage:
Bei den Getriebeeinstellungen fällt mir immer wieder auf, dass oben genannter Wert anscheinend in jedem Setup anders ist.
Und ich bin mir nicht bewußt, warum das so ist, denn ich bin mir nicht im Klaren darüber, welche Auswirkungen Veränderungen haben.
Ich passe eigentlich nur die einzelnen Gänge an, ohne an der Gesamtübersetzung rumzuspielen, denn ich gehe davon aus, dass es egal ist, ob z.B. der sechste Gang auf 1,004 bei FDR=3,400 oder 0,976 bei 3,5 eingestellt ist?
Nach oben
Offline Onkel Manuel




Beiträge: 82

Wohnort: Bamberg

Beitrag Sa 19.01.08 20:00 
Antworten mit Zitat  

Eigentlich ja, schließlich kommt es darauf an, was hinten rauskommt. Stell es dir einfach so vor, daß die einzelnen Regler die einzelnen Gänge darstellen und der unterste Regler für das Differenzial steht. Gesamtübersetzungsverhältnisse überschneiden sich hier ganz klar, aber die müssen ja auch vom kleinen Motörchen des UF1 bis zum hochdrehenden Boliden des BMW Sauber F1 alles abdecken. Ich denke mal genau deswegen sind die so breit gefächert... Zwinker

Manuel
Nach oben
Offline Tunci




Beiträge: 197

Wohnort: Herford
Geburtstag: 4.02.1975
Beitrag Sa 19.01.08 21:20 
Antworten mit Zitat  

Wenn ich mit ein gutes set auch in ein andere strecke fahren will, dass max speed viel niedriger ist (zb: As gt und as kadet ) ändere ich erst nur die getriebe. Dan ist es halt leichter nur eine wert an zu passen als alle 6.
Nach oben
Offline Onkel Manuel




Beiträge: 82

Wohnort: Bamberg

Beitrag Sa 19.01.08 22:25 
Antworten mit Zitat  

Mach ich auch immer so. Die Gesamtübersetzung für den Grundspeed, die einzelnen Gänge für die Feinabstimmung je nach Geschmack... Zwinker

Manuel
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag So 20.01.08 13:50 
Antworten mit Zitat  

Wenn meine Beobachtungen richtig sind (bin kein Fachmann)
dann sieht das so aus...

Je höher der Wert bei der Gesammt-unztersetzung je schneller Beschleunigt das Fahrzeug, aber umso geringer ist der Max. Speed...

Von daher Stell ich mir das zunächst so ein, das ich den Max. speed bei bester Beschleunigung über die Untersetzung einstelle und die Einzelnen Gänge dann für die optimalen Beschl.-eigenschaften beim Kurvenausgang.

Beispiel... XFR... da ich ihn momentan grade Fahre

Beim Kurvenausgang schiebt er ganz gerne wenn zuviel Kraft auf die Vorderräder, also die Antriebsachse getrieben wird...
Nun könnte ich die Kraft, die auf der Antriebsachse beim Beschleunigen aufgetragen wird, Reduzieren, was aber insgesammt wiederum ein nachteil wäre.. Ich könnte ebenfalls die Freilassung erhöhen oder die Vorspannung Reduzieren... all das stört aber das Gesammtverhalten...

Also stell ich mir den zugehörigen gang (welchen ich beim Kurvenausgang brauche) so ein, das er zum richtigen Zeitpunkt (also beim Beschl.) in den entsprechenden Touren ist um möglichst ohne zu untersteuern, möglichst schnell die volle Kraft zu entfalten, womit ich dann die Max. Kurven-Beschl. aus dem Wagen hole.

Da aber jeder Gasfuss ein anderer ist (meiner is mehr wie Blei Zwinker ) , muß das jeder für sich selber herausfinden.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Setups & Hotlaps -> Frage zu "(Gesamt-)Untersetzung/Final Drive Ratio" Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz