FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Fresnel Lens
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Adolar




Beiträge: 6

Wohnort: Erlangen

Beitrag So 17.02.08 1:44 Fresnel Lens
Antworten mit Zitat  

Es gibt eine sogenannte Fresnel Lens die man bei Triple Screen auf die Monitore anbringt so das die Balken zwischen den Monitoren verschwinden. Mich würde interessieren ob jemand von Euch dazu mehr weis? Verwirrt Den esten Eindruck von dieser Linse hatte ich bei youtube. Schaut ganz nett aus!

www.frex.com/gp/
Nach oben
Offline MaddinZ




Beiträge: 177



Beitrag So 17.02.08 2:33 
Antworten mit Zitat  

Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Schau dir mal einen overhead projektor an, die große fäche auf die man die folien legt ist eine fresnellinse. Für saubere abbildungen,also zum durch gucken sind solche linsen eigentlich nix. sie haben nur den vorteil das sie wesentlich dünner sind als eine vergleichbare "normale" linse. Klar wird das bild größer wenn man eine sammellinse (lupe davor klebt und wenn die vergrößerung passt kann man den rand weg zuabern. Gut ausschauen wird das aber nicht
Nach oben
Offline Adolar




Beiträge: 6

Wohnort: Erlangen

Beitrag So 17.02.08 9:10 
Antworten mit Zitat  

Tippt mal diesen Link ein bei Youtube.

TripleHead2go + Lentilles sur Rfactor.

So schlecht ist die Bildqualität auch nicht, war aber auch meine erste Entdeckung
Nach oben
Offline Adolar




Beiträge: 6

Wohnort: Erlangen

Beitrag Mo 18.02.08 20:14 
Antworten mit Zitat  

Weiss wirklich niemand was dazu? Verwirrt
Nach oben
Offline Micron




Beiträge: 362

Wohnort: Northeim

Beitrag Di 19.02.08 13:02 
Antworten mit Zitat  

Ich habe mal irgendwo einen Bildschirm gesehen, der aus 3 einzelnen Monitoren bestand. An den kanten der einzelnen Monitoren war eine art Linse angebracht so das man den Rahmen gar nicht mehr gesehen hat.

Ich guck mal ob ich das finde.
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Di 19.02.08 13:18 
Antworten mit Zitat  

Das ist die Fresnel Linse Micron Zwinker

Bis auf die paar Videos die man bei Youtube findet, habe ich allerdings auch nichts gesehn darüber.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Di 19.02.08 14:15 
Antworten mit Zitat  

sieht echt stark aus
aber wenn der die kamera bissel nach vorne und nach hinten bewegt konnte man dann wieder ganz wenig den rand sehen
also muss man da bestimmt immer mit gleichen abstand zum monitor sitzen?!
wenn man da nen halben meter näher oder weiter weg is sieht man den rand bestimmt

aber so ne feine sache das ding
nur die 3 monitore kosten schon einiges geld Augenrollen
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 19.02.08 17:16 
Antworten mit Zitat  

Sieht ja witzig aus.
Ich denke so bekommt man ein wenig mehr realfeeling, weil man auch den seitlichen Blickwinkel des menschl. Auges abdeckt.
Scheint aber, Linsentypisch, stark von dem Betrachtungswinkel abzuhängen... Sobald man weiter vor geht oder zurück verschiebt sich das Bild udn damit der zusammenhang.
Nach oben
Offline Gladi|




Beiträge: 124

Wohnort: Ahrensburg

Beitrag Mi 20.02.08 0:05 
Antworten mit Zitat  

was nicht genau was du über die linse wissen willst? Aber soweit ich weiss musst du die erst zurecht schneiden und eine Halterung basteln. Einen kleinen Rand sieht man trotzdem;)
hab sie zwar nicht aber Triplehead und mich stören die Ränder eigentlich weniger.
Nach oben
Offline Adolar




Beiträge: 6

Wohnort: Erlangen

Beitrag Do 21.02.08 21:59 
Antworten mit Zitat  

Also dann hat einer von Euch triplehead aber nich die fresnel lens.

Was macht triplehead für ein Sinn wenn ich mir für die Kohle auch ein 30" hinstellen kann? Zumindest hab ich hier kein Rand und ist denk ich breit genug. Augenrollen
Nach oben
Offline Gladi|




Beiträge: 124

Wohnort: Ahrensburg

Beitrag Fr 22.02.08 1:39 
Antworten mit Zitat  

1. breiteres Bild , was dem menschlichen Auge mehr entspricht als ein 30".

2. lassen sich mehrere Fenster aufeinmal verwalten sprich einfacheres multitasking

3. Die Ränder stören garnicht so, man gewöhnt sich schnell daran, beim Zocken.

4. Ein 30" ist garnicht so groß, z.b. 32" Fernseher empfinde ich persöhnlich als ziemlich klein.

Nachteile:

Ränder stören beim Video gucken wenn man Fullscreen schaut.

Stromverbrauch

Nicht alle Spiele unterstützen Triplehead und für neue Spiele braucht man dicken PC.



Ich bin froh und will garnicht mehr ohne Triple-/quadhead zocken , surfen oder arbeiten. Einfach praktisch, 1 Moni für Surfen, 1 für kommunikation und 1 für Video gucken.
Hab für mein Triplehead 2 Go Analog + 2x 19" Monitore gebraucht 350€ bezahlt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Fresnel Lens Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz