|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 6
Wohnort: Erlangen
|
|
So 17.02.08 1:44 Fresnel Lens
|
|
Es gibt eine sogenannte Fresnel Lens die man bei Triple Screen auf die Monitore anbringt so das die Balken zwischen den Monitoren verschwinden. Mich würde interessieren ob jemand von Euch dazu mehr weis? Den esten Eindruck von dieser Linse hatte ich bei youtube. Schaut ganz nett aus!
www.frex.com/gp/
|
|
|
|
|
|
So 17.02.08 2:33
|
|
Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Schau dir mal einen overhead projektor an, die große fäche auf die man die folien legt ist eine fresnellinse. Für saubere abbildungen,also zum durch gucken sind solche linsen eigentlich nix. sie haben nur den vorteil das sie wesentlich dünner sind als eine vergleichbare "normale" linse. Klar wird das bild größer wenn man eine sammellinse (lupe davor klebt und wenn die vergrößerung passt kann man den rand weg zuabern. Gut ausschauen wird das aber nicht
|
|
|
|
|
Beiträge: 6
Wohnort: Erlangen
|
|
So 17.02.08 9:10
|
|
Tippt mal diesen Link ein bei Youtube.
TripleHead2go + Lentilles sur Rfactor.
So schlecht ist die Bildqualität auch nicht, war aber auch meine erste Entdeckung
|
|
|
|
|
Beiträge: 6
Wohnort: Erlangen
|
|
Mo 18.02.08 20:14
|
|
Weiss wirklich niemand was dazu?
|
|
|
|
|
Beiträge: 362
Wohnort: Northeim
|
|
Di 19.02.08 13:02
|
|
Ich habe mal irgendwo einen Bildschirm gesehen, der aus 3 einzelnen Monitoren bestand. An den kanten der einzelnen Monitoren war eine art Linse angebracht so das man den Rahmen gar nicht mehr gesehen hat.
Ich guck mal ob ich das finde.
|
|
|
|
|
Beiträge: 4165
Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
|
|
Di 19.02.08 13:18
|
|
Das ist die Fresnel Linse Micron
Bis auf die paar Videos die man bei Youtube findet, habe ich allerdings auch nichts gesehn darüber.
|
|
|
|
|
Beiträge: 5582
Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
|
|
Di 19.02.08 14:15
|
|
sieht echt stark aus
aber wenn der die kamera bissel nach vorne und nach hinten bewegt konnte man dann wieder ganz wenig den rand sehen
also muss man da bestimmt immer mit gleichen abstand zum monitor sitzen?!
wenn man da nen halben meter näher oder weiter weg is sieht man den rand bestimmt
aber so ne feine sache das ding
nur die 3 monitore kosten schon einiges geld
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
Di 19.02.08 17:16
|
|
Sieht ja witzig aus.
Ich denke so bekommt man ein wenig mehr realfeeling, weil man auch den seitlichen Blickwinkel des menschl. Auges abdeckt.
Scheint aber, Linsentypisch, stark von dem Betrachtungswinkel abzuhängen... Sobald man weiter vor geht oder zurück verschiebt sich das Bild udn damit der zusammenhang.
|
|
|
|
|
Beiträge: 124
Wohnort: Ahrensburg
|
|
Mi 20.02.08 0:05
|
|
was nicht genau was du über die linse wissen willst? Aber soweit ich weiss musst du die erst zurecht schneiden und eine Halterung basteln. Einen kleinen Rand sieht man trotzdem;)
hab sie zwar nicht aber Triplehead und mich stören die Ränder eigentlich weniger.
|
|
|
|
|
Beiträge: 6
Wohnort: Erlangen
|
|
Do 21.02.08 21:59
|
|
Also dann hat einer von Euch triplehead aber nich die fresnel lens.
Was macht triplehead für ein Sinn wenn ich mir für die Kohle auch ein 30" hinstellen kann? Zumindest hab ich hier kein Rand und ist denk ich breit genug.
|
|
|
|
|
Beiträge: 124
Wohnort: Ahrensburg
|
|
Fr 22.02.08 1:39
|
|
1. breiteres Bild , was dem menschlichen Auge mehr entspricht als ein 30".
2. lassen sich mehrere Fenster aufeinmal verwalten sprich einfacheres multitasking
3. Die Ränder stören garnicht so, man gewöhnt sich schnell daran, beim Zocken.
4. Ein 30" ist garnicht so groß, z.b. 32" Fernseher empfinde ich persöhnlich als ziemlich klein.
Nachteile:
Ränder stören beim Video gucken wenn man Fullscreen schaut.
Stromverbrauch
Nicht alle Spiele unterstützen Triplehead und für neue Spiele braucht man dicken PC.
Ich bin froh und will garnicht mehr ohne Triple-/quadhead zocken , surfen oder arbeiten. Einfach praktisch, 1 Moni für Surfen, 1 für kommunikation und 1 für Video gucken.
Hab für mein Triplehead 2 Go Analog + 2x 19" Monitore gebraucht 350€ bezahlt.
|
|
|
|
|
|
|